![]() |
Neues Laowa 2,8/10mm AF offiziell angekündigt
So , nun ist es soweit. Das 2,8/10mm Laowa ist offiziell angekündigt.
Hier ein Link mit ein paar Daten von Canon Rumors;) Ausnahmsweise. Wenn es mit guter Comakorrektur hinhaut bestimmt für Astro nicht uninteressant. https://www.canonrumors.com/laowa-ff...8-coming-soon/ https://www.sonyalpharumors.com/offi...-e-mount-lens/ |
Wenn es offiziell wäre, müsste man eigentlich auf https://www.venuslens.net/ oder https://www.youtube.com/@LaowaByVenusOptics etwas dazu finden. Scheint aber nicht so, also doch nur wieder ein Leak. :roll:
|
Nächstes Jahr bestimmt auf der Venusseite! ;)
|
Das sehen die Chinesen nicht so genau. ;) Ich hatte seinerzeit das 15mm/2.0 bereits bei mir, da war es noch gar nicht auf deren homepage gelistet.
Auf jeden Fall hat 'Onkel Wen' gestern erste Testbilder veröffentlicht. Blendenreihen mit Ausschnitten aus der Mitte, dem Halbfeld und Nahe dem Rand. Nicht ganz bis zum Rand und auch keine Ecken. Aber im Halbfeld auf der linken Seite erscheint es mir etwas schwächer als rechts. |
Auf dem Papier auf jeden Fall ein interessantes Objektiv! Das 12mm hatte mich mit starkem Coma (Aufblasen von Lichtern) in den Bildecken enttäuscht, aber seitdem sind etliche Jahre vergangen und Laowa kann es jetzt vielleicht besser.
|
Zitat:
|
Die Schärfe ist be..............n!
|
Ja - das muss schon deutlich abgeblendet werden um halbwegs gut auszusehen.
Ich vermute aber, dass sein Exemplar nicht einwandfrei zentriert ist. |
An den Gedanken will ich mich erst gar nicht gewöhnen :flop:
Wunderkiste! Hattest Du doch bei einem Sony 1,8/20mm auch mal gehabt! |
Deutlich sichtbar dezentrierte Objektive hatte ich wohl mehr in der Hand als einwandfreie.
Kleiner fun-fact am Rande: Der AF scheint nur bei Sony und Nikon Kameras zu funktionieren. Bei Canon und dem L-Mount nicht. click ;) |
Habs schon gelesen! :crazy:
|
Auf der Laowa Seite von Weibo ist es wohl announced.
Wenn mein chinesisch richtig ist, scheint es zwei Varianten zu geben. Eine AF und eine MF Variante. Nicht nur für die unterschiedlichen Mounts. Z.B. für Sony scheint es eine AF Variante mit 5 Blendenlamellen zu geben und eine MF Variante mit 14 Blendenlamellen (?) |
Sicherlich dann auch unterschiedlich im Preis!
|
Wozu braucht man bei 10 mm einen AF?
|
Wenn das Foto nichts wird, ist der AF schuld :crazy:
|
:top:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Mal sehen was BastianK von Phillip Reeve in seinem Review herausfindet? Es wird sicher kommen wenn das Obbjektiv verfügbar ist.
|
Auf der chinesischen Seite ist es jetzt gelistet, auf der englischen noch nicht.
|
Hat eigentlich mal jemand ergründet, was die diversen Bezeichnungen wie C-Dreamer, D-Dreamer, W-Dreamer, CA-Dreamer usw. über das jeweilige Objektiv aussagen?
|
Zitat:
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
https://cglens.com/camera-lens?ccid=1&cfid=2&scid= |
Zitat:
A- für Apochromatisch C- für Compact D- für Distortion W- für Weiß ich noch nicht ;) steht (jeweils natürlich nur relativ zu den Wettbewerbern). Aber wirklich sicher bin ich natürlich nicht. |
Ich weiß nicht, ob ich ein Objektiv mit 82mm Filterdurchmesser als "Compact" bezeichnen würde. ;) Ich dachte, es könnte vielleicht "Close-Up" heißen, aber 25cm Nahgrenze ist bei der Brennweite eigentlich auch wieder nichts Besonderes.
A wie "Apo" hatte ich auch vermutet, und B wie "Bokeh". Aber die verzeichnungsarmen Objektive haben ja schon das "Zero-D" tag, deswegen bin ich bei "D-Dreamer" nicht sicher, ob das wirklich "Distortion" heißen soll. |
Zitat:
Ich schaue bzgl. LAOWAs immer hier: venuslens.net Auf dieser Seite ist die Dreamer-Bezeichnung nicht zu finden. Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Es steht auch auf den Objektiven selber drauf, und bei anderen Herstellern kann man halt irgendwo nachlesen, was "GM", "DG", "ASP", "(D)" usw. zu bedeuten haben. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe soeben die gedruckte Anleitung zu meinem Objektiv gelesen. Eine Erklärung für W oder Dreamer habe ich darin auch nicht gefunden. Wir werden also unwissend weiterleben müssen... Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
|
Vielleicht sind es nur die Initialen des Entwicklers, und wir zerbrechen uns die Köpfe :crazy:
|
Zitat:
SCNR |
Zeichenverdreher, sorry, habs korrigiert. Leider mehrfach gequoted. :(
|
Wer nicht abwarten kann bis sein review online ist: Bastian hat im Nachbarforum ein paar erste Bilder und Eindrücke gepostet: Man muss aber angemeldet sein um die Bilder anschauen zu können. click Nachbarforum
|
Leider doch ,wie er sagt und mit Bild zeigt ist Koma zu sehen. Auch noch bei Blende 4, aber es ist anscheinend ein Vorserienmodell.
|
Zitat:
|
Grundlegende Verbesserung natürlich nicht, wohl ein wenig Milderung von Coma.
Wenn Coma erst bei Blende 5,6 gut ist, dann ist es doch ein (kleiner) Minuspunkt. Bildfeldwölbung und Serienstreuung in Bezug auf Dezentrierung muss noch abgewartet werden. Der Preis soll bei 850 Dollar liegen(habe den Link leider verloren).Angemessen! BastianK wird das Comaverhalten bestimmt richtig einordnen, da er viele ähnliche Objektive schon getestet hat. PS Katja Seidel testet in der aktuellen CT Fotografie FB auf Astrotauglichkeit. Neue Objektive für Spiegellos schneiden besser ab als alte Objektive für DSLR Es wird geraten Objektive auf Dezentrierung zu prüfen. Gut abgeschnitten haben Sigma 1,4/14mm DG DN Art , Irix 2,4/15mm Firefly(nicht für Sony erhältlich) und Sigma 1,4/20mm DG DN Art. |
Zitat:
Die Linsenrechnung ist die gleiche, es heißt nur nicht Firefly, sondern Dragonfly. Hat aber in diesem Thread eigentlich nichts zu suchen. (Apropos Thread, warum sind wir hier schon wieder unter "Sonstige Objektive" und nicht unter "E-Mount"?) |
Zitat:
Die f2.8 braucht man doch nur für Astro und wenn ich dann eh auf f5.6 abblenden muss, kann man sich das 2,8 10mm auch gleich schenken. |
Die Bezeichnungen D oder W oder Dreamer haben nichts Konkretes zu bedeuten. Es sind schlicht "Kosenamen", die der Firmenbesitzer den Objektiven gibt.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr. |