SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Diskussion zum Adventskalender (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203268)

Dana 01.12.2023 10:45

Diskussion zum Adventskalender
 
Guten Morgen, ihr Lieben!

Natürlich darf die Diskussion zum Adventskalender nicht fehlen.


Und leider geht es mit einer nicht so schönen Sache los:

Das Forum war bis eben komplett tot für mich. Ich saß (immer noch krank übrigens) über eine Stunde davor und kam nicht rein. Manfred hat alles versucht, die Seite wieder gangbar zu machen, das ist ihm gerade eben auch gelungen (DANKE!!), aber mir hat es quasi einiges an Zeit genommen, die ich zur Besprechung dringend gebraucht hätte.

Ich weiß also nicht, ob meine Besprechung heute pünktlich kommt. Zur Not müsst ihr länger drauf warten, denn die Morgenzeit ist natürlich die, die ich nutzen kann - und heute nicht konnte.

Wir lassen uns davon den Spaß nicht nehmen, aber es kann sein, dass sich einige Verzögerungen ergeben werden, wenn die Seite öfter spinnen sollte. Seht das nach.

Dana 01.12.2023 16:58

Okeeeee, also ihr dürft schon eure Türchen posten. :lol:

Ich bin up to date. ;)

kiwi05 01.12.2023 17:12

@ Dirk: A-Mount lebt.:top:

embe 01.12.2023 17:14

Da Dana ja für dieses Jahr angekündigt hatte, dass es ganz besondere Türchen sein werden, habe ich mal nicht wie sonst schon vorher die Türchen angeschaut.
Das erste Türchen sieht auch schon mal sehr vielversprechend aus. :top: :D

Dana 01.12.2023 17:26

Guuuut, dass du dich überraschen lässt! :top:

kiwi05 01.12.2023 17:44

Das ist auch mein Ansatz.....und die heutige Tür ist schon mal, wie angekündigt, ganz besonders.:top:
Details dazu erfahren wir sicher bei passender Gelegenheit.

Dirk Segl 01.12.2023 17:58

So, nun kann das Jahreshighlight wieder starten !! :top:

Ich freue mich total auf die Tage bis Weihnachten und Danke selbstverständlich vorab:

- den Türenknipsern
- dem Orgateam und Stabsfeldwebel @Dana für die schönen Erklärungen wie hier alles zu laufen hat und wie wer wo was machen muß !! :lol::lol::lol:
- den Admis, die uns diese schöne Plattform geben
- den Profibesprechern hier, ihr habt schon ein gutes Auge !!
- und den Knipsern hier, von denen ich jedes Jahr weiß, daß da mal wieder richtige Perlen gezeigt werden.

Juuuhuuuuu !! :crazy::crazy::crazy:

Dana 01.12.2023 18:25

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2292048)
Das ist auch mein Ansatz.....und die heutige Tür ist schon mal, wie angekündigt, ganz besonders.:top:
Details dazu erfahren wir sicher bei passender Gelegenheit.

Ich appe mal Gerd an, vielleicht lässt er sich da motivieren, immer etwas zu den Türchen zu sagen. =)


@Dirk: StabsfeldwebelIN bitte. :cool: :lol:

kiwi05 01.12.2023 18:34

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292058)


@Dirk: StabsfeldwebelIN bitte. :cool: :lol:

Hmm, Dirk machts eigentlich richtig:
https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/...sind-vom-tisch

Dana 01.12.2023 18:37

Iss mir egal. :D
Da ich nicht zum Bund gehöre, darf ich mir den Titel selbst verändern. :cool:

Wenn die das dort so machen, ihr Problem! Und wenn da sich keine Frau wehrt, auch ihr Problem. :top:

(Aber die MinisterIN hat das alles gekappt...nicht "der Minister", der zufällig weiblich ist. Aber ich will da jetzt keine Nebendiskussion aufmachen. ICH mag es anders. :D)

kiwi05 01.12.2023 18:40

Dacht' ich mir schon. ;)
Ich würde aber den/die ganze(n) Stabsfeldwebel|in-Wortwahl ablehnen...

...Mensch, ist das aufwendig genderkorrekt zu schreiben...wenns überhaupt korrekt ist:crazy:

Dana 01.12.2023 18:49

Jap, ich ebenso...und ich dachte, dies auch scherzhaft ausgedrückt zu haben. :D

Crimson 01.12.2023 19:49

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2292042)
Da Dana ja für dieses Jahr angekündigt hatte, dass es ganz besondere Türchen sein werden, habe ich mal nicht wie sonst schon vorher die Türchen angeschaut.
Das erste Türchen sieht auch schon mal sehr vielversprechend aus. :top: :D

aber sowas von... richtig schön, die erste Tür... ich bin auch auf Hintergründe gespannt und lasse mich auch jeden Tag überraschen :top:

haribee 01.12.2023 20:36

Das erste Türchen ist ne Wucht! Wo findet man denn so was?
Ich schau mir die Türchen auch erst am betreffenden Tag an. Das erhöht die Spannung.

Also der Start ist mal prima gelungen! Dana sei Dank und allen, die hier mitmachen!

LG Harald

Windbreaker 01.12.2023 20:39

Walde, würdest du deinen Eintrag im Adventskalender bitte überprüfen?

walde 01.12.2023 20:43

... nach dem 27. Anlauf ist das Türchen jetzt so drin, wie es sein sollte. Wenn öfter Advent wäre, würde mir das Einstellen vielleicht leichter fallen.

walde 01.12.2023 20:44

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2292079)
Das erste Türchen ist ne Wucht! Wo findet man denn so was?
Ich schau mir die Türchen auch erst am betreffenden Tag an. Das erhöht die Spannung.

Also der Start ist mal prima gelungen! Dana sei Dank und allen, die hier mitmachen!

LG Harald

Geht mir genau so. Ich würde das Türchenbild gerne groß sehen. Ist das möglich?

Ernst-Dieter aus Apelern 01.12.2023 21:00

Mit Hilfe von einem netten User hat es nun auch bei mir geklappt!

Dana 01.12.2023 21:13

Ich kann die Türchen gerne noch in groß einstellen.
Problem ist, ich bin aus der Galerie gefllogen, das passiert immer, wenn ich bespreche.

Ich stelle nachher die Besprechungen ein und füge DANN hier noch die große Tür hinzu.

Dana 01.12.2023 22:15

Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Tafelspitz"Hotel Waldeslust" - Ja, da kann ich mich gut daran erinnern, da waren wir ja zusammen. =) Dein Bild hier ist ein völliges Durcheinander, ein Sammelsurium - und genau deshalb erschließt sich gut dieses morbid-Alte. Die Fachleute bei Bares für Rares würden "Patina" sagen. ;) Eigentlich möchte man nur mit Sicherheitskleidung auf dem Stuhl sitzen, aber trotzdem zieht es den Blick zu diesen total alten, dreckigen, rostigen Sachen hin. Man möchte sich umschauen - und genau das kann man bei deinem Bild tun. Der Stuhl ist durch seine Stellung und seine Farbe etwas im Fokus, aber danach schweift der Blick ab zu all dem, das da sonst noch so rumsteht. Wie in einem ganz alten, abgef... Laden. Am ekligsten ist dieser alte Fleischwolf...BÄH. Da hab ich sofort Assoziationen mit Sweenie Todd. Dieses Bild hat keinerlei roten Faden, keinen "künstlerischen Aufbau", es lädt ein, sich einfach umzugucken. Und genau deshalb ist es richtig für mich. :top:
embe"fireworks" Wow, was für schöne Feuerwerksblumen da vorne! Schön scharf, toll in der Belichtungszeit...wunderbar! Ein wenig hadere ich mit dem Bildaufbau. Ja, du wolltest gern alles. Die Stadt, die Feuerwerksbereiche hinten, die tolle Rakete vorne, die so wunderschöne Farben und Formen geschenkt hat...aber mir ist es zu viel. Der hintere Bereich ist unscharf, logisch, weil du vorne fokussiert hast (der lohnendere Bereich, wie ich finde), dazu diese seltsame Halle, die nicht hübsch ist... Für mich ist dieses Bild zweigeteilt. 1. der Vorderbereich (lohnend!) und der Bereich mit Kirche und den Feuerwerksblumen dort (auch lohnend, aber leider out of focus). Das kriegt man aber durch die verschiedenen Entfernungen nicht so gut auf ein Bild. Beides zusammen ist für mich nicht ausgewogen genug. Dazu kracht der vordere Teil auch zu dolle, was er aber darf! Toll, dass du das so sauber hingekriegt hast!
RMB"Auf zu neuen Blüten" Hachja... =) 1. Dezember und so ein tolles Flugbild von dir drin! Ganz wunderbar. Das ist eine richtige Studie, wie diese Käferchen fliegen. Oberflügel ausgefahren, feine Unterflügel geben richtig Gas. Wie toll du das eingefangen hast, man kann die Dynamik perfekt sehen. Großartig, wirklich. Und dazu irgendwie noch anrührend, wie dieses kleine Wesen da so munter durch die große Welt fliegt. KLASSE. *applaudier*
HoSt"Huch, schon wieder Adventskalender" Hahaha! :lol: Ja, der Kleine guckt genau so. Dazu die Handhaltung, der Hit! Da könnte man 39485395 Titel unterlegen und bei jedem unterm Tisch liegen, dieser Schnappschuss ist einfach total genial. :D Was war denn der eigentliche Grund, warum er in dieser Haltung stand? Auf jeden Fall mega niedlich und ein großer Lach-Grund. :top:
RZP"Zuagroaster - Tintenfischpilz" Uaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhh!! Jetzt hab ich mich an Spinnen und sonstiges Getier gewöhnt, das mich in riesiggroß anstarrt, jetzt kommtse mit sowas! :shock: :lol: Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen, die sowas schön finden können, ich habe da eher einen gewissen Grund-Ekel, gerade dann, wenn auch noch ne Fliege mit drauf sitzt. :D Aber fotografisch bewerten geht trotzdem! Ich finde es schön, wie durch den abgedunkelten und wenig satten Hintergrund dieser Pilz so richtig leuchtet und in den Vordergrund tritt, obwohl ja einiges um ihn herum stattfindet. Du hast ihn gut exponiert und zeigst schön seine Strukturen. Schon irre, was die Natur so alles hervorbringt... und toll, dass du es uns zeigst! Ich härte mich auch da schon ab. :lol:
cf1024"Treppenhaus" Genial. Was für ein Escher! Klar, kann das Auge sich irgendwann einrichten und sehen, dass du hochfotografierst, aber ICH persönlich finde das Bild viel großartiger, wenn ich mir unten den Boden und eine Tür vorstelle...und dann geht plötzlich seitlich dieser kleinen Tür eine Raumexplosion vor sich! Ist das toll! Ich versuche dauernd, andere Perspektiven einzunehmen, um dem Bild wieder eine ganz andere, total durchschlagende Wirkung zu geben und das klappt! Zu dieser enormen räumlichen Sogwirkung und Drehschleife sind es die Farben, die überzeugen. Das passt alles SO schön zusammen...ich bin total begeistert. Und das bei Bild 1.
peter2tria"Fokus", der perfekt sitzt! Eine wunderbare, dynamische Sportaufnahme, bei der, für mein Empfinden, alles passt. :top: Bis hin zum schwappenden Wasser können die Betrachtenden diese Dynamik aufnehmen und sind "voll dabei". Sport ist ja auch immer schön bunt, das kommt dazu, dann dieses Licht, die unterstützende, ja dienende Position der Helferin, die weiß, "gerade geht es nicht um mich" und die immer noch kraftvolle Läuferhaltung...mir gefällt es supergut, ein tolles Portrait!
kiwi05"Jacquet" Solche Szenen liebe ich. Savoir vivre. Das absolute Gegenteil zu dem Bild davor. Im Fokus eine absolute Entschleunigung, ein Insichkgekehrtsein, dabei aber noch der Genuss (des Kaffees und des Spiels), Konzentration, Stille, Ruhe...SO geht Leben. Hast du wunderschön eingefangen und macht ganz viel in mir drin, während ich es betrachte. Dazu die typischen Farben dieser Regionen, all das macht Fernweh, den Wunsch, genau da zu sitzen und mitzuspielen, während ein lauwarmer Wind um einen herum streicht. Dein Foto entfacht viel - und das finde ich schön.
Harebr"Startschuss" WOW. :shock: Und WIE! Ich bin mir recht sicher, dass es ultraschwer ist, genau im Moment des Schusses auch selbst zu schießen (mit der Kamera). Du hast den Abschusspunkt exakt erwischt und dadurch macht das Bild sofort WOW. Zuerst konzentriert man sich einfach nur auf diesen "Ausknall", anscheinend mit farbigem Pulver? Diese Dynamik macht sich als erstes aus dem Bild heraus bemerkbar. Dann kommt aber noch die Landschaft, die Lichtstimmung, die Farbwärme und dann die beiden Menschen in Tracht dazu und vervollständigen dieses Knall-Bild zu einer Geschichte. Ich mag solche Bilder, die an alte Bräuche erinnern und würde mich freuen, wenn du in der Diskussion darüber noch etwas erzählst. =) Ich nehme mal an, es geht um die Begrüßung des neuen Jahrs?
bruno5"Feldlerche" Oh, da weiß ich, wie schnell die sind und wie schwierig zu fotografieren! Du hast anscheinend gerade eine erwischt, als sie über dich hinwegflog, eine SEHR schwere Aufnahmesituation. Daher verzeihe ich großmütig (:mrgreen:) auch die Unschärfe, die schon stark ist und Details schluckt. Ich kann verstehen, dass du stolz auf das Bild bist. Man kann schön das Licht durch die Federn sehen, die toll aufgefächert sind. Solche Überflugbilder sind immer toll, weil man sich den Vogel dann so genau angucken kann. Ein schönes Bild 1!
zuckerbaer69"Blaumeise" Soooooooooo niedlich!! Blaumeisen sind einfach so unglaublich herzig...und hier hast du sie schön in natürlichem Umfeld erwischt, bei gutem Licht, das ihr einen schönen Glanzpunkt ins Auge setzt. Auge scharf, vordere Federchen scharf, alles richtig gemacht, dazu noch die Meise gut ins Bild komponiert...alles in allem ein wunderbarer Einstieg in den Adventskalender! :top:
catfriendPI"Im Abendlicht" Ohja, eine schöne Stimmung! Die zwei Entlein, wie sie sich zur Ruhe setzen - die eine hat wohl gerade die andere oder sich selbst geputzt, die Federchen hängen noch am Schnabel und sind lichtdurchflutet - und da kommt der einzige Kritikpunkt dieses Bildes zum Tragen: die Schärfe. Ich kann einen Schärfepunkt am Hals der liegenden Ente ausmachen, ansonsten ist leider alles ziemlich unscharf. Gerade die Federchen am Schnabel, die so viel Licht ziehen, sind ein Blickfang, aber man guckt auf unscharfe Linien. Die Szenerie ist eine wirklich schöne und ich denke, wenn man das Bild ausdruckt und aus der Ferne drauf schaut, ist diese auch im Vordergrund und man genießt einfach diese tolle Malerei aus Licht und Farbe. Beim Monitor gibt es halt das Problem, dass man direkt davor sitzt. ;) Mach dir nix draus!
K-H-B"ADAC" Ok, der ADAC scheint kohlemäßig versorgt zu sein, wenn die so ein Gebäude haben. :D Die Farben und Formen sind total klasse und ich verstehe, dass dich das in seinen Bann gezogen hat. Durch die sehr nahe Aufnahmeposition, gepaart mit dem Weitwinkel, hast du natürlich sehr stark stürzende Linien. Die Frage ist auch, woran man sich orientiert und ich muss ehrlich sagen, dass ich selbst davor stehen müsste, um zu sagen, wie ich es selbst ausrichten würde. So jedenfalls vermisse ich eine Senkrechte - ohne sagen zu können, wie es besser ginge, weil ich das Gebäude nicht kenne. Was ich aber mag, sind die Farben, die auch durch die untergehende Sonne entstehen. Du hast sie gesättigt, das ist aber für das Bild absolut ok. Hast du dich denn auch an Detailaufnahmen versucht? Details, die diese Formen und Farben gut zusammen mischen, aber die stürzenden Linien vermeiden, weil eben nur Ausschnitte? Cooles Ding auf jeden Fall! Da lohnt es sich sicher, noch einiges an Zeit zu verbringen. :top:
jhagman"Rüüülps" Aaaaahahahaha! :lol: Wie cool! Ein total über und über gepudertes Bienchen, ist das niedlich! Da kann ich mir das "Rüüülps" tatsächlich mega gut vorstellen, so total übersättigt und völlig verdreckt. :D Sehr sweet! Durch die Adern, die auf dem Blatt laufen, ist die mittige Position auch gut vertretbar und die Schärfe sitzt exakt. Dazu die schönen Farben Grün und Gelb, ohne viel Blimblim drumrum. Ein ganz, ganz süßes Bild, das zum Schmunzeln anregt. Toll gesehen und abgelichtet! :top:
haribee"Angeleuchtet" Mein erster Gedanke war: ouh, cool! Tolle blaue Stunde, tolle Lichtinstallation auf total süßer Häuserzeile an Fluss... aber warum zur Hölle ohne Stativ?? :lol: Für mich hätte es hier die Ruhe des Wassers gebraucht, denke ich, du hättest auch ein schönes Leuchten auf dem Wasser bekommen durch das, was auf die Häuser gestrahlt worden ist. Aber vielleicht wechselten Farben und Formen ja sehr schnell und es ging keine LZB? Du hast halt viel Leben auf den Häusern, da passiert sehr viel - und das unruhige Wasser haut nochmals zusätzlich eine Portion oben drauf, das macht halt nochmals wumms. Ich hätte es schön gefunden, wenn dieser ruhige, tolle Himmel sich nochmals unten im ruhigen Wasser wiederfindet - und dazwischen diese doch recht laute angeleuchtete Zeile als "Sandwich-Inhalt" Leben bringt. Aber wer weiß. Kein Stativ mit, da zufällig vorbeigekommen, zu schnell wechselnde Inhalte...alles kann ja sein, dass die Aufnahme nur so möglich war. Von daher: schön, dass du sie uns gezeigt hast, denn das sieht ja schon toll aus! :top:
CB450"Beschirmt" Ok, das ist sein Bild 1. Nunja. Ich geh dann mal. :lol: Ein großartiges Foto, so bisi im Film-noir-Style. Es passt einfach alles. Die vorbei eilende Figur mit Schirm, die Ausarbeitung, bisi dreckig-rauschig, mit Vignette, all das ist wunderbar und passend. Ich weiß, keine Rahmendiskussionen, aber dieser blütenweiße Rahmen haut das Bild tot, finde ich. Man sieht dann deutlich, dass das Bild keinen Weißwert hat (was es auch nicht haben sollte!) und wird quasi "überblendet". Das empfinde ich persönlich als etwas schade, denn das Bild wirkt für sich in hohem Maße. Es ist richtig, richtig gut. Darf ich fragen, was das für eine Kamera ist, mit der du da fotografierst? Mir sagt der Name nichts...?
Dirk Segl"Das Monster" Ouhhhh, ein mehrdeutiger Titel für dieses dramatische Bild! Was für ein Kraftwerksmonster sehen wir denn hier? Und dann entdecke ich in den Rauch-/Dampfschwaden noch ein Monster...ein sehr gruseliges sogar. Schauer laufen über meinen Rücken. Das Bild an sich ist großartig. Das SW ist perfekt gewählt, weil das Licht genau die Stellen erhellt, die erhellt sein müssen und der Rest vom Fokus auf dem hellen Rauch liegt. Ein wunderbarer Lowkey mit tollen Weiß-Spitzen. Am meisten mag ich, wie sich die einzelnen Details aus der Dunkelheit herausschälen, zB die Kühltürme. Vorne ganz schwarz, danach kommen die einzelnen Schichten immer mehr dazu...schöne Räumlichkeit durch die Staffelung. Interessant, wie emotional solche Kühltürme in sw abgelichtet werden können, wenn's jemand kann. :top:
Windbreaker"Vitra 2" So, hier kommt nochmals schwarz auf weiß die Verbeugung und die Bitte um Entschuldigung. Ich hätte mir eigentlich denken sollen, dass du nicht einfach ein Kunstwerk abfotografiert hast. Jetzt, wo ich weiß, WAS du da gemacht hast, bin ich echt beeindruckt. Ich kann mir vorstellen, wie du dich vor dem Spiegel verrenkt hast, um all das drauf zu kriegen, was du haben wolltest, ohne dass du selbst Teil des Bildes wirst. Großes Kino und eine tolle Idee! Und da siehste mal...ICH bin davon ausgegangen, dass dein Werk locker da hängen könnte! ;) Was beweist: ein super Schuss, ein Kunstwerk. =)
MaTiHH"Meat" Ok...gehts da nur mir so, oder gucken auch andere dieses Bild an, schauen auf den Boden, auf die Umgebung und denken sich: "Buahhh....und DA schneiden die das rohe Fleisch..." *schüttel* Der Typ mit den Rastas, alles wirkt ziemlich schmutzig - und dazwischen das Fleisch. Heftig. Fotografisch ist dieses Bild aber nahezu bezwingend! Was für eine bizarre Szenerie! Die Kleidung und Aufmachung der beiden Fleischer*innen, das, was sie gerade mit dem Fleisch anstellen, vor allem SIE mit dem riesigen Stück! Dazu diese irre Umgebung...das knallt so richtig. Es ist sehr körnig bearbeitet, aber ich denke mal, dass du das so wolltest. So wirkt alles noch etwas "dreckiger". Wahrscheinlich sind das mit die besten Metzger vor Ort und alle stehen Schlange, um da was abzubekommen...aber im ersten Moment schüttelt es mich echt. :lol:
nickname"Weit schauen" Über Kunst lässt sich ja streiten (oder eben auch nicht), was so ein Künstler denkt, wenn er vier so starre Gestalten am Meer sitzen lässt, die roboterhaft über die (wahrscheinlich) Küste gucken. Muss man nicht mögen. Worüber sich aber nicht streiten lässt, ist die tolle Bildwirkung, die durch die Person entsteht, die in einer lockeren Haltung auf dem letzten Sockel sitzt und es ihnen in der Blickrichtung gleichtut. Das für mich "entmenschlichte" Bild bekommt sofort menschliche Züge und lässt den Betrachter/die Betrachterin lächeln. Es kommt etwas ins Bild dazu, das einen Bezug zur Kunst herstellt, das sie nahebringt. Ganz egal, was man von dieser Kunst halten mag, sie bietet Raum und Platz zum Sitzen, zum Verweilen, zum Menschsein. Und das ist schön so.
perser"Drei frisch ausstudierte aserbeidschanische Musikerinnen feiern ihr Examen" Titel kopiert und Beitrag halb fertig. :lol: Ok, dass das Musikerinnen sind, sieht man nicht. Dass sie Examen feiern, allerdings schon. Die von uns aus Linke ist verlobt und hält die Hand stolz so, dass man es sehen kann, die Mittlere hat aus Fest-Anlass ihr Piercing rausgenommen. ;) Interessant finde ich, wie ähnlich ihre Augenform ist, obwohl sie sicherlich nicht verwandt sind. Und wie schön alle drei sind! Auch finde ich, kann man ihre Charaktere fast erahnen bei deinem Bild. Die von uns aus Linke recht selbstbewusst, die in der Mitte "still-freundlich" und die Rechte eher etwas zurückhaltend und nicht genau wissend, wie sie auf dem Foto lächeln soll. Sehr niedlich alle drei! Wieder ein tolles und nahes Portrait einer ferneren Gesellschaft. Danke für deine fotografische Anbindung!
Ernst-Dieter a.A."Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt" Wow, diesen kleinen Flieger (Schwebefliege?) hast du aber wunderbar erwischt. Schöne Schärfe auf Flügeln UND Gesicht, die Facettenaugen gut zu erkennen, zudem auch noch in der Komposition gut. Schön, dass du beim Kalender mitmachst! Der Titel lässt mich schmunzeln, weil es wirklich so aussieht, als habe die Kleine gerade gespuckt und reibt sich nun die Pfoten. :D Auf gehts zur Arbeit! Sehr schöner Schuss!
Crimson"Gelb" Unübersehbar. :lol: Ein schönes Rapsdetail, sogar mit "Taube" von links ankommend! Das Gelb ist nicht übersättigt, man kann die Strukturen noch gut erkennen und trotzdem bombt das Gelb VOLL durch. Finde ich toll. Ich mag die Aufnahme, weil du dir eine Pflanze herausgepickt hast, man aber dennoch sowohl das Feld als auch die Nachbarpflanzen erahnt. So ist es nicht so "steril". Dazu noch dieser süße Flieger...alles in allem ein Bild, das absolutes Bleibrecht im Adventskalender hat! Und wenn das dein Bild 1 ist, dann bin ich ja gespannt, was noch kommt! :top:
Scharti"wenn Du nicht lächeln kannst, mach kein Geschäft auf" Hm. Hier komme ich nicht klar. Der Titel...soll er ironisch sein? Ich verstehe ihn nicht, im Gegenteil, er stößt mich ab. Ich sehe da einen Mann, vom Leben durchaus gezeichnet, wahrscheinlich dem Alkohol gut zusprechend, der Nase nach...ein wenig verkniffen wegen der Sonne in die Gegend blickend, sonst aber eher ein liebes Gesicht...so steht er da und verkauft seine sicher selbst eingemachten Pickles - oder die seiner Frau, der gerade die Beine weh tun? Ich möchte eigentlich eher mit ihm ins Gespräch kommen, in von MIR aus anlächeln...und wer weiß, vielleicht kommt dann ein Lächeln zurück? Vielleicht missinterpretiere ich auch deinen Titel, daher wäre es schön, wenn du in der Diskussion etwas dazu sagst. Ich finde den Mann äußerst rührend, wie er da steht. Das Bild nämlich finde ich total schön! Schöner Fokus, die bunten Häuser hinten - seitlich die beiden Besucher des Cafés, die übrigens viel schlimmer gucken. :D Ein tolles, aussagekräftiges Portrait. :top: Wenn nur der Titel nicht wär... ;)
Reisefoto"Feuerwerk 2022/23" Hier stimmt für mich jetzt die Ausgewogenheit Untergrund-Feuerwerk. Leider ist hier jetzt das Feuerwerk etwas zu hell geraten und ausgefressen, zudem nicht ganz scharf. Vielleicht sollte ich öfter mal Feuerwerk fotografieren, um zu sehen, wie schwierig das ist. :lol: Die Stimmung hingegen kommt sehr gut durch, da hast du dir einen schönen Platz ausgesucht. Wenn du Raws gemacht hast, kannst du ja vielleicht bei den ausgefressenen Stellen im Feuerwerk noch ein wenig was drehen und etwas gezielt nachschärfen? Ansonsten ist es ein schönes, atmosphärisches Bild eines Silvesterfeuerwerkes. :top:
walde"relaxed" HAhahaha, ist das genial. :lol: Steht da mitten am Waldweg ein Landrover (oder ähnliches Gefährt), drauf ein Dachgepäckträger, drauf ne Hängematte...und dann liegt da jemand drin, in der Sonne und döst. Wald- und Sonnenbaden, SO geht Lebensgefühl - für alle die, die gerne in Hängematten liegen. :mrgreen: Auch das Vertrauen ist groß, denn das Auto steht sperrangelweit offen und obwohl du ja wohl gerade mit Kamera dran vorbei gehst, guckt der Insasse der Hängematte nicht mal runter, sondern bleibt völlig gelassen liegen. Ein total tolles Motiv, wunderbar eingefangen. Schöner Schmunzelfaktor!
Vera aus K."Windig war's" Oohja, ich erinnere mich gut. :lol: Das hat uns fast schräg geweht! Man sieht es sehr gut an dem Gras, das waagerechter kaum mehr stehen kann. :D Sehr schöne Aufnahme dieser Wasserkurve des Ebbe-Meeres. Das Wetter war herrlich - und das kommt auf deinem Bild sehr schön zum Tragen. Auch die Komposition der Linien und Motive im Bild ist sehr gut gelungen...und die Bearbeitung natürlich exzellent. :mrgreen: Aber auch ohne die ist es ein wirklich gutes Foto, das erst einmal gemacht werden muss! :top:
jsffm"Graureiher" Graureiher sind SO majestätische Tiere, hachja. =) Hier hast du einen toll im Flug erwischt! Natürlich war er schnell und natürlich war er sicher weit weg, weshalb das wahrscheinlich ein ziemlicher Crop ist - und das sieht man halt. Es ist etwas grob und nicht ganz scharf, trotzdem kann man noch ganz gut Details erkennen. Durch die harte Sonne ergeben sich auch harte Schatten, die hier aber fast grafisch wirken und absaufen tut auch nix. :top: Ich kann voll verstehen, dass du das Bild magst, wenn du Reiher so klasse findest wie ich. :D
Dana"vergittert" Ich fand das so lustig...eine alte Hausfassade und ein einziges MINI-Fenster! Wirklich MINI. Ein Menschenkopf passt dort nicht durch. Aber eine mega Vergitterung davor. :lol: Zudem gab es natürlich eine tolle grafische Wirkung, wie ich fand.

Dana 01.12.2023 22:18

Und hier noch das Türchen in groß:


Bild in der Galerie

walde 01.12.2023 22:39

Vielen Dank.

CB450 01.12.2023 22:46

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292093)
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
CB450"Beschirmt" Ok, das ist sein Bild 1. Nunja. Ich geh dann mal. :lol: Ein großartiges Foto, so bisi im Film-noir-Style. Es passt einfach alles. Die vorbei eilende Figur mit Schirm, die Ausarbeitung, bisi dreckig-rauschig, mit Vignette, all das ist wunderbar und passend. Ich weiß, keine Rahmendiskussionen, aber dieser blütenweiße Rahmen haut das Bild tot, finde ich. Man sieht dann deutlich, dass das Bild keinen Weißwert hat (was es auch nicht haben sollte!) und wird quasi "überblendet". Das empfinde ich persönlich als etwas schade, denn das Bild wirkt für sich in hohem Maße. Es ist richtig, richtig gut. Darf ich fragen, was das für eine Kamera ist, mit der du da fotografierst? Mir sagt der Name nichts...?
  

Vielen vielen Dank für die lobenden Worte zu meinem Bild. Die Einwände zum Rahmen kann ich nachvollziehen, aber…. Na ja, keine Diskussion. ;)
Die Kamera ist die kleine aber feine Ricoh GRiii. Klein genug für die Hosentasche, aber gross genug um einen APS C Sensor und ein Objektiv 28/2.8 mitzubringen.
Meine immer dabei Kamera mit grossem Spassfaktor.

Windbreaker 01.12.2023 22:47

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292092)
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Windbreaker"Vitra 2" Ok, das war wohl bei dem Ausflug am Usertreffen. Ich bin mal ganz ehrlich: ich kann mit bloßer Abfotografie eines Kunstwerks wenig anfangen, denn ich sehe die Eigenleistung da nicht. Das Bild selbst ist sehr cool, da wurde mit Parkett-Fotografie und Überlagerungen gearbeitet, dann dieser Liegestuhl mit Himmelteilen, die Farben aufeinander abgestimmt, oben wieder die Parkett-Struktur, alles ins Helle abgleitend - alles total klasse. Aber was genau ist dein Anteil daran? Vielleicht sehe ich ihn auch einfach nur nicht, daher würde ich mich freuen, dich dazu in der Diskussion zu treffen.

Vielen Dank, dass du dich mit dem Bild befasst hast, Dana! Es ist zwar mein Bild, aber es zeigt kein Bild. Es handelt sich um einen Spiegel, der mit bunten Streifen versehen ist. Alles andere sind reine Spiegelungen. Es war ganz schon kniffelig, den Stuhl optisch so im Spiegel zu platzieren, dass er an diesem Platz war. Außerdem durfte ich als Fotograf natürlich genauso wenig ins Bild, wie andere Besucher. Hat tasächlich eine ganze Weile gedauert, bis es geklappt hat.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292092)
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Dana"vergittert" Ich fand das so lustig...eine alte Hausfassade und ein einziges MINI-Fenster! Wirklich MINI. Ein Menschenkopf passt dort nicht durch. Aber eine mega Vergitterung davor. :lol: Zudem gab es natürlich eine tolle grafische Wirkung, wie ich fand.

Ein Bild wie ich es liebe. Klare grafische Linien und richtig ins Bild gesetzt. Gefällt mir sehr gut, deine Wand mit Minifenster.

bruno5 01.12.2023 23:15

Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechungbruno5"Feldlerche" Oh, da weiß ich, wie schnell die sind und wie schwierig zu fotografieren! Du hast anscheinend gerade eine erwischt, als sie über dich hinwegflog, eine SEHR schwere Aufnahmesituation. Daher verzeihe ich großmütig (:mrgreen:) auch die Unschärfe, die schon stark ist und Details schluckt. Ich kann verstehen, dass du stolz auf das Bild bist. Man kann schön das Licht durch die Federn sehen, die toll aufgefächert sind. Solche Überflugbilder sind immer toll, weil man sich den Vogel dann so genau angucken kann. Ein schönes Bild 1!

Hallo Dana, zuerst mal wieder ganz herzlichen Dank an Dich und die anderen Mitstreiter im AK Team für die tolle Idee mit dem Adventskalender und das große Engagement! :top::top::top: Ich möchte kurz erklären, warum ich das Lerchenbild für den Adventskalender ausgewählt habe, obwohl es technisch nicht besonders gut ist. Ich betreibe seit vielen Jahren Naturfotografie, aber ich habe bei uns in Oberbayern schon seit Jahren keine Lerchen mehr auf den Feldern gesehen oder gehört. Als meine Frau und ich in diesem Frühjahr an der Ostsee Urlaub gemacht haben, habe ich am Ufer des Greifswalder Boddens erstmals seit Jahrzehnten wieder etliche Lerchen zu Gesicht bekommen und konnte so meine allerersten Bilder (!) von diesen Vögeln machen. Der Himmel war leider bedeckt, das Licht grottig und die Schärfe sitzt auch nicht genau, aber ich fand die Haltung der Lerche im Flug und das durchscheinende Gefieder so schön, daß ich mich dann doch entschlossen habe, das Bild, das übrigens ein extremer Crop ist, im Adventskalender zu zeigen. Vielen Dank auch für die wohlwollende Besprechung des Bildes. :D :oops:

Dana 01.12.2023 23:42

Lieber Jens, dann ziehe ich alles zurück und verbeuge mich tief!!
Denn dann kann ich deine fotografische Leistung nachvollziehen. Ich ändere morgen meine Besprechung für dein Bild.

Jürgen: sorry, weit nach der Deadline. Ich gucke morgen mal, ob ich es noch nachbespreche, heute bin ich zu müde.

Edit: und Jens zahlt die ersten 5 Euro. :lol:

jsffm 02.12.2023 00:14

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292102)
Jürgen: sorry, weit nach der Deadline. Ich gucke morgen mal, ob ich es noch nachbespreche, heute bin ich zu müde.

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2291777)

Die Deadline für die letzte Einstellungsmöglichkeit liegt bei 21 Uhr!

Tja, wer lesen kann, ist im Vorteil :oops: :doh:

Sorry, kommt nicht wieder vor, versprochen.

Dana 02.12.2023 00:18

Kann beim ersten Mal passieren. :umarm:
Ich guck morgen noch danach.

Harebr 02.12.2023 00:28

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292093)
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Harebr"Startschuss" WOW. :shock: Und WIE! Ich bin mir recht sicher, dass es ultraschwer ist, genau im Moment des Schusses auch selbst zu schießen (mit der Kamera). Du hast den Abschusspunkt exakt erwischt und dadurch macht das Bild sofort WOW. Zuerst konzentriert man sich einfach nur auf diesen "Ausknall", anscheinend mit farbigem Pulver? Diese Dynamik macht sich als erstes aus dem Bild heraus bemerkbar. Dann kommt aber noch die Landschaft, die Lichtstimmung, die Farbwärme und dann die beiden Menschen in Tracht dazu und vervollständigen dieses Knall-Bild zu einer Geschichte. Ich mag solche Bilder, die an alte Bräuche erinnern und würde mich freuen, wenn du in der Diskussion darüber noch etwas erzählst. =) Ich nehme mal an, es geht um die Begrüßung des neuen Jahrs?

Hallo Dana, wie vermutet geht es um die Begrüßung des neuen Jahres. Es handelt sich um eine im 18. Jahrhundert gegossene historische Kanone, die bei uns nur zu besonderen Anlässen (Neujahr und zur Eröffnung des Weinfestes) abgefeuert werden darf. Geschossen wird nur mit Schwarzpulver und es gibt (zum Leidwesen der Tiere!) einen höllischen Knall (deshalb die Ohrenschützer). Was Du als farbiges Pulver vermutet hast, ist die Stichflamme, die den Rauch färbt!

Vera aus K. 02.12.2023 02:41

Ich muss noch eine Information zu meinen diesjährigen Bildern an die Forengemeinde und insbesondere an die Besprecherinnen und Besprecher loswerden: Der allergrößte Teil meiner Adventskalenderbilder wurde dieses Jahr von Dana bearbeitet, was ich natürlich in jedem Fall in der Galerie in der Beschreibung vermerkt habe bzw. vermerken werde.

Hintergrund war, dass ich im vergangenen Jahr ohnehin nur bei zwei/drei Gelegenheiten fotografiert habe und zudem keinerlei Bearbeitungen gemacht hatte. Vor einiger Zeit kamen Dana und ich dann auf den Adventskalender zu sprechen, und da hab ich erzählt, dass ich dieses Jahr allenfalls als Besprecherin mitwirken wollen würde, da ich keine Möglichkeit sah, meine sowieso geringe Ausbeute noch zu bearbeiten. Daraufhin hat Dana sich liebenswürdigerweise spontan bereit erklärt, sich die Mühe zu machen, an meine Fotos ihre bekannt fähige Hand anzulegen. Auf diese Art kann ich mich nun doch auch in diesem Jahr hier mit Bildern beteiligen. Dafür an Dana auch hier noch mal ein ganz, ganz herzliches Dankeschön! :umarm:

@all – kommt nicht wieder vor. :oops: ;)

Dirk Segl 02.12.2023 05:02

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2292092)
Besprechung 1.Dezember 2023
NameBildBesprechung
Dirk Segl"Das Monster" Ouhhhh, ein mehrdeutiger Titel für dieses dramatische Bild! Was für ein Kraftwerksmonster sehen wir denn hier? Und dann entdecke ich in den Rauch-/Dampfschwaden noch ein Monster...ein sehr gruseliges sogar. Schauer laufen über meinen Rücken. Das Bild an sich ist großartig. Das SW ist perfekt gewählt, weil das Licht genau die Stellen erhellt, die erhellt sein müssen und der Rest vom Fokus auf dem hellen Rauch liegt. Ein wunderbarer Lowkey mit tollen Weiß-Spitzen. Am meisten mag ich, wie sich die einzelnen Details aus der Dunkelheit herausschälen, zB die Kühltürme. Vorne ganz schwarz, danach kommen die einzelnen Schichten immer mehr dazu...schöne Räumlichkeit durch die Staffelung. Interessant, wie emotional solche Kühltürme in sw abgelichtet werden können, wenn's jemand kann. :top:
  

Danke Dana für die Besprechung.
Wir sehen hier das viel umstrittene "Monster" von Cattenom, welches an diesem Tag mal keinen Störfall hatte und an dem alle 4 Reaktoren in Betrieb waren.

An diesem Kraftwerk scheiden sich seit Jahrzehnten die Geister.
Einerseits hoch effektiv, andererseits das Damoklesschwert für den kompletten Staat Luxembourg bei einer Havarie.

Es ist sehr interessant sich mal bei Wiki darüber zu informieren.

Grüße !!
Dirk

Dana 02.12.2023 09:10

Heute ist der Tag, den die Forengemeinschaft als Besprecherteam übernimmt.

Ach, ich beginne einfach mal, damit die Hemmschwelle niedriger wird.

Ich nehme gleich das erste 2. Türchen von embe. Beitrag 31.

Ich bespreche das Bild und poste die Besprechung im Besprechungsthread.
Und genauso macht ihr das dann auch einfach.

Hier reinschreiben, welches Türchen, DORT dann posten.

kiwi05 02.12.2023 09:21

Guten Morgen, Hemmschwelle gerissen.;)
In Erwartung von 5 Schüttmetern Buchenholz (inzwischen140€!/cbm), das dann aus Aufsetzen wartet habe ich mir schon mal für die Pausenbeschäftigung reserviert.

Ich nehme dann die Beiträge:

#32 nickname
#33 Dirk Segl
#34 walde
#36 Dana


Viel Spaß der restlichen Besprecherrunde.:top:

Hans1611 02.12.2023 09:22

Und ich versuche mich mit der Besprechung von dem Bild von "cf1024" mit der Nummer 35".

Dann fange ich mal an, mir Gedanken darüber zu machen. :-)

Hans1611 02.12.2023 09:23

Oh, da war ich eine Minute zu spät. Ich warte auf ein anderes Bild.

kiwi05 02.12.2023 09:25

Nö, Hans ich gebe dir den Klaus gerne ab.

Dana 02.12.2023 09:26

Prima, genau so habe ich mir das vorgestellt! Danke, ihr beiden! :umarm:

Ich habe derweil auch Jürgen noch nachbesprochen und Jens korrigiert.
Könnt ihr zwei dann gerne noch nachlesen. :top:

kiwi05 02.12.2023 09:27

Morgenstund....oder der frühe Vogel......ich sags ja immer.:top:

Hans1611 02.12.2023 09:39

Peter, ich danke Dir und hoffe, dass Klaus vom Ergebnis nicht allzu enttäuscht sein wird. :-)

zuckerbaer69 02.12.2023 09:44

Vorerst mal danke an Alle die am Adventkalender beteiligt sind und Ihre kostbare Zeit, und Wissen zur Verfügung stellen.

Jana, danke für die ,wieder mal , ausführliche und wohlwollende Besprechung.
Mich fasziniert immer wieder welche Details Du/Ihr aus den Fotos, seht, und herauslesen könnt.
LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.