SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wie geht es Euch so? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201604)

Ditmar 20.11.2022 14:30

Wie geht es Euch so?
 
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden, da nichts Neues kommt, und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.

Ich fahre nach…, welche Kamera und Objektive soll ich mitnehmen? Ja welche wohl, die welche Du nicht hast natürlich, was für eine Frage.

Energiewende wird abgewürgt. Einfach nur noch zum Gähnen.

E-Autos – alles andere als eine saubere Ökobilanz. Gääääähn!

Warum ich noch dabei bin hat z. Z. nur einen Grund, die Kontakte welche ich habe zu pflegen, und wenn auch weniger immer noch zu schauen wie und was
am Stammtisch so läuft.

hlenz 20.11.2022 14:50

Ja, manchmal hat man so seine "Krisen" und das Forum geht einem auf den Wecker.

Aber das hier...

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257833)
...hier geht es zu >=90% nur noch um technische Fragen, oftmals auch in etlichen Wiederholungen.

... stimmt objektiv nicht mehr bzw. hat sich in jüngerer Zeit deutlich gebessert.
Allein eine schnelle Übersicht von heute zeigt, dass es in 8 von 21 Threads um Fotos geht.
Das "Problem" ist eher die Resonanz darauf, oft fällt einem kein sinnvoller Kommentar ein.
Und als "Alter Hase" hat man natürlich auch schon viel gesehen, wirklich Neues wirst du in der Fotowelt allein deshab schon immer weniger finden.

Man kann auch die Laberforen mal für eine Weile aus den neuen Beiträgen ausblenden, das entlastet die Augen beim Slalomlesen.

Ich hatte solche Phasen auch schon wie du, bisher habe ich die Kurve immer wieder gekriegt.
Aber wenn's mal nicht mehr klappt ist es eben so, da muss jeder für sich überlegen was ihm guttut.

kiwi05 20.11.2022 15:25

Auch ich nehme mit Sorge zur Kenntnis, daß sich das SUF im Wandel befindet.
Zum Guten? Das kommt auf die Perspektive an.
Der Wandel zu Forums-Abstinenz oder gar zum Abmelden einiger liebgewonnener Mitforenten ist auf jeden Fall nicht abzustreiten.

In deinem konkreten Fall

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257833)
......und das eigentliche Thema fotografieren
immer weniger in Erscheinung tritt, ....

muss ich aber nachfragen, was du eigentlich meinst?

Technik meinst du nicht, die Bilder können es eigentlich auch kaum sein, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.

Was ist also für dich das "eigentliche Thema Fotografieren"?

Ditmar 20.11.2022 15:38

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2257841)
…, denn du stellst selbst selten Bilder ein, kommentierst aber netterweise ab und zu Bilder.

Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer. :oops:

Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.

kiwi05 20.11.2022 15:45

Danke für die Antwort.
Was du nun aber konkret zum „eigentlichen Thema Fotografieren“ vermisst, habe ich aus der Antwort nicht herausgelesen.

The Norb 20.11.2022 16:02

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257833)
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden.....

Na hey - über 16.000 postings - da würde dir doch "was fehlen" :D :D

Reisefoto 20.11.2022 16:10

Das Forum war schon immer technisch ausgerichtet; ich habe eigentlich den Eindruck, dass im Moment die technischen Beiträge sogar eher rückläufig sind. Wir haben rund 15 Jahre sehr spannender und zeitweise spektakuärer Entwicklungen hinter uns. Im Moment sind wir an einem Punkt angekommen, in dem Evolution statt Revolution stattfindet. Immer noch interessant aber nicht mehr so mireißend, wie das, was sich davor abspielte.

Dementsprechend verfolgt man die Technikthreads nicht mehr mit so großer Aufmerksamkeit und wir alle dürften in dem genannten Zeitraum viel dazu gelernt haben, so dass sich viele Fragen jetzt nicht mehr stellen. Nachwuchs ist im Forum spärlich ausgeprägt, etwas, das sich auch in anderen Foren findet. Die jüngere Generation tendiert eher zu Facebook, Messenger Gruppn usw.
Facebook, Instagram und Co. sind mir zu flach und mit Messengergruppen habe ich keine Erfahrung, also bleibe ich im gerne Forum, auch wenn mir dazu oft die Zeit fehlt.

Man sieht in der Liste der aktuell eingeloggten Teilnehmer/innen, wie sehr die Aktivität auch im SUF zurückgegangen ist, leider. Viele Aktive von füher tauchen kaum noch auf oder sind gar schon gestorben. Entsprechend weniger Bilder sieht man und die Vielfalt der Genres schrumpft. Technisch interessierte sind teilweise eher Richtung Fred Miranda o.ä. abgewandert, oder wie die Leute vom Schießstand mit mißgünstigen Kommentaren regelrecht vertrieben worden.

Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.

Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.

Letztendlich ist das Forum das, was wir dazu beitragen, also her mit Euren Bildern und Techniktipps!:top: Ich finde hier auch immer wieder tolle Bilder!:top::top::top:

perser 20.11.2022 16:46

Ich sehe das im Grunde ganz genauso wie Du. Diese ganzen populistischen Aufregerthemen wie Fridays for fure, E-Autos, Energiewende oder selbst Corona nehmen einem die Lust, sich zu sehr einzubringen. Bei manchen, die hier eifrig mitdebattieren, sieht man dagegen selten bis nie eigene Fotos…

An den Technik-Threads störe ich mich nicht ganz so, selbst wenn ich mich auch hier manchmal frage, was jene, die hier dann immer noch raffiniertere Kameras mit immer eindrucksvolleren Features fordern, mit diesen Supergeräten dann so anfangen. ;)

Aber dennoch finde ich, dass es an reinen Bilder-Threads nicht mangelt. Es kommen auch ständig neue hinzu. Dazu dann noch die in letzter Zeit wieder originelleren Monatsthemen. Nur muss man sich hier eben auch engagiert einbringen oder zumindest immer mal selbst seinen Senf dazugeben. Andernfalls nimmt man auch denen noch die Lust, die sich halt weiterhin darum bemühen, das SUF als FOTO(grafen)-Forum zu erhalten und zu gestalten.

Franco44 20.11.2022 17:03

@Reisefoto und @perser
genau meine Meinung, ich schließe mich da voll an. :top:

Dornwald46 20.11.2022 17:30

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257849)
Dazu hat sicher schon jede/r von uns beigetragen, lasst uns also positiver werden! Die letzten 3 Jahren haben in der Welt große Herausforderungen und viel Frustration gebracht, was natürlich auch hier auf die Stimmung durchschlägt.

Die Fotografie kann viel dazu beitragen, eine miese Stimmung zu vertreiben, nur den Hintern von der Couch heben und raus

Dittmar, habt Ihr keinen Stammtisch um dort darüber zu sprechen, wie Fotos hier eingefügt werden?

25 Fotos bei über 16 tsd Beiträgen ist schon ein bisschen wenig, deswegen, nichts wie raus.

Pittisoft 20.11.2022 18:29

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257849)

Damit komme ich zu einem immer wieder angesproichenen Punkt: Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider.

Auf den Punkt gebracht:top:

Dana 20.11.2022 18:49

Ich kann Ditmas Müdigkeit schon verstehen.

Wir ging es so, als ich den neuen Adventskalender geplant habe...
"Möchte ich noch etwas fürs Forum machen, das echt Zeit frisst, obwohl so gut wie niemand mehr überhaupt auf meine BIlder eingeht? Mein Story-Anfang von Bodensee hat genau vier Leute zum Antworten gebracht...und das vor allem, weil ich ne technische Frage gestellt hatte.

Jo...da wirds dann schon schwieriger.

Aber rumlamentieren und sich verabschieden, macht es halt auch nicht besser....also wird es auch dieses Jahr von uns wieder was Schönes zum Advent geben und alle, die wollen, bringen sich mit ein und machen das Forum wieder ein Stück heller.

Es bringt nur was, wenn alle mithelfen...und nicht von oben drauf gucken und sagen "it sucks!"...

Also los! *Ärmel hochkrempel*

Dornwald46 20.11.2022 19:06

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257849)
Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen.

Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:

(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)

perser 20.11.2022 19:15

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257883)
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen...

Nee, Hermann, Dich hat Matthias damit sicher nicht gemeint. Da gibt es andere hier im Forum, die sich da angesprochen fühlen könnten/sollten/müssten. Im übrigen findet sich jene unangenehme Griesgrämigkeit, die er da geißelt, ja auch nicht nur bei alten Männern... :(

Traumtraegerin 20.11.2022 19:23

Ich fühle mich hier mittlerweile auch nicht mehr richtig zuhause. Wären die guten alten Bekannten nicht, wäre ich kaum noch hier. Aber auch diese Bekannten glänzen immer mehr mit Abwesenheit. Bilder einstellen mag ich auch nicht mehr, weil ich nicht weiß, wo. Als Anfängerin gehe ich nicht mehr ganz durch, im Bilderrahmen wird oft wegen Pillepalle gemeckert, im Bildercafé wird man nur beachtet, wenn man seine Buddys hat.

Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen. Das passt zu dem, was Reisefotograf festgestellt hat. Nörgler, Platzwarte…

Am spannenden „Wettkampf“ zum Monatsthema hätte ich mich im Oktober gerne mehr eingebracht, doch aus bekannten persönlichen Gründen war mir die Freude am Hobby vorübergehend vergangen.

Aktuell überwinde ich wieder meinen inneren Schweinehund und nutze jede Gelegenheit, mit der Kamera loszuziehen. Gerade hatte Bianca im Hamburger Stammtisch - Thread einen gemeinsamen Ausflug angeregt, aber wir blieben zu zweit. :( Hier scheint die Luft raus zu sein.

Zum Thema Bilderupload muss ich anmerken, dass ich es tatsächlich inzwischen für zu umständlich halte. Ich bearbeite häufig Fotos auf dem IPad und spare mir gern den Weg über den iMac. Aber vom iPad bekomme ich keine Bilder in die Galerie hochgeladen.
Dann begnüge ich mich damit, meine Bilder bei FB und/oder Instagram zu zeigen.

Die Technik-Themen arten zwar oft in Diskussionen aus, aber die eine oder andere Erkenntnis konnte ich schon für mich mitnehmen. Energiewende- Diskussionen finde ich ermüdend, wenn sture alte Männer verbal aufeinander eindreschen und jeder mit eigenen irgendwo gefundenen Statistiken ums Eck kommt.


Ich verstehe das Problem @ Ditmar, aber ich kenne keine Lösung, wie man dem angestaubten Forum mehr Leben und mehr Miteinander einhauchen kann.


Vielleicht wären wir jetzt alle anders drauf, und hätten ein Miteinander, hätten wir nicht schon seit 3 Jahren aufs Jahrestreffen verzichten müssen. Wobei es 2022 ja hätte stattfinden können, hätte man gewollt….

kiwi05 20.11.2022 19:25

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257883)
…..Altersbeschränkung einführen, bis 69 ….

69? Na prima, dann hab ich noch weniger als 15 Monate Restlaufzeit…..:mrgreen:

HaPeKa 20.11.2022 19:58

Mit dem Bilder zeigen und uploaden hast du völlig recht, Sabine. Es braucht einen speziellen Workflow, damit man hier Bilder zeigen kann, was einen (kleinen) Zusatzaufwand bedeutet.

Man bemüht sich, aber der Upload ist nicht mehr zeitgemäss und der Feedback mager. In meinem Fall (meist Uploads im Wildlife Thread), gibt's Feedback von Peter und Harald, ansonsten bleibts sehr ruhig. Ich gehe zwar davon aus, dass die Fotos viele sehen und auch hin und wieder ansprechend finden, aber halt die Zeit / Energie / Motivation fehlt, um einen kurzen Feedback zu geben. Geht mir ja selber auch so. Aber das liegt auch am System.

Wenn ich im Paralleleforum ein Bild einstelle, geht das ohne weitere Bearbeitung / Beschneidung / Kompression. Einfach ein fertiges Foto in einen Post reinziehen, that's it. Und wenn dann 10-20 Leute auf einen Like / Thanks Button klicken, weiss man, dass das Bild betrachtet wurde und auch minimale Reaktionen ausgelöst hat. Ab und zu gibt's als Schmankerl noch einen Kommentar wie hier in diesem Forum.

Einen kurzen Feedback ala 'Like' oder 'Thanks' fehlt hier halt. Es wurde schon oft angeregt, da mal was zu tun, aber die Betreiber sind offensichtlich mit dem Status Quo zufrieden ... also stirbt das Forum einen stetigen, aber langsamen Tod.

hlenz 20.11.2022 20:29

Einen Betreiber als Forenleitung gibt es nicht, nur noch einen Notdienst.
Deshalb gibt es auch keine aktive Moderation mehr, alles bleibt der Selbstregulation überlassen.
Es wird somit auch keine technische Veränderung geben, nichteinmal eine Reaktion auf die immer wiederkehrenden Hilferufe.

Es liegt an uns verbliebenen Nutzern, es hier wohnlich zu gestalten.

Man 20.11.2022 20:32

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2257849)
...Anstatt freundlich und hilfsbereit beizutragen, hat in den letzten jahren die Anzahl der Postings im Stil griesgrämiger alter Männer gefühlt zugenommen. Statt sachlich etwas beizutragen, gibt man anderen nur zu Verstehen, dass sie eine dumme Frage gestellt haben. Neid, Oberlehrerhaftigkeit, Moralwächtertum und Blockwartdenken spiegeln sich leider auch im Forum wider...

Ob das wirklich mehr geworden ist, kann ich nicht sagen, vielleicht fällt es einem nur mehr auf, da diese "Beiträge" gerne mit sehr drastischen Worten veröffentlicht werden.

Was die Technik betrifft, kommt gerne RTFM (schlage das doch mal im Bedienhandbuch nach) zum Vorschein - und wenn dieselbe Frage gefühlt 5 mal im Monat gestellt wird, kann einen das schon ziemlich nerven. Dem Fragesteller gebe ich dennoch keine Schuld: die Suchfunktion hier ist eher minimalistisch - und wenn man etwas nicht weiss, dann kann man ja fragen - dafür ist dieses Forum (für Beiträge und Fragen zum Bereich Fotografieren) schließlich da.

Bilder sind vermutlich tatsächlich mehr gezeigt geworden - bei für mich interessanten Sachen gebe ich auch mal meinen Senf dazu - ist vermutlich zu wenig.
Selbst habe ich tatsächich auch mal in einem Thread Bilder eingestellt und nach der Meinung, was gefällt, was gefällt nicht, was kann man besser/anders machen, gefragt.
Immerhin 6 Antworten - das finde ich schon mal gut.
In 4 Antworten wurde ausschließlich darauf hingewiesen, dass es zu viele Fotos wären (das stimmt für sich gesehen sicherlich - wollte aber insbesondere wissen, welches Bild gefällt und welches nicht und vor allen auch, weshalb man das so empfindet), teilweise (das war ausdrücklich nicht die Mehrheit) wurde das (zu viele Bilder) als unverschämt und respektlos (die Worte wurden nicht genannt, so war es aber wohl gemeint) empfunden.
In 1 Antwort wurde neben zu vielen Bildern (stimmt ja vermutllich auch) auch etwas zu den Bildern selbst gesagt.
In 1 Antwort wurde etwas zu den Bildern gesagt und die zu vielen Bilder nicht erwähnt/bemängelt (was mich dann schon fast gewundert hat).

Ja, ich habe mich damals geärgert, ja, es soll mir egal sein (ist es mittlerweile auch, habe da ein ziemlich dickes Fell), ja, ich habe zu keinen Bildern mehr um eine Meinung gefragt (stört anscheinend nur), nein, ich habe das Forum nicht verlassen.
Wenn ich um meine Meinung (hochtrabend auch Bildkritik genannt) zu einem oder mehreren Bildern gefragt werde, dann gebe ich meine Meinung zu dem Bild /den Bildern ab - positiv (wenn vorhanden) und negativ (wenn vorhanden). Stört mich etwas an der Präsentation (Schreibfehler, Wortwahl, Quantität), kann ich das meiner Meinung nach durchaus erwähnen. Letzteres habe ich allerdings noch nie gemacht - ich will ja keinen abschrecken und das hat mit (m)einer Meinung zum Bild / zu den Bildern nichts mehr zu tun. Ausserdem dürfte das (zumindest bei mir) auch nicht der ausschließliche Inhalt der Bildkritik/Meinung zum Bild sein, weil es keine Bildkritik/Meinung zum Bild ist.

Ja, ich weiss, die Aufmerksamkeitsspanne ist heute irre kurz und viele werden den Text nicht zu Ende gelesen haben. Kein Problem, ein "Text ist viel zu lang" oder "du stiehlst uns unsere Zeit" usw. nehme ich natürlich entgegen - habe da (mittlerweille) ein dickes Fell.
Ein kurzes "ja" oder "stimmt" oder "ich auch" usw. meinerseits hätte es dem Tenor nach vielleicht auch getan - dann hätte aber keiner gewußt, weshalb das so ist.

MemoryRaider 20.11.2022 20:39

Mir geht es gut und ich kann den Tenor dieses threads nicht nachvollziehen. Was erwartend man/frau denn?

Hier gibt es aktuell so viele schöne Veröffentlichungen, Wildlife, New York, Herbst, Pilze, Monatsthemen, was auch immer. Ich sehe auch nicht, dass andere Foren da großartig anders sind.

"Zeigt her eure blablabla"-threads woanders finde ich eher langweilig. Massenhaft Output im Minutentakt. Kaum Zeit alles zu sichten und wahrzunehmen.

Ich finde auch nicht, dass Technik-Diskussionen überhand nehmen, jedenfalls nicht da, wo ich vorbeischaue.

Die Laber-threads gibt es ebenso in fast jedem Forum, die suche ich mal auf, wenn es mich interessiert oder lasse es eben.

Ich finde das Niveau und den Wohlfühlfaktor hier noch eher sehr hoch, was auch an den Charakteren liegt.

cf1024 20.11.2022 20:41

Ich bleibe! Und, ohne das/den SUF/Suff hätte ich Herrn Weinmeister, jqsch und den den Landschaftsfotografen wahrscheinlich nie kennen- und schätzen gelernt. (Wir sollten mal wieder einen trinken gehen und dann Fotos machen). Von einigen Usertreffen mal ganz abgesehen, die interessante und inspirierende Begegnungen möglich gemacht haben.

An den ganzen Strom, E-Auto, Nikon ist Tod und sonstigen Themen können sich andere abarbeiten und profilieren. Die kann ich gut überlesen. Ich habe keine Profilneurose und kann mein geballtes Wissen auch für mich behalten. Außerdem brauche ich keine Ignorliste.

In der Regel macht es Spaß, Teil des Forums und der Gemeinschaft zu sein. Manchmal bin ich einfach zu müde oder faul um auf Posts zu reagieren, und ich muss und will nicht zu jedem Foto meinen Senf dazugeben. Das ist aber dann eher mein "Problem". Gute Fotos gibt es hier, genauso wie es Fotos gibt, die, aus meiner Sicht, stinklangweilig sind. Jeder*e hat halt seinen Stil zu fotografieren, und das ist gut so! Kommentieren überlasse ich dann gerne anderen.

Bilder uploaden und zeigen ist doch kein Problem. Da sind die Software und ich schon eingespielt. Natürlich könnte es auch einfacher gehen, aber es funktioniert doch. Meine Galerie jedenfalls finde ich ziemlich voll. Und wenn es mir um LIKE´S geht, lade ich ein Foto bei Facebook und Konsorten hoch. Da kommt immer was. Ob es mich Glücklich und zufrieden macht, ist eine andere Sache.

Zum Verbleib hier im Forum brauche ich kein dickes Fell!

Dornwald46 20.11.2022 20:43

Zitat:

Zitat von Traumtraegerin (Beitrag 2257887)
Und ohnehin wird auf schon bestehende Threads verwiesen, wenn jemand sich erdreistet, einen eigenen aufzumachen, um seine Pilze oder wer weiß was zu zeigen.

Na, ja:roll:
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.


Und ganz so schlimm ist es nun wirklich nicht, Fotos hier reinzustellen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Ditmar 20.11.2022 21:34

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257883)
Ich fühle mich zwar hier nicht betroffen,
aber Du könntest eine Altersbeschränkung einführen, bis 69 und was darüber ist, hat Lokalverbot :mrgreen: :lol:

(man möge bitte die Smeleys beachten :mrgreen:)

Dann wäre ich ab dem nächsten Jahr zwangsweise ausgesperrt. :(:cry:

Dana 20.11.2022 21:46

Wolltest du nicht eh eigentlich gehen? :lol:


:umarm:


SO'n Quark, wir bleiben einfach alle und tun unseren Teil dazu bei. =)

Und ja, ich kann mich Klaus nur anschließen: ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.

Crimson 20.11.2022 22:07

Moin,

ich bin ja auch schon ziemlich lange hier... und immer wieder auch mal ziemlich lange nicht. Ja, es war schon immer eher techniklastig und ja, es gab und gibt immer Figuren, die einen nerven, da sollte man sich sogar selbst nicht ausschließen. Und natürlich gibt es Themen, die man besser meiden sollte... es ist eben ein Forum... manchmal mag man, manchmal nicht, manchmal nerven Leute, manchmal nicht, manchmal nervt man sogar selbst.
Manchmal kommt dann so eine Inspiration wie das aktuelle Monatsthema um die Ecke und sogar ich stelle dann mal wieder ein paar Bilder ein, weil es eben mal wieder Spaß macht und zufällig genug Zet und Muße da ist. Forum eben...

Und ganz am Ende...
Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2257927)
...ein Teil meiner engsten Freunde habe ich diesem Forum zu verdanken.

so ähnlich... also bei mir eher ein bisschen mehr :oops::cool:

Ergänzung @Ditmar: manchmal hilft auch schlicht eine Pause... mit Abstand dann wieder draufgucken und schon sieht es anders aus...

Klinke 20.11.2022 22:56

Zitat:

Zitat von Pittisoft (Beitrag 2257875)
Auf den Punkt gebracht:top:


Dito.

usch 20.11.2022 23:04

Immer wieder dasselbe Thema, deswegen gibt es von mir auch immer dieselbe Antwort.

TL;DR: Eigentlich lese ich eh nur den Technik-Bereich.

Lange Version:

Das SUF ist ein Forum für Fotosysteme, nicht für Fotografie. So steht es oben auf jeder Seite, und das zeigt sich auch an der Galerie, die ja eigentlich gar kein Teil des Forums ist, sondern nur irgendwie extern drangedengelt.

Ab und zu poste ich hier mal etwas in einem Sammelthread oder Monatsthema. Wenn ich ansonsten Bilder zeigen will, dann mache ich das auf flickr¹, DeviantArt², Facebook oder auf meiner eigenen Website³. Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend. Ausnahme natürlich, wenn jemand eine konkrete Frage hat, das gehört dann aber in die Fotowerkstatt. Ab und zu schnappe ich mir für ein Monatsthema tatsächlich die Kamera, lade die Bilder dann aber nicht hoch. :crazy:

Was die grantigen alten Männer angeht - das hab ich schon vor Jahren im Usenet erlebt. Auf einmal wurden angesehene Regulars, die früher immer freundlich und hilfsbereit waren, zu unerträglichen Miesepetern. Vielleicht bleibt das einfach nicht aus, wenn man sich intensiv mit einem bestimmten Thema beschäftigt und dazu immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommt. Etwas anderes sind natürlich die Threads, in denen es eigentlich nur darum geht, wer das letzte Wort hat. Da frage ich mich allerdings, wie viel Langeweile man haben muss, dass man das tatsächlich alles liest oder sogar noch antwortet. In den Corona-Thread hab ich zugegebenermaßen ab und zu mal reingeschaut in der Hoffnung, dort irgendwelche sinnvollen Informationen zu finden. Dank Ingo und Thomas bin ich nicht völlig enttäuscht worden, aber insgesamt hat auch dieser Thread in erster Linie dazu geführt, dass meine Ignore-Liste wieder um ein paar Einträge länger geworden ist.


Um nochmal auf die Galerie zurückzukommen: Ursprünglich gab es die Möglichkeit, direkt unter den Fotos Kommentare zu hinterlassen. Das ist irgendwann abgeschaltet worden, weil es niemand genutzt hat und die wenigen doch vorhandenen Kommentare von den Bild-Autoren oft gar nicht gesehen wurden. Aber möglicherweise war das die Idee der Forumsgründer, dass Bilder in die Galerie gehören und dort auch diskutiert werden sollten, deshalb die strikte Trennung vom Forumsbereich. Nachdem sich das aber anscheinend nicht bewährt hat, könnte man von mir aus auch gerne die Galerie auf Read-Only setzen (damit die vorhandenen Fotos nicht verloren gehen) und stattdessen die Möglichkeit freischalten, Bildanhänge direkt in den betreffenden Beitrag hochzuladen wie in allen anderen Foren auch. Technisch ist die Option in der Forumssoftware ja vorhanden. :zuck:


__________

¹ Nachdem flickr vor kurzem eine Upload-Beschränkung für kostenlose Accounts eingeführt hat und ich die erlaubte Anzahl an Bildern schon vor Jahren überschritten habe, ist da für mich allerdings Schluss.

² Leider meint man bei DeviantArt, man müsste alle paar Monate das Design der Seiten und auch die Bedienung komplett auf den Kopf stellen. Nachdem ich eine Weile pausiert habe, finde ich da nichts mehr wieder, deswegen wird es dort von mir auch vorerst keine neuen Uploads mehr geben.

³ Die ist aber von der Anmutung her genauso altbacken wie die Forums-Galerie. Nur der Upload per FTP ist für mich einfacher. ;)


Kurt Weinmeister 20.11.2022 23:36

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257939)
Ich finde es nervig, wenn Bilder "zerredet" werden, von daher wirkt der Kommentarzwang, der sich neuerdings in die Monatsthemen eingeschlichen hat, auf mich eher abschreckend als motivierend.

Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik :crazy:.
So kennt man uns doch.
#IchBleibeHier

cf1024 20.11.2022 23:45

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2257950)
#IchBleibeHier

#MeToo

steve.hatton 21.11.2022 00:10

Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochlanden zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.

BeHo 21.11.2022 00:40

@Klaus und Herrn Weinmeister: Ich bleibe auch.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2257913)
Na, ja:roll:
5 Threads mit Pilzen oder ähnlichen Beispielen muß ja nuin wirklich nicht sein.[...]

Anmaßend wie so oft. Die gleiche Erfahrung wie Sabine musste ich leider auch schon machen.

Porty 21.11.2022 00:48

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2257950)
Wenn ich kommentiere, dann nur aus dem Grund, dass da jemand auch vorher was gepostet hat. Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Mülleimer, in dem jeder ungestraft rein kippen kann, was er auf der Platte hat?
Dann lieber offenes Visier und harte, vernichtende Kritik :crazy:.

Das ist es ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben. Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2257950)
#IchBleibeHier

Ich auch, schließlich habe ich hier super Freunde gefunden und durch das Forum an tollen Reisen teilnehmen können.
Zitat:

Zitat von steve.hatton (Beitrag 2257956)
Den Upload nehme ich gar nicht als Problem wahr, sondern sehe in dessen "Aufwändigkeit" vielleicht sogar eher ein - wahrscheinlich unbeabsichtigtes - Regulativ, von einem "Hundespaziergang" nicht 173 fast identische Bilder mit einem Klick hochladen zu können - damit wird die Galerie halt auch nicht zugemüllt.

Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu bequem geworden........

usch 21.11.2022 00:53

Zitat:

Zitat von Kurt Weinmeister (Beitrag 2257950)
Habe ich da was verpasst? Wüsste nicht, dass mich jemand zu etwas zwingen könnte.

Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.

Zitat:

Beiträge im Monatsthema unkommentiert zu lassen, fände ich respektlos denjenigen gegenüber, die sich die Mühe gemacht haben, etwas einzustellen.
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.

Zitat:

Und überhaupt: Was wäre das für ein Thread ohne jegliche Kommentierung?
Ein Bilderthread :). Früher ging das doch auch, dass nicht partout jedes einzelne Bild vom Themenersteller kommentiert werden musste.

usch 21.11.2022 01:23

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2257961)
Nichts ist frustrierender, wie Fotos in denen oft eine Menge Arbeit steckt, völlig ohne Reaktion bleiben.

Ernsthaft? Da frage ich dann doch, weswegen fotografierst du? Für Ruhm und Ehre oder aus Freude am Hobby?

Wenn ich ein tolles Foto gemacht habe, dann freue ich mich, dass ich ein tolles Foto gemacht habe :D. Das kann ich dann hier zeigen, muss es aber nicht. Und wenn ich es hier zeige und es interessiert keinen, dann wird es dadurch doch nicht schlechter. :zuck:

Zitat:

Und Likes auf Facebook wären für mich keine positive Reaktion, da inflationär.
Naja, kommt drauf an von wem. Ich habe eigentlich niemanden in meiner Facebook-Freundesliste, dessen Meinung mich nicht interessiert. Und wenn jemand ein Porträtfoto, das ich gemacht habe, in seine/ihre "Featured Photos" aufnimmt oder gar als neues Profilbild schnappt, dann ist mir das mehr wert als zehn "Das hast du toll in Szene gesetzt"-Kommentare.

Zitat:

Von der Seite hab ich es zwar noch gar nicht betrachtet, aber da ist sicher eine Menge Wahres daran.
Ja, auf jeden Fall. Als flickr noch unbegrenzte Uploads per Drag&Drop zugelassen hat, haben Leute teilweise komplette Speicherkarten unbearbeitet und unsortiert dort abgekippt. Das war schon ziemlich ätzend, wenn man Bilder zu einem bestimmten Stichwort gesucht hat und sich dann durch diese Berge kämpfen musste.

Da hat dann auch keiner mehr jedes Foto kommentiert. :mrgreen:

Ernst-Dieter aus Apelern 21.11.2022 07:25

Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?

Schlumpf1965 21.11.2022 08:10

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2257970)
Frage!
Würde Euch etwas fehlen wenn das SUF für immer geschlossen wird?

Ehrlich? Mir eigentlich nicht.
Noch ehrlicher? Hoffentlich schließt es nicht, weil es gibt hier leider recht viele (zunehmend), die ich anderswo überhaupt nicht brauche, wo ich aber fürchte sie würden dort aufschlagen.

Hart, aber das ist meine Meinung.

EDIT: Es gibt hier aber auch ganz viele mit denen es sich sehr angenehm leben lässt, sonst wäre ich nicht hier.

Kerstin 21.11.2022 09:35

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257843)
Stimmt, Bilder stelle ich seltener ein, weil ich den Aufwand scheue, und die resonanz dafür dürftig ist.
Das kommentieren von Bildern fällt mir schwer, ich "höre" da lieber zu, und äußere mich dann auch nur weil mir dann etwas wirklich gefällt, und das auch nicht immer. :oops:

Und was das Fotografieren angeht, das passiert relativ regelmäßig, und macht auch immer noch Spaß, nur mit dem zeigen hier tue ich mich schwer.

Man muss sich deshalb ja nicht verabschieden.
Was du so beschreibst klingt, als wärest du selbst ein Teil dessen, was dir hier fehlt. Manchmal verschieben sich halt Prioritäten.
Das Forum besteht jetzt sicherlich bald an die 15 oder mehr Jahre, klar wandelt es sich. Wie alles in unserem Leben sich verändert.

jhagman 21.11.2022 09:38

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2257833)
Ich bemerke bei mir immer wieder den Drang, mich aus diesem Forum zu verabschieden...

Den Gedanken hatte ich auch schon genau aus den genannten Gründen von dir. Ich meine aber auch zu beobachten das sich wieder mehr Bildbeiträge im Forum tummeln. Mit vermutlich zu wenig Beteiligung in form von Bildbeiträgen oder Kommentaren.
Und
Ich lese schon lange nicht mehr alles was hier geschrieben steht. Bei so manchem wäre es verschwendete Zeit. Aber da zu selektieren mußte ich auch erst einmal für mich einen Weg finden. Und erkennen.


Der Bildupload ist ein wenig angegraut. Und die Notlösung bekommt ja immer wieder Schluckbeschwerden. Hier könnte ich mir schon vorstellen das man sich mit einer "moderneren" Foren-SW leichter tut. Ja. Könnte sein das eben eine nichtssagende Bilderserie hochgeladen wird. Eben weils so einfach ist. Ein "gefällt mir" wäre zumindest ein Hinweis das es User gibt die einen Bild oder Diskussionsbeitrag gut finden. Muß man nicht schick finden die Idee aber ist vielleicht Stand der Dinge.
Und ja. Es ist schade wenn man Bilder hier zeigt und fast keine Reaktionen kommen. Ein "gefällt mir" könnte doch Abhilfe sein.
Kann man hier eigentlich auch eine Abstimmung führen zum Thema Foren-SW ?
Alte behalten oder neu aufsetzen? Zumindest als Hinweis was gewünscht wird.



Und jetzt zum Thema Alter
Ich kenne da jemanden der kann prima auf Dokumente....sagen wir mal alternative Fakten schaffen. Möchtest du nochmal arbeiten gehen oder?
Nix da. Du bleibst. Mit wem soll ich denn dann noch Blödsinn quasseln?

rudluc 21.11.2022 10:15

Bei mir ist das SUF eine meiner routinemäßigen und traditionellen Anlaufstellen bei meiner täglichen Runde durch meine Lesezeichen. Meist gucke ich nur kurz, ob für mich etwas Interessantes dabei ist und melde mich dann mit einem oder mehreren Beiträgen zu Wort, sehr häufig gucke ich nur und gehe dann weiter. Die Anzahl meiner Beiträge ist gemessen an einer 14jährigen Mitgliedschaft ja auch relativ niedrig.

Und ja, mir würde auf jeden Fall das SUF fehlen, wenn es nicht da wäre. Man lernt die Leute ja auch im Laufe der Zeit über ihre Beiträge irgendwie kennen. (Ich fahre nicht persönlich auf Fototreffen, obwohl ich 1-2 mal in Köln dabei war.) Irgendwie hat das Forum trotz seiner ergonomischen Unzulänglichkeiten dadurch auch ein bisschen was von einer Familie, etwas, was mir bei anderen Foren teilweise völlig fehlt.

Meine eigene Foto-Produktivität hat sich in den letzten 4-5 Jahren stark von der Sony-Systemkamera zum Smartphone hin verschoben. Keine Ahnung, ob sich das nochmal umkehrt. Mein fotografischer Blick hat sich dadurch allerdings nicht verändert, das verlernt man nicht, es ist eher eine Frage des benötigten Aufwandes in Relation zum Ergebnis. Weitere Investitionen in mein Fotoequipment sind auf jeden Fall nicht mehr geplant. Was ich besitze, behalte ich (eine A7III mit 8 Objektiven), reduziere es vielleicht noch ein bisschen. Für weitere Anschaffungen haben die Kameras und Objektive für mich aber schon längst alle preislichen roten Linien überschritten, das steht m.E. für ein Hobby in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Ich denke immer noch daran, dass man vor 40 Jahren eine Canon AE1 mit einem wirklich guten 50/1.8er Objektiv für 495,-DM bekommen konnte!

Kurt Weinmeister 21.11.2022 10:22

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257962)
Naja, wenn ich sowas lese wie sinngemäß "Ich zeige hier keine Bilder mehr, das lohnt sich ja nicht, wenn man nur vier Kommentare kriegt", dann scheint das aber die Erwartungshaltung zu sein. Ich meine mich zu erinnern, dass auch schon mal Monatsthemenersteller gerügt worden sind, weil sie in "ihrem" Thema zu wenig kommentieren.

Das mag ja eine Erwartungshaltung sein, aber die muss ich ja nicht unbedingt erfüllen. Wenn ich zu einem Foto keine Beziehung aufbauen kann, dann kommentiere ich es auch nicht.

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2257962)
Also doch in gewisser Weise Kommentarzwang? Wenn ich bei einem Kommentar den Eindruck habe, derjenige hat sich nur etwas aus den Fingern gesaugt, um überhaupt irgendwas zu schreiben, empfinde ich das auch nicht unbedingt als Wertschätzung.

Wenn ich mir freiwillig ein Monatsthema ans Bein binde, dann bedeutet das auch, die Konsequenzen zu tragen. Ich kann dann Bilder selektiv raus picken und kommentieren oder der Willkür keinen freien Lauf lassen und alle kommentieren. Und ja, manchmal muss man sich auch was aus den Fingern saugen. Das kann dann aber vielfältige Gründe haben, die nicht immer was mit dem eingestellten Bild zu tun haben müssen.
Am Ende entscheide jedoch immer ich, ob und wenn ja, wieviel ich von meiner Zeit investiere.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:36 Uhr.