![]() |
alpha9 Mark3 with GlobalShutter
moin,
das allerletzte Gerücht war korrekt: GLOBAL SHUTTER @ 120 fps @ 14bit RAW for 192 frames with full AF/AE, 1/80.000s with flash ... (1/16.000 im Dauerfeuer) PreCapture 0.005-1 s @ 120fps Mehr Auswahl bei der Serienrate 120,60,30,20,15,10,5 (schnelle) Serien werden bei der Wiedergabe wie ein Video angezeigt, um den richtigen Moment schnell zu finden ... die restlichen Details kann sich jeder im Stream auch nachträglich ansehen, oder die Spec lesen, dürfte im Laufe des Tages online gehen. -thomas last: wird nicht billig: 5999$ ... |
Wow - nicht für mich, aber interessant:
- extreme Flash-Sync-Zeit - Null Rolling Shutter - und mit 120fps sollten auch Belichtungsreihen etc aus der Hand in einer Gesamtzeit unter Bewegungs- und Verwacklungsunschärfe für HDR-Überlagerung bspw. möglich sein - das finde ich spannend |
Zitat:
|
Dann gibt der Blitz nicht mehr die Beleuchtungsdauer vor, sondern der GS :shock:
|
120 fps, das ist der Wahnsinn!
Aber wie warm wird diese Kamera bei Dauerfeuer . . . |
120fps gehen "nur" 1,5 Sekunden lang und ergeben 6GB Daten pro Sekunde.
Von daher ist Dauerfeuer mit Höchstgeschwindigkeit eh begrenzt. ;) Man kann aber mit kleineren Geschwindigkeiten Dauerfeuer fotografieren und dann nur mit dem Boost-Knopf bei Bedarf 120 fps - Phasen einfügen. |
6000$
Das ist fast ne A1.... |
|
Ein ziemlicher Knaller ... mit 24MP Pferdefuss.
|
Zitat:
|
Das ist eine tolle Spezialkamera für Sportfotografen. Man muss mit der Datenmenge umgehen können. Das ist richtig Arbeit unter Hunderten auf den ersten Blick gleich aussehender Bilder das beste herauszusuchen.
Kein Problem mit LED-Beleuchtung durch Global Shutter ist auch cool. Sony bleibt seinen Produktlinien treu - das finde ich gut. Eine 34 MP Kamera hätte zu Kompromissen geführt, die Amateure gefreut hätte aber nicht die Agenturfotografen. Und da hat Sony ja schon einige an Bord. Insofern: gutes Produkt. |
Frage zu den ISO-Angaben bei der A9 III
"Fotos: ISO 250–25600 (erweiterbar auf ISO 125–51200)" Dachte immer, dass "100" die Start-ISO ist. |
Ich fürchte, dass ist einer der Kompromisse, die dem Global Shutter geschuldet sind.
Allerdings hat man in der Sportfotografie NIE zu viel Licht, weist zu wenig....:roll:;) Daher für die Zielgruppe ohne Belang. |
Chapeau Sony, da habt Ihr die Latte nach oben gelegt und eben eine reinrassige Sport/Action/Wildlifeaction Kamera vorgelegt. Hätte ich so nicht erwartet. Da dürfte dann die Abgrenzung zur A1 und einer künftigen A1 II kein Problem sein, da diese ja eher Alrounderin sein wird.
Ich bewundere die Leute, die bei Serien und hier können die ja enorm werden die besten Bilder raussuchen können, denn ich finde das für mich ganz schön anstrengend |
Jetzt braucht's nur noch eine KI die das beste Bild raussucht :crazy:
Sind die 120 fps eigentlich mit Vollauflösung? Ich könnte mir vorstellen dass es da Einschränkungen gibt. |
Interessant neben der Base ISO von 250 ist auch, dass (oder ich hab es überlesen) Sony nicht wie sonst von 15 Stops Dynamic Range spricht und genauso wenig zur Lowlight Performance sagt bis auf die ISO Range.
|
Zitat:
In kompr. RAW sonst ohne Einschränkungen! |
Zitat:
Um durch 1500 Bilder zu kommen, brauch ich zwischen 30 und 45 min...... Dennoch fehlt mir irgendwie der praktische Nutzen bzw kann ich mir nur wenige Szenarien vorstellen, wo man das wirklich sinnvoll nutzen könnte. Da reizt mich die Vorabspeicherung und Global Shutter mehr- Wenn es nicht zu Lasten der Empfindlichkeit (Rauschen) geht. |
Zitat:
|
Angeblich 14 bit.
|
Zitat:
|
Zitat:
Dann gehört sicher auch ein Asbesthandschuh mit zum Lieferumfang, damit man sich nach 30 Sekunden Dauerfeuer nicht die Pfoten verbrennt. ;) Fun fact: Laut technischen Daten ist die Kamera 20 Gramm leichter als die α7R V und nur einen halben Zentimeter breiter. Ich schätze, das eingesparte Gewicht dürfte vor allem auf den fehlenden mechanischen Verschluss zurückzuführen sein. |
Beachtliche Daten, die Sony hier verwirklicht hat.
Dann wird vielleicht die zukünftige Sony A1 mark 2 das ganze mit 50 mpix meistern. Die Datenmenge wäre gigantisch, nochmal doppelt so viel wie bei der A9 III. Trotz GFX 100 S Neuanschaffung beobachte ich gerne die Neuentwicklungen beim Vollformat. |
Zitat:
Zitat:
Was da weg gelassen wurde werden wir dann feststellen, wenn es jemand sucht, dann hier danach fragt und dann feststellt, dass es fehlt. :crazy: ;) |
Zitat:
Und das ist auch gut so. |
Die A9 ist ein optimales Arbeitstier.
Klein, leicht, schnell. 24MP reichen völlig aus zum Arbeiten. Hoffe die Dynamik des Sensors ist besser als bei der A9I/II. Beim Rauschverhalten mache ich mir bei 24MP nicht so die Sorgen. Unglaublich 120x wird der AF pro Sekunde berechnet - das ist doppelt soviel wie bei der letzten A9 und das ist schon unglaublich. Gemessen an das was die die Kamera kann sind die $6000 nicht wirklich viel, den die Leute die Sie einsetzten bekommen etwas von dem Sie immer geträumt haben. |
@laurel
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine A1 II keinen Global Shutter bekommen wird sondern sie wird als Spitzenallrounderin weiterentwickelt. Sie wird vor allem bei Video gegenüber CaNikon nachziehen müssen die 120 Bilder gehen ja in Richtung Zeitlupenfotografie, ansonsten wüsste ich jetzt auf Anhieb keine Situation im Actionbereich wo soviel Power sinnvoll einsetzbar wäre |
Zitat:
Auch die 120fps beim Filmen, was Sony bewirbt mit 'ohne Crop', dafür aber auch ohne 6K downscaling, deutet auf binning oder line-skipping hin. Auch da muss man erstmal mit Tests schauen, wie sehr die BQ in der Praxis darunter leidet. Die A9III ist halt ein absoluter Spezialist, in eine Richtung, dort dann aber alles überragend. |
Zitat:
Zitat:
Die A9 III wird für mich eine Videomietkamera. |
Was für ein Geschoss! Die 120 FPS interessieren mich nicht, aber die anderen Vorteile des Global Shutter sind schon sexy. Mal schauen, wie gut sie die Dynamic Range und High ISO Leistung gelöst haben, das war ja sonst bei GS nicht optimal.
Naja, in 8 Jahren dann auch in meinem System :lol: |
An mir wird sie wohl vorbeigehen.....24mp zuwenig, 120b brauch ich nicht..
gs wofür , das bisserl blitzen bei mir.. 120x/s auslesen kann der a1 ja auch schon sensor ich warte lieber auf ein A1 Update, hoffentlich sogar die neue FW, wie angekündigt :crazy: |
Zitat:
Gibt es die Vorabspeicherung eigentlich schon bei anderen Sony Kameras? |
Ich frag mich immernoch ob die 120fps auch bei Belichtungsreihen gehen. Für Landschaft und Weitwi kel dann drei Bilder mit passenden Belichtungszeiten, und schwups ist bei der Anwendung das Thema Dynamik vom Tisch.
|
Vielleicht, aber warum sollte man das wollen? Weil die α9 III so teuer ist, dass man seine α7R IV dafür verkaufen musste? Gerade Landschaft ist doch nun wirklich nicht die Domäne der 9er-Serie.
|
nur rein technisches Interesse, weil das vielleicht in Zukunft auch in anderen Kameras kommt -
vielleicht kauft sie auch jemand genau wegen diesen HDR-Fähigkeiten Zugegeben eine seeehr kleine Nische;) |
Zitat:
Aber die A9 III ist wie ihre beiden Vorgänger sicher nicht die Landschaftskamera. Das ist ein Sportbolide, der für schnelle Aufnahmen gemacht ist. |
Ich bin mir recht sicher, dass die A1Mk2 dann auch mit Global Shutter und 45MP für 8K Video kommt - aber wohl erst in zwei Jahren.
Schade, dass die A9III immernoch auf CF-Express Typ A der „alten“ Generation zurückgreift und sie damit ausgebremst wird. Bei 6GB ist der Puffer voll und dann ist Schicht im Schacht. Mit Gen4-Karten welche ja schon im Handel sind könnte da die Kuh fliegen. Das schmeckt ein wenig nach künstlicher Bremse. Und da hilft auch kein Softwareupdate… https://shop.progradedigital.com/pro...ry-card-cobalt |
Zitat:
LG, Martin |
Zitat:
|
Ja, das ist wieder typisches Sony-Übersetzungskauderwelsch. Auf der englischen Seite heißt es
"which can then be merged using Sony's Imaging Edge Desktop™ computer application software to create full-resolution images with very low noise."Also volle Auflösung (d.h. von den 24 MP geht im Gegensatz zu herkömmlicher Rauschunterdrückung nichts verloren), nicht hohe Auflösung. Das ist soweit nachvollziehbar; jede Verdopplung der Aufnahmenzahl sollte beim Stacking eine Verbesserung des Rauschabstands um 3 dB ergeben. Bei den gegebenen Stufen gewinnt man also 6, 9, 12 bzw. 15 dB. Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Einzelbilder absolut deckungsgleich sind, sonst kriegt man statt der Rauschminderung Unschärfe und Doppelkonturen. Eigentlich geht das nur vom Stativ, selbst bei 120fps. Wenn ich aber den letzten Satz richtig interpretiere – ich zitiere wieder die englische Seite, aus den bekannten Gründen: when shooting at low sensitivity levels, the α9 III can take advantage of camera shake that occurs during handheld shooting and use Composite RAW to create images with reduced false colour and jaggies.macht Sony hier aus der Not eine Tugend und nutzt den wackelnden Fotografen als eine Art "human pixel shift" :crazy:. Statt über die Stabi-Mechanik den Sensor pixelgenau zu verschieben, werden die Aufnahmen am PC analysiert, um die tatsächliche (zufällige) Verschiebung zu ermitteln, und dann rechnerisch (sub-?)pixelgenau zur Deckung gebracht. Als Nebeneffekt werden so neben dem Rauschen auch noch Farbmoiré (false colour, auf der deutschen Sony-Seite: "falsche Farben") und Aliasing (jaggies, auf der deutschen Seite: "Fehler" :roll:) reduziert. :top: Die Einschränkung auf niedrige Empfindlichkeiten ergibt sich wohl daraus, dass bei zu stark verrauschten Aufnahmen eine pixelgenaue Analyse gar nicht mehr möglich ist. Einfach nur Stacking "ohne alles" hätte man sicher auch in der Kamera machen können – im Prinzip konnte das ja schon die NEX-3 als "Handgehalten bei Dämmerung", wenn auch nur für JPEGs – aber so ist das eine Menge Rechnerei und könnte erklären, warum das in eine externe Software ausgelagert wurde. Rant: Es ist immer wieder interessant, aus dem Marketing-Blabla, dem von inkompetenten Übersetzern auch noch das letzte Bisschen Informationsgehalt geraubt wurde, das herauszufummeln, was die Entwicklungsingenieure da nun wirklich geleistet haben. http://nmz.industrieklang.de/.forumpics/rant.gif |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr. |