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Lightroom 6 plötzlich nur noch eine Testversion?
Hallo,
ich war ja lange nicht mehr hier.... ;) Seit ich in Rente bin, haben sich meine Interessen (waren ja auch teilweise berufliche) etwas verschoben. Meine Kamera nutze ich nur noch als reines Hobby und leider viel zu selten. Heute habe ich sie wieder vorgekramt, ein paar Testbilder gemacht (habe die Bedienung nicht mehr so "intus") und wollte diese wie immer mit Lightroom 6 bearbeiten. Doch plötzlich soll ich mich bei Adobe anmelden und ich habe noch 30 Tage für diese "Testversion" Hä? Das ist eine Kaufversion auf CD (DVD?) und diese ist vor ein paar Jahren installiert worden. Der Rechner ist noch immer der selbe, Windows7 auch. Ich habe eigentlich nichts am System verändert und ein Adobeprogramm erst Recht nicht installiert. Da das ganze neuere Adobe-Geraffel nur noch als Abo und in der Cloud funktioniert, kommt mir davon nie wieder was auf die Platte! Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie werde ich dieses unrichtige "Testversionsgeraffel" wieder los? Gruß Old-Papa |
Ich bin noch bei LR 5.7, damit gibt es auf verschiedenen Rechnern, mit und ohne Internetzugang, keine Probleme.
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Das ging ja bis "neulich" bei mir mit der 6 auch (installiert 2015)
Old-Papa |
Dies gilt auch für alle sechser Versionen bis Version LR 6.14!!! Wenn es bei dir anders ist, hast du einen Fehler begangen. Hast du weitere Informatioen für unsere Spezialisten?
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Na Du musst es ja wissen.
Ich bin zwar erst seit den 80er Jahren in der "Computerei", doch Fehler sind ja möglich. Doch was mache ich falsch, wenn ich das Programm seit dem Letzten Aufruf (in 2020) nie wieder benutzt habe? Aber wie gesagt, Du scheinst ja was zu wissen... Nur was? :D Old-Papa |
Hallo ,
meines Erachtens ist das ab LR 6.14 auch so . Adobe hat da ein Riegel vorgeschoben, ohne Anmeldung ID keine Chance Lightroom weiter zu nutzen. Ich hatte ebenfalls LR 6 und machte ein Update auf 6.14 danach war Feierabend ohne Anmeldung läuft dann auch ohne Internet nichts mehr... Hab dann alles wieder gelöscht,,,, jetzt hab ich mir mal Luninar 4 geladen ist noch kostenlos...und Arbeite noch mit anderen Bildbearbetungsprogramm Also entweder alles löschen und neu installieren oder ein Abo wenn gewünscht bei Adobe. LG Carsten |
Ein Adobe ID ist zwar nötig, aber nur um die Seriennummer (die du ja hast) zu registrieren. Danach kannst du diese Lizenz auf deinem Rechner aktivieren.
Damit läuft deine Version als Kaufversion weiter un d lässt sich, glaube ich, bis 6.14 updaten. Es ist übrigens völliger Quatsch, dass die Aboversion von Lightroom nur über Cloud funktioniert. Das ist eine Falschinformation. Wie vorher auch kann man mit Lightroom Classic nach wie vor lokal arbeiten. Adobe prüft nur in regelmässigen Abständen online, ob die Abo-Lizenz noch gültig ist. Nur wenn man auch LR CC nutzen will (was man nicht muss) werden die Bilder in der Cloud gespeichert und können dann auch Plattformübergreifend genutzt werden. |
Nun, ich habe ja (selber) kein Update eingespielt. Das letzte mal beendet und heute geöffnet, nichts weiter.
Vielleicht hat Adobe ja ein "heimliches" Zwangsupdate gemacht.... Ein "Abo" impliziert bei mir irgendwelche Kosten alle paar Wochen/Monate/Jahre. Ich muss also mal die CD raussuchen und hoffen, dass da irgendwo die SN steht. Old-Papa |
Wenn du eine Lizenz hast, dürfte das ja kein Problem sein.
Vor- und Nachteile von Abo sind hier in anderen Threads schon umfassend diskutiert worden. Wenn man vergleicht, was z.B. bei Capture One das neueste Update kostet, dann ist das Lightroom-Abo ein Schnäppchen dagegen. |
Hast du die Lizenz bei der Installation bei Adobe registriert?
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Falls nun weitere Probleme auftreten: Zu LR 6.14 ist bekannt bekannt geworden, dass bestimmte Features seit Ende 2020 nicht mehr laufen. Adobe musste wohl Lizenzgebühren für das Gesichtserkennungsmodul und das Kartenmodul an Dritthersteller bezahlen und wollte dies wohl nicht mehr. Bei LR-Besitzern, die nie die Gesichtserkennung benutzten, läuft die Version wohl noch klaglos. In die Problematik kannst du dich im blauen Forum einlesen: Lightroom 6.14 stürzt ab Ich wünsche dir, dass dies bei dir nicht zutrifft. |
Ich habe mich noch nie bei Adobe irgendwo angemeldet und auch keine Kennung (zumindest kann ich da nichts erinnern)
Gesichtserkennung hatte ich auch noch nie benutzt. Gibt es diese in LR6 überhaupt? Ich kram mal die CD raus.... Old-Papa |
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Doch da ich sowas eigentlich nie mache, glaube ich zumindest, dass ich da nichts registriert habe. Ob da was automatisch im Hintergrund gelaufen ist, weiß ich nicht mehr. Ich habe die CD gerade mal rausgesucht, gekauft und installiert im Mai 2015. Adobe kennt das Problem wohl auch, dort habe ich was von "Katalog sichern" und "neu installieren" gelesen. Na mal sehen.... Old-Papa |
So, ich habe mich neu angemeldet, alle Nase lang irgendwelche per Mail erhaltene Anmeldecodes eingegeben, dann endlich die Seriennummer und nun sollte ja alles klar gehen.
Doch Kacke! Wieder ein Anmeldecode (wie oft denn noch?!), dann wird die Seriennummer wohl überprüft (steht zumindest so im Fenster) und nichts passiert weiter. Ich solle doch bitte die Internetverbindung herstellen... Hä? Ihr Adobe-Knallis habt mir doch vor Sekunden den Code geschickt! Zumindest habe ich bisher so einen Schwachsinn nie gehabt, musste auch nie irgendeinen Anmeldecode bei jedem Programmaufruf eingeben. Ein Grund mehr Adobe endgültig den Rücken zu kehren. Bei PS bin ich ja schon lange raus. Old-Papa PS: Wenn ich auf "später anmelden" (oder so) klicke startet das Programm und zeigt mir das zuletzt bearbeitete Foto. Unter "Hilfe" habe ich mal nach der Version geschaut: LR6 und Camera RAW 9.0. Ein Update auf 6.14 scheint ja nicht eingespielt worden zu sein. |
Das Update auf 6.14 musst du selbst machen.
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Was ist falsch daran, dass ein Hersteller die Legitimation zur Nutzung der Software prüft? Ich verstehe dich da nicht. das machen alle Hersteller.
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Ich kenne mittlerweile kein Grafik- und Fotobearbeitungsprogramm welche nicht "nach Hause telefoniert", außer vielleicht einige Freewareprogramme. |
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Und warum soll ich denn plötzlich nicht mehr Berechtigt sein, diese Software zu benutzen? Vielleicht, weil ich andere Unterhosen an habe oder warum? Ich muss also jetzt bei jedem Programmaufruf erst noch eine per Mail zugeschickte Zugangsnummer eingeben, dann prüft das System die Seriennummer und stolpert schon dabei. Da kann man nur sagen: "Sechs, setzen!" Selbst das verschriene Windows geht nicht so diletantisch vor. Ich hatte heute zufällig noch ein Gespräch mit einem Acrobat-Nutzer (Abo-Profiversion in der Cloud) und er klagt auch darüber, dass er das oft nicht benutzen kann, wenn er im Moment gerade keinen Mailzugang für diese ulkige Zugangsnummer hat. Old-Papa |
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Ich vermute eher, es soll damit Druck ausgeübt werden, die neueste Version zu kaufen, um neuen Gewinn bei Adobe zu erzielen. Old-Papa |
Wenn du dich betrogen fühlst verklag' sie doch und berichte uns, damit wir auch was zu lachen haben :|
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Aber zurück zu deinem Problem: Hast Du schon mal versucht Kontakt mit Adobe aufzunehmen? Eigentlich sollte Adobe Dir am besten helfen können. Lieben Gruß und viel Erfolg Ralf |
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Als ich letztes Jahr diese Version auf einem Rechner (Windows10) neu installiert habe, hatte ich das Problem, dass es, von meiner Kauf-CD ausgehend, keine update-versionen mehr über Adobe gab. Ich habe die letzte Installationsversion (für 6.14) dann in einem Fotografieforum zum herunterladen gefunden und installiert. Damit läuft dann die aktuellste Version (6.14) von LR6. Bin nicht sicher, aber ich glaube ich musste einmal meine Adobe ID eingeben. Das Programm meldet sich mittlerweile offiziell als 'Adobe Photoshop Lightroom CC' und ist auch bei meinen Adobe-Produkten entsprechend aufgeführt.
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Nochmal zu dieser ulkigen Zugangsnummer....
Das ist also ein "Anmeldecode" zur "2-Schritte-Bestätigung" und diese musste ich bei jedem Programmaufruf eingeben (immer eine andere). http://www.old-papa.eu/Images/Anmeldecode.jpg http://www.old-papa.eu/Images/Anmeldecode-2.jpg Ich habe gerade eben nochmal mit einem Ex-Kollegen telefoniert, er muss bei seinem Acrobat (Cloud) auch jedesmal irgendeine per Mail erhaltene Nummer eingeben (so sagt er). Ist mir inzwischen auch egal, ich werde, wie von Adobe vorgeschlagen (ja, ich habe dort auch nachgesehen), neu installieren. Mal sehen, wann die Kacke dann wieder auftritt. Old-Papa |
Viel Erfolg bei der Neu- Installation.
Und der Kollege macht ganz sicher etwas falsch, ich muss schon seit Jahren nichts eingeben, dafür läuft im Hintergrund die "Creative Cloud". |
Keine Ahnung, wie viele Adobe-Anwendungen in meiner Umgebung so tagtäglich laufen (Foto-, Video-, Webanwendungen) - es sind Hunderte in der professionellen Anwendung. Bei keinem Rechner ist so etwas jemals aufgetreten, da gibt es bei anderen Anwendungen andere Probleme, ab und an schreit die Creative Cloud mal nach einer Neuinstallation bzw. Reparaturinstallation - aber das war es denn auch...
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Ja, die FW ist soweit sauber, DSL funktioniert auch, ein Virenscanner ist nicht (extra) installiert (nur der Windows-Defender). Das hatte ja auch seit 2015 bis vor ein paar Tagen funktioniert. Am System habe ich schon lange nichts mehr verändert, außer übliche Patches von Windows. Doch wie schon geschrieben, eine Neuinstallation wage ich noch, ansonten fliegt das von der Platte. Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter :D Old-Papa |
Ich vermute, dass aus irgendwelchen Gründen Adobe die Authentifizierung nicht abschließen kann. Deshalb wird wahrscheinlich immer wieder ein neuer Authentifizierungsversuch unternommen.
Lieben Gruß und viel Erfolg (erst recht bei der Suche nach den anderen Töchtern:D), Ralf |
Vielleicht gehört LR6 zu den hier genannten 'älteren Produkten'?
[... Einige ältere Produkte unterstützen die zweistufige Bestätigung per E-Mail oder Mobiltelefon nicht. Wenn Sie die zweistufige Verifizierung für diese Produkte verwenden möchten, müssen Sie eine Authentifikator-App wie Adobe Authenticator oderGoogle Authenticator verwenden. Sobald Sie die zweistufige Verifizierung eingerichtet haben, melden Sie sich wie folgt an: Geben Sie im Feld E-Mail-Adresse Ihre Adobe ID ein. Geben Sie im Feld Kennwort Ihr Kennwort ein, gefolgt von einem Doppelpunkt ( : ) und dem Code aus der Authenticator-App. Zum Beispiel, wenn Ihr Kennwort abcdef lautet und der von der Authenticator-App generierte Code 667788 ist, geben Sie abcdef:667788 im Feld „Kennwort“ ein, wie im Bild unten gezeigt...] Meine Adobe ID stammt auch noch aus den Zeiten von CS6 damals, vermutlich hat sich das aber mit der Authentifizierung über die Creative Cloud App seit ein paar Jahren (aber bis vor Kurzem noch ohne Abosoftware) quasi 'im Hintergrund' erledigt.:zuck: |
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Zumindest hat es ja immer auch ohne diese Irrsinn funktioniert, plötzlich nicht mehr. Egal, ich such mal andere Töchter :D Old-Papa |
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