SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Mai '22 [Übersicht und Detail] (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200674)

Dana 30.04.2022 22:07

Monatsthema Mai '22 [Übersicht und Detail]

Meine lieben Mitforent*innen! :D

Da isser, der neue Monat (also fast)...und ich möchte euch hier das neue Monatsthema vorstellen!

ÜBERSICHT UND DETAIL

Ziel ist es, in einer kleinen Doppelcollage zwei Bilder miteinander zu vereinen. Dem "Übersichtsbild" mit dem Weitblick quasi und dem angehängten Detail.

Das Detail sollte aus dem Bild ungefähr grob hervorgehen, aber NICHT aus demselben BIld AUSGESCHNITTEN und vergrößert sein, sondern extra fotografiert. zB eine WW-Aufnahme und eine Teleaufnahme eines Details der WW-Aufnahme. Es darf auch etwas freier gefasst sein, wie zB mein Strandbild und die laufenden Beine drauf, die in der Übersicht fehlen oder bei dem Waldbild, wo es einmal den Stamm und dann nochmal das Moos ins Detail zieht, also drei Bilder sind.

Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wer die Bilder nicht koppeln kann, kann sie auch als zwei Bilder einstellen. Wichtig ist nur der Inhalt, die Form ist zweitrangig.

Ganz viel Spaß!

usch 01.05.2022 19:57

Na da steig ich doch mal mit einem Griff ins Archiv ein. :)

Bild in der Galerie

Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig.

Peters Voethographie 01.05.2022 21:11

Elisabethkirche Marburg

Bild in der Galerie

aidualk 01.05.2022 22:11

Neowise, am 22.Juli 2020 - mit 2 Kameras fotografiert in der dunklen Umgebung der Rhön:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 02.05.2022 08:23

Ich hab schon gedacht, das Thema sei zu hart. :D

Schön, dass erste Bilder eintrudeln - und genau themengerecht. :top:

Besonders schön ist natürlich Neowise in Übersicht und Detail. Das sieht man nicht so oft und ist toll fotografiert!

kilosierra 02.05.2022 08:49

Ein schönes Thema und ich finde doch tatsächlich was dafür auf meiner Festplatte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Der Viaduc de Garabit, einer von Eiffels Firma erbaute Eisenbahnbrücke, gut von der A75 aus zu sehen.

kilosierra 02.05.2022 08:52

Noch ein Paar, das schon in die Galerie hochgeladen ist.
Ein weisses Hermelin, so wie ich es vom Auto aus entdeckt habe und wie ich es bei gezieltem Ansitz fotografieren konnte.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kilosierra 02.05.2022 09:04

Noch eins:
NLC (Nachtleuchtende Wolken) Sommer 21

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 02.05.2022 09:37

Die Übersicht:

Bild in der Galerie

Ein Detail daraus:

Bild in der Galerie

Die Kombination aus beidem, dabei das Motiv auf das wesentliche reduziert (meiner Ansicht nach ;))

Bild in der Galerie

matti62 02.05.2022 09:44

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

frisch aus dem Proseccoland.

Die Bilder könnten jetzt ein bißchen wackelig sein. :D:D:D

Stuessi 02.05.2022 12:41

Blu-ray Disk & HD DVD-ROM Drive

Eine Schreib/Lese Einheit eines Blu-ray Disk & HD DVD-ROM Drives von unten.
Die Laser-Dioden sind von links nach recht: Violett 405 nm, IR 780 nm, rot 650 nm.

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

als Anaglyphen Stereo Bild:

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

BeHo 02.05.2022 12:45

Korkeichen plus Detail während unserer Portugalreise im April 2017

Bild in der Galerie

jsffm 02.05.2022 15:51

Kath. Kirche Frankfurt-Kalbach

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

BeHo 02.05.2022 16:56

Djúpalónssandur 2011

Bild in der Galerie

kiwi05 02.05.2022 17:08

Dann versuche ichs mal mit Apollofaltern im Doppel und mit flauschigen Details:

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 02.05.2022 19:54

Der Gipfel des Mauna Kea.

Bild in der Galerie

Ich hätte noch 2 weitere Zoomstufen (Luftaufnahme und Panorama) aber dafür müsste ich ein Meister des letzten Monatsthemas sein, um die halbwegs ansehnlich hinzubekommen :(

Tafelspitz 02.05.2022 19:59

Zitat:

Zitat von Stechus Kaktus (Beitrag 2240656)
Ich hätte noch 2 weitere Zoomstufen (Luftaufnahme und Panorama) aber dafür müsste ich ein Meister des letzten Monatsthemas sein, um die halbwegs ansehnlich hinzubekommen :(

Mülleimer? ;)

Stechus Kaktus 02.05.2022 20:16

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2240657)
Mülleimer? ;)

Da ich keine Darktable-Koryphäe bin, gehören die Bilder wohl in dein Alternativ-Monatsthema :crazy:

cf1024 02.05.2022 20:39

Liebe Dana,
da hast du uns aber ein schönes Monatsthema beschert.
Ich habe mich heute für die Bibliothek der Rechtswissenschaften in Zürich entschieden. Gemeinsam mit Herrn Weinmeister haben wir hier unser fotografisches können ;) ausgelebt. Auch wenn uns gern die langen Brennweiten zugeschrieben werden, bewegen wir uns hier im weitwinkligen Bereich. Wir sehen hier zwei Aufnahmen, einmal mit 10mm und 35mm. Man könnte fast vermuten, dass wir uns im Brennweitenbereich von 35mm schon im Telebereich befinden. Dem ist aber nicht so.

Bild in der Galerie

HoSt 03.05.2022 07:36

Tief aus der Mottenkiste... 2006 - Der Aconcagua in Südamerika einmal mit 18mm (27mm) und mit 300mm (450mm) mit meiner ersten DSLR, der Konica-Minolta Dynax 5D

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

kiwi05 03.05.2022 08:38

Noch tiefer aus der Mottenkiste, aber gleiches Sujet.
2005, der Aoraki/Mount Cook (3724m) auf der Südinsel Neuseelands.
In NZ gehen Gletscher (noch) bis auf nur 400m Meereshöhe hinab.

Im Einsatz war damals die Panasonic FZ20 Bridge Kamera.
Die Brennweiten waren umgerechnet auf VF 89mm/278mm/432mm.

Bild in der Galerie

cf1024 03.05.2022 10:24

Im Zuge eines Ausstellungsprojektes "Lieblingsplätze" habe ich alte Menschen, die aktuell in einer Tagespflege betreut werden, an ihren Lieblingsplätzen fotografiert. Frau W., Balletttänzerin, ist 80 Jahre und war früher auf den Bühnen der Welt zu Hause. Sie wählte die "Bühne" als ihren Lieblingsplatz. Im Ortansässigen Theater habe wir sie noch einmal auf die Bühne gelassen.

Bild in der Galerie

kiwi05 03.05.2022 10:30

Wirklich gelungen, Klaus.:top:…..und für die Dame wars bestimmt auch nochmal schön, in Erinnerungen zu schwelgen.

aidualk 03.05.2022 13:38

Der Orion - bei uns das wohl markanteste Sternbild, mit 16mm und um den Gürtel herum mit 135mm.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dana 03.05.2022 13:49

Wunderbare Beispiele!

@Kerstin: das mit dem Hermelin ist ja mal eine witzige Idee! :D Spinne ich oder kann man wirklich auf dem Übersichtsbild einen kleinen, weißen Punkt erkennen?

@aidualk: mit dem Detail hast du ganz meinen Geschmack getroffen. =)

@matti62: Prost! :D Ein sehr schönes Detail der Übersicht!

@Stuessi: ui, Technik, die begeistert! ;) Mit meiner Prismenbrille kann ich da nur sehr kurz drauf schauen. :lol:

@Bernd: ein sehr schönes Beispiel mit den Korkeichen. Ich mag vor allem das Detailbild!

@Jürgen: du hast fast ein Puzzle gemacht. :D Immer ein Stück höher bist du geklettert!

@Bernd: ich hab verstanden, warum das "Sandur" heißt. :mrgreen: Ein tolles Natur-Bild!

@kiwiPeter: wunderschön. Sehr stimmig!

@Stechus Kaktus: eine schöne Idee für Übersicht und Detail! Was für ein Weg... =)

@Klaus: total toll! Das Übersichtsbild mag ich ja eh schon sehr gern, aber das Detail auf diese Weise präsentiert, wirkt total gut!

@Holger: das ist wie ein Zoom bei dir! Übersicht...bsssssssssssssssst....Detail. :D Schön!

@kiwiPeter: oh, auch ein Zoom-Bild! Sehr schön, wie man da von der Übersicht ins Detail gelenkt wird. =)

@Klaus: was für ein TOLLES Projekt! Wie schön, dass du es fotografieren kannst! Berührend und eindrucksvoll fotografiert! :top: :top:

@aidualk: ja, SUPER. Das ist natürlich prädestiniert für das Monatsthema und ist so beeindruckend, wie sauber und nah du das kriegst!

Ich würde mich übrigens freuen, wenn wir der Idee, ZUSAMMEN in den Monatsthemen zu moderieren und zu schreiben, etwas nachkommen könnten. Einfach Austausch über Bilder, nicht nur Abladen. :)

kilosierra 03.05.2022 16:33

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2240728)
Wunderbare Beispiele!

@Kerstin: das mit dem Hermelin ist ja mal eine witzige Idee! :D Spinne ich oder kann man wirklich auf dem Übersichtsbild einen kleinen, weißen Punkt erkennen?

Nein, du spinnst nicht. So klein habe ich das Hermelin zuerst gesehen. Im Winter beobachte ich jeden weissen Klecks auf den Wiesen, in der Hoffnung, dass er sich bewegt. :D

CB450 03.05.2022 19:37

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2240709)
Im Zuge eines Ausstellungsprojektes "Lieblingsplätze" habe ich alte Menschen, die aktuell in einer Tagespflege betreut werden, an ihren Lieblingsplätzen fotografiert. Frau W., Balletttänzerin, ist 80 Jahre und war früher auf den Bühnen der Welt zu Hause. Sie wählte die "Bühne" als ihren Lieblingsplatz. Im Ortansässigen Theater habe wir sie noch einmal auf die Bühne gelassen.

Bild in der Galerie

Lieber Klaus,
du hast mir ja in unserem letzten Gespräch von deinem Projekt erzählt, aber dieser erste Eindruck begeistert mich.
Hier verbindest du dein fotografisches Können mit der Einfühlsamkeit, die vermutlich dein Beruf mit sich bringt und dem Gespür, die richtige Situation zu erfassen oder zu schaffen.
Ich stelle mit gerade vor, welche Erinnerungen ihr „Auftritt“ auf der Bühne bei der älteren Dame ausgelöst hat. Was für ein schönes Projekt und wie passend für dieses Monatsthema. Ich neige mein Haupt vor dem Meister... ;)

matti62 03.05.2022 20:06

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wieder aktuelle Bilder aus letzter Woche. Im Brentatal in Valstagna. Es ist bekannt für Fahrradfahren, den 4444 Stufen, der Rallyeschule (Strecke nach Forsa) und natürlich dem Kajak Parcour. Aber auch das Dorf ist wunderbar!.

cf1024 04.05.2022 18:18

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2240710)
Wirklich gelungen, Klaus.:top:…..und für die Dame wars bestimmt auch nochmal schön, in Erinnerungen zu schwelgen.

Besten Dank, Peter. Wir mussten der Dame beim Betreten der Bühne über eine Treppe die Hand reichen. Kaum war sie auf der Bühne, war sie wie ausgewechselt. Ich habe noch eine Variante der Zusammenstellung.

Bild in der Galerie

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 2240728)
@Klaus: total toll! Das Übersichtsbild mag ich ja eh schon sehr gern, aber das Detail auf diese Weise präsentiert, wirkt total gut!

@Klaus: was für ein TOLLES Projekt! Wie schön, dass du es fotografieren kannst! Berührend und eindrucksvoll fotografiert! :top: :top:

Vielen Dank Dana, am Projekt haben wir, auch Corona bedingt, fast ein Jahr gearbeitet. Immer andere Menschen und andere Lieblingsplätze. Das hat schon Spaß gemacht.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2240752)
Lieber Klaus,... Hier verbindest du dein fotografisches Können mit der Einfühlsamkeit, die vermutlich dein Beruf mit sich bringt und dem Gespür, die richtige Situation zu erfassen oder zu schaffen.
... Ich neige mein Haupt vor dem Meister... ;)

Lieber Peter, vielen Dank für deine schönen Worte.

HoSt 05.05.2022 07:11

Berlin Olympiastadion

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stuessi 05.05.2022 09:20

Ruine Eibach

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Stechus Kaktus 05.05.2022 19:56

Wer am Teufelstisch unterwegs ist

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

riskiert in Teufels Küche zu kommen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

cf1024 06.05.2022 11:29

Zum Wochenende die Rotterdamer Harfe.

Bild in der Galerie

LeisesLicht 06.05.2022 19:13

Spontanfotos im Nirgendwo mit dem Smartphone von gestern Nachmittag

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

und weshalb das Detailfoto nicht hochkant angezeigt wird, entzieht sich mir :?

steve.hatton 06.05.2022 20:00

Iron Bridge im gleichnahmigen Ort in England:

Bild in der Galerie

In der MItte der Brücke wurde die das Profil des Erbauers verewigt:

Bild in der Galerie

Windbreaker 07.05.2022 00:50

Derzeit mein Lieblings-Genre. Da hab ich halt was zusammengebastelt.

Bild in der Galerie

cf1024 07.05.2022 09:19

Berlin Olympiastadion

Bild in der Galerie

embe 08.05.2022 23:35

Heute vormittag mal kurz die Grenze überschritten

Bild in der Galerie
St. Chrischonaturm in Bettingen (BS)

Stechus Kaktus 09.05.2022 11:13

Unserer Hausspinne Thekla hatte ich schon im Makro-Thread gezeigt.
Hier ist sie in ihrem "Wohnzimmer" an unserer Haustür zu sehen.

Bild in der Galerie

steve.hatton 10.05.2022 12:05

Kelpies Schottland

Um die Größe zu erahnen

Bild in der Galerie

und die Detail-Arbeit der Künstler

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.