![]() |
Neu von TT Artisans, Meyer Görlitz 100mm Trioplan reloaded
https://phillipreeve.net/blog/review...able-trioplan/
Über M42 Adapter anwendbar für Sony |
Michael von AmazingNature Alpha hat ein Video über das TTartisan Bubble gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=lrQczIIh6ck |
Gerade gekauft. Mit Techart TZM-02 Adapter sogar mit Autofokus an der Z9. :D
|
ist es diesen Aufwand wert, denn schließlich kostet der AF Adapter auch einiges.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.amazon.de/dp/B0BRYFMS2K/ |
Zitat:
Zitat:
|
TT Artisans hat sich für mich in den letzten Monaten gemausert und liefert interessante preiswerte Objektive, die kein Tand sind. Spreche aus eigener Erfahrung.
|
Ja das ist schon klar, aber wie viele davon sind es Wert auf eine moderne Kamera zu geschraubt zu werden und wie viele besitzt man oder muß man besitzen damit sich das rechnet.
Das besagte Objektiv um ca 159€ ist ja recht günstig und man kann das schon mal zum Spielen verwenden, wenn man dann aber nochmals ein paar hunderter für einen Adapter drauflegt um AF zu erhalten, ist das meiner Meinung nach Geldverschwendung. Meine Meinung zum Objektiv, ist nachdem ich das Video von Amazing Nature Alpha gesehen habe, offenblendig (out of the Kamera -RAW) für mich nicht zu gebrauchen, auch wenn das Bokeh recht witzig ist. |
Zitat:
|
Wieso in diesem Fall. Stimmt der Preis nicht?
https://www.amazon.de/adapter-m42-so...42+sony+emount Für ein 200 Euro Objektiv ist für mich ein preiswerter Adapter voll ausreichend. Eine Schraub Gegenlichtblende halte ich außerdem für nötig. |
Zitat:
|
Zitat:
Vor knapp zehn Jahren gab schon mal einen Mini-Hype mit dem Nachbau des Petzval-Objektivs und seinem Swirl-Bokeh. ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Zitat:
Der Kollege "turboengine" meinte einen Techart TZM-02 AF Adapter, der aus diesen Linsen AF-Objektive macht und vor allem für seine Nikon Z gedacht ist. Deiner ist ein (einfacher) M42 - Sony E Adapter. Da haben die Jungs hier recht mit: "vorher schlau machen", sonst werden solche Fragen und Antworten schnell bizarr ... ;) |
Zitat:
Bei dem Preis der Linse könnte man aber vieleicht doch schwach werden. Die alten Trioplane sind ja preislich idiotisch explodiert und das TTA scheint ansonsten ja gut gelungen oder gar besser als das Trioplan zu sein. Und davon ab, 100mm sind 'ne schöne Brennweite, da könnte man durchaus was mit machen :cool: |
Zitat:
Ok hätte genauer lesen sollen, dass ein Adapter teurer als ein Objektiv ist kommt aber selten vor. Dies Objektiv fordert eine Entscheidungsfrage nahezu heraus, nur ja oder nein als Antwort! |
Zitat:
Man braucht beide Adapter um das Kringelmonster zum AF-Objektiv zu machen- Den AF-Adapter um vorne ein Leica-M Bajonett zu haben und einen weiteren um M42 ans M-Bajonett zu bringen. Wenn es da ist werde ich berichten. Edit: den Techart Adapter gibt es auch für Sony. https://techartpro.com/?product=lmea9 Mit etwas Glück unter 300 USD zu ergattern. |
Bei diesem Objektiv und auch beim Trioplan gibt es keine Angaben über den max.Abbildungsmaßstab.Wäre zumindest interessant zu wissen.Das Objektiv ist sauch mit Zwischenringen nutzbar laut Amazing Nature.Ich freue mich auf jeden Fall auf die ersten Bilder von Klaus.
|
Das Original hat eine Nahgrenze von 1,1 m, das entspricht einem maximalen Abbildungsmaßstab von ca. 1:9 bzw. 0,11. Der Nachbau geht, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe, bis 0,9 m, damit müsste man dann auf ca. 1:7 bzw. 0,15 kommen.
Und ja, als rein auszugfokussiertes Objektiv sollte es gut mit Zwischenringen harmonieren. Man muss aber bei 100 mm Brennweite schon ziemlich viele Ringe stapeln, um auf größere Maßstäbe zu kommen. Mit dem kompletten Minolta-Satz für das SR-Bajonett (7 + 7 + 14 + 28) wäre man rechnerisch bei 0,66. An einem AF-Adapter sind langbrennweitige Objektive aber weniger optimal, weil die lange Brennweite eben auch hier wieder lange Verstellwege erfordert. Das Original-Trioplan ist in Unendlich-Stellung 10 cm lang und an der Nahgrenze 11 cm, macht eine Differenz von 10 mm. Der Adapter hat aber nur einen Hub von maximal 4,5 mm. Da wird man also meistens grob von Hand vorfokussieren müssen. |
Zitat:
Ein Trioplan hat das natürlich nicht :). |
Zitat:
Der Adapter, den Ernst-Dieter verlinkt hatte geht nicht, denn das war ein M42 - E Adapter und der funktioniert mit dem Techart nicht, da braucht es einen M42 - M Adapter ! |
Hätte ich den Techart-Adapter nicht schon sowieso, hätte ich das Objektiv wohl nicht gekauft. Als “Spielzeug” ganz nett.
Ich werde es mal gegen das fast perfekte Z-Nikkor 105 Makro und gegen das legendäre Zeiss Makro-Planar 2/100 antreten lassen. Das Makro-Planar hat bei mit immer noch die Nase vorne bei der Ausgewogenheit von Charakter/Bokeh und Schärfe/Brillanz bei den 100ern. Ein bisschen LoCAs aber ansonsten irrsinnig gut. ![]() → Bild in der Galerie Leider ist es zu schwer für den AF-Adapter. |
Zitat:
|
Zitat:
|
@loewe60bb: "Das Bokeh ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und als Effekt erfahrungsgemäß schnell "verbraucht".
Das gilt halt für sämtliche Effektobjektive, wobei das schwindeleregende Swirl-Bookeh schon arg ziemlich heraussticht (auch mit dem "Twist" und dem "Burnside" von Lensbaby). Weichzeichnung etwa, so man sie nicht übertreibt, ist da schon etwas harmloser ("Soft Focus" von Minolta, "Velvets" von Lensbaby). @turboendine Der Vergleich mit anerkannten Scharfzeichnern (Zeiss, Nikon) resp. Objektiven mit feinem Bokeh mag ja interessant sein. Aber welchen Schluss sollte ich daraus ziehen? Für mich ist das TTAritisan primär aufs Biubble-Bokeh angelegt und viel mehr muss es mir auch nicht bieten. Das sitzt bei dem Preis auch nicht drin. "@A-Mountler": Kennt jemand einen M-42-A-Mount-Adapter, der flach genug ist, um die Unendlich-Einstellung zu erhalten (Stichwort: Auflagemaß)? Dank! |
Zitat:
Mein FEHLER :?:? Das ist für das E-Bajonett. Für das A-Bajonett: https://www.ebay.de/itm/383467041516...Bk9SR5jClra9Yg Kipon Adapter zur Nutzung von M42 Objektiven an Minolta AF/Sony Alpha Kameras zur Nutzung von Objektiven mit M42 Anschluss an Minolta AF/Sony Alpha Kameras Anschluss rein mechanisch, keine elektronische Datenübertragung manuelle Einstellung von Blende und Fokussierung problemlose Scharfstellung ins Unendliche einfaches Auf- und Abschrauben für schnelle Objektivwechsel sehr präzise und stabil gearbeitet passend für alle Minolta AF Kameras inkl. Entriegelungsschlüssel zum Abmontieren |
Dank dir für den Hinweis, Ewald!
|
Zitat:
Ein paar Fotos mit dem Original-Trioplan und besagtem Adapter an der A99 haben wir auch: ;) :arrow: manuelle Objektive - zum mitmachen |
Vielen Dank auch an usch!
Mit T-2 wäre es sicherlich etwas einfacher gewesen, auch mit der Ausrichtung der Skalen-Indexe auf "12Uhr". |
Die Ausrichtung sollte nicht das Problem sein, wenn nur beide Gewinde exakt genug geschnitten sind. Schließlich hat es jahrzehntelang mit M42-Objektiven an M42-Kameras auch funktioniert, dass die Indexmarke einigermaßen mittig war.
Es hätte aber sicher die Nikon-Besitzer gefreut, denn T2 ließe sich auch an Kameras mit F-Bajonett adaptieren, M42 dagegen nicht. |
Estimated delivery Monday, August 21 between 11:30 A.M. - 3:30 P.M.
Am Montag kommt nun mein Exemplar per UPS…
Bin schon gespannt :D Ist eins meiner billigsten Objektive. |
Ich bin auf deie ersten Bilder gespannt!
|
Erster Eindruck
Das Objektiv ist tatsächlich heute angekommen.
![]() → Bild in der Galerie Das Objektiv ist anständig verarbeitet, es wackelt nichts. Sehr schön. Das K&F-Konzept M42 auf Leica-M Adapter liess sich nach lösen von vier Madenschrauben so drehen, dass der Entfernungsindex oben ist. AF mit Techart funktioniert auf Portraitabständen recht gut - benötigt aber wegen grossen Fokussierhub manuelle Vorfokussierung. Im Nahbereich ist das Obkektiv bei Offenblende so flau dass der AF der Nikon Z9 seine liebe Mühe hat. Wenn man aber Objekte mit scharfen Kanten (wie Blätter, Gräser usw.) im Bild hat geht es recht gut. Ein erstes Ausprobieren im Garten gab schon erste Erfolde mit Bubble-Bokeh. Es ist allerdings sehr schwierig eine Gegenlichtsituation zu finden, die Bokeh-Bubbles produziert aber nicht Überstrahlungen oder Flares provoziert. Das Objektiv ist wie zu erwarten sehr gegenlichtempfindlich. Es ist wie erwartet eher ein Spielzeug denn ein Allroundobjektiv. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Hier mal ein Versuch einer Abstraktion eines Lüftungsgitters am Haus. ![]() → Bild in der Galerie |
Wo bleibt Ernst-Dieter??
|
Hier!
Sind doch gelungene erste Aufnahmen!:top: Mir gefallen sie. |
Zitat:
|
Sorry ,wurde gestört! Klingel an derTür. Z.J mal wieder:roll:
Sind wirklich schöne Bilder,sehr gut arrangiert.Bild 1 gefällt mir am besten.Ein Hauch Nostalgie. Der Herbst wird sicherlich noch traumhafte Motive ermöglichen mit Nebel usw. Dann natürlich Low light aufnahmen. Klaus ,wie kommen die Blendenwerte 2,2 und Brennweite 35mm zustande? SW bringt völlig neue Eindrücke mit dem Objektiv.:top: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr. |