SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Sony FE 20-70mm F4 G (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201902)

dinadan 17.01.2023 15:28

Sony FE 20-70mm F4 G
 
Laut DPReview wurde das obige Objektiv heute angekündigt. Mit 488g und 99mm Länge ist es nicht viel größer und schwerer als das 24-70mm F4 Zeiss. Da bin ich mal gespannt.

edit: Auf sony.de habe ich allerdings nichts gefunden. Vielleicht hat jemand einen Link auf die offizielle Pressemitteilung?

Ernst-Dieter aus Apelern 17.01.2023 16:31

DP Review ist mit einer Mitteilung vorgeprescht.Verlinke ich aber nicht.

aidualk 17.01.2023 16:40

Da gibt es auch nichts. Dpreview hat sich wohl in der Stunde vertan. Bisher gab es die Pressemitteilungen um 16 Uhr Berlin-Zeit.

aidualk 17.01.2023 17:01

Hier ist die Press-release: click

edit: 1599,- Euro ab Februar

Jetzt ist es auch auf der deutschen Sony Seite: click

aidualk 17.01.2023 17:47

Gordon Laing hat ein schönes review online gestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=HYrW6e1X774

Andronicus 17.01.2023 17:54

Danke für die Links :top:

Es scheint sehr schön klein, handlich und leicht zu sein (488 gr). Ähnlich dem 24mm f1.4 (445 gr).

Sehr interessant, allerdings zu einem Preis der bei mir das "habenwollen" sehr reduziert. ;)

loewe60bb 17.01.2023 19:42

Hoffentlich nicht wieder so ein "80%- sind- dezentriert- trotz- horrendem- Preis" - Objektiv! :roll:

Klinke 17.01.2023 20:08

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2264784)
Hoffentlich nicht wieder so ein "80%- sind- dezentriert- trotz- horrendem- Preis" - Objektiv! :roll:

Es lag mir auf der Zunge (Pfote) ... :top:

aidualk 17.01.2023 21:42

Ich frage mich ja, wer da bei Sony an der Tastatur sitzt (link oben):
Zitat:

Das Ultra-Weitwinkelobjektiv FE 20-70 mm ...

Beim Sony FE 12-24mm GM haben sie geschrieben:
Zitat:

Ultraweitwinkel-Zoomobjektiv ...
:lol: :roll:

Klinke 17.01.2023 22:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2264790)
Ich frage mich ja, wer da bei Sony an der Tastatur sitzt


Das werden wohl die Fachkräfte der Support Hotline sein ... :crazy: :crazy:

eac 18.01.2023 00:21

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2264775)
Danke für die Links :top:

Es scheint sehr schön klein, handlich und leicht zu sein (488 gr). Ähnlich dem 24mm f1.4 (445 gr).

Sehr interessant, allerdings zu einem Preis der bei mir das "habenwollen" sehr reduziert. ;)

Schade. Das Review von DPReview hat den Haben-wollen-Faktor sehr erhöht. Gerade auch wegen des günstigen Preises von 1100$, aber da hab ich natürlich den Umrechnungsfaktor übersehen, der sich dummerweise nicht geändert hat, bloß weil der Dollar mittlerweile zum Euro bei etwa 1:1 steht. Dollarpreis in Euro umrechnen und dann die Mehrwertsteuer doppelt draufrechnen hat früher meist ganz gut funktioniert und scheint es immer noch zu tun.

Andronicus 18.01.2023 01:11

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2264805)
... wegen des günstigen Preises von 1100$, aber da hab ich natürlich den Umrechnungsfaktor übersehen, ...

Also ergeht es Dir ähnlich wie mir:
  • Habenwollen ja,
  • aber nicht zu dem Preis.

:lol:

Ernst-Dieter aus Apelern 18.01.2023 09:20

Ein erstes Review fällt durchwachsen aus.
https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C...est/13465.aspx
Ein weiteres Review positiver.
https://www.ephotozine.com/article/s...-36345/verdict
In der Übersicht
https://www.dyxum.com/lenses/Sony-FE..._lens7260.html

perser 18.01.2023 20:20

Ich gebe zu, mich fixt es schon sehr an. Ich finde den Zoombereich gerade für Städtetouren genial. Und für 1100 Dollar würde ich auch nicht nachdenken, doch 1600 Euro sind schon wieder frech von Sony...

EdPro 18.01.2023 21:26

Ich kann mir vorstellen, die Linse mal zuzulegen, wenn der Preis bei 1.100,- € liegt. 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....

HaPeKa 18.01.2023 21:33

Bei diesen Preisen lohnt sich der Direktimport wieder.

Bei BH Photo kostet das Objektiv USD 1098.- der DHL Versand in die Schweiz USD 25.-
USD 1'123.- entsprechen zur Zeit CHF 1'039.-
DHL verrechnet mir dann die Verzolllung (CHF 25.-) und 7.7% MWSt. (CHF 80.-) ...
Direktimport CHF 1'144.- wäre also 28.5% unter dem CH Listenpreis von CHF 1'600.-

Dafür hat man die 3 Jahre Swiss Garantie nicht. No risk, no fun ...

aidualk 18.01.2023 22:27

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2264949)
Dafür hat man die 3 Jahre Swiss Garantie nicht. No risk, no fun ...

Denk an den Thread 'Sony FE 24–70mm/2.8 GM II' und die dort haufenweise miesen Exemplare...

usch 19.01.2023 00:06

Vielleicht mal irgendwann bei einer Trade-In-Aktion mit 100€ on top gegen das ZA 24-70/4 eintauschen ... dann käme der Preis wohl in akzeptable Regionen. :cool:

Thomas-O 19.01.2023 00:33

Die Brennweite von 20-70 finde ich auch überaus interessant Ich habe das 24-105, dass mir aber "untenrum" oft nicht reicht. Wenn der Preis moderater wird und dieses Objektiv nicht von starken Serienstreuungen heimgesucht wird, könnte ich es mir vorstellen, mich von dem 24-105 zu trennen.

kiwi05 19.01.2023 10:24

Der Gedanke nur mit dem 20-70mm und dem 100-400 + TC 1,4 loszuziehen, statt bisher
18mm, 24-105mm und 100-400mm + TC 1,4, hat durchaus seinen Reiz.
Die Lücke zwischen 70mm und 100mm wäre für mich nicht dramatisch und konnte zur Not durch den APS-C Modus überbrückt werden.

Schaun wir mal, was die Qualität und die Serienstreuung so zeigen.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.01.2023 11:17

Neue Teste
https://www-lesnumeriques-com.transl..._x_tr_pto=wapp
https://www.fotomagazin.de/technik/n...fe-420-70-mm-g
Der Stabi fehlt und das bei so einem hohen Preis!,
Lässt erahnen was preislich noch von Sony kommt 2023.

Eikazon 19.01.2023 13:13

LensTip-Review: https://www.lenstip.com/index.php?te...wu&test_ob=643 (sorry, falls es schon verlinkt wurde). Die Reviews von LensTip sind sehr gründlich und kritisch (und meinem persönlichen Eindruck nach zuverlässiger als z.B. jene bei digitalkamera.de oder ephotozine.com).

Den Auflösungsabfall zum Rand bewertet der LensTip-Tester Maciej Latałło nicht so dramatisch wie der digitalkamera-Tester Benjamin Kirchheim. Tatsächlich ist die Auflösung am APS-C-Rand (die ich interessant finde, weil auch bei KB-Aufnahmen dieser Teil des Bildfeldes oft noch wichtig ist, im Gegensatz zu den äußersten Rändern und Ecken) noch ordentlich.

Dafür mokiert Latałło sich v.a. über die von ihm als „monströs“ beschriebene Verzeichnung bei 20mm. Nun kennen wir ja schon von einigen Sony-Objektiven (seit dem FE 28mm F2, wenn ich mich richtig erinnere) die Tendenz, starke Verzeichnung in Kauf zu nehmen, da sie im Gegensatz zu anderen Bildfehlern meist unproblematisch korrigiert werden kann. Schade ist nur, dass die Verzeichnung des neuen Objektivs eher komplex aussieht, da wird die genaue Korrektur z.B. bei Architekturaufnahmen schwierig werden – mal sehen, wie gut die Objektivprofile das hinbekommen.

Ernst-Dieter aus Apelern 19.01.2023 13:54

Mit DxO in der Version 6 sicherlich gut zu behandeln. Oder gleich mit View Point.

CP995 19.01.2023 14:57

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2264948)
Ich kann mir vorstellen, die Linse mal zuzulegen, wenn der Preis bei 1.100,- € liegt. 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....

Das 24-105 lag vor fünf Jahren bei Ankündigung um die 1.350€.
Rechne da mal die Inflation und die gestiegenen Kosten drauf, dann passt der aufgerufene Preis für das 20-70 schon wieder.

Klar ist das viel Geld, aber unrealistisch oder "überzogen" ist der Preis zum Announcement jedenfalls nicht.
Cashback und andere Incentivs werden zukünftig das ganze sicher nach unten bewegen.

Fotografie ist teuer geworden! Jedenfalls jenseits der SPs ...

gyrator.ac 19.01.2023 17:46

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2264948)
[...] 1.600,- € für ein Standardzoom mit F 4.0 finde ich völlig überzogen....

Für mich ist es kein Standard-Standardobjektiv. :crazy:

Ein solches habe ich bisher noch nicht, weil ich es wegen der 24 mm in den meisten Fällen eh nicht aufschnallen würde.
Aber das 20-70 mm ist genau das was ich brauche (, glaube zu brauchen). Und da es das sonst noch nicht gibt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben.
Es steht ganz oben auf meiner Liste und wird gekauft, wenn bis zur Bestellbarkeit nicht anderslautende Testberichte auftauchen…

berlac 19.01.2023 20:52

Zitat:

Zitat von gyrator.ac (Beitrag 2265029)
Aber das 20-70 mm ist genau das was ich brauche (, glaube zu brauchen). Und da es das sonst noch nicht gibt, bin ich auch bereit, mehr auszugeben.

Grundsätzlich ist es doch schön die Auswahl zu haben. Mich persönlich interessiert es jetzt auch nicht, dass 24-105G gefällt mir sehr gut für meine Zwecke und für den Weitwinkelbereich habe ich ja dann das 12-24G. Gut für meinen Geldbeutel :D Da könnte mir das gerade rumorte 50 1.4GM gefährlich werden.

Nichts desto trotz, kann ich mir schon vorstellen, dass für viele der Brennweitenbereich 20-70 interessant ist. Den Preis halte ich jetzt, Sony üblich, schon relativ hoch angesetzt.

ayreon 20.01.2023 08:29

Bei manchen im Netz und deren Reaktionen hat man das Gefühl, Sony hätte eine Kaufpflicht eingeführt und die Leute hätten schon eine Überweisungsaufforderung bekommen.
Ich muss nicht alles kaufen was auf den Markt kommt. Aber aktuell ist die breite Auswahl bei Sony einfach grandios und wenn mir etwas zu teuer wäre, kann ich ja auch warten.
Aber im Zweifelsfall habe ich gerne die Möglichkeit etwas kaufen zu können als ggf. neidisch zu anderen Systemen schauen zu müssen.
Sony hat sich entschieden, das Objektiv kompakt und leicht zu bauen, wäre größer und schwerer geworden, hätten einige auch wieder gemotzt
Ich bin gespannt, wenn Nutzer aus den Foren hier berichten

Alzberger 20.01.2023 08:38

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2265065)
Ich bin gespannt, wenn Nutzer aus den Foren hier berichten

Ich habe bestellt, meine Vorstellung ist eine leichte Urlaubskombi 20-70 + 70-350 bzw 105-525.

Grüße :)

fhaferkamp 20.01.2023 09:35

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2265040)
Grundsätzlich ist es doch schön die Auswahl zu haben. Mich persönlich interessiert es jetzt auch nicht, dass 24-105G gefällt mir sehr gut für meine Zwecke und für den Weitwinkelbereich habe ich ja dann das 12-24G. Gut für meinen Geldbeutel :D

Ich habe auch die beiden genannten und komme deshalb aktuell nicht in Gefahr, das neue haben zu wollen. Zumal ich eher noch was lichtstarkes suche, da steht aktuell das 20/1,8 auf der Wunschliste oben und es gibt ja noch weitere Brennweiten, die da eventuell in Frage kämen.
Was ich machen würde, wenn ich nicht gerade die beiden anderen gekauft hätte, weiß ich nicht.

Marc Galer hat folgende 2er Standard-Kombinationen genannt für unterschiedliche Zwecke:
- das 24-105 mit dem 20/1,8 (meine Wahl)
- das neue 20-70 mit einem 85er (noch leichter, aber eher für Portraitfotografen)

Die Wahl zu haben ist der Vorteil, für manche auch eine Qual.

WB-Joe 21.01.2023 12:58

Der Brennweitenbereich ist durchaus interessant.
20-70/4 und 70-200 GMII mit beiden Konvertern biete eine sehr gute Brennweitenabdeckung. Jetzt kommt es auf die optische Qualität des 20-70 an. Der Preis ist recht hoch angesetzt aber wenn die Qualität stimmt angemessen.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.02.2023 08:42

Noch ein Test!
https://sonyalpha.blog/2023/02/09/sony-20-70mm-f4-g/

perser 12.02.2023 09:27

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2267324)

Danke, Ernst-Dieter, für den Link! Allein die Fotos lohnen darin...

Oh ja, es fixt mich immer mehr an. Mit der künftigen a7C II, über die derzeit viel gemunkelt wird, könnte es eine optimale Kombi für Reisen und vor allem Stadttouren sein. Schauen wir mal, wann der Preis ein wenig nachgibt..

Ernst-Dieter aus Apelern 12.02.2023 09:37

Kaum CAs und gutes Bokeh!

aidualk 12.02.2023 11:09

Das Objektiv würde mich auch sehr interessieren. Das deckt meine meist genutzten Brennweiten ab: 20mm - 35mm - 55mm.

Aber, nach meinen negativen Erfahrungen mit dem neuen Sony 16-35mm/4 bin ich da erstmal vorsichtig.

Im Nachbarforum schickt der erste sein Objektiv schon wieder zurück: click :(

perser 12.02.2023 11:33

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2267343)
Im Nachbarforum schickt der erste sein Objektiv schon wieder zurück: click :(

Danke, habe es mir mal angeschaut. Für mich Jammern auf (sehr) hohem Niveau... :roll:

usch 12.02.2023 11:46

Ich weiß nicht, was alle mit "kein Korrekturprofil" haben. Jedes aktuelle Objektiv bringt doch in den Exif-Daten ein passendes Profil mit. Kann Lightroom das etwa immer noch nicht lesen?

aidualk 12.02.2023 11:53

Das verstehe ich auch nicht - aber er hat ja auch jpg ooc gezeigt und auch da, nach der Sony-internen Korrektur, sieht es noch immer nicht wirklich gut aus.
Lightroom nutze ich nicht - weiß ich nicht. Und beim Sony 16-35mm/4 PZ hatte ich ja bei meinen Versuchen deutliche Einbußen bei der Korrektur.

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2267346)
Für mich Jammern auf (sehr) hohem Niveau... :roll:

Ja - die Anforderungen sind halt auch unterschiedlich. Ich kann ihn aus seiner Sicht schon verstehen.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.02.2023 12:14

Viel Linien bei den Motiven des abgebenden Users, das ist Architektur affin. Das kann das 20-70mm nicht zur Zufriedenheit liefern ,das ist aber auch nicht zu erwarten gewesen. Vielleicht wäre DxO mit einem Profil des 20-70mm noch hilfreich.

Klinke 12.02.2023 15:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2267350)
Ich weiß nicht, was alle mit "kein Korrekturprofil" haben. Jedes aktuelle Objektiv bringt doch in den Exif-Daten ein passendes Profil mit. Kann Lightroom das etwa immer noch nicht lesen?


Ich glaube da kann Lightroom nur die CAs erkennen / korrigieren. Für alles andere braucht es immer ein eigenes Profil. Wobei mir da die Korrektur der Vignettierung immer über das Ziel hinaus schießt ...

Klinke 12.02.2023 15:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2267343)
Das Objektiv würde mich auch sehr interessieren. Das deckt meine meist genutzten Brennweiten ab: 20mm - 35mm - 55mm.

Aber, nach meinen negativen Erfahrungen mit dem neuen Sony 16-35mm/4 bin ich da erstmal vorsichtig.

So geht mir das auch ... theoretisch ein schönes Objektiv. Klein, leicht, weiter Bereich ... Lichtstärke reicht mir locker.

Na mal abwarten, was mit meinem 24-70 GM II wird.
Zumindest habe ich da gestern zum ersten Mal ein paar Bilder von einem offensichtlich 'brauchbarem' Exemplar gesehen. Das lässt ja hoffen ... :cool:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:21 Uhr.