![]() |
NP-FZ100 mit USB-C
Habe gerade diesen Nachbau Accu für den NP-FZ100 mit USB-C Ladebuchse im Netz gesehen, hat den vielleicht schon einer in Benutzung und kann was darüber sagen ob der was taugt?
Zum Accu mit USB-C Ladebuchse |
link geht ins leere
wird vermutlich der nitecore sein, die sind eigentlich ganz gut |
Habe den Link gerade korrigiert, jetzt sollte er funktionieren.
|
Hier gibt es den Akku schon für 46,45 €, bzw. in Doppel-Pack für 92,90 €
https://www.amazon.de/2er-Set-Eingan...A12MOO18TZNR4S Allerdings keine Ahnung, ob der Akku was taugt.... |
Oh Gott Finger weg von Ulanzi, richtiger Chinaschrott
|
Zitat:
|
Zitat:
Laut Amazon Zitat "Klein-Unternehmen Dieses Produkt stammt von einem kleinen oder mittleren Unternehmen aus Deutschland, das mit seiner Marke an Amazons Markenregistrierung teilnimmt oder das als Kunsthandwerk an Amazons Handmade Programm teilnimmt. Unterstütze kleine und mittlere Unternehmen. Weitere Informationen" :shock::lol: Zitat:
Meinen Erfahrungen mit Amazon nach fürchte ich, Fuexline hat recht....... Wenn man die anderen Produkte des Anbieters anschaut, sind das fast ausschließlich Filtertüten für Staubsauger. |
Zitat:
Nur zeigt der Eingangspost auf ein Produkt was nicht von Amazon ist. |
|
Wäre der Thread nicht besser im Bereich "Zubehör" aufgehoben?
|
Beim Akku sollte man nicht sparen/billig kaufen.
Ich sehe auch den Vorteil nicht, den Akku über USB-C zu laden, jedoch eher Nachteile, da mehr Elektronik verbaut ist. Und für den Preis kauf ich doch lieber Original Akkus. |
Wenn es auf den Platz oder das Gewicht ankommt oder der Akku während einer Tour mit einer Powerbank geladen werden soll kann das durchaus Sinn ergeben. Mit einem Zweit-Akku wäre die Kamera weiterhin benutzbar.
|
Wenn man unterwegs eine Powerbank dabei hat, kann man die Kamera doch direkt daran anschließen.
Ich bin bei diesen Multifunktionsakkus auch eher skeptisch. Entweder muss da ein Spannungswandler drin sein, der die 5 V USB-Spannung auf die nötigen 7,2 V hochpusht, oder das Ding muss USB Power Delivery mit mehr als 5 V können, was dann wiederum natürlich auch vom Ladegerät bzw. der Powerbank unterstützt werden muss. Und das ganze Elektronik-Geraffel muss auch irgendwo untergebracht werden. Da würde ich eigentlich erwarten, dass weniger Platz für die verwendeten Zellen und damit weniger Kapazität zur Verfügung steht. |
Zitat:
|
Zitat:
Hinzukommt, dass die Buchse - egal wie man sie verbaut - ja auch Platz benötigt, die Gehäuse aber ja nicht größer werden. Irgendwas müssen die Hersteller also weglassen, denn auch Sony wird seine Akkus ja größtmöglich bestücken dun den Platz bestmöglich ausnutzen. Ich gehe davon aus, dass die Akkus nicht die Ausdauer haben werden wie originale Sony-Akkus. Ich kann den Gedanken verstehen, gerade beim Wandern auf so viel wie möglich verzichten zu wollen. Aber hier verzichtet man mehr als nur auf das Ladegerät. Außerdem muss man ja auch die Powerbank gegenrechnen, die ja auch wieder Gewicht mitbringt. Über wieviel Gewichtsersparnis reden wir also netto? Also, mir scheinen die vordergründigen Gewichtsvorteile als zu gering gegenüber den Nachteilen, die ich mir damit einkaufe. |
Zitat:
|
moin,
Zitat:
-thomas |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Außer man bohrt ein entsprechendes Loch in die Kamera...... Mir fehlt allerdings auch irgendwie der Sinn solch einer Lösung. Bei den Preisen kaufe ich eher einen 2. oder 3. Originalakku damit kommt man bei den neuen Kameras doch locker über 2- 3 Tage. |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe hier von Nitecore den "BlowerBaby" im Gebrauch, da zumindest ist die Verarbeitung absolut in Ordnung, und funktioniert auch einwandfrei.
Von daher kann es durchaus sein, das auch bei dem Akku sauber gearbeitet wurde was die Technik den Akku direkt über USB zu laden angeht. |
Wenn es darum geht, unterwegs mangels Steckdose die Akkus über eine Powerbank zu laden, würde ich eher zu so einer Lösung greifen:
Nitecore USN4 PRO Damit lassen sich auch die Original-Akkus laden. |
Zitat:
Reduziert das BlowerBaby auch wirklich die schleichende Verschmutzung des Sensors? |
Zitat:
|
Zitat:
generell bin ich mit NITECORE Produkten zufrieden, scheinen aus England zu kommen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich suche ein schnelles Ladegerät für die NP-FZ100 Akkus.
In meiner A6600 lädt der Akku mit 8.6W. A7CR: 17.4W. Ich habe auf die schnelle kein Ladegerät gefunden, dass die Akkus an USB-C mit der gleichen Geschwindigkeit lädt, wie in der Kamera? |
Ich nutze zu Hause den "Hähnel - ProCube 2", und bin seit Jahren rundherum zufrieden.
Auf Reisen allerdings ist mir der zu groß, von daher nutze ich hier den "ENEGON NP-FZ100 LED USB", auch der funktioniert einwandfrei, und ist auch schnell genug, zumindest für mich. |
Der ProCube wäre mir auch viel zu gross.
Der Enegon sieht ok aus, lädt aber nicht mit 18W. Das einzige Gerät das mit 18W lädt scheint das zu sein: https://www.amazon.de/llano-NP-FZ100.../dp/B0CTQ1VBVX |
Ist ja noch größer als der Cube 2.
|
Zitat:
Zitat:
Für unterwegs hatte ich ursprünglich auch den Nitecore, weil ich auch die hohe Leistung haben wollte (wenn ich es richtig gerechnet habe 10W bei einem Akku). Allerdings hat meiner nach nur wenigen Wochen die Grätsche gemacht. Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf ein Ladegerät von Baxxtar gestoßen, das übrigens optisch identisch zum Enegon ist und im großen Fluss auch zum gleichen Preis angeboten wird. Rechnerisch gibt das bei einem Akku nur knappe 6W 'raus, ist aber quasi nur halb so groß wie das Nitecore. Mir reicht die Ladeleistung. Zum einen habe ich in der Regel zwei Ersatzakkus dabei, und mehr als einen Akku hab ich an meiner a6600 bisher noch nicht leergelutscht bekommen. Zum anderen ist die Leistung vollkommen ausreichend, um einen Akku über Nacht wieder zu füllen, und dann ist die kleinere Größe für mich ein Vorteil. Und ein weiterer Vorteil für mich Schusselkopp: der rote Boden des Ladegerätes hilft mir, dass ich es in meinem Chaos besser finde :oops: |
Ja, die A6600 hält mit einem Akku ewig, deshalb hatte ich bisher auch keinen Bedarf nach einem zusätzlichen Ladegerät.
Die A7CR ist aber eine ganz andere Geschichte. Ich kenne die Zahlen (noch) nicht, aber der Akku wird sehr viel schneller geleert. Um über Nacht zu laden reicht die Leistung natürlich. Allerdings finde ich dann Ladeschalen für 2 Akkus nicht ideal. Wenn ich mit 2 Kameras unterwegs bin habe ich eher 3 Akkus dabei (1 Reserve). Da müsste man sich dann den Timer stellen um über Nacht alles zu laden. Die Möglichkeit doppelt so schnell zu laden würde ich eigentlich schon gerne nutzen, aber es scheint aktuell tatsächlich keine schnellen UND kompakten Ladegeräte zu geben. Vermutlich wird es deshalb ein 3-Fach Ladegerät: https://patona.de/patona-usb-triple-...el-5367?c=1618 |
Zitat:
Ich verwende das Teil hier: https://isdtshop.com/de-de/products/isdt-np2 Kann auch 3 Akkutypen laden, hat aber alle notwendigen Kontakte für Akkus und kann auch bis 12V Eingangsspannung arbeiten. Laden per Powerbank, kein Problem. Es ist auch klein. Ich möchte es nicht mehr missen. Ist aber kein Schnellledegerät. |
Ich dachte, hier ginge es um Nachbauakkus mit eingebauter USB-Ladebuchse?
|
Zitat:
|
@ flyppo
Du meinst dass da 2 Akkus parallel sind? @ usch Jetzt wo dus sagst, ja. Ich habe den Thread überflogen und den Link gesehen von HaPeKa und dachte das passt (damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss). Ist aber thematisch ja nicht allzuweit auseinander ;-) Hat unterdessen jemand Erfahrungen gemacht mit Akkus mit direkt eingebauter USB-C Buchse? Das würde mir nämlich das Problem des Ladegeräts auch lösen. Ich habe vor kurzem Bilder gesehen von AA Batterien mit integrierter USB-C Buchse, die in Flammen aufgegangen sind. Das hat mich dann schon stutzig gemacht und ich habe dann keine Bestellung gemacht. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr. |