SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Küstenbilder (für alle) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201970)

perser 30.01.2023 12:24

Küstenbilder (für alle)

Ich eröffne mal einen neuen Thread, der für jedermann offen ist und hoffentlich auch gut angenommen wird. Es geht um Maritimes im weitesten Sinne, nicht nur an Ost- und Nordsee, sondern überhaupt. Also auch Atlantik, Nordeuropa, Mittelmeer, Amerika oder Asien…

Der letzte Adventkalender hatte ja gezeigt, wie viel Potenzial diesbezüglich in unserem Forum steckt.

Ich bleibe aber erst einmal an der Ostsee: Winterliche Bilder aus dem Fischerhafen Maasholm bei Kappeln.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

ingoKober 30.01.2023 13:01

Schöne stimmungsvolle Ostseebilder zeigst du da. Ich mag vor allem die Statue.
Da wir aber so tristes Winterwetter haben, halte ich mal mit Karibik dagegen

Wobei das letzte ist nicht Karibik, sondern Portugal im November...auch kein tristes Wetter ;)

Viele Grüße

Ingo

Ernst-Dieter aus Apelern 30.01.2023 13:02

In der Nähe von Niendorf und Niendorf

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Sylt

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Kreta

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Noordholland

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 31.01.2023 17:17

Danke, Ingo, danke Ernst-Dieter, für Eure erwärmenden Beiträge zu diesem Thema!! Denn bei mir hier oben regnet es heute fast den ganzen Tag, der Wind pfeift ums Haus, und der Himmel ist dunkelgrau… :cry:

Da will ich denn mal weitermachen, denn vor drei Tagen sah es auf der Geltinger Birk auch noch einladender aus:

Spannend finde ich hier beispielsweise die Windflüchter entlang der Küstenlinie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Hingucker ist hier auch die auf einer schmalen Furt zwischen Ostsee und einem Noor (eine Salzwasserlagune) errichtete Windmühle „Charlotte“

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Und wenn die Sonne, so sie denn mal rauskommt, irgendwann nachmittags wieder ins Meer steigt, sieht es zuweilen so aus:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 31.01.2023 17:32

Danke für diesen "Fernweh, ich könnte schon wieder Losstarten"-Thread.:top:

Ich denke, daß bei mir auch noch etliches auf der Festplatte schlummert, was den Weg ins SUF aus irgendwelchen Gründen nie gefunden hat.

kiwi05 01.02.2023 13:56

Netze in verschiedenen Farben und Formen:

hlenz 01.02.2023 14:22

Ernst-Dieter: Sehr schöne Serie!! :top::top:

Peter: Klasse! Für die Wand!?

Ein wenig Zeeland:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 01.02.2023 14:31

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266140)
Netze in verschiedenen Farben und Formen:

Exzellent!! :top::top:

Ernst-Dieter aus Apelern 01.02.2023 14:35

Peter, wir wollen unbedingt ans Meer. Egal ob Kreta, Sylt oder Niendorf oder Hoorn.
Deine Bilder sind schuld!

kiwi05 01.02.2023 14:38

....und Harald @hlenz hat mir gerade wieder Zeeland auf den Radar geholt.:top:

Ernst-Dieter aus Apelern 01.02.2023 15:06

Nun noch ein paar Bilder von mir. Seit 2018 kein Kretaurlaub bemacht, seit 2019 überhaupt keinen Urlaub im Sinne von wegfahren mehr.
Kreta

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sylt ,Hörnum

Bild in der Galerie
Sylt List ,mal kontrollieren ob es noch da ist?

Bild in der Galerie

twuschel 01.02.2023 22:16

Vollmond Küste

Hab auch eins
Mit der alten A700
Rorschacherbucht bei Vollmond

Bild in der Galerie

twuschel 01.02.2023 22:23

Pferderennen

So kann man die Küste auch nutzen
Pferderennen in Cuxhaven

Bild in der Galerie

twuschel 01.02.2023 22:29

Wattwanderer

Wattwanderung im Sonnenuntergang
Cuxhaven

Bild in der Galerie

Crimson 03.02.2023 23:51

Moin,

ich hätte auch mal was... eine unserer Lieblingsküsten...

Bild in der Galerie
Côte Vermeille - ganz im Süden Frankreichs am Mittelmeer. Blick nach Norden Richtung Perpignan, links Argelès-sur-Mer und darüber Saint Cyprien, dann Collioure, dann Port Vendres... weiter Richtung spanische Grenze kommen noch Bayuls-sur-Mer und Cerbère... traumhafte Ecke...

Viele Grüße,
Markus

perser 04.02.2023 00:54

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2266400)
Moin,

ich hätte auch mal was... eine unserer Lieblingsküsten...

Bild in der Galerie
Côte Vermeille - ganz im Süden Frankreichs am Mittelmeer. Blick nach Norden Richtung Perpignan, links Argelès-sur-Mer und darüber Saint Cyprien, dann Collioure, dann Port Vendres... weiter Richtung spanische Grenze kommen noch Bayuls-sur-Mer und Cerbère... traumhafte Ecke...

Viele Grüße,
Markus

Danke, Markus, schöne Erinnerung! Alle die Orte, die Du da nennst, kenne ich, war dort schon... Vermutlich selbst da oben, wo Du das Bild gemacht hast. Allein das einzigartige Licht am Nachmittag in Collioure ist eine Reise dorthin Wert!! Gern mehr davon! :cool:

chkorr 04.02.2023 12:24

Da kann ich auch noch etwas beitragen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Hier sind Bilder von Hamburg, Carolinensiel, Holland, USA, Peru, Italien und Mallorca dabei ;-)

Grüße

Christian

Reisefoto 04.02.2023 12:32

Ich starte mit ein paar kalten oder nassen Küstenbildern:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 05.02.2023 15:15

Toll, was hier die letzten Tage neu zusammenkam!!:top:

Das bringt einen gleich auf bessere Gedanken:cool:... Besten Dank!!

perser 05.02.2023 15:19

... denn den ganzen Tag heute wieder nur Regen und eine geschlossene eintönig-graue Wolkendecke. Und das fast schon seit Wochen. Erzähle da noch mal jemand was von Klimawandel und massiven Niederschlagsdefiziten… :roll:

Sonne muss ja gar nicht unbedingt sein, wenn denn wenigstens die Wolken etwas mehr her machen würden, so wie hier… ;)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Bilder entstanden in Holm. Das war mal ein eigenständiges Fischerdorf an der Schlei und ist heute der sicher lauschigste Stadtteil von Schleswig.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.02.2023 15:23

Sehr schön. Bin etwas angesäuert ,unsere Tochter und Ehemann und Hund sind in Travemünde. Wir hätten die Woche mitfahren können ,aber die Heizölrechnung letzte Woche war meiner Frau zu viel und wir sind zuhause geblieben.
Was ist das für ein Gitter bei Holm1?

perser 05.02.2023 15:30

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2266575)
...aber die Heizölrechnung letzte Woche war meiner Frau zu viel und wir sind zuhause geblieben.

Tut mir Leid für Dich! Ich sage in solchen Situationen immer, Geld kann man nachverdienen, verpasste Lebenszeit ist futsch... :(

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2266575)
Was ist das für ein Gitter bei Holm1?

Das Bild zeigt einen historischen Friedhof und das Gitter dessen Umfriedung.

Ernst-Dieter aus Apelern 05.02.2023 15:42

Das nächste Meer ist 22 Km entfernt, das Steinhuder Meer, da passt es natürlich nicht ins Thema Küstenbilder.;)

walde 05.02.2023 15:48

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266574)
... denn den ganzen Tag heute wieder nur Regen und eine geschlossene eintönig-graue Wolkendecke. Und das fast schon seit Wochen. Erzähle da noch mal jemand was von Klimawandel und massiven Niederschlagsdefiziten… :roll:

Bei dem eintönig grauen Wetter, das einem langsam auf den Keks geht, bin ich voll bei Dir, ist bei uns im Süden auch so.
Leider sollten wir zwar lt. WetterAPP die letzten Tage dauernd Regen haben, aber es fällt fast nichts aus den Wolken.
Die Bäche sind ziemlich leer. Von daher bleibt es leider beim Niederschlagsdefizit:(
Genug OT, ich muss mich mal dran machen, ein paar Bilder rauszusuchen, die hier zum Thema passen.

perser 05.02.2023 16:20

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2266579)
Die Bäche sind ziemlich leer. Von daher bleibt es leider beim Niederschlagsdefizit:(
Genug OT...

Von mir auch nur ganz kurz OT: Ich bin kein Klimaexperte, sehe halt nur, dass es hier oben an der Schlei seit Wochen fast täglich regnet. Aber der Küstenstreifen ist sicher auch eine Wetterwelt für sich... :roll:

Freue mich über weitere Küstenbilder - mit oder ohne Sonne! :cool:

kiwi05 05.02.2023 16:39

Weil ich gerade fürs Monatsthema den Mt. Gable ausgegraben habe, möchte ich noch einige andere Bilder ans Tageslicht holen.

2005 ist @kiwi05 (nomen est omen) mit seiner lieben Frau zur Feier von 2x50 Lebensjahren (davon damals schon 34 gemeinsame Jahre :kiss:) 5 Wochen in Neuseeland unterwegs.

Vorab gebucht war bei der Camperreise (was sonst ;)) nichts, außer der Fähre von der Süd- zur Nordinsel und eine Whalewatching-Tour in Kaikoura bei den Pottwalen.

Diese sollte am 15.2.2005, also mitten im Südhalbkugelsommer stattfinden.
In der Nacht vorher hat es in den Bergen der Kaikoura Range geschneit...hoppla. Das fanden selbst die Locals ungewöhnlich. Und die Veranstalter der Whalewatching Tour mussten uns die Tour wegen rauer See absagen.
In der Bucht war davon nichts zu sehen, weiter draußen waren die großen Wellen immerhin zu ahnen.
Immerhin bot man uns einen Ersatztermin zum Sunrise am nächsten Tag an.

Wir unternahmen stattdessen einen wunderschöne Tageswanderung über die Kaikoura Peninsula. Ohne den Ausfall der Whalewatching-Tour hätten wir sie wohl nie gemacht....

Am nächsten Morgen glühte der Himmel...aber nur kurz, dann kam Einheitsgrau.
Immerhin konnte die Tour stattfinden und die Pottwale waren auch zu finden.
Von denen gab es zwar keine tollen Fotos, aber ein unvergessliches Erlebnis war es allemal.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

fritzenm 05.02.2023 17:30

Süd-Brasilien

Süd-Brasilien, genauer Santa Catarina, allerdings keine Frischware, sondern Konserve.

Ich muss allerdings dem Themensteller zustimmen: Bei den derzeitigen Grautönen hierzulande eine willkommene visuelle Abwechselung. :D Auch ich habe Spass gehabt beim Rauskramen (und bei der Neubearbeitung).

Praia Vermelha, Küste von Santa Catarina, Brasilien

Bild in der Galerie

Praia Brava, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien

Bild in der Galerie

Praia de Mariscal, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien

Bild in der Galerie

Praia Brava, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien, Blick Ost

Bild in der Galerie

walde 05.02.2023 18:08

Schön, wenn hier ein wenig Sonne reinkommt. Mit Bildern aus anderen Kontinenten kann ich nicht dienen, ich bleibe im Land: 2 Bilder von der Insel Poel

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 05.02.2023 18:29

Ja, so tut man sich selbst etwas Gutes in dieser lausigen, kalten, dunklen Zeit: Schwelgen in tropischen Erinnerungen ... :D

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266582)

Mehr als Deine schönen Bilder und die reizvollen Geschichten dazu berühren mich ja ein paar ganz bemerkenswerte Zahlen:
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266582)
...mit seiner lieben Frau zur Feier von 2x50 Lebensjahren (davon damals schon 34 gemeinsame Jahre :kiss:) ...

Mein Gott, da seid Ihr ja schon als Schulkinder zusammen gewesen! Einfach nur beneidenswert, wenn sich etwas dann so lange und offenbar auch so glückserfüllt erhält!! :umarm::top:

kiwi05 05.02.2023 18:32

Sweet Little Sixteen....manchmal klappts halt doch mit der Jugendliebe.:D

perser 05.02.2023 18:36

Zitat:

Zitat von fritzenm (Beitrag 2266584)
Praia Vermelha, Küste von Santa Catarina, Brasilien

Bild in der Galerie

Man könnte gleich ins Flugzeug steigen... :D

Ich war erst einmal in Brasilien, ein paar Tage beruflich, aber auch dann an der Küste, sogar an der vielleicht bekanntesten: der Copacabana. Aber so toll habe ich das gar nicht in Erinnerung. Im Sand lungerten Jugendliche aus einer Favela herum, vor denen uns Einheimische dringend warnten. Ich war also nicht mal im Wasser.

Und ein Freund von mir, der im Jahr darauf in Rio war und wegen des schlechten Rufes der Copacabana nur mit einem Handtuch zum Strand ging, damit man ihm ja nichts abnehmen kann, bekam glatt auch das noch geklaut, als er im Meer schwamm... :(

kiwi05 05.02.2023 18:43

Für mich fallen viele Küsten aus, weil ichs einfach nicht zu warm mag.
Deshalb freue ich mich umso mehr über die schönen Bilder aus Brasilien.

Und ebenso freue ich mich über die Bilder von der Insel Poel…..da hab ich mal einen Seeadler beobachten können.
Die Ostsee ist wirklich schön….

fritzenm 05.02.2023 18:44

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2266594)
Man könnte gleich ins Flugzeug steigen... :D

Ich war erst einmal in Brasilien, ein paar Tage beruflich, aber auch dann an der Küste, sogar an der vielleicht bekanntesten: der Copacabana. Aber so toll habe ich das gar nicht in Erinnerung. Im Sand lungerten Jugendliche aus einer Favela herum, vor denen uns Einheimische dringend warnten. Ich war also nicht mal im Wasser.

Und ein Freund von mir, der im Jahr darauf in Rio war und wegen des schlechten Rufes der Copacabana nur mit einem Handtuch zum Strand ging, damit man ihm ja nichts abnehmen kann, bekam glatt auch das noch geklaut, als er im Meer schwamm... :(

Nun, so "richtig" war ich nie in Rio. Nur mal auf Kurzvisite, mit den wesentlichen "Sehenswürdigkeiten" im Schnelldurchgang. Die Lage ist zwar insgesamt toll und fotografisch ein Traum - aber die Stories von Überfällen haben mich davon abgehalten, loszuziehen.

Da sind die Dinge in SC doch deutlich entspannter. Obwohl, in den grossen Städten gibt es fast immer Bereiche, die man besser meidet, vor allem mit Kameraausrüstung.

perser 05.02.2023 18:45

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2266588)

Ich kenne Poel noch aus tiefsten DDR-Zeiten in den 1970-er Jahren. Ich erinnere mich noch an fast menschenleere Naturstrände, zu denen ich mit meiner damaligen Freundin radelte und wo jedermann/frau nur nackig badete, kaum Boote, wenig touristische Infrastruktur, keine Strandkörbe... Als ich dann vor vier, fünf Jahren wieder mal dort war, hätte ich die Insel fast nicht wiedererkannt. Aber vielleicht gibt es auch noch immer diese stillen Winkel, man muss sie nur entdecken... ;)

fritzenm 05.02.2023 19:03

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2266596)
Für mich fallen viele Küsten aus, weil ichs einfach nicht zu war mag.
Deshalb freue ich mich umso mehr über die schönen Bilder aus Brasilien...

Freut mich auch, wenn's gefällt...

Die Fotos sind übrigens aus dem dortigen Winter. Von wegen "zu warm"... :D

An dem Tag, an dem die Fotos bei Bombinhas entstanden sind, dürften es morgens so 8-10 Grad gewesen sein. Klar, bei so intensiver Sonne heizt es sich schon auf auf etwas jenseits der 20 Grad. Aber solche ultra-klaren, aber u.U. recht frischen Tage im südbrasilianischen Winter sind recht typisch. Da in der Regel ohne Heizung, naja, da kann es ganz schön unangenehm werden.

perser 30.03.2023 21:11

Der Darßer Weststrand

Das sind leider keine aktuellen Bilder, eher Muntermacher, die quasi zum Durchhalten animieren sollen. Denn im Norden ist der Winter noch nicht zu Ende. Nachtfrost, kalter Wind, fast täglich Regen (... von wegen Klimawandel :?)

Der 14 km lange Weststrand auf dem Darß ist halt ein Kleinod, an dem man sich etwas aufrichten kann (im Gegensatz zu manchem Windflüchter hier... ;))
Die Bilder stammen aus dem Oktober 2022.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

perser 16.04.2023 10:55

Flensburger Förde

Ein paar Bilder von der Flensburger Förde, konkret vom Steilufer bei Neukirchen. Ich hatte mal mein neues Sony 20-70/4 ausgeführt.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 16.04.2023 11:01

Harald, Du hast das 20-70mm schon ,klasse!

Windbreaker 16.04.2023 12:17

Wenn man, wie mein Sohn und ich, schottlische Inseln bereist, lässt es sich fast nicht vermeiden, Eindrücke von der Küste mitzubringen. Hier eine kleine Auswahl:

Bild in der Galerie
Fähre von Kennacraig nach Port Askaig (Insel Islay)

Bild in der Galerie
Sonnenuntergang Kennacraig Ferry Terminal

Bild in der Galerie
Anleger der Destillerie Bunnahahain an der Meerenge zwischen den Inseln Islay und Jura

Bild in der Galerie
Anleger der Destillerie Bunnahahain an der Meerenge zwischen den Inseln Islay und Jura

Bild in der Galerie
Kiltrock (Isle of Skye)

Bild in der Galerie
An Corran Beach (Isle of Skye)

Bild in der Galerie
An Corran Beach (Isle of Skye)

perser 16.04.2023 19:13

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2273409)
Wenn man, wie mein Sohn und ich, schottlische Inseln bereist, lässt es sich fast nicht vermeiden, Eindrücke von der Küste mitzubringen. Hier eine kleine Auswahl:

Bild in der Galerie

Ich merke immer mehr, dass mir Schottland in meiner Sammlung noch fehlt... :?

Schöne Auswahl! Und ich dachte, dort regnet es nur immerzu... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.