![]() |
Küstenbilder (für alle)
Ich eröffne mal einen neuen Thread, der für jedermann offen ist und hoffentlich auch gut angenommen wird. Es geht um Maritimes im weitesten Sinne, nicht nur an Ost- und Nordsee, sondern überhaupt. Also auch Atlantik, Nordeuropa, Mittelmeer, Amerika oder Asien…
Der letzte Adventkalender hatte ja gezeigt, wie viel Potenzial diesbezüglich in unserem Forum steckt. Ich bleibe aber erst einmal an der Ostsee: Winterliche Bilder aus dem Fischerhafen Maasholm bei Kappeln.
|
|
In der Nähe von Niendorf und Niendorf
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Sylt ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Kreta ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Noordholland ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Danke, Ingo, danke Ernst-Dieter, für Eure erwärmenden Beiträge zu diesem Thema!! Denn bei mir hier oben regnet es heute fast den ganzen Tag, der Wind pfeift ums Haus, und der Himmel ist dunkelgrau… :cry:
Da will ich denn mal weitermachen, denn vor drei Tagen sah es auf der Geltinger Birk auch noch einladender aus: Spannend finde ich hier beispielsweise die Windflüchter entlang der Küstenlinie
Ein Hingucker ist hier auch die auf einer schmalen Furt zwischen Ostsee und einem Noor (eine Salzwasserlagune) errichtete Windmühle „Charlotte“
Und wenn die Sonne, so sie denn mal rauskommt, irgendwann nachmittags wieder ins Meer steigt, sieht es zuweilen so aus:
|
Danke für diesen "Fernweh, ich könnte schon wieder Losstarten"-Thread.:top:
Ich denke, daß bei mir auch noch etliches auf der Festplatte schlummert, was den Weg ins SUF aus irgendwelchen Gründen nie gefunden hat. |
|
Ernst-Dieter: Sehr schöne Serie!! :top::top:
Peter: Klasse! Für die Wand!? Ein wenig Zeeland: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Peter, wir wollen unbedingt ans Meer. Egal ob Kreta, Sylt oder Niendorf oder Hoorn.
Deine Bilder sind schuld! |
....und Harald @hlenz hat mir gerade wieder Zeeland auf den Radar geholt.:top:
|
Nun noch ein paar Bilder von mir. Seit 2018 kein Kretaurlaub bemacht, seit 2019 überhaupt keinen Urlaub im Sinne von wegfahren mehr.
Kreta ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Sylt ,Hörnum ![]() → Bild in der Galerie Sylt List ,mal kontrollieren ob es noch da ist? ![]() → Bild in der Galerie |
Vollmond Küste
|
Pferderennen
|
Wattwanderer
|
Moin,
ich hätte auch mal was... eine unserer Lieblingsküsten... ![]() → Bild in der Galerie Côte Vermeille - ganz im Süden Frankreichs am Mittelmeer. Blick nach Norden Richtung Perpignan, links Argelès-sur-Mer und darüber Saint Cyprien, dann Collioure, dann Port Vendres... weiter Richtung spanische Grenze kommen noch Bayuls-sur-Mer und Cerbère... traumhafte Ecke... Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Danke, Markus, schöne Erinnerung! Alle die Orte, die Du da nennst, kenne ich, war dort schon... Vermutlich selbst da oben, wo Du das Bild gemacht hast. Allein das einzigartige Licht am Nachmittag in Collioure ist eine Reise dorthin Wert!! Gern mehr davon! :cool: |
Da kann ich auch noch etwas beitragen:
Hier sind Bilder von Hamburg, Carolinensiel, Holland, USA, Peru, Italien und Mallorca dabei ;-) Grüße Christian |
Ich starte mit ein paar kalten oder nassen Küstenbildern:
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Toll, was hier die letzten Tage neu zusammenkam!!:top:
Das bringt einen gleich auf bessere Gedanken:cool:... Besten Dank!! |
... denn den ganzen Tag heute wieder nur Regen und eine geschlossene eintönig-graue Wolkendecke. Und das fast schon seit Wochen. Erzähle da noch mal jemand was von Klimawandel und massiven Niederschlagsdefiziten… :roll:
Sonne muss ja gar nicht unbedingt sein, wenn denn wenigstens die Wolken etwas mehr her machen würden, so wie hier… ;)
Die Bilder entstanden in Holm. Das war mal ein eigenständiges Fischerdorf an der Schlei und ist heute der sicher lauschigste Stadtteil von Schleswig. |
Sehr schön. Bin etwas angesäuert ,unsere Tochter und Ehemann und Hund sind in Travemünde. Wir hätten die Woche mitfahren können ,aber die Heizölrechnung letzte Woche war meiner Frau zu viel und wir sind zuhause geblieben.
Was ist das für ein Gitter bei Holm1? |
Zitat:
Zitat:
|
Das nächste Meer ist 22 Km entfernt, das Steinhuder Meer, da passt es natürlich nicht ins Thema Küstenbilder.;)
|
Zitat:
Leider sollten wir zwar lt. WetterAPP die letzten Tage dauernd Regen haben, aber es fällt fast nichts aus den Wolken. Die Bäche sind ziemlich leer. Von daher bleibt es leider beim Niederschlagsdefizit:( Genug OT, ich muss mich mal dran machen, ein paar Bilder rauszusuchen, die hier zum Thema passen. |
Zitat:
Freue mich über weitere Küstenbilder - mit oder ohne Sonne! :cool: |
Weil ich gerade fürs Monatsthema den Mt. Gable ausgegraben habe, möchte ich noch einige andere Bilder ans Tageslicht holen.
2005 ist @kiwi05 (nomen est omen) mit seiner lieben Frau zur Feier von 2x50 Lebensjahren (davon damals schon 34 gemeinsame Jahre :kiss:) 5 Wochen in Neuseeland unterwegs. Vorab gebucht war bei der Camperreise (was sonst ;)) nichts, außer der Fähre von der Süd- zur Nordinsel und eine Whalewatching-Tour in Kaikoura bei den Pottwalen. Diese sollte am 15.2.2005, also mitten im Südhalbkugelsommer stattfinden. In der Nacht vorher hat es in den Bergen der Kaikoura Range geschneit...hoppla. Das fanden selbst die Locals ungewöhnlich. Und die Veranstalter der Whalewatching Tour mussten uns die Tour wegen rauer See absagen. In der Bucht war davon nichts zu sehen, weiter draußen waren die großen Wellen immerhin zu ahnen. Immerhin bot man uns einen Ersatztermin zum Sunrise am nächsten Tag an. Wir unternahmen stattdessen einen wunderschöne Tageswanderung über die Kaikoura Peninsula. Ohne den Ausfall der Whalewatching-Tour hätten wir sie wohl nie gemacht.... Am nächsten Morgen glühte der Himmel...aber nur kurz, dann kam Einheitsgrau. Immerhin konnte die Tour stattfinden und die Pottwale waren auch zu finden. Von denen gab es zwar keine tollen Fotos, aber ein unvergessliches Erlebnis war es allemal.
|
Süd-Brasilien
Süd-Brasilien, genauer Santa Catarina, allerdings keine Frischware, sondern Konserve.
Ich muss allerdings dem Themensteller zustimmen: Bei den derzeitigen Grautönen hierzulande eine willkommene visuelle Abwechselung. :D Auch ich habe Spass gehabt beim Rauskramen (und bei der Neubearbeitung). Praia Vermelha, Küste von Santa Catarina, Brasilien ![]() → Bild in der Galerie Praia Brava, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien ![]() → Bild in der Galerie Praia de Mariscal, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien ![]() → Bild in der Galerie Praia Brava, Bombinhas, Küste von Santa Catarina, Brasilien, Blick Ost ![]() → Bild in der Galerie |
Schön, wenn hier ein wenig Sonne reinkommt. Mit Bildern aus anderen Kontinenten kann ich nicht dienen, ich bleibe im Land: 2 Bilder von der Insel Poel
![]() ![]() |
Ja, so tut man sich selbst etwas Gutes in dieser lausigen, kalten, dunklen Zeit: Schwelgen in tropischen Erinnerungen ... :D
Zitat:
Zitat:
|
Sweet Little Sixteen....manchmal klappts halt doch mit der Jugendliebe.:D
|
Zitat:
Ich war erst einmal in Brasilien, ein paar Tage beruflich, aber auch dann an der Küste, sogar an der vielleicht bekanntesten: der Copacabana. Aber so toll habe ich das gar nicht in Erinnerung. Im Sand lungerten Jugendliche aus einer Favela herum, vor denen uns Einheimische dringend warnten. Ich war also nicht mal im Wasser. Und ein Freund von mir, der im Jahr darauf in Rio war und wegen des schlechten Rufes der Copacabana nur mit einem Handtuch zum Strand ging, damit man ihm ja nichts abnehmen kann, bekam glatt auch das noch geklaut, als er im Meer schwamm... :( |
Für mich fallen viele Küsten aus, weil ichs einfach nicht zu warm mag.
Deshalb freue ich mich umso mehr über die schönen Bilder aus Brasilien. Und ebenso freue ich mich über die Bilder von der Insel Poel…..da hab ich mal einen Seeadler beobachten können. Die Ostsee ist wirklich schön…. |
Zitat:
Da sind die Dinge in SC doch deutlich entspannter. Obwohl, in den grossen Städten gibt es fast immer Bereiche, die man besser meidet, vor allem mit Kameraausrüstung. |
Zitat:
|
Zitat:
Die Fotos sind übrigens aus dem dortigen Winter. Von wegen "zu warm"... :D An dem Tag, an dem die Fotos bei Bombinhas entstanden sind, dürften es morgens so 8-10 Grad gewesen sein. Klar, bei so intensiver Sonne heizt es sich schon auf auf etwas jenseits der 20 Grad. Aber solche ultra-klaren, aber u.U. recht frischen Tage im südbrasilianischen Winter sind recht typisch. Da in der Regel ohne Heizung, naja, da kann es ganz schön unangenehm werden. |
Der Darßer Weststrand
Das sind leider keine aktuellen Bilder, eher Muntermacher, die quasi zum Durchhalten animieren sollen. Denn im Norden ist der Winter noch nicht zu Ende. Nachtfrost, kalter Wind, fast täglich Regen (... von wegen Klimawandel :?)
Der 14 km lange Weststrand auf dem Darß ist halt ein Kleinod, an dem man sich etwas aufrichten kann (im Gegensatz zu manchem Windflüchter hier... ;)) Die Bilder stammen aus dem Oktober 2022.
|
Flensburger Förde
Ein paar Bilder von der Flensburger Förde, konkret vom Steilufer bei Neukirchen. Ich hatte mal mein neues Sony 20-70/4 ausgeführt.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag! :cool: |
Harald, Du hast das 20-70mm schon ,klasse!
|
Wenn man, wie mein Sohn und ich, schottlische Inseln bereist, lässt es sich fast nicht vermeiden, Eindrücke von der Küste mitzubringen. Hier eine kleine Auswahl:
![]() → Bild in der Galerie Fähre von Kennacraig nach Port Askaig (Insel Islay) ![]() → Bild in der Galerie Sonnenuntergang Kennacraig Ferry Terminal ![]() → Bild in der Galerie Anleger der Destillerie Bunnahahain an der Meerenge zwischen den Inseln Islay und Jura ![]() → Bild in der Galerie Anleger der Destillerie Bunnahahain an der Meerenge zwischen den Inseln Islay und Jura ![]() → Bild in der Galerie Kiltrock (Isle of Skye) ![]() → Bild in der Galerie An Corran Beach (Isle of Skye) ![]() → Bild in der Galerie An Corran Beach (Isle of Skye) |
Zitat:
Schöne Auswahl! Und ich dachte, dort regnet es nur immerzu... ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr. |