![]() |
Sigma bringt ein neues 50er
https://www.sigma-foto.de/objektive/...rt/uebersicht/
Von mir ehr erwartet wurde gestern das neue 50er vorgestellt. :top: |
Komisch - schaut immer mehr aus wie die SONY Optiken.
Tasten und Blendenverstellung. Der Preis schaut recht solide aus. |
|
Als Besitzer der "alten" DG HSM Version war ich auch sehr gespannt auf die ersten Tests.
Ich nutze es als Immerdrauf zu Hause und bin sehr glücklich damit. Zitat:
ich hatte erwartet dass sie die neue Version deutlich verbessern wie sie es beim 85er gezeigt haben. Die Reduktion von Größe und Gewicht ist ebenfalls eher überschaubar, dafür ist der Preis deutlich gestiegen. So kann ich getrost auf ein Update meines "alten" 50ers verzichten und etwas Geld sparen, auch wenn der Blendenring schon ein nettes Gimmick wäre ;) |
Erste Wahl ist Klar das SONY 50 1,2 - kaum Schwächen und es wäre auch nur 100g schwerer.
Doch bei dem Preis Sollre man auch nicht mehr von dem SIGMA erwarten oder ? |
Zitat:
|
Eine Zweite Meinung non Dustin Abbott
|
Zitat:
Ob man normale Fotos macht oder durch feines Geäst direkt in die Sonne fotografiert. :zuck: Wie vorhin erwähnt bin ich mit meinem alten 50er Art sehr zufrieden. :D |
Natürlich muss man als Tester ein Objektiv extremen Situation aussetzen um seine Schwächen aufzeigen zu können.
|
Ja, aber wäre Serienstreuung doch möglich?
|
Die Unterschiede sind wahrscheinlich eher durch Profilkorrektur an vs aus zu erklären. Wird in einem Video schön veranschaulicht, dass mit dem Objektivprofil in LR die CAs fast verschwinden.
|
Zitat:
|
Mich wundert etwas der Vergleich mit dem Vorgängermodell: ich hatte das an meiner Sony A99, und hatte es geliebt, exzellente Leistung bis in die Ecken ab Offenblende, und ein famoses Bokeh...
|
Zitat:
|
Zitat:
Der Vorteil beim neuen Objektiv liegt vor allem beim Gewicht und etwas in der Schärfe über das gesamte Bild, sonst scheint nicht viel anders zu sein außer die Haptik und Einstellmöglichkeiten. |
Das ist ja dann sozusagen die Vorgabe für das neue Sony 50 1.4 was ja bisher als Gerücht auch im Februar vorgestellt werden soll.
Auch preislich denke ich |
Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, soll das 50er Sony 1.850 € kosten :roll:
|
Das wäre ja noch teurer, als ich vermutet hatte 1600 vs 1850
Dafür ist das Sigma billiger, als ich vermutet habe 1200 vs 950 also entweder ein Sony oder zwei Sigma....:cool: Pech, Sony....langsam übertreibt ihr echt |
Zitat:
|
Laut Krolop und Gerst (die das explizit getestet haben wollen) soll das gar nicht mehr so sein mit den Randunschärfen bei Verzeichnungskorrektur.
|
Ich denke auch das wird überbewertet. Ein Objektiv das vor der Korrektur in den Ecken sehr gut ist ist nach der Korrektur mindestens noch gut. Lieber so als ein Objektiv mit geringer Verzeichnung aber mäßigen Ecken. Einen Kompromiss muss man immer machen.
|
Noch ein Test. Ob Jemand 950 Euro dafür ausgibt?
https://uk.pcmag.com/lenses/145302/s...-f14-dg-dn-art |
Fehlt jemandem tatsächlich aktuell ein 50er?
So ganz verstehe ich das nicht. 50er für Sony gibt es doch schon mehr als ausreichend. Ich selbst habe 2 Stück (eigentlich 3, wenn man das alte Minolta 50mm Macro noch dazu zählt). |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich habe das alte Minolta 1,4/50mm erste Baureihe und ein Canon FD 3,5/50mm Makro.
Das alte Minolta ist wirklich ein klasse Objektiv, Glück gehabt. Ansonsten sind die 50mm in einigen Zooms enthalten, aber lichtschwach. Was mich sehr reizt ist das Viltox 1,2/75mm. |
Zitat:
Hoffentlich wird das jetzt kein "Welches- Objektiv- reizt- Dich- denn"- Thread. :? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kürzlich habe ich mir die A7RV besorgt, und im Zuge dessen die Firmware des alten 1.4/50 Art updaten lassen. Dann LA-EA5 dazu, und jetzt bin ich wieder glücklich. (Weiterhin freuen sich das alte 1.4/35 Art SA, sowie das ganz alte Sony 1.4/85 ZA darüber, aus dem Ruhestand zurückgeholt worden zu sein.) => Die billigste und nachhaltigste Lösung. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Haha.. ja ja.. ist ja gut :D
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Habe das 1,7/50mm gegen das 1,4/50mm getauscht, direkter Vergleich .
Um beim Sigma 1,4/50 mm zu bleiben, wäre das Objektiv nicht auch für 700 Euro UVP möglich gewesen? Vielleicht bringt ja Tamron mal ein 1,4/50mm? |
Zitat:
https://geizhals.at/sigma-art-35mm-1...-a2517242.html |
Für richtig günstig gibt es ja noch Samyang.
|
Vielleicht ja auch mal in Zukunft ein Viltrox 1,4/50mm für Vollformat um die 350 -400 Euro?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr. |