SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   alpha9 Mark3 with GlobalShutter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=203170)

ddd 07.11.2023 16:15

alpha9 Mark3 with GlobalShutter

moin,

das allerletzte Gerücht war korrekt:

GLOBAL SHUTTER @ 120 fps @ 14bit RAW for 192 frames with full AF/AE,
1/80.000s with flash ... (1/16.000 im Dauerfeuer)

PreCapture 0.005-1 s @ 120fps

Mehr Auswahl bei der Serienrate 120,60,30,20,15,10,5
(schnelle) Serien werden bei der Wiedergabe wie ein Video angezeigt, um den richtigen Moment schnell zu finden

...

die restlichen Details kann sich jeder im Stream auch nachträglich ansehen, oder die Spec lesen, dürfte im Laufe des Tages online gehen.

-thomas

last: wird nicht billig: 5999$ ...

*thomasD* 07.11.2023 16:18

Wow - nicht für mich, aber interessant:
- extreme Flash-Sync-Zeit
- Null Rolling Shutter
- und mit 120fps sollten auch Belichtungsreihen etc aus der Hand in einer Gesamtzeit unter Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe für HDR-Überlagerung bspw. möglich sein - das finde ich spannend

wus 07.11.2023 16:19

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2290033)
1/80.000s with flash ...

Gibt es tatsächlich einen Blitz der derart schnell abbrennt? Die meisten Fotoblitze brauchen meiner Erinnerung nach 1 - 2 ms bei Vollleistung - ? ?

*thomasD* 07.11.2023 16:22

Dann gibt der Blitz nicht mehr die Beleuchtungsdauer vor, sondern der GS :shock:

Mark65 07.11.2023 16:32

120 fps, das ist der Wahnsinn!
Aber wie warm wird diese Kamera bei Dauerfeuer . . .

hlenz 07.11.2023 16:35

120fps gehen "nur" 1,5 Sekunden lang und ergeben 6GB Daten pro Sekunde.
Von daher ist Dauerfeuer mit Höchstgeschwindigkeit eh begrenzt. ;)

Man kann aber mit kleineren Geschwindigkeiten Dauerfeuer fotografieren und dann nur mit dem Boost-Knopf bei Bedarf 120 fps - Phasen einfügen.

nobody23 07.11.2023 16:36

6000$
Das ist fast ne A1....

HaPeKa 07.11.2023 16:47

Und hier ist die HomePage dazu:

Sony A9 Mark 3

Smurf 07.11.2023 17:02

Ein ziemlicher Knaller ... mit 24MP Pferdefuss.

DonFredo 07.11.2023 17:04

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2290047)
... mit 24MP Pferdefuss.

Für die Zielgruppe der Kamera völlig ausreichend....

turboengine 07.11.2023 18:51

Das ist eine tolle Spezialkamera für Sportfotografen. Man muss mit der Datenmenge umgehen können. Das ist richtig Arbeit unter Hunderten auf den ersten Blick gleich aussehender Bilder das beste herauszusuchen.
Kein Problem mit LED-Beleuchtung durch Global Shutter ist auch cool.

Sony bleibt seinen Produktlinien treu - das finde ich gut. Eine 34 MP Kamera hätte zu Kompromissen geführt, die Amateure gefreut hätte aber nicht die Agenturfotografen. Und da hat Sony ja schon einige an Bord. Insofern: gutes Produkt.

atlinblau 07.11.2023 19:17

Frage zu den ISO-Angaben bei der A9 III

"Fotos: ISO 250–25600 (erweiterbar auf ISO 125–51200)"

Dachte immer, dass "100" die Start-ISO ist.

Porty 07.11.2023 19:48

Ich fürchte, dass ist einer der Kompromisse, die dem Global Shutter geschuldet sind.
Allerdings hat man in der Sportfotografie NIE zu viel Licht, weist zu wenig....:roll:;) Daher für die Zielgruppe ohne Belang.

ayreon 07.11.2023 20:31

Chapeau Sony, da habt Ihr die Latte nach oben gelegt und eben eine reinrassige Sport/Action/Wildlifeaction Kamera vorgelegt. Hätte ich so nicht erwartet. Da dürfte dann die Abgrenzung zur A1 und einer künftigen A1 II kein Problem sein, da diese ja eher Alrounderin sein wird.

Ich bewundere die Leute, die bei Serien und hier können die ja enorm werden die besten Bilder raussuchen können, denn ich finde das für mich ganz schön anstrengend

*thomasD* 07.11.2023 20:42

Jetzt braucht's nur noch eine KI die das beste Bild raussucht :crazy:

Sind die 120 fps eigentlich mit Vollauflösung? Ich könnte mir vorstellen dass es da Einschränkungen gibt.

davidmathar 07.11.2023 20:53

Interessant neben der Base ISO von 250 ist auch, dass (oder ich hab es überlesen) Sony nicht wie sonst von 15 Stops Dynamic Range spricht und genauso wenig zur Lowlight Performance sagt bis auf die ISO Range.

nobody23 07.11.2023 21:13

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2290084)

Sind die 120 fps eigentlich mit Vollauflösung? Ich könnte mir vorstellen dass es da Einschränkungen gibt.

In kompr. RAW sonst ohne Einschränkungen!

Porty 07.11.2023 21:24

Zitat:

Nur eine Frage der Übung!
Um durch 1500 Bilder zu kommen, brauch ich zwischen 30 und 45 min......
Dennoch fehlt mir irgendwie der praktische Nutzen bzw kann ich mir nur wenige Szenarien vorstellen, wo man das wirklich sinnvoll nutzen könnte.
Da reizt mich die Vorabspeicherung und Global Shutter mehr- Wenn es nicht zu Lasten der Empfindlichkeit (Rauschen) geht.

usch 07.11.2023 21:55

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2290092)
Zitat:

Sind die 120 fps eigentlich mit Vollauflösung?

In kompr. RAW sonst ohne Einschränkungen!

12 oder 14 Bit?

turboengine 07.11.2023 21:59

Angeblich 14 bit.

turboengine 07.11.2023 22:01

Zitat:

Man kann die Serie wie ein Video laufen lassen und die besten Bilder markieren - der Rest wird weggeworfen. Clever.

usch 07.11.2023 22:23

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2290098)
Angeblich 14 bit.

Das wäre ja nett.

Dann gehört sicher auch ein Asbesthandschuh mit zum Lieferumfang, damit man sich nach 30 Sekunden Dauerfeuer nicht die Pfoten verbrennt. ;)

Fun fact: Laut technischen Daten ist die Kamera 20 Gramm leichter als die α7R V und nur einen halben Zentimeter breiter. Ich schätze, das eingesparte Gewicht dürfte vor allem auf den fehlenden mechanischen Verschluss zurückzuführen sein.

laurel 08.11.2023 08:30

Beachtliche Daten, die Sony hier verwirklicht hat.
Dann wird vielleicht die zukünftige Sony A1 mark 2 das ganze mit 50 mpix meistern.
Die Datenmenge wäre gigantisch, nochmal doppelt so viel wie bei der A9 III.
Trotz GFX 100 S Neuanschaffung beobachte ich gerne die Neuentwicklungen beim Vollformat.

aidualk 08.11.2023 08:54

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290104)
Dann gehört sicher auch ein Asbesthandschuh mit zum Lieferumfang, damit man sich nach 30 Sekunden Dauerfeuer nicht die Pfoten verbrennt. ;)

Die 120 fps hält sie max. 1,6 Sek. durch - das reicht nicht zum bruzzeln. ;)

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290104)
Fun fact: Laut technischen Daten ist die Kamera 20 Gramm leichter als die α7R V und nur einen halben Zentimeter breiter. Ich schätze, das eingesparte Gewicht dürfte vor allem auf den fehlenden mechanischen Verschluss zurückzuführen sein.

Dafür hat sie einen Rolladen bekommen, der zu macht beim Objektiv wechseln und der ist mit Sicherheit massiver als der mechanische Verschluss.
Was da weg gelassen wurde werden wir dann feststellen, wenn es jemand sucht, dann hier danach fragt und dann feststellt, dass es fehlt. :crazy: ;)

mrrondi 08.11.2023 09:09

Zitat:

Zitat von nobody23 (Beitrag 2290039)
6000$
Das ist fast ne A1....

Eine A9 will nie eine A1 sein ;-)
Und das ist auch gut so.

mrrondi 08.11.2023 09:21

Die A9 ist ein optimales Arbeitstier.
Klein, leicht, schnell.

24MP reichen völlig aus zum Arbeiten.
Hoffe die Dynamik des Sensors ist besser als bei der A9I/II.
Beim Rauschverhalten mache ich mir bei 24MP nicht so die Sorgen.

Unglaublich 120x wird der AF pro Sekunde berechnet - das ist doppelt
soviel wie bei der letzten A9 und das ist schon unglaublich.

Gemessen an das was die die Kamera kann sind die $6000 nicht wirklich viel,
den die Leute die Sie einsetzten bekommen etwas von dem Sie immer
geträumt haben.

ayreon 08.11.2023 09:25

@laurel

Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine A1 II keinen Global Shutter bekommen wird sondern sie wird als Spitzenallrounderin weiterentwickelt. Sie wird vor allem bei Video gegenüber CaNikon nachziehen müssen

die 120 Bilder gehen ja in Richtung Zeitlupenfotografie, ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb keine Situation im Actionbereich wo soviel Power sinnvoll einsetzbar wäre

aidualk 08.11.2023 09:43

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2290114)
Hoffe die Dynamik des Sensors ist besser als bei der A9I/II.

Das denke ich nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, hat Sony diesmal nicht mit '15 stops Dynamik Range' geworben. Das und die ISO 250 als Base ISO deutet wohl auf die Kompromisse für den Global-Shutter hin.

Auch die 120fps beim Filmen, was Sony bewirbt mit 'ohne Crop', dafür aber auch ohne 6K downscaling, deutet auf binning oder line-skipping hin. Auch da muss man erstmal mit Tests schauen, wie sehr die BQ in der Praxis darunter leidet.

Die A9III ist halt ein absoluter Spezialist, in eine Richtung, dort dann aber alles überragend.

nobody23 08.11.2023 10:02

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2290119)
Das denke ich nicht. Wie hier schon erwähnt wurde, hat Sony diesmal nicht mit '15 stops Dynamik Range' geworben. Das und die ISO 250 als Base ISO deutet wohl auf die Kompromisse für den Global-Shutter hin.

In einem YT video habe ich aufgeschnappt, dass sie kein dual iso haben wird...
Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2290119)
Auch die 120fps beim Filmen, was Sony bewirbt mit 'ohne Crop', dafür aber auch ohne 6K downscaling, deutet auf binning oder line-skipping hin. Auch da muss man erstmal mit Tests schauen, wie sehr die BQ in der Praxis darunter leidet.

Dafür hat 4k 60p hat downsampling

Die A9 III wird für mich eine Videomietkamera.

Roland_Deschain 08.11.2023 13:36

Was für ein Geschoss! Die 120 FPS interessieren mich nicht, aber die anderen Vorteile des Global Shutter sind schon sexy. Mal schauen, wie gut sie die Dynamic Range und High ISO Leistung gelöst haben, das war ja sonst bei GS nicht optimal.

Naja, in 8 Jahren dann auch in meinem System :lol:

eric d. 08.11.2023 14:18

An mir wird sie wohl vorbeigehen.....24mp zuwenig, 120b brauch ich nicht..
gs wofür , das bisserl blitzen bei mir..

120x/s auslesen kann der a1 ja auch schon sensor

ich warte lieber auf ein A1 Update, hoffentlich
sogar die neue FW, wie angekündigt :crazy:

wus 08.11.2023 14:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2290093)
Da reizt mich die Vorabspeicherung und Global Shutter mehr-

So geht's mir auch. Global Shutter wegen verzerrungsfreiem Video, vor allem aber weil man damit auch bei sehr kurzen Belichtungszeiten - ich denke da an 1/1000 oder sogar 1/2000 - mit (zumindest fast) voller Leistung blitzen kann.

Gibt es die Vorabspeicherung eigentlich schon bei anderen Sony Kameras?

*thomasD* 08.11.2023 18:01

Ich frag mich immernoch ob die 120fps auch bei Belichtungsreihen gehen. Für Landschaft und Weitwi kel dann drei Bilder mit passenden Belichtungszeiten, und schwups ist bei der Anwendung das Thema Dynamik vom Tisch.

usch 08.11.2023 20:38

Vielleicht, aber warum sollte man das wollen? Weil die α9 III so teuer ist, dass man seine α7R IV dafür verkaufen musste? Gerade Landschaft ist doch nun wirklich nicht die Domäne der 9er-Serie.

*thomasD* 08.11.2023 20:41

nur rein technisches Interesse, weil das vielleicht in Zukunft auch in anderen Kameras kommt -
vielleicht kauft sie auch jemand genau wegen diesen HDR-Fähigkeiten
Zugegeben eine seeehr kleine Nische;)

Windbreaker 08.11.2023 21:24

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2290165)
Ich frag mich immernoch ob die 120fps auch bei Belichtungsreihen gehen. Für Landschaft und Weitwi kel dann drei Bilder mit passenden Belichtungszeiten, und schwups ist bei der Anwendung das Thema Dynamik vom Tisch.

Die A9 III kann Composite RAW. Da werden mehrere Bilder (4, 8, 16 oder 32, wählbar) mit der Software Imaging Edge Desktop™ von Sony zusammengefügt, um hochauflösende Bilder mit sehr geringem Rauschen zu erstellen.

Aber die A9 III ist wie ihre beiden Vorgänger sicher nicht die Landschaftskamera. Das ist ein Sportbolide, der für schnelle Aufnahmen gemacht ist.

turboengine 08.11.2023 21:59

Ich bin mir recht sicher, dass die A1Mk2 dann auch mit Global Shutter und 45MP für 8K Video kommt - aber wohl erst in zwei Jahren.

Schade, dass die A9III immernoch auf CF-Express Typ A der „alten“ Generation zurückgreift und sie damit ausgebremst wird. Bei 6GB ist der Puffer voll und dann ist Schicht im Schacht. Mit Gen4-Karten welche ja schon im Handel sind könnte da die Kuh fliegen. Das schmeckt ein wenig nach künstlicher Bremse. Und da hilft auch kein Softwareupdate…

https://shop.progradedigital.com/pro...ry-card-cobalt

Anaxaboras 09.11.2023 00:20

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2290186)
Die A9 III kann Composite RAW. Da werden mehrere Bilder (4, 8, 16 oder 32, wählbar) mit der Software Imaging Edge Desktop™ von Sony zusammengefügt, um hochauflösende Bilder mit sehr geringem Rauschen zu erstellen.

Bist du dir sicher, dass da die Auflösung erhöht wird? ich habe das so verstanden, dass es bei 24 MP bleibt und nur die Einzelbilder so verrechnet werden, dass das Rauschen eliminiert wird.

LG, Martin

Windbreaker 09.11.2023 01:01

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 2290203)
Bist du dir sicher, dass da die Auflösung erhöht wird? ich habe das so verstanden, dass es bei 24 MP bleibt und nur die Einzelbilder so verrechnet werden, dass das Rauschen eliminiert wird.

LG, Martin

Bin ich mir nicht, Martin, aber ich hab diesen Satz von der Sony-Homepage kopiert. Also ist das nicht meine Aussage sondern die von Sony.

usch 09.11.2023 04:46

Ja, das ist wieder typisches Sony-Übersetzungskauderwelsch. Auf der englischen Seite heißt es
"which can then be merged using Sony's Imaging Edge Desktop™ computer application software to create full-resolution images with very low noise."
Also volle Auflösung (d.h. von den 24 MP geht im Gegensatz zu herkömmlicher Rauschunterdrückung nichts verloren), nicht hohe Auflösung. Das ist soweit nachvollziehbar; jede Verdopplung der Aufnahmenzahl sollte beim Stacking eine Verbesserung des Rauschabstands um 3 dB ergeben. Bei den gegebenen Stufen gewinnt man also 6, 9, 12 bzw. 15 dB.

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Einzelbilder absolut deckungsgleich sind, sonst kriegt man statt der Rauschminderung Unschärfe und Doppelkonturen. Eigentlich geht das nur vom Stativ, selbst bei 120fps. Wenn ich aber den letzten Satz richtig interpretiere – ich zitiere wieder die englische Seite, aus den bekannten Gründen:
when shooting at low sensitivity levels, the α9 III can take advantage of camera shake that occurs during handheld shooting and use Composite RAW to create images with reduced false colour and jaggies.
macht Sony hier aus der Not eine Tugend und nutzt den wackelnden Fotografen als eine Art "human pixel shift" :crazy:. Statt über die Stabi-Mechanik den Sensor pixelgenau zu verschieben, werden die Aufnahmen am PC analysiert, um die tatsächliche (zufällige) Verschiebung zu ermitteln, und dann rechnerisch (sub-?)pixelgenau zur Deckung gebracht. Als Nebeneffekt werden so neben dem Rauschen auch noch Farbmoiré (false colour, auf der deutschen Sony-Seite: "falsche Farben") und Aliasing (jaggies, auf der deutschen Seite: "Fehler" :roll:) reduziert. :top:

Die Einschränkung auf niedrige Empfindlichkeiten ergibt sich wohl daraus, dass bei zu stark verrauschten Aufnahmen eine pixelgenaue Analyse gar nicht mehr möglich ist.

Einfach nur Stacking "ohne alles" hätte man sicher auch in der Kamera machen können – im Prinzip konnte das ja schon die NEX-3 als "Handgehalten bei Dämmerung", wenn auch nur für JPEGs – aber so ist das eine Menge Rechnerei und könnte erklären, warum das in eine externe Software ausgelagert wurde.

Rant: Es ist immer wieder interessant, aus dem Marketing-Blabla, dem von inkompetenten Übersetzern auch noch das letzte Bisschen Informationsgehalt geraubt wurde, das herauszufummeln, was die Entwicklungsingenieure da nun wirklich geleistet haben. http://nmz.industrieklang.de/.forumpics/rant.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.