![]() |
Sony FE 20-70mm F4 G
Laut DPReview wurde das obige Objektiv heute angekündigt. Mit 488g und 99mm Länge ist es nicht viel größer und schwerer als das 24-70mm F4 Zeiss. Da bin ich mal gespannt.
edit: Auf sony.de habe ich allerdings nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Link auf die offizielle Pressemitteilung? |
DP Review ist mit einer Mitteilung vorgeprescht.Verlinke ich aber nicht.
|
Da gibt es auch nichts. Dpreview hat sich wohl in der Stunde vertan. Bisher gab es die Pressemitteilungen um 16 Uhr Berlin-Zeit.
|
|
|
Danke für die Links :top:
Es scheint sehr schön klein, handlich und leicht zu sein (488 gr). Ähnlich dem 24mm f1.4 (445 gr). Sehr interessant, allerdings zu einem Preis der bei mir das "habenwollen" sehr reduziert. ;) |
Hoffentlich nicht wieder so ein "80%- sind- dezentriert- trotz- horrendem- Preis" - Objektiv! :roll:
|
Zitat:
|
Ich frage mich ja, wer da bei Sony an der Tastatur sitzt (link oben):
Zitat:
Beim Sony FE 12-24mm GM haben sie geschrieben: Zitat:
|
Zitat:
Das werden wohl die Fachkräfte der Support Hotline sein ... :crazy: :crazy: |
Zitat:
|
Zitat:
:lol: |
Ein erstes Review fällt durchwachsen aus.
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C...est/13465.aspx Ein weiteres Review positiver. https://www.ephotozine.com/article/s...-36345/verdict In der Übersicht https://www.dyxum.com/lenses/Sony-FE..._lens7260.html |
Ich gebe zu, mich fixt es schon sehr an. Ich finde den Zoombereich gerade für Städtetouren genial. Und für 1100 Dollar würde ich auch nicht nachdenken, doch 1600 Euro sind schon wieder frech von Sony...
|
Ich kann mir vorstellen, die Linse mal zuzulegen, wenn der Preis bei 1.100,- € liegt. 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....
|
Bei diesen Preisen lohnt sich der Direktimport wieder.
Bei BH Photo kostet das Objektiv USD 1098.- der DHL Versand in die Schweiz USD 25.- USD 1'123.- entsprechen zur Zeit CHF 1'039.- DHL verrechnet mir dann die Verzolllung (CHF 25.-) und 7.7% MWSt. (CHF 80.-) ... Direktimport CHF 1'144.- wäre also 28.5% unter dem CH Listenpreis von CHF 1'600.- Dafür hat man die 3 Jahre Swiss Garantie nicht. No risk, no fun ... |
Zitat:
|
Vielleicht mal irgendwann bei einer Trade-In-Aktion mit 100€ on top gegen das ZA 24-70/4 eintauschen ... dann käme der Preis wohl in akzeptable Regionen. :cool:
|
Die Brennweite von 20-70 finde ich auch überaus interessant Ich habe das 24-105, dass mir aber "untenrum" oft nicht reicht. Wenn der Preis moderater wird und dieses Objektiv nicht von starken Serienstreuungen heimgesucht wird, könnte ich es mir vorstellen, mich von dem 24-105 zu trennen.
|
Der Gedanke nur mit dem 20-70mm und dem 100-400 + TC 1,4 loszuziehen, statt bisher
18mm, 24-105mm und 100-400mm + TC 1,4, hat durchaus seinen Reiz. Die Lücke zwischen 70mm und 100mm wäre für mich nicht dramatisch und konnte zur Not durch den APS-C Modus überbrückt werden. Schaun wir mal, was die Qualität und die Serienstreuung so zeigen. |
Neue Teste
https://www-lesnumeriques-com.transl..._x_tr_pto=wapp https://www.fotomagazin.de/technik/n...fe-420-70-mm-g Der Stabi fehlt und das bei so einem hohen Preis!, Lässt erahnen was preislich noch von Sony kommt 2023. |
LensTip-Review: https://www.lenstip.com/index.php?te...wu&test_ob=643 (sorry, falls es schon verlinkt wurde). Die Reviews von LensTip sind sehr gründlich und kritisch (und meinem persönlichen Eindruck nach zuverlässiger als z.B. jene bei digitalkamera.de oder ephotozine.com).
Den Auflösungsabfall zum Rand bewertet der LensTip-Tester Maciej Latałło nicht so dramatisch wie der digitalkamera-Tester Benjamin Kirchheim. Tatsächlich ist die Auflösung am APS-C-Rand (die ich interessant finde, weil auch bei KB-Aufnahmen dieser Teil des Bildfeldes oft noch wichtig ist, im Gegensatz zu den äußersten Rändern und Ecken) noch ordentlich. Dafür mokiert Latałło sich v.a. über die von ihm als „monströs“ beschriebene Verzeichnung bei 20mm. Nun kennen wir ja schon von einigen Sony-Objektiven (seit dem FE 28mm F2, wenn ich mich richtig erinnere) die Tendenz, starke Verzeichnung in Kauf zu nehmen, da sie im Gegensatz zu anderen Bildfehlern meist unproblematisch korrigiert werden kann. Schade ist nur, dass die Verzeichnung des neuen Objektivs eher komplex aussieht, da wird die genaue Korrektur z.B. bei Architekturaufnahmen schwierig werden – mal sehen, wie gut die Objektivprofile das hinbekommen. |
Mit DxO in der Version 6 sicherlich gut zu behandeln. Oder gleich mit View Point.
|
Zitat:
Rechne da mal die Inflation und die gestiegenen Kosten drauf, dann passt der aufgerufene Preis für das 20-70 schon wieder. Klar ist das viel Geld, aber unrealistisch oder "überzogen" ist der Preis zum Announcement jedenfalls nicht. Cashback und andere Incentivs werden zukünftig das ganze sicher nach unten bewegen. Fotografie ist teuer geworden! Jedenfalls jenseits der SPs ... |
Zitat:
Ein solches habe ich bisher noch nicht, weil ich es wegen der 24 mm in den meisten Fällen eh nicht aufschnallen würde. Aber das 20-70 mm ist genau das was ich brauche (, glaube zu brauchen). Und da es das sonst noch nicht gibt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben. Es steht ganz oben auf meiner Liste und wird gekauft, wenn bis zur Bestellbarkeit nicht anderslautende Testberichte auftauchen… |
Zitat:
Nichts desto trotz, kann ich mir schon vorstellen, dass für viele der Brennweitenbereich 20-70 interessant ist. Den Preis halte ich jetzt, Sony üblich, schon relativ hoch angesetzt. |
Bei manchen im Netz und deren Reaktionen hat man das Gefühl, Sony hätte eine Kaufpflicht eingeführt und die Leute hätten schon eine Überweisungsaufforderung bekommen.
Ich muss nicht alles kaufen was auf den Markt kommt. Aber aktuell ist die breite Auswahl bei Sony einfach grandios und wenn mir etwas zu teuer wäre, kann ich ja auch warten. Aber im Zweifelsfall habe ich gerne die Möglichkeit etwas kaufen zu können als ggf. neidisch zu anderen Systemen schauen zu müssen. Sony hat sich entschieden, das Objektiv kompakt und leicht zu bauen, wäre größer und schwerer geworden, hätten einige auch wieder gemotzt Ich bin gespannt, wenn Nutzer aus den Foren hier berichten |
Zitat:
Grüße :) |
Zitat:
Was ich machen würde, wenn ich nicht gerade die beiden anderen gekauft hätte, weiß ich nicht. Marc Galer hat folgende 2er Standard-Kombinationen genannt für unterschiedliche Zwecke: - das 24-105 mit dem 20/1,8 (meine Wahl) - das neue 20-70 mit einem 85er (noch leichter, aber eher für Portraitfotografen) Die Wahl zu haben ist der Vorteil, für manche auch eine Qual. |
Der Brennweitenbereich ist durchaus interessant.
20-70/4 und 70-200 GMII mit beiden Konvertern biete eine sehr gute Brennweitenabdeckung. Jetzt kommt es auf die optische Qualität des 20-70 an. Der Preis ist recht hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt angemessen. |
Noch ein Test!
https://sonyalpha.blog/2023/02/09/sony-20-70mm-f4-g/ |
Zitat:
Oh ja, es fixt mich immer mehr an. Mit der künftigen a7C II, über die derzeit viel gemunkelt wird, könnte es eine optimale Kombi für Reisen und vor allem Stadttouren sein. Schauen wir mal, wann der Preis ein wenig nachgibt.. |
Kaum CAs und gutes Bokeh!
|
Das Objektiv würde mich auch sehr interessieren. Das deckt meine meist genutzten Brennweiten ab: 20mm - 35mm - 55mm.
Aber, nach meinen negativen Erfahrungen mit dem neuen Sony 16-35mm/4 bin ich da erstmal vorsichtig. Im Nachbarforum schickt der erste sein Objektiv schon wieder zurück: click :( |
Zitat:
|
Ich weiß nicht, was alle mit "kein Korrekturprofil" haben. Jedes aktuelle Objektiv bringt doch in den Exif-Daten ein passendes Profil mit. Kann Lightroom das etwa immer noch nicht lesen?
|
Das verstehe ich auch nicht - aber er hat ja auch jpg ooc gezeigt und auch da, nach der Sony-internen Korrektur, sieht es noch immer nicht wirklich gut aus.
Lightroom nutze ich nicht - weiß ich nicht. Und beim Sony 16-35mm/4 PZ hatte ich ja bei meinen Versuchen deutliche Einbußen bei der Korrektur. Zitat:
|
Viel Linien bei den Motiven des abgebenden Users, das ist Architektur affin. Das kann das 20-70mm nicht zur Zufriedenheit liefern ,das ist aber auch nicht zu erwarten gewesen. Vielleicht wäre DxO mit einem Profil des 20-70mm noch hilfreich.
|
Zitat:
Ich glaube da kann Lightroom nur die CAs erkennen / korrigieren. Für alles andere braucht es immer ein eigenes Profil. Wobei mir da die Korrektur der Vignettierung immer über das Ziel hinaus schießt ... |
Zitat:
Na mal abwarten, was mit meinem 24-70 GM II wird. Zumindest habe ich da gestern zum ersten Mal ein paar Bilder von einem offensichtlich 'brauchbarem' Exemplar gesehen. Das lässt ja hoffen ... :cool: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr. |