SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Schwarzstorch mit einem Touch Lila (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201125)

Dirk Segl 09.08.2022 15:04

Schwarzstorch mit einem Touch Lila

Bild in der Galerie

Dirk Segl 09.08.2022 15:04

Schwarzstorch mit einem Touch Lila.

Da hat man endlich seinen ersten Schwarzstorch im Kasten und dann macht er einem auch noch die Freude, vor einem schönen Hintergrund zu fliegen. :D

Bild in der Galerie

Bin happy !! :top:

Grüße !!
Dirk

kiwi05 09.08.2022 15:14

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2248379)
Bin happy !!

…..und das will bei dir ja schon was heißen.;)

Mein erster Schwarzstorch war so weit weg, daß ich hier im Forum fragen musste, ob es eventuell ein Schwarzer sein könnte.

Tolles Foto, Glückwunsch.:top:

Dirk Segl 09.08.2022 15:24

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2248380)
-----

Tolles Foto, Glückwunsch.:top:

Danke Dir. :top:

War wirklich schön ihn über eine Stunde beim Jagen beobachten zu können. :D

Grüße !!

HaPeKa 09.08.2022 15:32

Gelungene Aufnahme, man könnte es nicht besser planen ... gratuliere!

Dirk Segl 09.08.2022 15:45

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2248384)
Gelungene Aufnahme, man könnte es nicht besser planen ... gratuliere!

Ich hatte gehofft, er flieg nach dem Fischen durch diesen Bereich. :D

carm 10.08.2022 08:45

Du hoffst, dass er durch den Bereich fliegt. Ich hoffe, dass ich mal einen zu Gesicht bekomme. Herrliche Aufnahme. :top::top::top:

LG
Carlo

Dirk Segl 10.08.2022 08:49

Zitat:

Zitat von carm (Beitrag 2248457)
Du hoffst, dass er durch den Bereich fliegt. Ich hoffe, dass ich mal einen zu Gesicht bekomme. Herrliche Aufnahme. :top::top::top:

LG
Carlo

:lol:
Naja, hatte bereits die Bildgestaltung im Kopf. :lol:

Grüße und bis bald!!
Dirk

Dornwald46 10.08.2022 08:56

Das sind die Momente, wovon viele Wildlife Fotografen träumen.
Einfach Spitze:top::top:

Dirk Segl 10.08.2022 09:00

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2248459)
Das sind die Momente, wovon viele Wildlife Fotografen träumen.
Einfach Spitze:top::top:

Vielen Dank. Ja das sind die Momente die in der Natur zählen. Dafür steht man vor Sonnenaufgang auf und legt sich auf die Lauer.
Es war ein richtiges Glücksgefühl.

Ernst-Dieter aus Apelern 10.08.2022 09:02

Ganz tolles Bild, sicherlich nicht ganz einfach aufzunehmen!:top:

Dirk Segl 10.08.2022 09:24

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2248462)
Ganz tolles Bild, sicherlich nicht ganz einfach aufzunehmen!:top:

Danke Dir !
Das Problem ist der Vogel selbst. Wenn im Umkreis von mehreren Quadratkilometern nur einer vor Ort ist sind die Chancen halt sehr gering ihn zu sehen und dann noch so nah im Flug zu erwischen.
Da ist verdammt viel Glück dabei.

kiwi05 10.08.2022 11:55

Ich möchte diese schöne Beschreibung aus dem Wildlifethread auch gerne hierhin kopieren:

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2248452)
Da war es wieder das "Wildlife-Kribbeln". :crazy:
Schwarzstörche kommen dort seit leztem Jahr zum fischen.
Voriges Jahr war es ebenfalls ein Exemplar und ich war zu der Zeit ca. 20 mal dort ohne ihn überhaupt zu sehen.

Ich war nun zum dritten Mal seit der diesjährigen Sichtung vor Ort und außer Sonnenbrand nicht ein Foto. :lol:
Die dortigen Eisvögel sind einen Weiher weiter gezogen, wegen dem niedrigen Wasserstand.

Wollte grad einpacken (Licht, Hitzeflimmern, ...) da kam plötzlich ein Schatten über mich hinweg geflogen.
Da 3-4 Graureiher immer vor Ort sind aber nichts ungewöhnliches, bis auf die roten Beine. :D

Klar, daß dann Puls und Adrenalin wieder in die Höhe gingen, denn so eine Chance hat man nicht jedes Jahr.

Das mit dem Licht war relativ kompliziert.
Die Sonne knallte schon, schwarz-weiß und dann noch nasses Gefieder vom Fischen.
Da er fischte und immer in Bewegung machte ich alles mit ner 1/2500s bis 1/3200s

Ich hätte sogar noch auf -1,3, -1,7 EV runtergehen können.

Neben Schwarzspecht jetzt auch den Schwarzstorch. :top:

Mache dieses Jahr dann nen Kalender zum Thema "SCHWARZ".

Grüße !!

…und zwar deshalb, weil ich das Bild für die Ausstellung vorschlagen möchte.

Ich finde, dieses Foto hat es verdient in die Ausstellung zu kommen, nicht weil es ein vortreffliches Portrait eines schwer anzutreffenden Vogels ist, sondern weil es, ganz ab von den Mühen und dem Glück des Moments, ein wirklich gutes Foto dieses für Fotografen und Equipment nicht einfachen Motivs ist.

ingoKober 10.08.2022 12:13

Da werde ich doch glatt mit "Ja" stimmen :shock:

loewe60bb 10.08.2022 13:55

Ich würde normalerweise auch mit "Ja" stimmen.

Da die letzten, gewählten Bilder aber bis heute (nach Monaten!) nicht in der "Ausstellung" auftauchen, sehe ich an diesen Abstimmungen keinen rechten Sinn. :zuck:

Ich habe daher (für mich) beschlossen nicht mehr an Abstimmungen für die "Ausstellung" teilzunehmen. :?

Ernst-Dieter aus Apelern 10.08.2022 15:12

Ich stimme auch für die Ausstellung,würde die Tiefen des Gefieders eine Nuance aufhellen.

Dirk Segl 10.08.2022 20:28

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2248485)
Da werde ich doch glatt mit "Ja" stimmen :shock:

Dann sag ich schon mal "Herzlichen Dank !"

Dirk Segl 11.08.2022 08:50

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2248493)
Ich würde normalerweise auch mit "Ja" stimmen.

Da die letzten, gewählten Bilder aber bis heute (nach Monaten!) nicht in der "Ausstellung" auftauchen, sehe ich an diesen Abstimmungen keinen rechten Sinn. :zuck:

Ich habe daher (für mich) beschlossen nicht mehr an Abstimmungen für die "Ausstellung" teilzunehmen. :?

Danke Dir und schön, daß Dir das Foto zusagt.
Du hast Recht, das mit dem Übertrag von Abstimmung zu Ausstellung verstehe ich auch nicht so ganz.

mineral0 13.08.2022 08:14

Schade, daß die Admins anscheinend bei der Umsetzung der Galerie etwas nachlässig sind.
Daß dieses Foto natürlich dorthin gehört, dürfte ja außer Frage stehen.

loewe60bb 13.08.2022 10:56

Zitat:

Zitat von mineral0 (Beitrag 2248807)
[...]
Daß dieses Foto natürlich dorthin gehört, dürfte ja außer Frage stehen.

"Natürlich" ist das gar nicht.
Und:
Das steht auch nicht außer Frage, sondern hängt eben von der Beurteilung durch die Abstimmenden ab.

peter2tria 13.08.2022 22:15

Abstimmung wurde eröffnet

ingoKober 13.08.2022 22:20

Wie gesagt....:top:

kiwi05 13.08.2022 22:25

Ein klares „Ja“.:top:

Justus 13.08.2022 23:08

Hallo zusammen,

auf mich wirkt das Bild leicht "überbearbeitet" um sowohl in den hellen als auch dunklen Bildteilen Details zu erhalten. Für meine (altmodischen) Augen wirkt das etwas platt, aber ich weiß auch nicht inwiefern die aktuellen Kameras versuchen sowas selbst glatt zu bügeln. Aber zum einen ist das erstmal nur eine Unterstellung und zum anderen Jammern auf hohem Niveau. Der Augenblick ist sehr schön eingefangen und technisch perfekt ausgeführt!

Ausnahmsweise reicht das für mich aber diesmal leider knapp nicht zum Ja. Mich würde aber interessieren, wie eine etwas andere (dezentere?) Bearbeitung davon aussehen würde.

Viele Grüße
Justus

Dirk Segl 14.08.2022 07:35

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2248864)
Hallo zusammen,

auf mich wirkt das Bild leicht "überbearbeitet" um sowohl in den hellen als auch dunklen Bildteilen Details zu erhalten. Für meine (altmodischen) Augen wirkt das etwas platt, aber ich weiß auch nicht inwiefern die aktuellen Kameras versuchen sowas selbst glatt zu bügeln. Aber zum einen ist das erstmal nur eine Unterstellung und zum anderen Jammern auf hohem Niveau. Der Augenblick ist sehr schön eingefangen und technisch perfekt ausgeführt!

Ausnahmsweise reicht das für mich aber diesmal leider knapp nicht zum Ja. Mich würde aber interessieren, wie eine etwas andere (dezentere?) Bearbeitung davon aussehen würde.

Viele Grüße
Justus

Danke für Deinen Kommentar. :top:

Gerne nehme ich Stellung zur Bearbeitung
Das Foto wurde weder in Bereichen maskiert noch nachgeschärft (macht bei einem nassen Gefieder eines Schwarzstorches, der vor dem Flug ausgiebig gefischt hat eh keinen Sinn)
- Belichtung unverändert
- Kontrast in C1 -10 von 100
- 4500 Kelvin Weißabgleich
- Schärfung 0
- Rauschreduzierung 50
- Sättigung +5 von 100
- Klarheit -45
- Struktur -10
- Tiefen +10
- Lichter -50

Aber das Weiß am Bauch wirkt im RAW ebenso etwas dreckig.

Hier mal mit anderem Weiß !

Bild in der Galerie

Grüße !!
Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 14.08.2022 08:31

Ja, bitte in die Ausstellung.

Tobbser 14.08.2022 11:35

Hoi Dirk,

affirmativ habe ich schon abgestimmt, weil das Motiv samt Hintergrund traumhaft ist und man so schön sieht, dass schwarz nicht gleich schwarz bedeutet.

Ich habe schon am Thumbnail erkannt, dass es dein Bild ist. Einerseits am tollen Bild, andererseits an der Helligkeit. Du hattest ja mal eine "dunkle Phase" ;) und auch bei diesem Bild fällt es mir wieder auf. War der Hintergrund im Schatten? Hast du unterbelichtet aufgenommen? Das Bild wirkt für mich dadurch etwas unnatürlich.

Liebe Grüße
Tobias

kiwi05 18.08.2022 08:11

Ich hole diese Abstimmung nochmal nach oben, die Beteiligung ist noch nicht sehr groß……nicht groß genug.

Jan 19.08.2022 10:38

Die Fußhaltung ist nicht elegant, dennoch von mir ein ja,
Jan

hlenz 19.08.2022 10:51

Das zweite würde mir etwas besser gefallen, die Lichter sind etwas sehr runtergeregelt.
Für mich kann zugunsten des Gesamteindrucks auch mal ein kleiner Bereich überstrahlt sein.
Aber das Foto ansich hat natürlich ein Ja bekommen.

Dirk Segl 21.08.2022 07:21

Danke allen, die mitgemacht haben. :top:

Das Ergebnis ist 23 (Ja) zu 12 (Nein) ausgefallen.

Schönen Sonntag !
Dirk

perser 21.08.2022 09:13

Sorry, Dirk, hatte die Abstimmung verpasst, war zu viel unterwegs ... :(
Denn natürlich hätte ich für Dich gestimmt. Aber Du hast es ja auch so geschafft. Also nachträglich noch Glückwunsch zu diesem spektakulären Aufnahme!!

Umso schlimmer, dass das "grüne" Bundesumweltministerium zugunsten der Windkraftlobby üble Eingriffe in das Bundesnaturschutzgesetz plant. So sollen künftig bei Prüfverfahren vorm Bau neuer Riesenrotoren nur noch 15 statt bisher 30 Vogelarten berücksichtigt werden, etwa was den Abstand zu ihren Brutplätzen betrifft. Ganz durch den Rost fiele dann eben auch der Schwarzstorch.

Dirk Segl 21.08.2022 09:25

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2249398)
---- Aber Du hast es ja auch so geschafft. ----

Ne, es waren nicht mindestens 30 "JA-Stimmen". :D

kiwi05 21.08.2022 09:26

Wenn die Moderatoren den Passus „mindestens 30 Ja-Stimmen“ nicht an den inzwischen kleinen Kreis der Foristen anpassen, fällt dieses prachtvolle Naturfoto durchs Raster.

Das darf eigentlich nicht passieren.

Ich hatte per PN an einen Moderator schon mal angeregt diesen Passus zu überdenken, anderenfalls befürchte ich, daß das Kapitel „Ausstellung“ künftig mit dem Zusatz „geschlossen“ versehen werden muss.

perser 21.08.2022 09:47

@Dirk: Mist, das hatte ich ja gar nicht recht geschnallt. Wie kann man solch einen goldenen Schuss nicht in die Ausstellung heben ... ?!

@Peter: Dem stimme ich absolut zu! Auch jetzt im Moment, Sonntagvormittag, 9:44 Uhr, sind gerade einmal 26 Foristen online. Und das ist schon fast viel ...

kiwi05 21.08.2022 09:59

Na dann hoffe ich mal, daß die für das Format Verantwortlichen hier mitlesen.

Das Thema ist ja evtl. keines das per Mehrheitsentscheid geändert werden soll (oder eben nicht)….aber darüber nachdenken kann man ja mal.

Und dann das Ergebnis dieser Überlegungen an geeigneter Stelle teilen.

hlenz 21.08.2022 10:18

Dann viel Glück.
Die Anpassung würde ich unterstützen,aber ich habe den Eindruck, dass Nachrichten an die Moderatoren nie ankommen. Jedenfalls gibt es nie Reaktionen oder Antworten. Vermutlich ist der Briefkasten keinem aktiven Moderator mehr zugeordnet.

Dirk Segl 21.08.2022 10:54

So jetzt werde ich mal ausgiebig hier zu dem Bild und den Stimmen Stellung beziehen.

Das Foto hätte noch mehr Potential in der Bearbeitung , das stimmt, aber es ist ein Abbild des Moments.
Es ist 4800 x 3200 Pixel groß im Beschnitt, und auch in der 100% Ansicht knackig scharf um auf DIN A2 gedruckt werden zu können.

Ich bin sehr froh über die Aussagen von:

@Justus: "Nein-Stimme" -> Foto etwas "platt" bearbeitet
@Tobbser: zu dunkel - unnatürlich
@hlenz: "Ja-Stimme" -> Lichter zu weit runtergeregelt

Auch bin ich Peter @kiwi05 dankbar, daß er es vorgeschlagen hat (also wieder mal Vetternwirtschaft, da wir uns schon ein paar mal persönlich getroffen haben :lol:).
Er fragt aber immer vorher nach, ob er darf, weil ich einen Vorschlag schon mal abgelehnt hatte. :lol:

Danke Euch Dreien für die ehrlichen Worte ! :top:
Ich habe das Foto jetzt fertig nachbearbeitet als Aufmacher für meinen 2022er Naturkalender als Deckblatt. :top:
Dort sind dann Schwarzstorch, Schwarzspecht, Uferschnepfen, Blaukehlchen, Bartmeisen, Zwergdommeln, Kampfläufer, Kiebitze, Zwergtaucher und vieles mehr aus der Natur zu sehen.

Für mich muß ein Bild für die Ausstellung "BOOOOM" machen, egal ob Landschaft, Street, People, Wildlife oder Sonstiges.

Also müssen auch die Feinheiten stimmen, was hier scheinbar nicht ganz der Fall war.

Somit sollte man die Regelung mit der Mindeststimmenanzahl beibehalten, sonst würde das Niveau für diese Kategorie zu stark sinken.

Was mir aber etwas sauer aufstößt ist, daß es wohl immer noch persönlich geartete "Nein-Stimmen" gibt, sei es , daß eine Meinung im Corona-Thread nicht passt oder sich jemand an der Person selbst oder der Ausrüstung stört.

Das sind dann die, die sich hinter dem Vorhang verstecken und frustriert auf die schauen, die Freude am Leben haben.

Und ich sage, ey Scheiß drauf, ich bin weiter in dieser teils geilen Natur unterwegs und habe das Glück solche Momente erleben und einfangen zu dürfen, Spaß zu haben und mit einem Schilfhalm im Mund den Sonnenuntergang genießen zu dürfen ,auch wenn ich es bis jetzt noch nicht in die Ausstellung geschafft habe.

Yeeesss !! :crazy::crazy::crazy:

Ich freue mich auf Eure Fotos !

Habt so viel Spaß da draußen wie ich ! :top::top::top:

Dirk

Ernst-Dieter aus Apelern 21.08.2022 11:15

Dirk, die Aufnahmesituation war alles andere als einfach, Du hast dies sehr gut gemeistert. Du mußtest ja auch sehr schnell reagieren, Chapeau!:top:

kiwi05 21.08.2022 11:30

Du nimmst es sportlich, prima.:top:
Das ändert allerdings nichts an der Problematik, die durch den inzwischen sehr kleinen Teilnehmerkreis entstanden ist.

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2249418)

…..also wieder mal Vetternwirtschaft…..

Was sonst. Bei den paar Teilnehmern im SUF sind alle irgendwie vervettert.;)

Und wie im wirklichen Leben, mag ich einige davon, andere eher weniger.:crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr.