![]() |
Test auf Bokeh Zum Mitmachen, Objektiv bitte nennen
Habe mein altes SAL 2,8/85mm auf Bokeh getestet bei Offenblende!
Alle Bilder nur skaliert.Will einige meiner Objektive testen. Wie ist die Meinung? Mies, geht so, gut? Motiv nicht geeignet? 1) → Bild in der Galerie 2) → Bild in der Galerie 3) → Bild in der Galerie 4) → Bild in der Galerie 5) → Bild in der Galerie |
Hast Du die Möglichkeit, Bilder mit vielleicht einer Lichterkette im Hintergrund (in der Unschärfe) zu machen? :oops:
|
Mal sehen ob ich so etwas noch habe.
|
Wie gefällt Dir denn das Bokeh?
|
Ganz annehmbar, nicht harsch und nervös, kein zwiebelförmiger Inhalt und kein Bokehfringing.
|
Das SAL 85/ 2.8 ist doch ein richtig gutes Objektiv
Hier mal eins unbearbeit out of the Cam von mir :D → Bild in der Galerie |
[QUOTE=The Norb;2287231]Das SAL 85/ 2.8 ist doch ein richtig gutes Objektiv
Hier mal eins unbearbeit out of the Cam von mir :D Die Blume stört! |
Zitat:
→ Bild in der Galerie |
Habe den Titel geändert, Ihr könnt mitmachen!
|
Zitat:
... aber das Motorrad. :lol: :crazy: |
Nö, das Mopped ist nicht richtig im Bild :crazy::lol:
|
Zitat:
|
Ich hab mal mein altes Minolta 85F1.4 rausgekramt und auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht:
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Wirklich brauchbar und mehr als das!
|
Hier das Bokeh des Minolta Autorokkor PF 1,4/58mm , unbearbeitet.
1) Offenblende 1,4 → Bild in der Galerie 2)Blende 2,0 → Bild in der Galerie |
Zitat:
Das Mino 85mm 1.4 ist auch subjektiv ein tolles Objektiv, aber das SAL 85 mm 2.8 basiert auf einer ganz alte Minolta Berechnung, ist gebraucht für ganz kleines Geld zu bekommen und ist eigentlich "nahezu genauso gut" :D edith: Zitat:
bei deinen Motiven ist aber noch "Luft nach oben" Also da "geht noch was" :D |
Jetzt das Gleiche mit nem Jupiter 8
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Langsam schwindet das Licht, sonst hätte noch ein Sigma 56mm, Minolta 50F1.4 und ein Canon 50F1.4 |
Jürgen :top:!
Die nächsten Objektive die ich mir vornehme sind das Sony 1,8/35mm SAL Sam und das Sigma 2,8/60mm und das Sigma 2,8/70mm Makro und das Canon FD 2,8/135mm. |
Ich hab noch ein Minolta MC 135F2.8 in der Version mit 4 Linsen, das könnte auch interessant sein.
|
Zitat:
https://phillipreeve.net/blog/review-canon-nfd-2-8135/ Mein mit bestes Schätzchen ist dies ,werde ich auch testen auf Bokeh. https://phillipreeve.net/blog/review...m-75-150mm-14/ http://www.artaphot.ch/minolta-sr/ob...ta-75-150mm-f4 |
Er verweist auf die MD Version, die MC Version gibt es auch als 5-Linser, das 4-Linser soll besser sein.
|
Noch ein Bild Blende 1,4 Minolta Autorokkor PF 1,4/58mm.
Erster Eindruck, verhunztes Bild für den Papierkorb. :flop: Später dachte ich ,vielleicht doch nicht ganz so verhunzt?:?: Als Lomografie reicht es wohl. → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Minolta MC 135 F 2.8
Heute sind die Bedingungen schlechter, Licht nicht gut und Wind.
Minolta MC 135 F 2.8 → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
Trotzdem gut gelungen um das klasse Bokeh des Minolta Objektivs zu zeigen.
|
Minolta MD 50 F 1.4
Minolta MD 50 F 1.4
→ Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie |
|
Wind stärker, Blüten und Äste gehen nicht mehr.
Minolta AF 50 F 1.4 → Bild in der Galerie Canon EF 50 F 1.4 USM → Bild in der Galerie Sigma 56 F 1.4 → Bild in der Galerie |
Die im Unterforum Fotowerkstatt hochgeladenen Problembilder werden gezeigt, bei denen du Hilfe oder Anregungen zu konkreten Fragen suchst, insbesondere wie etwas anders oder besser gemacht werden kann, sei es bei der Aufnahme oder der Nachbearbeitung. Es geht um die Optimierung von Bildern, an denen noch "geschraubt" werden soll.Ich sehe keine Problembilder. :zuck: |
... ja- ich seh´ auch keine Problembilder.
Und vor allen Dingen ist die "Fotowerkstatt" wohl nicht für Bildersammlungen zu bestimmten Themen (Mitmachthread) gedacht. Aber "EDaA" braucht halt ne Beschäftigung.... :crazy: |
Gut, verhunzte Bilder aufgrund des Bokehs wollte ich ausschließen!
Wenn an einem Mitmachthread besteht kann man das Ganze ja per Moderator verschieben. Wenn nicht dann den Thread einfach schließen. |
Ich habe den Thread jetzt mal in die Beispielbilder verschoben, da passt er am besten hinein, auch wenn es hier nicht nur um ein konkretes Objektiv geht. Die anderen Kategorien im Kreativbereich passen nicht besser als die Werkstatt.
|
Danke Frank.
|
Zitat:
Zwei Bilder hab ich mal 'rausgepickt: Zitat:
Das zweite Bild ist dieses: Zitat:
|
Vielleicht war man noch nicht technisch in der Lage bei Minolta Ca´s merklich zu minimieren bei non Apo Objektiven?
Die erste Version ist 36 Jahre alt. Welche Version Jürgen besitzt hat er nicht geschrieben. Bei meinen alten Minoltas sind Ca´s auch vorhanden https://www.dyxum.com/lenses/Minolta....4_lens71.html |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier ein Vergleich Minolta 1,4/ 85mm neue Version ohne Limited und Sony Zeiss Planar 1,4/85mm, Eindeutiges Ergebnis
https://www.lenstip.com/123.5-articl...berration.html |
Das ist aber die transversale Aberration, nicht die longitudinale.
|
Ich denke, das ist die 1. Version, ich hab das mal gebraucht gekauft, aber noch zu Analog-Zeiten.
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr. |