SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Ausstellung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=34)
-   -   rainy day (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200297)

cf1024 12.02.2022 13:43

rainy day

Bild in der Galerie

Bild ist aus dem Thread Street

cf1024 12.02.2022 13:43

raindrops keep falling on my head...

Bild in der Galerie

peter2tria 12.02.2022 20:16

Abstimmung ist eröffnet

DiKo 12.02.2022 23:19

Hmmm, noch gar kein Kommentar?

Das Bild hatte ich schon im street-Thread gesehen und war (still) begeistert.

Sofort hatte ich die Weather Girls im Ohr und ein Grinsen von einem Ohr zum anderen.

Der Moment?
Perfekt getroffen!

Der Ausschnitt/Komposition?
Erste Sahne!

Die Bearbeitung?
SW kann der Klaus!
Obwohl: hätte ich mir auch in knallig-poppiger Teilbearbeitung vorstellen können.
Aber eigentlich will ich jetzt gar keine Farbversion mehr sehen.

Einziger Kritikpunkt:
Bei der Entzerrung wäre noch etwas etwas gegangen, die rechte Seite "schiefelt" etwas.

Also ein Ja von mir. :top:

Gruß, Dirk

Schlumpf1965 13.02.2022 00:29

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2234250)
Hmmm, noch gar kein Kommentar?

Man muss nicht, man kann kommentieren. Oder einfach Ja/Nein klicken. Von mir war das ein klares "Ja", mir stand schon im Thread der Mund offen.

BeHo 13.02.2022 05:59

Klares Ja von mir. Ein Bild, das mich sofort begeistert hat.

loewe60bb 13.02.2022 11:40

Auch von mir ein klares "Ja". :top:

dinadan 13.02.2022 13:09

Von mir auch ein "Ja", eine tolle Momentaufnahme mit perfekter Komposition.

Roland_Deschain 13.02.2022 15:35

Auf jeden Fall ein JA!

eric d. 13.02.2022 16:37

Gefällt mir gut, ungestellt, natürlich und auch eine klasse Szene aus dem Leben.

pro

Windbreaker 13.02.2022 16:52

Auch von mir ein klares Ja!

davidmathar 14.02.2022 14:52

Klaus du hast hier schon unzählige starke Aufnahmen gezeigt. Vielleicht sind deswegen meine Erwartungen bei einem Bild von Dir in der Ausstellung besonders hoch. Dieses hier hat aber nicht bei mir gezündet. Auch wenn die Komposition und das Timing hier passen, will es bei mir nicht "oho" machen. Ich bin aber sicher, das in Kürze wieder was von Dir dabei sein wird, das dann wieder in meinem Hirn seine Kreise zieht :top:

jhagman 14.02.2022 15:04

Ja!

jolini 15.02.2022 12:58

Netter, lebendiger Schnappschuss - aber Ausstellung, nö.

mfg / jolini

Yonnix 15.02.2022 13:11

Ich sehe es ähnlich, ich kann auch sagen, warum: Ich sehe nicht, wieso dieser etwas erstaunte Gesichtsausdruck der Mittleren Dame zustande kommt. Für sich genommen wirkt dieser etwas plump, ich wüsste gerne, was diesen hervorruft. Die rechte Dame kann es nicht sein, die guckt unbeteiligt auf den Boden. So berührt mich die Szene emotional nicht. Auch die potenzielle Atmosphäre, die durch die tolle Bearbeitung und die spannende Regen-Situation entsteht, wird dort für mich nicht verstärkt sondern eher eingeschränkt.

Das alles rein subjektiv, gerade in diesem Genre. Ich habe hier schon etliche Meisterwerke von Klaus bestaunt und denke, dass dies nicht in die 1A-Riege dieser Bilder gehört.

loewe60bb 15.02.2022 14:34

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 2234507)
[...]
Ich habe hier schon etliche Meisterwerke von Klaus bestaunt und denke, dass dies nicht in die 1A-Riege dieser Bilder gehört.

Ja, das kann man aufgrund Deiner ausführlich geschilderten, subjektiven Beurteilung auch so sehen- zugegeben.

Aber mir persönlich reicht auch mal eine 1B für die Ausstellung. :lol:

Yonnix 15.02.2022 15:06

Völlig verständlich. Ich möchte auch nur meine persönliche Bewertung für ein an sich wirklich gutes Bild begründen, das ich dennoch nicht mit einem "Ja" bewerte.

Im Bilderrahmen hätte ich dies vermutlich nicht so deutlich geschrieben.

Irmi 15.02.2022 18:26

Ich habe auch Nein gesagt, denn die Bilder für die Ausstellung müssen bei mir sofort ein WOW, was ein super Foto auslösen. Das tut dieses Foto nicht. Diesmal also Nein.

combonattor 15.02.2022 19:01

Tolles Bild der sofort Begeisterung auslöst, ein klares JA auch von mir.
Gruß, Alex

CB450 18.02.2022 10:00

Ich bin auch mit einem Ja dabei.
Das Bild lädt zum Betrachten ein. Ich sehe Freude, Lockerheit und Bewegung und mag die Ausarbeitung und die Freistellung.
Lieber Klaus, gut gemacht.

KSO 18.02.2022 10:39

Ja, schönes Bild, aber für mich kein Ausstellungskandidat; also mit "nein" gestimmt.

ha_ru 18.02.2022 18:18

Man muss ja nicht immer alles analysieren und erklären. Mich hat es einfach gepackt. :top:

cf1024 21.02.2022 09:19

Vielen Dank an alle, die sich mit dem zur Abstimmung vorgeschlagenen Foto kritisch auseinandergesetzt haben.

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2234397)
Klaus du hast hier schon unzählige starke Aufnahmen gezeigt. Vielleicht sind deswegen meine Erwartungen bei einem Bild von Dir in der Ausstellung besonders hoch. Dieses hier hat aber nicht bei mir gezündet. Auch wenn die Komposition und das Timing hier passen, will es bei mir nicht "oho" machen. Ich bin aber sicher, das in Kürze wieder was von Dir dabei sein wird, das dann wieder in meinem Hirn seine Kreise zieht :top:

Das kann ich gut verstehen. Ich glaube auch, dass es in meiner Galerie wesentlich interessantere Bilder aus dem Genre ""Street" gibt, die man für eine Abstimmung vorschlagen kann. Die "Ausstellung" scheint m. E. eben ein Stiefkind des SUf zu sein. Betrachtet man die Vorschläge für die Ausstellung, und die Teilnehmerzahlen an der Abstimmung dann nimmt immer die gleiche Personengruppe teil.

Zitat:

Zitat von Yonnix (Beitrag 2234507)
Ich sehe es ähnlich, ... gerade in diesem Genre. Ich habe hier schon etliche Meisterwerke von Klaus bestaunt und denke, dass dies nicht in die 1A-Riege dieser Bilder gehört.

Da bin ich bei dir.

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2234537)
Ich habe auch Nein gesagt, denn die Bilder für die Ausstellung müssen bei mir sofort ein WOW, was ein super Foto auslösen. Das tut dieses Foto nicht. Diesmal also Nein.

Ich, und auch Her Weinmeister, hatte bei den Aufnahmen schon ein WOW Gefühl. Die Stimmung an diesem extrem heißen Tag war super, und selten habe ich erlabt dass ein Regenguss fast allen Menschen auf dem Platz ein lächeln auf die Lippen zauberte.

Zitat:

Zitat von KSO (Beitrag 2234805)
Ja, schönes Bild, aber für mich kein Ausstellungskandidat; also mit "nein" gestimmt.

Schön reicht halt nicht immer. ;)

hajoko 22.02.2022 01:39

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2235068)
Vielen Dank an alle, die sich mit dem zur Abstimmung vorgeschlagenen Foto kritisch auseinandergesetzt haben.

Das kann ich gut verstehen. Ich glaube auch, dass es in meiner Galerie wesentlich interessantere Bilder aus dem Genre ""Street" gibt, die man für eine Abstimmung vorschlagen kann. Die "Ausstellung" scheint m. E. eben ein Stiefkind des SUf zu sein. Betrachtet man die Vorschläge für die Ausstellung, und die Teilnehmerzahlen an der Abstimmung dann nimmt immer die gleiche Personengruppe teil.

Da bin ich bei dir.

Ich, und auch Her Weinmeister, hatte bei den Aufnahmen schon ein WOW Gefühl. Die Stimmung an diesem extrem heißen Tag war super, und selten habe ich erlabt dass ein Regenguss fast allen Menschen auf dem Platz ein lächeln auf die Lippen zauberte.

Schön reicht halt nicht immer. ;)

Hmmm ... recht seltsam hier ... !!!

loewe60bb 22.02.2022 07:38

Zitat:

Zitat von hajoko (Beitrag 2235174)
Hmmm ... recht seltsam hier ... !!!

Mit so einem Satz auf ein langes Vollzitat zu antworten ist aber auch etwas seltsam.
Oder anders gesagt:
Was willst Du (hajoko) mit dieser Bemerkung zum Ausdruck bringen? :zuck:

cf1024 22.02.2022 08:07

Es hat mich sehr gefreut die Kommentare der "JA-Sager" zu lesen. Vielen lieben Dank für Eure Teilnahme an der Abstimmung.

Zitat:

Zitat von DiKo (Beitrag 2234250)
Das Bild hatte ich schon im street-Thread gesehen und war (still) begeistert. ...Der Moment? Perfekt getroffen! Der Ausschnitt/Komposition?
Erste Sahne! Die Bearbeitung? SW kann der Klaus!
Also ein Ja von mir. :top:
Gruß, Dirk

Dirk hat es für mich schon auf den Punkt gebracht. Schön wenn mein Foto begeistert.

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2234255)
Von mir war das ein klares "Ja", mir stand schon im Thread der Mund offen.

Ich hoffe Dein Mund ist wieder zu.;)

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2234257)
Klares Ja von mir. Ein Bild, das mich sofort begeistert hat.

Es freut mich, Bernd, dass ich dich mit auf die Reise nehmen konnte. Auch wenn du selbst nicht dabei warst.

Zitat:

Zitat von loewe60bb (Beitrag 2234512)
... mir persönlich reicht auch mal eine 1B für die Ausstellung. :lol:

Warum auch nicht. Solange ein Foto begeistert, die Stimmung vor Ort wiedergibt - so bildet sich jeder sein Urteil.

Und um nicht weiter zu verwirren, greife ich den Moderatoren vor. Die Ja-Sager sind in der Mehrheit. Das Foto darf in die Ausstellung verschoben werden.

Schlumpf1965 22.02.2022 08:45

:top:

kiwi05 22.02.2022 10:07

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2235176)
Und um nicht weiter zu verwirren, greife ich den Moderatoren vor. Die Ja-Sager sind in der Mehrheit. Das Foto darf in die Ausstellung verschoben werden.

Glückwunsch Klaus……und gut, daß du das Ergebnis mitteilst.
Waldkauz und Steinkauz warten noch immer auf eine Erklärung über das Abstimmungsergebnis..

loewe60bb 22.02.2022 11:19

... jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob das Bild dann auch noch vor der Sommer- Sonnenwende in der Aufstellung auftaucht! :crazy:

kiwi05 22.02.2022 11:33

Das hat zuletzt recht zeitnah funktioniert. Danke dafür.:top:

Yonnix 22.02.2022 13:54

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2235185)
Glückwunsch Klaus……und gut, daß du das Ergebnis mitteilst.
Waldkauz und Steinkauz warten noch immer auf eine Erklärung über das Abstimmungsergebnis..

Auch wenn es OT ist: Sind nicht durch eure strenge Qualitätskontrolle gekommen, was sich auch mit meinem persönlichen Gefühl gedeckt hat.

Zu der erfolgreichen Abstimmung möchte ich Klaus an dieser Stelle herzlich gratulieren!!

kiwi05 22.02.2022 14:14

OT:
Danke Jannik, auch wenn ich dich gar nicht direkt ansprechen wollte.
Daß das Ergebnis ist wie es ist, habe ich mir schon gedacht und daß du es sportlich siehst ebenso.
OT off.

Fuexline 22.02.2022 23:13

auch wenn ich jetzt wieder böse klinge aber ich habe eh das Gefühl das es bei den Abstimmungen eher drauf ankommt ob man die Person welche das Foto eingestellt hat gut leiden kann, da wird dann der Vorname der Person mit Lob genannt - und man weiß dann schon "OK das war wieder mal ein Freundschaftsvote" fast möchte man meinen das einige so geeicht sind das sie gerne für ein JA voten getreu dem Motto was du nicht willst was man dir tut....

Ich hatte für NEIN gestimmt, es mag nett aussehen aber es reißt mich nicht vom Hocker

aber gut nun ist das Ergebnis wie es ist - klingt trotzdem irgendwie falsch für mich

Oh und so als Verbesserungsvorschlag - würde ich jedes Jahr doch gerne einen Fotowettbewerb sehen den SUF "Photo Master Contest" oder so ähnlich da sammelt man die guten Bilder, reicht sie ein und das Team votet die besten 10 in die Ausstellung - irgendwie sowas halt, denn sonst braucht hier nur ein Kumpel ne PN schreiben dass Bild X in die Ausstellung soll und 10 weitere Kumpels voten dann mit "JA" was dann idr schon ausreicht um genommen zu werden, somit haben Außenstehende keine Chance in die Ausstellung zu kommen bzw eine nur sehr schwere

Windbreaker 23.02.2022 00:43

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2235263)
...da wird dann der Vorname der Person mit Lob genannt...

Liegt vielleicht auch nur daran, dass man den Vornamen in der Signatur erkennen kann.

Zitat:

Ich hatte für NEIN gestimmt, es mag nett aussehen aber es reißt mich nicht vom Hocker

Ich hatte für Ja gestimmt, weil mir das Bild gefiel.

Zitat:

aber gut nun ist das Ergebnis wie es ist - klingt trotzdem irgendwie falsch für mich

Liegt einfach daran, dass es mehr Leute gibt, denen das Bild sehr gut gefällt, wie welche, denen es nicht gefällt.

Zitat:

....denn sonst braucht hier nur ein Kumpel ne PN schreiben dass Bild X in die Ausstellung soll und 10 weitere Kumpels voten dann mit "JA" was dann idr schon ausreicht um genommen zu werden, somit haben Außenstehende keine Chance in die Ausstellung zu kommen bzw eine nur sehr schwere

Bist du unter die Querdenker gegangen ? :D
Wer hat denn so etwas nötig?

loewe60bb 23.02.2022 07:48

Zitat:

[...]
... da sammelt man die guten Bilder, reicht sie ein und das Team votet die besten 10 in die Ausstellung - irgendwie sowas halt, denn sonst braucht hier nur ein Kumpel ne PN schreiben dass Bild X in die Ausstellung soll und 10 weitere Kumpels ...
[...]

Dir wäre es also lieber "Das Team" (sind bestimmt auch nicht viele) würde diese Bilder bewerten, als (theoretisch) die gesamten User? - Mir nicht. :?

Dass die Abstimmungsteilnehmer immer ein bestimmter Personenkreis sind, ist ja auch nicht verwunderlich. Sie interessieren sich halt mal besonders für Bilder bzw. Bildkritiken.
Außerdem sind es meist diejenigen, die auch 75% der gesamten anderen Aktivitäten im Forum "tragen".

Wenn Du "Angst" hast, dass Deine Bilder keine Chance haben könnten zur Abstimmung zu kommen, dann schreib´ mir im Fall des Falles eine PN und ich werde dann das Bild vorschlagen.... ;)

Edit:
Ich sehe gerade, dass es sogar möglich ist sein eigenes Bild vorzuschlagen! Lies´ doch mal die entsprechenden Forenregeln zum Thema "Ausstellung".

cf1024 23.02.2022 08:08

Zitat:

... würde ich jedes Jahr doch gerne einen Fotowettbewerb sehen den SUF "Photo Master Contest" ...und das Team votet die besten 10 in die Ausstellung - irgendwie sowas halt,...

Guck´s du, alles schon mal da gewesen.

https://www.sonyuserforum.de/galerie...hp?cat_id=1396

kiwi05 23.02.2022 10:01

Danke Klaus, für den Link….kannte ich gar nicht.:top:

Zu den Bemerkungen von @Fuexline, dessen Vorname ich nicht kenne, sonst würde ich ihn gerne verwenden:
Es die Regel, daß mindestens 30 (?, ich finde gerade die Regeln nicht:oops:)Ja-Stimmen vorhanden sein müssen. Und auch wenn das SUF über 50.000 registrierte User hat, wird die Zahl der regelmässigen (was immer das ist) Benutzer nur noch bei etwa 100-200 User liegen.
Von denen interessieren sich wiederum nicht wenige prinzipiell nicht für die „Pictures of an Exhibition“ oder nicht für das spezielle, zur Abstimmung anstehende, Bild.
So ist es traurig, aber nicht verwunderlich, daß es meist der immer gleiche, kleine Kreis von Usern ist, der über Wohl oder Weh den Daumen hebt oder senkt.
Daß die Begründungen für die Entscheidungen noch seltener sind, ist auch üblich und verständlich.
Immer kostet die Begründung Zeit, sein Gefühl auszudrücken, manchmal gelingt einem dies nicht mal schlüssig und man schreibt nichts. Trotzdem stimmt man natürlich ab.

Dirk Segl 28.02.2022 13:24

Zitat:

-----auch wenn ich jetzt wieder böse klinge aber ich habe eh das Gefühl das es bei den Abstimmungen eher drauf ankommt ob man die Person welche das Foto eingestellt hat gut leiden kann, ------

Das sehe ich nicht ganz so, eher sind die Personen, die es hier in die Ausstellung schaffen auch die, die viel und einfach sehr gut fotografieren können.

Die sind oft im Bildercafe vertreten, stellen sich im "Bilderrahmen" der Fotokritik und machen vor allem auch im Adventskalender mit um hier etwas Leben in die Bude zu zaubern.

Grade der Bilderrahmen, ist für mich der wichtigste Teil hier im Forum, weil ich hier immer auf Fotos treffe, die ein anderes Genre bedienen, als das, was ich selbst bediene und staune oft über diese wunderbare Vielfalt und tolle Qualität.

Also mitmachen Fotos einstellen, sich der Kritik stellen und vielleicht schafft man es dann auch mal in die Abstimmung oder Ausstellung. :top:

BeHo 28.02.2022 13:35

Zitat:

Zitat von Dirk Segl (Beitrag 2235693)
Das sehe ich nicht ganz so, eher sind die Personen, die es hier in die Ausstellung schaffen auch die, die viel und einfach sehr gut fotografieren können.[...]

So ist es. Im Gegensatz zu anderen Plattformen gibt es hier eher keine Gefälligkeiten in der Abstimmung. Mir und wohl den meisten aktiven Leuten hier geht es immer ums Bild und nicht die Person. Hier habe ich gar nicht sooo sehr auf Details geachtet, wobei ich die natürlich auch immer im Blick habe. Hier sprach mich das Bild auch beim zehnten Mal immer noch sofort an. Da hätte ich auch auf Ja geklickt, wenn es eine andere Person eingestellt hätte. :D

minfox 28.02.2022 13:47

Zitat:

auch wenn ich jetzt wieder böse klinge aber ich habe eh das Gefühl das es bei den Abstimmungen eher drauf ankommt ob man die Person welche das Foto eingestellt hat gut leiden kann

Ganz genau.
Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2235280)
wird die Zahl der regelmässigen (was immer das ist) Benutzer nur noch bei etwa 100-200 User liegen.

Keine 50.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.