SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Momentan läuft das SUF sehr träge.............. (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=202133)

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2023 13:38

Momentan läuft das SUF sehr träge..............

Auch mit verschiedenen Browsern ,bei Euch auch?

ingoKober 03.03.2023 13:46

nö...voll normal.

kiwi05 03.03.2023 13:48

Bei mir ist auch eine deutliche Verzögerung im Seitenaufbau erkennbar.

Aber hätte es dafür wieder einen neuen Thread gebraucht?
Die Meldung gab es schon vorher.
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...184036&page=75

Ernst-Dieter aus Apelern 03.03.2023 14:46

Ja, aber unter einem Thread, der sich mit Upload beschäftigt.
PS Es läuft wieder flott

Fuexline 03.03.2023 15:22

hier mal langsam mal schnell

KDBerlin 03.03.2023 17:23

Bei mir auch, mal träge, mal normal, eine never ending story, seit Jahren.

So lange wie das Forum nicht grundlegend verändert / modernisiert wird, ist es so. In anderen Foren gibt es keine Probleme.

Irmi 05.03.2023 13:55

heute geht es, gestern war es sehr langsam,

Ernst-Dieter aus Apelern 04.04.2023 11:19

Frage: zähes Sonyuserforum momentan

Die Seiten bauen sich sehr langsam auf seit Tagen, gestern kam die Nachricht "Server überlastet". Muss man wohl akzeptieren.:|
Bei Euch auch?

steve.hatton 04.04.2023 13:31

Bei mir geht alles ratz-fatz.

fhaferkamp 04.04.2023 13:39

Bei mir ist alles normal.

Windbreaker 04.04.2023 13:39

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2272557)
Die Seiten bauen sich sehr langsam auf seit Tagen, gestern kam die Nachricht "Server überlastet".

Das kommt halt vor. Die Frage ist, ob man jedes Mal einen thread deswegen aufmachen muss?

steve.hatton 04.04.2023 15:51

Wie sagt einst der Techniker einer Antennenfirma, als mal wieder das komplette TV-Programm nicht ging, weil die Anlage ausgefallen war:
"Dann lesen Sie halt ein gutes Buch":cool:

fhaferkamp 04.04.2023 16:22

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2272576)
Das kommt halt vor. Die Frage ist, ob man jedes Mal einen thread deswegen aufmachen muss?

Dafür hat die Geschwindigkeit offenbar noch ausgereicht.

Ernst-Dieter aus Apelern 11.11.2023 10:32

Server Sonyuserforum häufig ausgelastet.

Woran liegt es? Lässt sich wahrscheinlich nicht ändern. So hoch ist der Traffic im Forum nicht.

lampenschirm 11.11.2023 13:52

es ist schon mühsam.....

vor Tagen kam die Meldung wegen ausgelastet/überlastet jetzt kommt man auf die Seite aber bis da ein Fenster aufgebaut ist kann man nen Kaffe holen gehen....

Ditmar 11.11.2023 14:03

Ich habe mitunter auch das Gefühl hier gleich eine Mittagspause einfügen zu können.

Franco44 11.11.2023 16:51

Einfach ignorieren, sonst gibt es Schelte von den Admins *INNEN und *aussen. :D

usch 12.11.2023 04:01

Wie viele Threads willst du dazu noch aufmachen?

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=202264
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=202133
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=200702

walde 12.11.2023 08:01

Damit kann er dich in der Anzahl der Beiträge überholen.

aidualk 12.11.2023 09:30

Seit E-D in Rente ist, ... - Inge gibt ihm wohl zu wenig 'to-do-Listen' ... :crazy: ;)

JoeJung 12.11.2023 09:34

Zitat:

Zitat von Franco44 (Beitrag 2290424)
Einfach ignorieren, sonst gibt es Schelte von den Admins *INNEN und *aussen. :D

Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2290489)
Damit kann er dich in der Anzahl der Beiträge überholen.

Das müsste auch ohne neue Threads funktionieren - aber mit neuen Threads geht es vielleicht schneller :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 12.11.2023 10:06

Zitat:

Zitat von JoeJung (Beitrag 2290492)
Ich schätze mal, dass das nicht so einfach sein wird. Die gute alte "Informatikerlösung" - Ausschalten und wieder einschalten wird da wahrscheinlich nicht funktionieren.
Und sollte die Hardware "zu klein" geworden sein, steckt ohnehin ein größerer Aufwand - sowohl arbeitsmäßig als auch finanziell dahinter.

Ist angekommen Eure Kritik bei mir.
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.Ist schon OK und macht es vielleicht sogar sympatischer.;)
Für mich ist das Thema erledigt!
Ach ja, die to-do Listen habe ich leider verlegt ,werde sie suchen;)

DonFredo 12.11.2023 11:47

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290487)
Wie viele Threads willst du dazu noch aufmachen?

......

Moin,

ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert....
;)

...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.

Ditmar 12.11.2023 14:34

Zitat:

Zitat von DonFredo (Beitrag 2290500)
Moin,

ich habe dann mal die Anzahl etwas reduziert....
;)

...und zumindest die aus dem Jahr 2023 zusammengeführt.

löblich löblich, ich denke aber besser wäre es etwas am System zu ändern, damit es wieder zuverlässig läuft, auch wenn dabei das eine oder andere nicht 1:1 übernommen werden kann.
Würde auch für denjenigen der sich hier um die Technik/Software kümmert sicher Stressfreier.

Fuexline 12.11.2023 20:26

ist halt immer das gleiche, irgendwann (vermutlich schon passiert) wird PHP 7 komplett outdated sein und die Forensoftware halt nicht mehr gut mit PHP 8.x oder 9 können,, zudem wirds dann mit der Zeit halt ineffizient wenn Funktionen ältere PHP Versionen Funktionen entfernen.

Dazu kommt das neuere Software besser optimiert ist, Datenbank handles etc effizienter verwalten können - eben schneller sind.

Neue Forensoftware hat zudem eben moderne Funktionen, von Social media Integration, bis hin zum internen Foto Upload etc.

von einem neueren Design das Zeitgemäß ist müssen wir nicht reden

und ja letztens habe ich ein großes Forum umgezogen das ist weniger dramatisch als ihr denkt - hier werden die Objektivdatenbank und Kleinigkeiten wegfallen, diese könnte man aber in ein externes Wiki umbauen, oder für 150 EUR kann es uns jemand aus Indien auf die neue Foren Software als Plugin umschreiben.

wie gesagt ich denke die Hürden werden sein

1. jemand der ein Wochenende Zeit hat also eher einen ganzen Samstag
2. das finanzielle, da Forensoftware relativ out ist, lassen sich die Ersteller das gut bezahlen dazu das umschreiben der Objektivdatenbank etc

und mehr isses nicht

felix181 12.11.2023 20:45

Ich schätze der Aufwand wird es gar nicht sein, dass man das Forum nicht ändern will. Ältere Menschen ändern nicht so gerne etwas altes, liebgewonnenes - und vor allem gewöhnen sie sich auch nur sehr ungern um...
Ich persönlich mag dieses Forum sehr gerne und da es ja Alternativen gibt, kann man ja auch ganz gut ausweichen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch starten.
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...

usch 12.11.2023 21:44

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2290493)
Die Hardware ist halt auch ein Senior wie Viele hier.

Naja, die Software ist alt. Es ist aber nicht so, dass das Forum auf irgendeinem abgeranzten PC bei einem der Admins im Keller läuft :lol:. Das wird schon ein angemieteter Server in einem Rechenzentrum sein, und die halten die Kisten im eigenen Interesse einigermaßen aktuell.

Die zugesicherte Rechenleistung, Bandbreite usw. richten sich aber nach dem Preis. Da geht die Spanne von rund 5€ im Monat für das kleinste Paket zur Untermiete auf einem virtuellen Server bis 500€ für einen dedizierten Server mit eigener Hardware, den das Forum dann ganz für sich alleine hätte. Kommt drauf an, wieviel sich der e.V. mit den Einnahmen aus Bannerwerbung, Affiliate-Links und Spenden leisten kann. Ich weiß nicht, ob das der Hauptgrund für die Hänger ist, aber als ich gerade geguckt habe, waren 21 registrierte Benutzer und 2137 Bots (a.k.a. "Gäste") im Forum zugange. Das Verhältnis von 100:1 muss halt erst mal abgefrühstückt werden.

Fuexline 12.11.2023 22:02

generell mal dem server sagen das gewisse Länder hier eh nix zu suchen haben - ein Vietnamese wird wohl kaum hier suchen wenn er der Sprache nicht so mächtig ist. - ich meine das es sogar fürs VB plugins gab die IPS vorprüfen und ggf dann ausperren,

wenn der server PHP CLI kann, kann man diese IPS sogar für gewisse Zeit in die Iptables aufnehmen

KDBerlin 12.11.2023 22:03

Viele wollen oftmals die aktuelle Kamera / Objektiv Hardware haben und besitzen sie auch, aber eine uralte Foren Software, mit all seinen Problemen, hat Flair?

Das Thema, das es nun jahrelang immer wieder Probleme gibt ist doch hinlänglich diskutiert. Es wird sich nichts ändern, so habe ich jedenfalls die Antworten verschiedener Moderatoren verstanden.

Ob es allerdings wünschenswert ist - Friss oder such dir doch ein anderes Forum - muss jeder für sich selbst beantworten.

Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum, oder bei den neuen Forum von Andreas.

Abgesehen vom Kontakt zu anderen Forenten, macht das hier keinen Spaß.

usch 12.11.2023 22:52

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2290531)
Das es anders geht, auch eine Umstellung, sahen wir im blauen Forum

Ja. Das ist jetzt völlig unübersichtlich und ohne Javascript praktisch nicht mehr benutzbar. Seit der Umstellung hab ich mich da nicht mehr angemeldet.

KDBerlin 12.11.2023 23:12

Ich habe keine Probleme dort, im Gegenteil es macht wieder richtig Spaß.

Der Foto up load ist wie in allen anderen Foren sehr einfach, im Gegensatz zu hier. Und ehrlich gesagt, ist es mir egal warum es hier so ist wie es ist, es ist zu umständlich und einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und es fällt mir schwer zu akzeptieren was ich schon schrieb: " Friss oder such dir doch ein anderes Forum ".

cf1024 12.11.2023 23:15

Zitat:

Zitat von fhaferkamp (Beitrag 2272575)
Bei mir ist alles normal.

Bei mir auch, auch ohne schnelles SUF.

Zitat:

Zitat von lampenschirm (Beitrag 2290402)
es ist schon mühsam.....

So wie das wahre Leben. So wie das SUF kommen wir alle in die Jahre und manche Dinge gehen halt nicht mehr so schnell. Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.

Ernst-Dieter aus Apelern 13.11.2023 00:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2290539)
Ja. Das ist jetzt völlig unübersichtlich und ohne Javascript praktisch nicht mehr benutzbar. Seit der Umstellung hab ich mich da nicht mehr angemeldet.

Ich finde auch dass das DSLR Forum überfrachtet ist und ich spüre eine Distanz die kühl wirkt! Wenn das DSLR Forum gemeint ist.
Beim Sonyalpha Forum geht es schnell mit dem Bilder hochladen. Die Sache mit dem Like Button kann man so oder so sehen.
Hier im Forum ist es kultig!

KDBerlin 13.11.2023 00:35

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2290542)
Bei mir auch, auch ohne schnelles SUF.

So wie das wahre Leben. So wie das SUF kommen wir alle in die Jahre und manche Dinge gehen halt nicht mehr so schnell. Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.

Das eine ist deine ev. emotionale Bindung hier. Aber Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das Du allgemein langsame Internetseiten bevorzugst und gut findest. Dann reicht Dir sicherlich auch eine analoge Kamera oder die Ur A7 mit einem manuellem Objektiv.
Es geht ja nicht um "turbo" Geschwindigkeit, sondern um die jahrelangen Probleme hier, die es einfach in anderen Foren nicht gibt.

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2290543)
Ich finde auch dass das DSLR Forum überfrachtet ist und ich spüre eine Distanz die kühl wirkt! Wenn das DSLR Forum gemeint ist.
Beim Sonyalpha Forum geht es schnell mit dem Bilder hochladen. Die Sache mit dem Like Button kann man so oder so sehen.
Hier im Forum ist es kultig!

Die Grafik des DLR Forums ist eine Sache, hier geht es aber um zeitgemäße und moderne Standards.

Gutes Beispiel mit dem Alpha Forum: komfortabler Upload, hohe Geschwindigkeit und vor allem keine Probleme, egal ob technischer Art oder bots. Warum sind denn immer wieder hier die Bots problematisch und in anderen Foren nicht?

Ernst-Dieter aus Apelern 13.11.2023 00:54

Kennt Ihr noch "Frühstück bei Stefanie" NDR Radio Comedy?
Kernsatz"Es ist so wie es is".
Dafür mag man das Forum hier ,trotz mancher Kritik, meine Meinung.

Dirk Segl 13.11.2023 05:19

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2290523)
------------
Ich seh das Forum eher als die "Almhütte" die man sehr gerne als angenehme Alternative zum normalen Wohnhaus besucht - die ist auch unkomfortabler, hat aber Flair...---------

Der war gut !! :top:

Reisefoto 13.11.2023 06:28

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2290522)
wie gesagt ich denke die Hürden werden sein

1. jemand der ein Wochenende Zeit hat also eher einen ganzen Samstag
2. das finanzielle, da Forensoftware relativ out ist, lassen sich die Ersteller das gut bezahlen dazu das umschreiben der Objektivdatenbank etc

Den Aufwand unterschätzt Du gnadenlos. Wäre alles aus einem Guss und gäbe es einfach eine neue Version oder perfekt angepasste importlösung, könnte es einfach sein, aber so ist es garantiert nicht. Zudem stehen für die Arbeiten sehr wenig Leute bzw. ggf. nur ein Leut zur Verfügung.

Was passiert, wenn man das nebenbei und praktisch ohne Team angeht, kann man am Beispiel des Mi-Fo sehen. Das war durch einen unbedachten Wechsel der Software fast ein Jahr offline, wenn ich mich nicht täusche und ist seitdem praktisch tot. Die Arbeit von einem regulär bezahlten Dienstleister erbringen zu lassen, dürfte unbezahlbar sein und auch der würde noch einiges an Unterstützung aus dem Team brauchen.

Kurt Weinmeister 13.11.2023 09:28

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2290542)
Es gibt auch andere Dinge die Spaß machen. Gin trinken mit Herrn Weinmeister z.B.

Ja, aber da achten wir darauf, dass wir zeitgemäßen Gin konsumieren und geringe Nachschenkzeiten garantieren.
Gin-Flasche leer, versuche es zu einem späteren Zeitpunkt wieder… die Message gibt es bei uns nicht.

Ernst-Dieter aus Apelern 13.11.2023 10:09

Das Sonyuserforum ist ein "Refugium"!

Fuexline 13.11.2023 17:03

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2290549)
Den Aufwand unterschätzt Du gnadenlos. Wäre alles aus einem Guss und gäbe es einfach eine neue Version oder perfekt angepasste importlösung, könnte es einfach sein, aber so ist es garantiert nicht. Zudem stehen für die Arbeiten sehr wenig Leute bzw. ggf. nur ein Leut zur Verfügung.

Was passiert, wenn man das nebenbei und praktisch ohne Team angeht, kann man am Beispiel des Mi-Fo sehen. Das war durch einen unbedachten Wechsel der Software fast ein Jahr offline, wenn ich mich nicht täusche und ist seitdem praktisch tot. Die Arbeit von einem regulär bezahlten Dienstleister erbringen zu lassen, dürfte unbezahlbar sein und auch der würde noch einiges an Unterstützung aus dem Team brauchen.

wenn man Idioten ran lässt ist mir das klar. und nein ich unterschätze das nicht. Sofern der Server keine Gurke ist ist das ganze easy:

das gute beim konvertieren ist das hier eh alles in eine neue DB muss. man könnte das neue Forum also auf einer Subdomain aufbauen, testen, und dann einfach freigeben. je älter das Teil wird umso schwieriger wirds weil dann der Support für komplett wegfällt.

Ich weiß oft echt nicht wie die Leute sich IT vorstellen - die Zeiten wo der Typ mit dem Doctorcase und dem Lötkolben reinkommt und sich mit Dampf an der Türe ankündigt und 300 eur die Stunde nimmt sind vorbei.

im Grunde isses mir auch Wurst - irgendwann halt steht man hier halt vor den Scherben allem und tut dann so als hätte man keine Wahl gehabt. das ist aber sowas alt deutsches - mein Telekom vertrag von der Post ist ja noch gut, mein Freenet vertrag von 1998 passt doch noch, ja von meinem Stromversorger will ich nicht weg usw Der Görmän trennt sich halt ungern von seinem alten Mist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.