![]() |
Updates für vier Objektive
Es gibt für die A7rV-Kompatibilität neue Firmware Updates für folgende Objektive.
SEL24105G SEL70200GMII SEL100400GM SEL200600G |
Hat hier vielleicht noch jemand Probleme das Update auszuführen?
Hab es jetzt mit A7R3 und A9II, mit unterschiedlichen Kabeln sowie an unterschiedlichsten Ports erfolglos probiert und weiss gerade nicht weiter. :zuck: |
Bei mir hat es problemlos geklappt, sowohl an der A7R III mit 100-400, als auch an der A7 III mit 24-105. Ich habe das Originalkabel von Sony benutzt.
|
Ich habe es mit der a7III und einem 08-15 USBC-USBC Kabel ohne Probleme und in kürzester Zeit geschafft.
|
Zitat:
Was genau funktioniert denn nicht? Wird die Kamera / das Objektiv erkannt? Sonstige Hinweise? |
Zitat:
Allerdings dauert es eine ganze Weile bis der eigentliche Updatevorgang gestartet wird nach Programmstart. Wenn noch Probleme bestehen sollten kannst du gerne bei mir vorbeischauen und ich mach Dir das Update an mein Laptop. |
An meinem Mac Studio M1Max muss man nach dem Start des Updateprogramms das Administratorpasswort eingeben und sobald man das gemacht hat, stürzt das Updateprogramm ab.
Es funktioniert nicht. Hat noch ein Mac-Nutzer das Problem? |
Zitat:
Objektiv ist das 200-600 und es handelt sich um ein Windows-System. Das Objektiv wird vom Lens Updater nicht erkannt bzw. passiert nach dem Anschalten der Kamera gar nichts mehr. Der Lens Updater hängt sich auf (Keine Rückmeldung) und nach etwa 2, 3 Minuten beende ich dann den Vorgang. Oder muss ich einfach noch länger Geduld haben? |
Zitat:
|
Zitat:
Warte nach dem Start einfach mal länger als 10 Min. bevor du abrichst. An der A1 habe ich fürs Update weder die SD-Karten noch den Handgriff entfernt. |
Zitat:
|
Zitat:
Schon auf Ventura?! Da klappen leider einige Fremdprogramme nicht. Kann es leider nicht probieren, bin unterwegs ... |
Habe auf meinem Windows PC und der A1 (verbunden mit einem USB-C Datenkabel) das SEL100400 und das SEL200600 problemlos updaten können. Musste ca. 30s warten, bis der Update auf der Kamera zum Laufen kam. Das war bei beiden Objektiven gleich.
|
Zitat:
Wenn es nicht funktioniert, mein Angebot steht, weiteres dann gerne per PN. ;) |
Ich habe gerade mit Erfolg das Update installiert, allerdings mußte ich noch - You need to install Sony Camera Driver - den Kameradriver wie in der Sonyseite beschrieben installieren.... anschließend ging alles reibungslos.
Achja MAC, 24-105/4, A 7 RIII und das Originalkabel. |
Animiert durch diese Debatte habe ich jetzt auch mal ganz spontan zwei Objektive (100-400 u. 200-600) aktualisiert. Hat problemlos geklappt. Kamera war die A6600 (+Sony-Originalkabel).
Ich frage mich nur, ob das wirklich echt was bringt oder eigentlich nur auf die neue A7RV abhebt? |
Es gibt die beiden Ansätze:
Never touch a running system - wer keine A7RV hat, braucht nicht upzudaten Ich bin gerne auf dem neusten Stand - dann mach den Update, schliesslich gibt es neben dem Support der A7RV auch Stabilitätsverbesserungen: Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir ging hier aber definitiv das Volvo Navi Karten Update nicht, One Kalender läuft nicht ... da hinken wohl einige hinterher. Bin aber auch gespannt, was andere hier sagen. |
Zitat:
|
Zitat:
Nachdem ich die Sicherheitseinstellungen geöndert und den Kameratreiber installiert habe, liefen die Update der jeweiligen Objektive glatt durch. Nicht vergessen, die Sicherheitseinstellungen danach wieder zu ändern. |
Zitat:
|
Zitat:
Du Fuchs ... :crazy: |
Zitat:
|
Aber Spass beiseite - mich würden natürlich Erfahrungsberichte zum 200-600 nach dem Update interessieren.
Falls jemand über ein "Vorher-Nachher" anhand von z.B.: Vögel im Flug berichten kann, wäre es nett es hier lesen zu können :top: |
Wenn es da eine Verbesserung geben sollte, hätte Sony das in den Release Notes ausdrücklich geschrieben.
"Verbessert die Betriebsstabilität" ist ein Textbaustein, den sie bei jedem Update bringen. Das heißt vermutlich "Wir haben zufällig einen Bug im Code gefunden und korrigiert, der aber normalerweise gar keine Auswirkungen hat". ;) |
Laut Mark Galer soll (!) die neue FW Verbesserung für den IBIS der A7R5 bringen.
|
Ja, so steht es auch in der Beschreibung. Aber eben ausdrücklich nur für die α7R V und nicht für die anderen Modelle.
|
Zitat:
P.S.: Auch der Versuch via A6600 das Update durchzuführen ist gescheitert. Vorgang bricht nach dem ersten Klick auf "Weiter" ab. P.P.S.: Neustart PC, Akku raus und wieder rein, anderer USB-Port und nun klappte es mit der A6600 :top: |
Mir geht es auch eher um Verschlechterungen die durch ein Update ja auch passieren können - soll ja schon vorgekommen sein. Das würde jedenfalls in der Beschreibung von Sony sicher nicht stehen...;)
|
Es ist wie immer bei Softwareupdates:
Tausche bekannte Fehler durch unbekannte :crazy: Viele Grüße Gerd |
Zitat:
Trotzdem wird das Update nicht vorgenommen. Irgendwie wird das Objektiv nicht erkannt. Seltsam. Ich probiere es morgen nochmal, wenn ich Zeit habe. |
Zitat:
Möglicherweise ist das auch bei dir der Fehler und IOS reagiert nur anders. Ein erster Schnelltest hat zumindest mal keine Probleme ergeben. Werde morgen mal zum Bahnhof fahren und an ein paar Zügen testen. |
@Porty: Die USB-Massenspeicher-Einstellung hatte ich schon vorgenommen, daran wird es nicht liegen. Was mich nur wundert, ist dass jetzt nur noch eine SD-Karte als Laufwerk auf dem Desktop auftaucht und nicht alle beide wie bisher.
(Bei mir laufen die RAW-Fotos auf die eine SD-Karte und die JPGs sowie die Videos auf die andere.) |
War ja nur eine Vermutung.....
Bei der Windows- Variante wird man aufgefordert, die Speicherkarten zu entfernen. Ist das bei I-OS genau so? Diese Aufforderung kommt nicht beim eigentlichen Update- Prozess sondern steht in der Anleitung auf der Download- Seite ziemlich weit unten. Hast du das mal probiert? |
Hast du den richtigen Kameratreiber installiert? es gibt einen für Intel-Prozessoren und einen für M1.
|
Zitat:
|
Ich komme einfach nicht weiter.....
Ich glaube, ich gebe auf. Dann bleibt das Objektiv einfach auf V1. → Bild in der Galerie |
(versehentliches Duplikat)
|
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:11 Uhr. |