![]() |
Monatsthema Januar 23: EIN Motiv, DREI Perspektiven
Huhu!
Da ich nachher Silvester feiern und morgen ausschlafen will, hier schon mal das neue Monatsthema! EIN Motiv, DREI Perspektiven! Egal, welches Motiv, egal, ob drinnen oder draußen. Wichtig ist nur, es müssen DREI Bilder eines Motivs sein. Ob ihr dreimal um euer Haus zieht oder euch nen Salzstreuer aussucht, den ihr von drei Seiten fotografiert, völlig egal! Wichtig ist nur: ein Motiv, dreimal hintereinander, völlig unterschiedliche Bilder. Wenn ich wieder an Kamera und Rechner bin, gibt's auch Bilder von mir. Guten Start ins neue Jahr! Eure Dana Achja, neue Regeln: 1 Bild/1 Bilderreihe pro Tag pro User*in! Alle (!) diskutieren, loben, besprechen die Bilder! (Bitte auch gucken, dass nicht eins 7x und welche gar nicht besprochen werden.) |
Ok, dann leg´ich mal los und wünsche zunächst Allen ein gutes und auch fotografisch erfolgreiches Jahr 2023.
Ich zeige Euch hier 3 Ansichten eines Kühlkörpers eines Prozessors aus einem alten ausgeschlachteten PC. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Perfekt, lieber Hans!!
Na, da liegt die Messlatte aber jetzt hoch! Wie wundervoll du hier zeigst, wie unterschiedlich die Sicht auf einen Gegenstand sein kann! Genauso hab ich mir das erhofft! :top: |
Sehr fein und reduziert, Hans.:top:
Dann will ich mal gaaanz anders und farbenfroh weitermachen. Anfang Oktober war an der Nordschleife des Nürburgrings die Rennstrecken-Weltpremiere des Porsche 911 GT3 R. Und ich war ganz nah dran.:lol: Gemäß dem Farbmuster in grellem Green und Yellow heißt er unter Fans "Grello".
|
Zitat:
Damit triffst Du genau meinen Nerv und allzu gerne hätte ich auch mal diese Gelegenheit. Von mir aus kannst Du die Serie beliebig erweitern. |
Zitat:
Zitat:
Bei der Nürburgring Langstrecken Serie kann man Freitags vor den jeweiligen Renntagen kostenlos ins Fahrerlager, in die Boxen, in die Boxengasse ....alles ohne Akkreditierung. Tagsüber wird nur auf der GP-Schleife gefahren, ab 16:00 wird auch über die Nordschleife gefahren. Das wäre doch was für einen kleinen Eifelausflug. |
Jawoll, auch das ist natürlich erlaubt, wenn ein paar Minuten zwischen den Aufnahmen liegen! Schön hier auch die unterschiedlichen Bildatmosphären! :top:
|
Ui, sehr fein was es hier gleich zu Anfang schon zu sehen gibt! :top:
Frohes neues Jahr! |
|
Zitat:
|
Zitat:
Für diejenigen, die es interessiert, hier das Ausgangsbild: ![]() → Bild in der Galerie |
Moin,
meine Herren, was kommen denn da gleich zu Beginn schon für 3 x 3 Kracher :shock: nun... wenn man sieht, wer, wundert es nicht... sehr schöne Kompositionen habt ihr da abgeliefert, ich weiß gar nicht, welche mir mehr zusagt... die beiden eher abstrakt / reduzierten Reihen oder die so schön grüne Reihe... Ich versuche mich erstmal mit einer Konserve... dafür in ein Bild gepackt... was sonst, als den Turm aus 2022: ![]() → Bild in der Galerie EXIFs stimmen natürlich nicht bzw. nur für das linke Bild... Viele Grüße und ein gutes 2023, Markus |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Chrimson: super! Vor allem, weil außen UND innen! Ganz tolle unterschiedliche Ansichten!
Schon mal überlegt, die Mitte auch in ein kontrastreiche sw zu ziehen? CB450: Peter, dann hoffe ich mal, dass du noch ein sechstes Bild findest! ;) Wunderbare Ausschnitte! |
Moin Dana,
danke, ja, ganz SW mit harten Kontrasten geht natürlich auch gut... ich hoffe, das fällt noch unter die EIN-Bild-pro-Tag-Regel ;) ![]() → Bild in der Galerie Mir gefallen beide Varianten - bei der mit Farbe in der Mitte war die Intention, mal was quasi unbearbeitetes dabei zu haben... Viele Grüße, Markus |
Zitat:
Ja, Beide haben was; aber ich fand die erste deswegen gut, weil die farbige Gesamtansicht umrahmt war von den beiden sw-Varianten und so einen schönen Kontrast ergaben. |
Ich bin auch bei Version 1, weil das mittlere Motiv in s/w irgendwie untergeht.
|
![]() → Bild in der Galerie Mein Handgelenk abgestempelt im Berghain und konserviert im SUF. (Bezüglich der Perspektiven: Mindestens 3x gedreht in der Vertikalachse, könnte also zutreffen?) |
|
|
Die Burg Vetzberg, gerade einmal 1,5 km Luftlinie von meiner "Heimatburg" Gleiberg entfernt, ist im herbstlichen Frühnebel immer ein lohnenswertes Motiv.
Manchmal verzieht sich der Nebel in wenigen Minuten. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Schön, wie es hier läuft, und was hier gezeigt wird.:top:
Allerdings kommen auch Fragen auf, zu denen Dana nochmal Stellung nehmen sollte. In den "Spielregeln" steht Zitat:
Zitat:
Trotzdem finde ich den Beitrag von Holger hier sehr gut passend. Vielleicht sollte man den Zeitfaktor erweitern auf "innerhalb 24 Stunden" oder "zeitnah" im Sinne von "bei einem Aufenthalt vor Ort". Nur meine Gedanken.... |
Zitat:
Ich habe mich das auch gefragt und mir erst einmal auf den Wortlaut von Dana in den Spielregeln angeschaut... Dort steht nichts zum Zeit Horizont. Daher habe ich Bilder - steht auch in den EXIFs - aus 2015 / 2017 / 2022 für diese Serie verwendet. Vielleicht kann sich Dana ja mal explizit äußern bzw. die Regeln konkretisieren - falls notwendig. EDIT: Zitat:
|
Zitat:
|
Herzlichen Dank. Geselligkeit und Kreativität gehen bei diesen Ausflügen Hand in Hand. :top:
Zur Geselligkeit kommt hier noch ein passender Beitrag. |
Zitat:
|
Ja gerne, nur melden, gilt natürlich auch für Hans.
Wenn ich im Lande bin komme ich gerne vorbei. Vielleicht kann ich vor Ort, vor allem für Fotospots an der Nordschleife, den ein oder anderen Tipp geben. Wenn man es lieber alleine erkunden mag...auch gut.;) |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Dann will ich auch mal was altes beisteuern.
Die Wendeltreppe im neuen Museum Nürnberg ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Ein Motiv für viele Perspektiven: Das Saarpolygon in Ensdorf.
|
Moin Hans,
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Moin,
Zitat:
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Moin,
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Moin Peter,
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Moin,
auch heute wieder eine Konserve... diesmal aus 2021... Sineneser Highlight, etwas anders ;) ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße, Markus |
Hallo Markus,
mit Deinem "Triptychon" habe ich, was die Themenkonformität betrifft, ein Problem: Es handelt sich meines Erachtens nicht um "ein Motiv", sondern um deren drei. Der einzige Umstand, der die Bilder verbindet, ist die Tatsache, dass sie alle in Sienna entstanden sind. |
Zitat:
|
Moin Hans,
Zitat:
Viele Grüße, Markus |
Ehrlich gesagt, ich hatte nicht gesehn, dass die Laterne das Motiv war.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr. |