SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Kaufberatung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202343)

MDAc 25.04.2023 20:33

Kaufberatung

Hallo zusammen,

in der Familie besteht der Wunsch nach einer neuen Kamera, die neben Fotos auch Videos machen kann. ich muss gestehen, dass ich viele Jahre raus bin aus der Thematik und mich mit den neuen Alphas nicht auskenne.
Vielleicht macht es als ersten Schritt Sinn zu überlegen, ob es die Möglichkeit gibt auf eine aktuelle Alpha umzusteigen und die vorhandenen Objektive weiter zu benutzen?

Viele Grüße MDAc

Edith meckert, dass das vorhandene olle Gerödel nicht angehängt wurde.
Der Aufstieg erfolgt von einer A700 und ein paar Altgläsern
Minolta AF28 1:2.8
Minolta AF50 1:1.7
Minolta AF28-85 1:3.5-4.5
Minolta AF70-210 1:4
Minolta AF135 1:2,8
KoMi AF17-35 1:2.8-4
Tamron AF28-75 1:2.8
Sony DT35 1:1.8
Sony DT18-70 1:3.5-5.6
Sigma 28-135 1:3.8-5.6

Ernst-Dieter aus Apelern 25.04.2023 20:48

Per Adapter ist es möglich, es gibt genügend User hier die sich mit den entsprechenden Adapter auskennen und deren Möglichkeiten.
Ich habe nur den ganz alten LA- EA1.

jsffm 25.04.2023 22:17

Soweit ich das sehe, sind das fast Alles Linsen mit Stangen-AF, da bleibt bei Beibehaltung des AF nur die A6600 mit LA-EA5, oder eine der neueren A7, die den LA-EA5 voll unterstützen. Auch dann bleibt noch die Einschränkung, dass der AF nicht bei Videos funktioniert. Den LA-EA2/4 kann ich nicht empfehlen, wobei damit auch Video funktionieren soll.

Ihr werdet nicht darum kommen, native Linsen dazu zu kaufen.

aidualk 25.04.2023 22:20

Eine gebrauchte A-Mount Kamera: A77 II oder A99 II - bis auf 2 Objektive sind alle KB tauglich. Aktuell sind die zwar beide nicht, weil vom A-Mount gibt es schon länger nicht mehr neues. Aber wenn Umstieg auf E-Mount würde ich dann doch auch die Objektive tauschen. Mit Adapter ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Andronicus 26.04.2023 06:45

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2274133)
Eine gebrauchte A-Mount Kamera: A77 II oder A99 II - bis auf 2 Objektive sind alle KB tauglich. Aktuell sind die zwar beide nicht, weil vom A-Mount gibt es schon länger nicht mehr neues. Aber wenn Umstieg auf E-Mount würde ich dann doch auch die Objektive tauschen. Mit Adapter ist das nichts halbes und nichts ganzes.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Als ich Deinen Objektivpark gesehen habe dachte ich nur "A" :lol:

miatzlinga 26.04.2023 07:05

Gibt's ein Preislimit? Ist Video wirklich wirklich oder soll es die neue Kamera nur können?

Viele Deiner Objektive stehen auch in meinem Schrank, fallweise nutze ich sie auch noch mit meiner A77ii bzw. A99ii, aber fast nur für die Fotografie. Video können die beiden Kameras zwar, aber man hört den Stangen AF im Video, manuelles eingreifen geht auch nicht einfach. Andererseits gibt's für diese Kameras auch gebrauchte Objektive mit Ultraschallmotor um wenig Geld zu kaufen.

Wenn Foto das Hauptanwendungsgebiet ist würde ich bei A-Mount mit einer A99ii zwei bleiben oder einer A77ii wenn APS-C reicht, sonst behalten und irgendeine kleine Alpha dazukaufen.

Anthem 26.04.2023 07:19

Was soll denn mit den Videos später passieren? 4K schneiden, bearbeiten, Text dazu oder gleich nach Social Media? Wie sieht es mit der Computerhardware aus? Speicherbedarf und die nötige Rechenpower für ein flüssiges Arbeiten sind schon größer als für Fotos. Ich selbst habe am Filmen gar kein Interesse ich sehe es nur bei meinen Freunden und Kollegen und Kolleginnen, die trotz teilweise vorhandenem Fotoequipment ihre Videos mit dem Handy machen: Schneller, mit einer App unkompliziert geschnitten, Text darüber und ab in die sozialen Medien. Und die Qualität: Ist für mich für Spaß-, Urlaubs- und Familienfilme mehr als ausreichend. Auch auf dem TV.

ha_ru 26.04.2023 08:05

Hallo,

ich hatte auch solche A-mount Stangen-Objektive und diese mit dem LEA2 Adapter an eine A6000 adaptiert. Bei manchen war es o.k. (50/1.7), bei manchen war es so lala und bei einem ging es gar nicht (Minolta 28-85), weil der Adapterantrieb zu schwach für den AF war. Dazu decken die neuen Sensoren mit ihren 24mpx die Schwächen der alten Objektive auf, alle Zooms waren im Vergleich zu modernen Linsen deutlich schwächer.

Daher - so hart das ist - löse dich von den alten Schätzen.
Hans

ayreon 26.04.2023 08:30

Wie sieht es mit Budget aus?
Wer würde zukünftig was benutzen? Du weiterhin Dein A Mount Equipment, die Familie die neue?
Soll die E Mount dann auch zum Fotografieren verwendet werden?
In welchem Format soll wieviel gefilmt werden, 4K oder FullHD?
Für welche Zwecke und soll es größer nachbearbeitet werden?

Ketzerischer Vorschlag, wenn es um gelegentliches Filmen ohne größeren Ehrgeiz geht, reicht dafür nicht die Videofunktion des Smartphones? Wäre kostenneutral

Man 26.04.2023 13:38

Zitat:

Zitat von MDAc (Beitrag 2274128)
...Wunsch nach einer neuen Kamera, die neben Fotos auch Videos machen kann...auf eine aktuelle Alpha umzusteigen und die vorhandenen Objektive weiter zu benutzen?...

Bislang fotografiert wird mit (lt. Profil) A700 und diversen stangengetriebenen Objektiven älteren Datums.

Video mit stangengetriebenen Objektiven geht nur so lala. Mit aktueller E-Mountkamera (A6600, A7IV, A7RIV, A7V) und aktuellem Adapter LA-EA5 funktioniert der AF im Fotomodus (immerhin), im Video nicht.
Dazu kommt, dass bei einem stangegetriebenen Objektiv (wenn der AF im Video funktionieren würde) Störgeschäusche zu hören wären.
Evtl. könnte der AF bein Nutzung eines Adapters mit Spiegelfolie und eigenem AF-Modul (LA-EA4) auch im Videomodus funktionieren, aber die DSLR-Objektive bzw. der im Adapter verbaute Motor sind nicht gut für Video geeignet.
Manuelles Fokussieren geht natürlich, aber auch dann werden vom im Getriebe des stangengetriebenen Objektives Vibrationen und damit störgeräusche auf das Kamerainterne Mikrofon übertragen.
Nutzung der Objektive an "alten" A-Mountkameras (A77, A99) würde mit Einschränkungen (mit AF nur mit fester Blende F/3,5 möglich, Störgeräusche bleiben) funktionieren, aber diese Kameras können noch kein 4k. Das wird immer wichtiger weden: Youtube "bestraft" Einreicher mit niedrigeren Video-Auflösungen durch weitere Beschneidung bei der Bandbreite.
Mit "aktuellen" A-Mountkameras (A77II, A99II) sollte auch 4k machbar sein - die genannten Einschränkungen bei stangengetriebenen Objektiven beiben aber.

Einfach E-Mountkamera mit Adapter kaufen und damit macht man dann Video mit den vorhandenen Objektiven und mit AF geht also nicht.

Alle "in die Tonne kloppen" und neu in E-Mount kaufen ist (zu) teuer.

Lösung wäre neue Kamera mit (einem) neuen Objektiv für Video (das Objektiv kann natürlich auch für Fotos verwendet werden) - und idealer Weise wird die neue Kamera dann mit Adpter auch noch mit den alten Objektiven für Foto genutzt.
Wenn man im vergleichsweise preiswerten APS-C-Bereich (da bist du mit deiner A700 eh schon "untergegbracht", musst dich also nicht umgewöhnen) bleiben möchte und die alten Objektive für Foto mit AF nutzen möchte, bleibt nur die A6600 (1.330 Euro) mit LA-EA5 (220 Euro).
Bleibt man für Fotos bei der A700, sollten Videos schon mit (einem vermutlich eh schon vorhandenen) aktuellen Smartphone machbar sein.
Alternativ kann man je nach Geldbutel und Anspruch mit einer GoPro oder "Videokamerahybrid für Arme" ZV-E10 (630 Euro) oder für Anspruchsvolle einer FX30 (2.100 Euro) den Videobereich abdecken. Möchte man die Kamera auch für Fotos nutzen, wäre es die A6600 (1.330 Euro). Dazu kommt noch ein Objektiv für Video und, wenn man auch Fotos mit den alten Objektiven damit machen möchte, ein LA-EA5 (220 Euro).
Als Objektiv für Video wäre z. B. ein SEL 18-135 (450 Euro) sozusagen "für alles" ein Option.
Im VF-Bereich (Vollformat - zu Analogzeiten hieß das noch Kleinbild) wird es (logisch) teurer und es ist fraglich, ob sich das "nur für Video" wirklich lohnt.
VF würde ich dann eher als langfristigen Umstieg auf E-Mount für Foto und Video sehen . Guter Einsteig wäre da eine A7IV (2.600 Euro), der schon erwähnte Adapter LA-EA5 (220 Euro) für Fotos mit den vorhandenen Objektiven und als Allroundobjektiv das SEL 24-105/F4 (1.000 Euro).
Wenn letzteres eine Option sein sollte und es keine Gebrauchtgeräte sein sollen: die A7IV gibt es häufig zu unverschämt guten Konditionen zusammen mit dem SEL 24-105F/4 für rd. 3.000 Euro insgesamt. Da lohnt das Suchen.

Zuerst musst du dir klar darüber werden was du eigentlich möchtest:
- billig zu Video = Smartphone (kost nix extra) oder ZV-E10 mit Objektiv (rd. 1.100 Euro).
- wechseln zu E-Mount APS-C mit Verbesserung auch bei Foto = A6600 mit Objektiv und LA-EA5 (rd. 2.000 Euro)
- wechseln zu E-Mount VF mit Verbesserung auch bei Foto = A7IV mit Objektiv und LA-EA5 (rd. 3.400 Euro wenn man günstiges Kombiangebot A7IV mit 24-105 findet).

Fast alle von dir genannten Objektive sind VF-Objektive, nur die DT-Objektive von Sony sind der Erinnerung nach auf APS-C gerechnet.
Langfristig glücklich wird man mit den A-Mountobjektiven an E-Mount aber nicht: AF-Performance und (meist) auch die Bidqualität ist bei den nativen E-Mountoptiken deutlich besser.

ha_ru 26.04.2023 14:42

HAllo,

wenn ich mir ein Gerät explizit zum Filmen kaufen würde und mit den vorhadnene Objektiven weiter fotografieren wollte, dann wäre das ziemlich sicher ein Camcorder (der ist dafür gemacht) oder eine Actionkamera (Insta 360 X3 wäre in dem Fall meine Wahl.

Wenn ich was zum immerdabei für beides haben wollte auch noch eine RX100 V, die filmt nämlich auch schon sehr gut und macht auch sehr ordentliche Fotos und geht in die Jackentasche . A6xxx oder A7 xx läuft auf einem Komplettwechsel hinaus, die Kosten wurden ja genannt.

jsffm 26.04.2023 15:13

Meines Wissens unterstützt die A7 IV nicht den Stangen-AF beim LA-EA5.

aidualk 26.04.2023 16:04

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2274182)
Meines Wissens unterstützt die A7 IV nicht den Stangen-AF beim LA-EA5.

Doch - dafür unterstützt die A7 IV gar nicht mehr den LA-EA4 Adapter.

jsffm 26.04.2023 16:54

Wieder was dazu gelernt.

MDAc 27.04.2023 12:34

Vielen Dank für die zahlreichen informativen Beiträgen :top:

Meine alte A700 wird in all den Jahren kaum 10k Bilder gemacht haben, da zuletzt ausschliesslich das Smartphone für Bilder und Filme genutzt wurde.

Aus den Antworten ziehe ich für mich die Erkenntnis, dass die alten Gläser nur mit einer A77/A99 Sinn machen weiter benutzt zu werden.

Als bessere Alternative zum Smartphone müsste etwas Neues her. Heisst für mich ich kann auch über den Sony Tellerrand schauen.

MDAc 08.03.2026 14:15

Hallo zusammen, nach bald 3 Jahren habe ich nun eine Entscheidung mit einem Kauf einer neuen alten Kamera getroffen. Geworden ist es ein Vitrinenmodell der Alpha 9 I mit Batteriegriff. Der CutterCount gibt knapp 4K Auslösungen aus und den Zustand würde ich als hervorragend beschreiben.
Dazu habe ich ein Sony 85 1.8 sowie den EA4 gebraucht bestellt. Gerne möchte ich dazu noch ein Tamron 28-200 kaufen um die Kamera an Ostern in den Urlaub mitzunehmen.
Sonnige Grüße

ayreon 08.03.2026 18:37

Das mit der A9 kann ich jetzt nicht so nachvollziehen mit den geplanten Objektiven und dem Videowunsch, sie hat auf jeden Fall ihre Stärken, aber ob die bei Dir so zum tragen kommen?

Fotorrhoe 08.03.2026 19:32

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2338016)
Das mit der A9 kann ich jetzt nicht so nachvollziehen mit den geplanten Objektiven und dem Videowunsch, sie hat auf jeden Fall ihre Stärken, aber ob die bei Dir so zum tragen kommen?

Ich verstehe die Wahl auch nicht. Bei so vielen alten Stangenobjektiven wirft der EA4 den Autofokus auf das Niveau der A700 zurück. Und den EA5 unterstützt die A9 I nicht. Damit ist sie einfach keine Kamera zum Adaptieren alter Objektive. Wenn sie gesetzt ist, steht ein Neuanfang an, das 85 1.8 dagegen passt gut und kommt auch mit der Geschwindigkeit des A9 Autofokus mit. Das 28-200 ist ein schönes Reiseobjektiv, das für diesen Zweck völlig ausreicht. Aber die A-Mount Objektive am EA4 sind ein Krampf und werden nicht lange bleiben.

MDAc 08.03.2026 22:14

Mittlerweile steht die Sportfotografie der Kids ganz oben auf der Wunschliste, daher hauptsächlich die Wahl der A9. Wie gut sich das Tamron dabei und beim Filmen der Spiele der Kids schlägt, werde ich sehen.
Meine vorhandenen Gläser werde ich an der A9 mit dem EA4 testen. Ob es sich für mich lohnt den Adapter umzubauen, werde ich sehen.

usch 09.03.2026 02:57

Zitat:

Zitat von MDAc (Beitrag 2338029)
Ob es sich für mich lohnt den Adapter umzubauen, werde ich sehen.

Meinst du den LA-EA4r-Umbau? Ich weiß gar nicht, ob die Monster-Platine überhaupt noch verkauft wird.

Erwarte aber keine Wunder. Der AF wird damit keinesfalls schneller, eher im Gegenteil. Der Vorteil ist, dass du damit nicht mehr auf eine Handvoll Fokuspunkte beschränkt bist und das Front/Backfokus-Problem wegfällt. Ich hatte den Umbau eine Zeit lang in Benutzung, habe mich aber dann zugunsten eines LA-EA5 davon getrennt.

aidualk 09.03.2026 11:46

Zitat:

Zitat von MDAc (Beitrag 2338029)
... beim Filmen ...

Nur mal nebenbei: Ist dir bewusst, dass A-Mount Objektive am LA-EA Adapter beim filmen keinen Autofokus haben?

Gerhard55 09.03.2026 12:42

Zitat:

Zitat von Fotorrhoe (Beitrag 2338019)
IUnd den EA5 unterstützt die A9 I nicht. Damit ist sie einfach keine Kamera zum Adaptieren alter Objektive.

Wie kommst Du darauf? Ich habe die A9 I und den LA-EA5, den habe ich beim Kauf kostenlos (Sony-Aktion!) dazu bekommen. Alle meine A-Mount-Objektive mit Ultraschall-AF-Motor funktionieren mit dem Adapter an der A9 I. Stangenantrieb funktioniert natürlich im AF nicht, dafür gibt es keinen Anschluss. Genaueres (z.B. Einschränkungen im Videomodus) kann man auf der Sony- Homepage nachlesen.

usch 09.03.2026 13:15

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2338041)
Nur mal nebenbei: Ist dir bewusst, dass A-Mount Objektive am LA-EA Adapter beim filmen keinen Autofokus haben?

Sollte das nicht gerade mit dem LA-EA4 auch im Video-Modus funktionieren, wenn auch mit den von den SLTs bekannten Einschränkungen (Blende kann nicht frei gewählt werden etc.)? Beim Monster-Umbau geht die Möglichkeit natürlich verloren.

Zitat:

Zitat von Gerhard55 (Beitrag 2338042)
Alle meine A-Mount-Objektive mit Ultraschall-AF-Motor funktionieren mit dem Adapter an der A9 I. Stangenantrieb funktioniert natürlich im AF nicht

Schön für dich. Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist). Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.

MDAc 09.03.2026 13:42

Ja, die Einschränkungen mit dem Altglas sind mir vom Querlesen in den Foren wohl bekannt. Daher auch der Kauf des FE 85 1.8 sowie der noch anstehende Kauf des Tamron 28-200. Im Hinterkopf habe ich das 70-200 F4 oder für die Hallen im Herbst/Winter besser noch als F2.8 gespeichert.
Meine Investition als auch ein eventueller Wertverlust bei Nichtgefallen sollte überschaubar sein. Daher lag mein Budget beim Body bei rund 1000€. Neben A7M3, A7RM3 und A6700 habe ich mich dann für die A9 entschieden.

aidualk 09.03.2026 14:27

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2338044)
Sollte das nicht gerade mit dem LA-EA4 auch im Video-Modus funktionieren, ...

Der Fokus wird sich bewegen, aber ob das für die Praxis brauchbar ist!?
Auch SSM Objektive bewegen sich mit dem LA-EA3 an der A7III (warum auch immer gerade da), und ich schreibe bewusst 'bewegen' nicht 'funktionieren', weil tatsächlich völlig unbrauchbar fürs normale filmen.

Gerhard55 09.03.2026 14:29

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2338044)
Schön für dich. Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist). Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.

Tut mir leid, in seine Objektivliste habe ich nicht geschaut...

Fotorrhoe 09.03.2026 21:06

Zitat:

Zitat von MDAc (Beitrag 2338045)
Ja, die Einschränkungen mit dem Altglas sind mir vom Querlesen in den Foren wohl bekannt. Daher auch der Kauf des FE 85 1.8 sowie der noch anstehende Kauf des Tamron 28-200. Im Hinterkopf habe ich das 70-200 F4 oder für die Hallen im Herbst/Winter besser noch als F2.8 gespeichert.
Meine Investition als auch ein eventueller Wertverlust bei Nichtgefallen sollte überschaubar sein. Daher lag mein Budget beim Body bei rund 1000€. Neben A7M3, A7RM3 und A6700 habe ich mich dann für die A9 entschieden.

Nach nochmaligem Lesen der Diskussion ist mir klar geworden, dass die Entscheidung bereits gefallen ist und ich keine Kommentare dazu mehr abgeben sollte. Sorry.

MDAc 10.03.2026 16:39

Ja, die Kamera steht bereits bei mir. Die aktuell noch aufgerufenen 1000€ Aufpreis für die A9 II um mein Altglas mit dem EA5 zu benutzen sind wohl besser in E-Mount Gläsern investiert. Viele Grüße

ayreon 10.03.2026 16:44

Gibt es schon erste praktische Eindrücke/Erfahrungen?

usch 10.03.2026 19:01

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2338046)
Der Fokus wird sich bewegen, aber ob das für die Praxis brauchbar ist!?

Nicht mehr und nicht weniger brauchbar als an der A65, die AF-Technologie im LA-EA4 ist ja die gleiche.

Ich bin kein Filmer – Bewegtbilder machen mich nervös ;) – aber dem Vernehmen nach sollen Leute auch mit der A65 gefilmt haben. Dass die α9 mit nativen E-Mount-Gläsern da meilenweit voraus ist, steht natürlich außer Frage.

The Norb 11.03.2026 01:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2338077)
Nicht mehr und nicht weniger brauchbar als an der A65, die AF-Technologie im LA-EA4 ist ja die gleiche.

Die A58 und A68 z.B. sind zum Filmen recht okay,
geboten wird mit Full-HD eine Videoauflösung von knapp 2K
was dem Projektionsstanard der meissten heutigen modernen
Kinos entspricht

Auch der orginäre AF ist sehr brauchbar finde ich
bei der 68 wie auch der 77ii noch etwas besser als an der A58

Zitat:

Für SSM/SAM-Linsen bräuchte man überhaupt keinen LA-EA4 oder LA-EA5, da würde auch ein LA-EA3 reichen.
Der LA EA-3 soll ja an allen E-Mount Kameras funktionieren
während der LA-EA 5 wohl nur an einigen Kameras funktioniert
Zum Filmen mit AF und SSM/SAM ist der LA-EA 3 deshalb sogar "universeller"

Zitat:

Der TO hat aber nur Stangenobjektive (bis auf das SAL35F18, das wiederum als DT-Objektiv an der α9 Murks ist).
Das SAL 50 1.8 z.B. deckt als DT-Objektiv an Vollformat den gesamten Bildkreis ab
Es gehört ja zu den SAM Objektiven - also ohne Stangentantrieb
Das könnte an der A9 mit Adapter also mit AF plug&play funktionieren
Selbst am "Kitobjektiv" SAM 18-55 wird ab 28mm am FF der gesamte Bildkreis abgebildet.

Wird bei A-Mount DT Objektiven an E-Mount Kameras ebenfalls automatisch in den APS-C Modus umgeschaltet ?
Oder sind verschiedene Adapter da ebenfalls "unterschiedlich" ?

usch 11.03.2026 04:23

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2338088)
Der LA EA-3 soll ja an allen E-Mount Kameras funktionieren
während der LA-EA 5 wohl nur an einigen Kameras funktioniert

Nicht ganz. "Keine LA-EA5-Unterstützung" bedeutet, an diesen Kameras verhält sich der Adapter genau wie ein LA-EA3. Also AF mit SAM/SSM geht immer, nur die zusätzliche Unterstützung für Stangenobjektive fehlt.

Zitat:

Zum Filmen mit AF und SSM/SAM ist der LA-EA 3 deshalb sogar "universeller"
Nö. Wenn ich das Durcheinander in den Handbüchern und auf den Supportseiten richtig verstanden habe, funktioniert der AF mit den spiegellosen Adaptern im Filmmodus durchweg nicht, egal mit welchem Objektiv und welcher Kamera.

AF im Filmmodus geht nur mit LA-EA2 und LA-EA4, die allerdings wiederum an den neuen Kameras (ab α1, α9 III, α7 IV, α7S III, α7R V, α7C II, α7CR, α6700) nicht mehr funktionieren. :crazy:

Zitat:

Wird bei A-Mount DT Objektiven an E-Mount Kameras ebenfalls automatisch in den APS-C Modus umgeschaltet ?
Bei Originalobjektiven ja. Fremdobjektive werden manchmal nicht als APS-C erkannt, aber in dem Fall funktioniert die automatische Umschaltung an A-Mount-Kameras ebenfalls nicht.

Zitat:

Oder sind verschiedene Adapter da ebenfalls "unterschiedlich" ?
LA-EA1 und LA-EA2 schalten die Kamera immer in den APS-C-Modus, auch wenn ein Vollformatobjektiv angeschlossen ist. ;)

The Norb 11.03.2026 23:26

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2338089)
Wenn ich das Durcheinander in den Handbüchern und auf den Supportseiten richtig verstanden habe, funktioniert der AF mit den spiegellosen Adaptern im Filmmodus durchweg nicht, egal mit welchem Objektiv und welcher Kamera.

AF im Filmmodus geht nur mit LA-EA2 und LA-EA4, die allerdings wiederum an den neuen Kameras (ab α1, α9 III, α7 IV, α7S III, α7R V, α7C II, α7CR, α6700) nicht mehr funktionieren. :crazy:

Okay -
"alle Klarheiten beseitigt"
sagt man da glaube ich :D

Sony könnte dazu eigentlich einmal etwas "Erhellendes" veröffentlichen,
zumal Sony ja auch schon länger eigene Filmkameras baut
Selbst langjährige Händler sind damit wohl oft diskret überfordert
vermute ich mal......

aidualk 12.03.2026 10:48

Wenn du ernsthaft am Filmen interessiert bist, mit einer A7SIII oder FX3, dann fang nicht an, mit Adaptern zu hantieren. Kauf dir ein Objektiv in deinem bevorzugten Brennweitenbereich und leg los. Ansonsten bist du mehr mit der Technik beschäftigt als mit dem Filmen selbst.
Ausser du filmst nur statische Dinge, wo du keinen AF brauchst, wie z.B. ein Konzert in fester Brennweite/Fokus auf dem Stativ. Selbst wenn ein A-Mount Objektiv an einer E-Mount Kamera akzeptabel fokussieren sollte, ist noch immer das Geräusch zu hören/mit drauf. Die A-Mounts sind laut, sogar die SSM Objektive (beim Filmen)!

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2337814)
Besonders interessieren mich die A7Siii sowie die FX-3,
also die "Filmversion" der A7Siii

The Norb 12.03.2026 16:40

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2338142)
Wenn du ernsthaft am Filmen interessiert bist, mit einer A7SIII oder FX3, dann fang nicht an, mit Adaptern zu hantieren. Kauf dir ein Objektiv in deinem bevorzugten Brennweitenbereich und leg los. Ansonsten bist du mehr mit der Technik beschäftigt als mit dem Filmen selbst.

Ach naja -
das ist beim Filmen ja immer so :D

Eine Filmkamera ist ganz oft von einem Gewusel an Kontrollmonitoren,
Funkempfängern, Zusatzakkus, externer Tonkontrolle etc "umgeben",
und jede Menge Kabel werden mit Klammern oder Klebeband "befestigt"

Objektive zu adaptieren gehört auch zum Filmalltag, und Sony selber hatte ja
zunächst den B4 Mount verbaut und dann den PL Mount bevor es mit der
Sony NEX‑FS100 zum E-Mount ging

Nur mit dem A-Bajonett gibt es keine orginäre Videokamera
Diese Objektive muss man also adaptieren, und
die Informationen dazu muss man wirklich "zusammensammeln"
Auch die meissten Händler wissen sowas nicht
Mich interessiert das halt :D

usch 12.03.2026 18:37

Zitat:

Zitat von The Norb (Beitrag 2338155)
Nur mit dem A-Bajonett gibt es keine orginäre Videokamera

Und deshalb gibt es auch keine für Video optimierten A-Mount-Objektive. ;)

Also was immer du damit anstellst, es ist nicht die beste Lösung.

The Norb 13.03.2026 18:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2338159)
Und deshalb gibt es auch keine für Video optimierten A-Mount-Objektive. ;)

Also was immer du damit anstellst, es ist nicht die beste Lösung.

E-Mount Objektive sind ja auch nur "begrenzt Video-optimiert"

Es gibt von Sony z.B. ja die parfokalen Zooms aus der "Cine" Reihe,
also z.B. das Sony FE C 16‑35mm T3.1 G etc.
Die tauchen im Fotobereich normalerweise ja gar nicht auf
Und liegen preislich wieder "in einer ganz anderen Region" :D

MDAc 01.04.2026 22:25

Nach den ersten Eindrücken mit dem FE85F18 sowie meinem Altglas an der A9, war mir, wie hier schon prognostiziert, schnell klar, dass die Stangenobjektive besser an der A700 aufgehoben sind.
Statt dem angedachten Tamron 28-200 habe ich mich für die Sony 24-105 und 70-200 F4 entschieden.
Für den WW habe ich auf Empfehlung das Viltrox AF14 F4 im Sinn.

Andronicus 02.04.2026 08:19

24-105 und 70-200 ist eine gute Kombi.

Für Reisen ist bei mir auch immer das 24-105 drauf.

Allerdings gibt es jetzt ja eine neues Sigma 20-200. Ich habe es auf einer Messe in der Hand gehabt. Schön klein. Das wäre evtl. auch noch eine Alternative. (für mich ;))

Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deiner Kombi. :top:

steve.hatton 02.04.2026 11:54

Für WW wäre ich dann auch lieber mit einm Zoom unterwegs - das Sony FE 12-24/4 ist bei mir sehr oft im Einsatz (hauptsächlich Immobilien-Innenaufnahmen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.