![]() |
Monatsthema Mai '22 [Übersicht und Detail]
Meine lieben Mitforent*innen! :D
Da isser, der neue Monat (also fast)...und ich möchte euch hier das neue Monatsthema vorstellen! ÜBERSICHT UND DETAIL Ziel ist es, in einer kleinen Doppelcollage zwei Bilder miteinander zu vereinen. Dem "Übersichtsbild" mit dem Weitblick quasi und dem angehängten Detail. Das Detail sollte aus dem Bild ungefähr grob hervorgehen, aber NICHT aus demselben BIld AUSGESCHNITTEN und vergrößert sein, sondern extra fotografiert. zB eine WW-Aufnahme und eine Teleaufnahme eines Details der WW-Aufnahme. Es darf auch etwas freier gefasst sein, wie zB mein Strandbild und die laufenden Beine drauf, die in der Übersicht fehlen oder bei dem Waldbild, wo es einmal den Stamm und dann nochmal das Moos ins Detail zieht, also drei Bilder sind. Beispiele:
Wer die Bilder nicht koppeln kann, kann sie auch als zwei Bilder einstellen. Wichtig ist nur der Inhalt, die Form ist zweitrangig. Ganz viel Spaß! |
Na da steig ich doch mal mit einem Griff ins Archiv ein. :)
![]() → Bild in der Galerie Schloss Hugenpoet in Essen-Kettwig. |
Elisabethkirche Marburg
|
Neowise, am 22.Juli 2020 - mit 2 Kameras fotografiert in der dunklen Umgebung der Rhön:
|
Ich hab schon gedacht, das Thema sei zu hart. :D
Schön, dass erste Bilder eintrudeln - und genau themengerecht. :top: Besonders schön ist natürlich Neowise in Übersicht und Detail. Das sieht man nicht so oft und ist toll fotografiert! |
Ein schönes Thema und ich finde doch tatsächlich was dafür auf meiner Festplatte.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der Viaduc de Garabit, einer von Eiffels Firma erbaute Eisenbahnbrücke, gut von der A75 aus zu sehen. |
Noch ein Paar, das schon in die Galerie hochgeladen ist.
Ein weisses Hermelin, so wie ich es vom Auto aus entdeckt habe und wie ich es bei gezieltem Ansitz fotografieren konnte. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Die Übersicht:
![]() → Bild in der Galerie Ein Detail daraus: ![]() → Bild in der Galerie Die Kombination aus beidem, dabei das Motiv auf das wesentliche reduziert (meiner Ansicht nach ;)) ![]() → Bild in der Galerie |
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie frisch aus dem Proseccoland. Die Bilder könnten jetzt ein bißchen wackelig sein. :D:D:D |
Blu-ray Disk & HD DVD-ROM Drive
Eine Schreib/Lese Einheit eines Blu-ray Disk & HD DVD-ROM Drives von unten.
Die Laser-Dioden sind von links nach recht: Violett 405 nm, IR 780 nm, rot 650 nm.
als Anaglyphen Stereo Bild:
|
|
|
|
Dann versuche ichs mal mit Apollofaltern im Doppel und mit flauschigen Details:
![]() → Bild in der Galerie |
Der Gipfel des Mauna Kea.
![]() → Bild in der Galerie Ich hätte noch 2 weitere Zoomstufen (Luftaufnahme und Panorama) aber dafür müsste ich ein Meister des letzten Monatsthemas sein, um die halbwegs ansehnlich hinzubekommen :( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Liebe Dana,
da hast du uns aber ein schönes Monatsthema beschert. Ich habe mich heute für die Bibliothek der Rechtswissenschaften in Zürich entschieden. Gemeinsam mit Herrn Weinmeister haben wir hier unser fotografisches können ;) ausgelebt. Auch wenn uns gern die langen Brennweiten zugeschrieben werden, bewegen wir uns hier im weitwinkligen Bereich. Wir sehen hier zwei Aufnahmen, einmal mit 10mm und 35mm. Man könnte fast vermuten, dass wir uns im Brennweitenbereich von 35mm schon im Telebereich befinden. Dem ist aber nicht so. ![]() → Bild in der Galerie |
Tief aus der Mottenkiste... 2006 - Der Aconcagua in Südamerika einmal mit 18mm (27mm) und mit 300mm (450mm) mit meiner ersten DSLR, der Konica-Minolta Dynax 5D
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Noch tiefer aus der Mottenkiste, aber gleiches Sujet.
2005, der Aoraki/Mount Cook (3724m) auf der Südinsel Neuseelands. In NZ gehen Gletscher (noch) bis auf nur 400m Meereshöhe hinab. Im Einsatz war damals die Panasonic FZ20 Bridge Kamera. Die Brennweiten waren umgerechnet auf VF 89mm/278mm/432mm. ![]() → Bild in der Galerie |
Im Zuge eines Ausstellungsprojektes "Lieblingsplätze" habe ich alte Menschen, die aktuell in einer Tagespflege betreut werden, an ihren Lieblingsplätzen fotografiert. Frau W., Balletttänzerin, ist 80 Jahre und war früher auf den Bühnen der Welt zu Hause. Sie wählte die "Bühne" als ihren Lieblingsplatz. Im Ortansässigen Theater habe wir sie noch einmal auf die Bühne gelassen.
![]() → Bild in der Galerie |
Wirklich gelungen, Klaus.:top:…..und für die Dame wars bestimmt auch nochmal schön, in Erinnerungen zu schwelgen.
|
Der Orion - bei uns das wohl markanteste Sternbild, mit 16mm und um den Gürtel herum mit 135mm.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Wunderbare Beispiele!
@Kerstin: das mit dem Hermelin ist ja mal eine witzige Idee! :D Spinne ich oder kann man wirklich auf dem Übersichtsbild einen kleinen, weißen Punkt erkennen? @aidualk: mit dem Detail hast du ganz meinen Geschmack getroffen. =) @matti62: Prost! :D Ein sehr schönes Detail der Übersicht! @Stuessi: ui, Technik, die begeistert! ;) Mit meiner Prismenbrille kann ich da nur sehr kurz drauf schauen. :lol: @Bernd: ein sehr schönes Beispiel mit den Korkeichen. Ich mag vor allem das Detailbild! @Jürgen: du hast fast ein Puzzle gemacht. :D Immer ein Stück höher bist du geklettert! @Bernd: ich hab verstanden, warum das "Sandur" heißt. :mrgreen: Ein tolles Natur-Bild! @kiwiPeter: wunderschön. Sehr stimmig! @Stechus Kaktus: eine schöne Idee für Übersicht und Detail! Was für ein Weg... =) @Klaus: total toll! Das Übersichtsbild mag ich ja eh schon sehr gern, aber das Detail auf diese Weise präsentiert, wirkt total gut! @Holger: das ist wie ein Zoom bei dir! Übersicht...bsssssssssssssssst....Detail. :D Schön! @kiwiPeter: oh, auch ein Zoom-Bild! Sehr schön, wie man da von der Übersicht ins Detail gelenkt wird. =) @Klaus: was für ein TOLLES Projekt! Wie schön, dass du es fotografieren kannst! Berührend und eindrucksvoll fotografiert! :top: :top: @aidualk: ja, SUPER. Das ist natürlich prädestiniert für das Monatsthema und ist so beeindruckend, wie sauber und nah du das kriegst! Ich würde mich übrigens freuen, wenn wir der Idee, ZUSAMMEN in den Monatsthemen zu moderieren und zu schreiben, etwas nachkommen könnten. Einfach Austausch über Bilder, nicht nur Abladen. :) |
Zitat:
|
Zitat:
du hast mir ja in unserem letzten Gespräch von deinem Projekt erzählt, aber dieser erste Eindruck begeistert mich. Hier verbindest du dein fotografisches Können mit der Einfühlsamkeit, die vermutlich dein Beruf mit sich bringt und dem Gespür, die richtige Situation zu erfassen oder zu schaffen. Ich stelle mit gerade vor, welche Erinnerungen ihr „Auftritt“ auf der Bühne bei der älteren Dame ausgelöst hat. Was für ein schönes Projekt und wie passend für dieses Monatsthema. Ich neige mein Haupt vor dem Meister... ;) |
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wieder aktuelle Bilder aus letzter Woche. Im Brentatal in Valstagna. Es ist bekannt für Fahrradfahren, den 4444 Stufen, der Rallyeschule (Strecke nach Forsa) und natürlich dem Kajak Parcour. Aber auch das Dorf ist wunderbar!. |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Zitat:
Zitat:
|
|
|
Wer am Teufelstisch unterwegs ist
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie riskiert in Teufels Küche zu kommen ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Spontanfotos im Nirgendwo mit dem Smartphone von gestern Nachmittag
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie und weshalb das Detailfoto nicht hochkant angezeigt wird, entzieht sich mir :? |
Iron Bridge im gleichnahmigen Ort in England:
![]() → Bild in der Galerie In der MItte der Brücke wurde die das Profil des Erbauers verewigt: ![]() → Bild in der Galerie |
|
|
Heute vormittag mal kurz die Grenze überschritten
![]() → Bild in der Galerie St. Chrischonaturm in Bettingen (BS) |
Unserer Hausspinne Thekla hatte ich schon im Makro-Thread gezeigt.
Hier ist sie in ihrem "Wohnzimmer" an unserer Haustür zu sehen. ![]() → Bild in der Galerie |
Kelpies Schottland
Um die Größe zu erahnen
![]() → Bild in der Galerie und die Detail-Arbeit der Künstler ![]() → Bild in der Galerie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr. |