SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201098)

Goldleader 01.08.2022 18:56

Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?

Guten Tag geehrtes Forum,
eine Frage, die mich immer wieder umtreibt:

Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen oder nicht?

Ich persönlich nutze die Geli zunächst einmal um seitliches Streulicht zu eliminieren, damit keine ungewollten Störungen oder Kontrastverminderungen in das Bild kommen.

Sekundär schütze ich auch meine Linse damit vor ungewolltem "Andatschem".

Ich sehe immer wieder Menschen mit teuerem Equipment, die die Geli ganz lässig locker falschrum (also in "Parkposition") auf dem Objektiv haben. Ich erkläre Ihnen immer gerne, welchen Zweck eine Geli hat. Aber viele versehen es wohl nicht....

Was ist jetzt richtig??

Gruß Goldleader....

ingoKober 01.08.2022 19:00

Meine Meinung dazu: Bei starkem Tele geht es fast nicht ohne Geli. Bei Makro ist sie eher störend und bei allem anderen mal so mal so. Bei Seitenlicht immerhin oft hilfreich.
Und wenn man sie mal zu oft wegläßt: Im digitalem Zeitalter kann man den Kontrast ja auch per EBV verstärken.

Viele Grüße

Ingo

Robert Auer 01.08.2022 19:03

Ich bin immer mit richtig aufgesetzter Geli unterwegs. Um die Linse zu schützen auch mit einem neutralen Schutzfilter in Zeiss Qualität.

Windbreaker 01.08.2022 19:06

Geli: ja immer, andere darauf hinweisen: Nein!

kiwi05 01.08.2022 19:09

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2247539)

Genauso.:top:….und dazu ein wenig „Kopfschütteln nach Innen“.;)

……und am 100-400mm und 200-600mm nur mit Sicherung.
Ich habe die Streulichtblende des 100-400mm mal lange auf einem Acker gesucht und irgendwann gefunden. Weiß der Kuckuck, wie ich die abgestreift habe,

Reisefoto 01.08.2022 20:09

Da Seitenlicht potenziell Kontrastmindernd ist, habe ich sie immer drauf. Außerdem Spare ich mir dadurch Schutzfilter und Objektivdeckel.

Dornwald46 01.08.2022 20:16

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 2247535)
Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen

Du machst keinen Fehler, wenn Du die draufsetzt,

Du hast einen Fehler genacht, wenn Du sie nicht draufgesetzt hast und durch eine ungeschickte Bewegung einen Kratzer auf der Linse hast.

Justus 01.08.2022 22:31

Ich war lange Zeit GeLi-Verweigerer, da ich das immer in der Fototasche zu sperrig und im Handling zu fummelig fand. Das Frontlinsenschutz-Argument hat mich aber vor einiger Zeit überzeugt, wenn es mal etwas robuster zugeht - also meistens drauf damit, es sei denn es sind sehr kontrollierte Bedingungen (kein Gegenlicht / Seitenlicht und Arbeit vom Stativ z.B.).

Porty 01.08.2022 23:21

Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine......
Hatte auch noch nie eine beschädigte Frontlinse und mit Schutzfiltern stehe ich aufs Kriegsfuß.;)

usch 02.08.2022 01:39

Mit umgekehrt aufgesetzter Geli kommt man ja nicht mehr an den Fokusring, das geht also gar nicht. Entweder benutze ich sie richtig, oder ich lasse sie gleich zu Hause – manche Gelis sind halt so furchtbar sperrig, dass das Objektiv "mit" überhaupt nicht mehr in die Fototasche passt.

*thomasD* 02.08.2022 05:09

Wenn es sie denn zusammendfaltbar gäbe ...
Ich lasse sie meist zuhause da sie zu sperrig sind und mache immer den Frontdeckel drauf wenn ich kein Foto mache. Gegen Streulicht dann ggf. die Hand. Sicher nicht optimal. ;)

Dirk Segl 02.08.2022 05:37

Aus dem Auto raus, wenn der Innenraum warm ist nur ohne Gegenlichtblende wegen der Bildschärfe.

Ernst-Dieter aus Apelern 02.08.2022 07:35

Streulichtblende nehme ich nur bei Makros ab wenn es ganz nah ans Motiv geht!

Man 02.08.2022 07:56

Ich: immer mit.

Es gibt aber reichlich Profis, die mit der Kamera ihr Geld verdiene, die (aus Prinzip?) keine Geli verwenden. Zum Beispile fand ich das bei der Vorstellung der A9 (also immerhin ein "offizielles" Sonyvideo) in einer Eissporthalle, um beim Eishockey den schnellen AF zu präsentieren, sehr auffällig, dass von den Testern keine Geli verwendet wurde.
Schaden wird sie nicht (ausser sie stört, weil man z. b. beim Makro nah ran muss) und vielleicht haben die jungen Profis, die das Equipment eh gestellt bekommen, da bzgl. Nachhaltigkeit (Schutz des Objektivs) einfach eine andere Einstellung zu.

Andronicus 02.08.2022 10:11

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2247539)

:top:

Mach ich genau so!

CP995 02.08.2022 14:15

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2247564)
Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine...

Für's 28-60er nehme ich diese hier:
https://www.amazon.de/Schlitzblende-...s%2C71&sr=8-30

Hat vorne ein Filtergewinde, in das der Originaldeckel passt.
Die Blende passt auch auf das 16-50er Sony und ist bei mir immer dran.

aidualk 02.08.2022 14:59

Zitat:

Jetzt mal ehrlich: Geli ansetzen oder nicht?

Immer und überall - es sein denn, ich habe zu viele Filter montiert und die Geli passt deshalb nicht mehr drauf. Dann steht die Kamera aber auf dem Stativ und ich schatte irgendwie anders ab.

DonFredo 02.08.2022 17:17

Zitat:

Geli ist bei mir Pflicht und immer drauf. Außer beim 28/60, da gibt es keine......

Von JJC gibt es eine passende Sonnenblende in Tulpenform. Nutze ich selbst.

https://www.amazon.de/JJC-Gegenlicht...NsaWNrPXRydWU=

DerGoettinger 02.08.2022 18:30

Zitat:

Ist es sinnvoll die Gegenlichtblende auf das Objektiv zu setzen oder nicht?

Sinnvoll wäre es mit Sicherheit (auch wegen der Schutzfunktion, wenn einem mal das Objektiv oder - noch schlimmer - die ganze Kamera 'runterrauscht). Wenn es allerdings bewölkt ist, ich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht mit Streulichtern rechen muss und dann möglicherweise auch noch ein wenig Hektik vorherrscht, ist mir "schneller auslösebereit" allerdings zugegebenermaßen wichtiger. Auch hab ich schon mal sie Situation, dass ich bei Innenaufnahmen mit meinem 70-200/2.8 das Ganze möglichst kompakt halten musste. Da habe ich ebenfalls auf die Geli verzichtet und den Stativfuß abgenommen.

Insgesamt bin ich aber inzwischen sehr konsequent, was die GeLi angeht. Ich hab allerdings auch noch ein paar alte Linsen im täglichen Einsatz, die auf Streulichter sehr empfindlich reagieren. Die neuesten Objektive hingegen sind ja so gut gegen lens flares und ähnliches korrigiert, dass mir scheint, die Geli verliert auf Dauer an Bedeutung (zumindest im eigentlichen Sinne).

Andere darauf hinweisen: nein. Weder weise ich andere darauf hin, noch möchte ich diesbezüglich zurechtgewiesen werden. Mir ist Sinn und Funktion klar und ich brauche keine Unterweisung, auch keine gut gemeinte.

BeHo 02.08.2022 21:23

Wenn es die Fototasche erlaubt, ist bei mir die Streulichtblende seit vielen Jahren grundsätzlich funktionsgerecht montiert. Seitdem fristen die Objektivfrontdeckel meist ein Schattendasein in den Zubehörabteilen meiner Kamerataschen und die Frontlisten bekommen auch nicht mehr versehentliche Fettbehandlungen durch Finger oder beim Aufsetzen abgerutschte Objektivdeckel. :)

Zitat:

Zitat von DerGoettinger (Beitrag 2247680)
[...]Andere darauf hinweisen: nein. Weder weise ich andere darauf hin, noch möchte ich diesbezüglich zurechtgewiesen werden. Mir ist Sinn und Funktion klar und ich brauche keine Unterweisung, auch keine gut gemeinte.

Ein Hinweis ist doch etwas anderes als ein Zurechtweisen. Wenn man z.B. länger mit jemandem unterwegs ist, der die Streulichtblende immer in platzsparender Transportstellung montiert hat, kann man doch mal in einem Gespräch nebenbei interessiert nachfragen, wieso dieses Plastikteil auf dem Objektiv sitzt? Je nach Antwort kann man dann darüber reden oder auch nicht. Es kommt auf die Situation und den Ton an. "Du machst das falsch!" wäre natürlich anmaßend und will niemand hören.

P.S.: Beim Blitzeinsatz kann eine Streulichtblende je nach Blitz oder Objektiv natürlich auch mal zu Abschattungen führen.

Andronicus 03.08.2022 07:05

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2247696)
...
P.S.: Beim Blitzeinsatz kann eine Streulichtblende je nach Blitz oder Objektiv natürlich auch mal zu Abschattungen führen.

Das ist ein wichtiger Aspekt. In dem Fall würde ich die Streulichtblende abnehmen... allerdings nur wenn sich der Blitz auf der Kamera befindet.
Beim entfesselt Blitzen stört sie nicht :lol: (zumindest in der Regel ;))

Fuexline 03.08.2022 09:21

beim 12-24GM kann ich ja nix falsch machen

Jan 03.08.2022 11:03

Nur mit Streulichtblende und ohne zusätzliche "Schutz-"Filter oder nicht erforderliche UV-Filter, manchmal brauche ich noch eine Hand o.ä., um bei Objektiven mit zu knapper Blende Schatten zu geben (Nikon 45/2.8 AI-P mit minimal-Gegenlichtblende).
M.E. bringt ein Aussperren von Streulicht auch bei guter Vergütung der Linsen etwas, schaden wird es nie.
Eine Gegenlichblende würde mich zu arg einschränken, manchmal will ich bewusst Bilder mit Gegenlicht gestalten ;-).

Zitat:

Aus dem Auto raus, wenn der Innenraum warm ist nur ohne Gegenlichtblende wegen der Bildschärfe.
Meinst Du das Fotografieren durch eine Autoscheibe? Da würde ich eine Gummi-Gegenlichtblende nutzen, um möglichst nah an die Scheibe zu kommen und Streulicht zwischen Scheibe und Frontlinse auszusperren.

Jan

Porty 03.08.2022 14:35

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 2247736)
Meinst Du das Fotografieren durch eine Autoscheibe? Da würde ich eine Gummi-Gegenlichtblende nutzen, um möglichst nah an die Scheibe zu kommen und Streulicht zwischen Scheibe und Frontlinse auszusperren.
Jan

Es geht wohl um die warme Luft die am Auto hochsteigt und in der Geli für Verwirbelungen sorgt. Hat mir schon manches Foto verdorben.

@ Manfred: Danke für den Tipp. Werde ich bestellen, da dieses Objektiv mit Gegenlicht nicht so wirklich gut zurecht kommt. :top:

Jan 03.08.2022 19:39

Sachen gibt's, danke für die Erklärung.
Jan

Dirk Segl 04.08.2022 05:24

Zitat:

Zitat von Jan (Beitrag 2247736)
------

Jan

Nein es geht um das Fotografieren aus dem Auto heraus, wenn die Scheibe unten ist und das Objektiv noch nicht heruntergekühlt ist.
Dann staut sich die Wärme in der Gegenlichtblende und man hat den gleichen Effekt wie beim Hitzeflimmern, nur innerhalb der Gegenlichtblende.

Somit fahre ich entweder im Auto mit offenen Fenstern zum Platz (nur die letzten km ohne Heizung), damit Innenraum-, Aussentemperatur und Objektivtemperatur (Objektiv nicht in den Rucksack) gleich sind.

Das ist aber auch der Fall, wenn man das Objektiv vor Ort zu spät aus der warmen Rucksack kramt und sofort loslegen will. Erst mal 15 min. runterkühlen und dann Blende drauf.

Hat mich dieses Jahr im März ziemlich viele Schnepfenfotos gekostet, da ich kurz nicht aufgepasst habe.

Am zweiten Tag ging es dann mit Wolljacke und Mütze im Auto perfekt. :crazy:

Trotz der Anfertigung einer 10cm langen Blende statt der Originalen (20cm lang) war dieser Effekt noch immer spürbar.

eric d. 04.08.2022 22:54

Dirk, Du hast es drauf...
ich kann es aber auch nur bestätigen.
und aktuell macht es schon gar keinen Spass bei 30°

ingoKober 05.08.2022 08:04

Bei Euch ist es aber kühl.....

jhagman 05.08.2022 14:35

Zitat:

...und mit Schutzfiltern stehe ich aufs Kriegsfuß.;)

Nicht nur :crazy:

Streulichtblende kommt immer drauf. Schon alleine weil ich es nervig finde Streulichteinfluß ev. dann mit der Hand oder sonst irgendwie zu minimieren. Und ein immerdabei Schutz für die Frontlinse ist es im Zweifelsfall ja auch.

Nordtroll 05.08.2022 20:19

Zu sogenannten Schutzfiltern hatte ich schon immer ein Wider…

Die Streulichtblenden sind beim „Einsatz“ meiner Objektive immer drauf.
Nur beim 90er Makro bleibt sie meist weg, da sie im Nahbereich eher „störend“ ist.

Nordtroll 05.08.2022 21:00

Tiere können sich im Nahbereich gestört fühlen und die Streulichtblende verkürzt den min Abstand von 28 cm um ca 6 cm zum Objekt...

kilosierra 05.08.2022 21:49

Da war mal was, ich finde den Beitrag nicht wieder, in der Richtung von Dirks Einwand.
Die Geli, bei langen Brennweiten recht gross, erwärmt sich in der Sonne und es kommt zu Unschärfe durch Hitzeflimmern innerhalb der Geli.
Seitdem benutze ich sie nicht mehr auf dem 150-600. Der Schutz fehlt mir, aber ich habe den Eindruck, dass die Bilder schärfer sind.

bruno5 22.11.2022 14:24

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2247840)
Nein es geht um das Fotografieren aus dem Auto heraus, wenn die Scheibe unten ist und das Objektiv noch nicht heruntergekühlt ist.
Dann staut sich die Wärme in der Gegenlichtblende und man hat den gleichen Effekt wie beim Hitzeflimmern, nur innerhalb der Gegenlichtblende. ...

Danke für den Tip. :top: Das Problem war mir gar nicht bewußt. Da ich eigentlich immer die Gegenlichtblende auf den Objektiven aufgesetzt habe (d.h. auch die 15cm lange Gegenlichtblende auf dem 300er), werde ich in Zukunft auf diesen Aspekt mal genauer achten.

Hier noch ein Video zu diesem Thema unter folgendem Link:
https://petapixel.com/2022/02/02/len...-cold-weather/

Itscha 22.11.2022 16:47

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2247840)
Dann staut sich die Wärme in der Gegenlichtblende und man hat den gleichen Effekt wie beim Hitzeflimmern, nur innerhalb der Gegenlichtblende.

Danke. Das erklärt einige merkwürdige Unschärfen meiner Fotolaufbahn.:doh:

Hinweise auf die von mir immer verwendeten und bei anderen fehlenden Streulichtblenden erhalten nur meine beiden Brüder. Alle anderen dürfen das unkritisiert weiterbetreiben. ;)

badenbiker 12.01.2023 16:39

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2247570)
Wenn es sie denn zusammendfaltbar gäbe ...
Ich lasse sie meist zuhause da sie zu sperrig sind und mache immer den Frontdeckel drauf wenn ich kein Foto mache. Gegen Streulicht dann ggf. die Hand. Sicher nicht optimal. ;)

Gibt es im Zubehörshop aus Gummi mit Filtergewinde.

https://www.foto-koester.de/objektiv...mmi-faltbar-67

steve.hatton 12.01.2023 17:57

Mit ist mal die A77 mit 16-50 runtergefallen.

Geli abgesprungen und Stabi in der Kamera defekt. 300€ - fertig. Ohne Geli wäre das Objektiv auch noch zum Service gegangen.

guenter_w 13.01.2023 11:36

Gerade auf diesen Faden gestoßen und mich mal gewundert!

Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch - wer mal über den richtigen Begriff für dieses Teil nüchtern nachdenkt, weiß, wann und wofür sie eingesetzt werden muss und wann nicht.

Das Ding ist eine Streulichtblende - und sonst nichts! Streulicht fällt von außerhalb des Bildbereichs auf die Innenseite des Tubus und gelangt durch Abstrahlung auf den Sensor. Demnach vermeidet die Streulichtblende diesen ungewolten Lichteinfall. "Gegenlicht" kann keine Streulichtblende der Welt verhindern.

Ein Nebeneffekt der Streulichtblende ist das Verhindern von unbeabsichtigen Berührungen der Frontlinse (z.B. durch Kinder) und schräg einfallenden Regentropfen. Wer beim Blitzen mit dem Aufsteckblitz eine Streulichtblende drauf hat, ist selber schuld.

bruno5 13.01.2023 13:19

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2264437)
... Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch - wer mal über den richtigen Begriff für dieses Teil nüchtern nachdenkt, weiß, wann und wofür sie eingesetzt werden muss und wann nicht. ...

Du verwendest den Begriff Gegenlicht offensichtlich in einem sehr viel engeren Sinn als viele andere Fotografen. Gegenlicht kann aber durchaus auch vorhanden sein und hat entsprechende Auswirkungen auf das Bild, auch wenn die Sonne oder die Lichtquelle nicht direkt im Bild zu sehen ist. Wikipedia definiert Gegenlicht folgendermaßen: Das Gegenlicht ist eine spezielle Lichtrichtung, die vor allem in der Fotografie verwendet wird. Es bezeichnet eine Lichtquelle, die direkt in oder in der Nähe der Motivrichtung liegt. Außerdem klingt Geli in meinen Ohren viel besser als Streuli. ;););)

screwdriver 13.01.2023 13:21

Zitat:

Gerade auf diesen Faden gestoßen und mich mal gewundert!

Der Begriff "Gegenlichtblende" ist per se unsinnig und falsch -.

Jaaaahaa.

Und Vollformat gibt es auch nicht.....

Andronicus 13.01.2023 14:20

Zitat:

...
Das Ding ist eine Streulichtblende - und sonst nichts! Streulicht fällt von außerhalb des Bildbereichs auf die Innenseite des Tubus und gelangt durch Abstrahlung auf den Sensor. Demnach vermeidet die Streulichtblende diesen ungewolten Lichteinfall. "Gegenlicht" kann keine Streulichtblende der Welt verhindern. ...

Nun wird es ja fast philosophisch hier :crazy:

Im Endeffekt ist doch die Bezeichnung egal, Hauptsache jeder und jede weiss was gemeint ist.

Bei mir bleibt es auch die Gegenlichtblende, da sie Gegen Licht ist, welches unkontrolliert streut. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.