SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Leica M11 - eine Legende neu erfunden (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=200124)

HaPeKa 13.01.2022 19:24

Leica M11 - eine Legende neu erfunden

Ab heute gibt's wieder mal was Neues von Leica:

"Die neue Leica M11 - Eine Legende neu erfunden"

Hier ein Link zum Press Release, einer zur Product Page und ein erstes Schwyzerdütsch Video dazu.
Zitat:

Die neue Leica M11 kombiniert das einzigartige Erlebnis traditioneller Messsucher-Fotografie mit modernster Kameratechnologie. Herzstück der neuen M-Generation ist ein Vollformat BSI CMOS Sensor mit Triple Resolution Technologie. Raw-Dateien im DNG-Format oder JPEGs lassen sich wahlweise mit einer Auflösung von 60, 36 oder 18 Megapixeln erstellen. 60 Megapixel stehen für eine bei der M bisher unerreichte Detailauflösung und Bildqualität, die niedrigeren Auflösungen dagegen für eine schnellere Arbeitsweise der Kamera, längere Bildserien und kleinere Dateien.
Die Kamera soll ab heute für € 8'350.- / CHF 9'290.- verfügbar sein ...

turboengine 13.01.2022 23:41

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2229758)
€ 8'350.- / CHF 9'290.-

Leica hat ja einen Umrechnungskurs wie früher die DDR-Staatsbank!

1.112 CHF/EUR

Positively shocking!
-James Bond

Porty 14.01.2022 00:55

Ist schon eine sehr spezielle Kamera.......

Andronicus 14.01.2022 02:09

Die Produktseite finde ich richtig genial gemacht :top:

Für das Geld würde ich mir lieber eine A1 kaufen. ;)

aidualk 14.01.2022 08:30

Wenn ich immer lese, wie schlecht die Sony 7er Kameras div. Generationen in der Hand liegen, ob ihres (Batterie-) Griffs und der Auslöser der ersten GEN ja nur mit Verrenkungen zu erreichen ist und dann sehe, wie eine ergonomischen Katastrophe zum Stil erhoben wird ... :shock:
Ich habe immer Angst, wenn ich eine Leica anfasse, dass sie mir aus Versehen aus der Hand rutscht (meine Schwester ist Leica Fan :roll:).

DanielFr 14.01.2022 11:28

Ich muss sagen, ich finde das M-System unglaublich faszinierend und seit meinem Besuch in Wetzlar ist der Wunsch irgendwann eine Leica zu besitzen ist noch größer geworden.

Nur würde ich eher eine Q nehmen als eine M11:D

jhagman 14.01.2022 13:19

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2229803)
Die Produktseite finde ich richtig genial gemacht :top:

Für das Geld würde ich mir lieber eine A1 kaufen. ;)

Und mein Kollege würde im Leben nicht eine A1 erstehen. Da wird es garantiert mal eine M11. Für mich auch eher nix. Aber wem es gefällt.

mrrondi 14.01.2022 13:44

Die Kamera bringt dir ja nix - wenn du nochmal 10.000 Euro in Optiken investieren musst.
Dann sind mal 20k für ein schönes Hobby.

BeHo 14.01.2022 15:26

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2229808)
Wenn ich immer lese, wie schlecht die Sony 7er Kameras div. Generationen in der Hand liegen, ob ihres (Batterie-) Griffs und der Auslöser der ersten GEN ja nur mit Verrenkungen zu erreichen ist und dann sehe, wie eine ergonomischen Katastrophe zum Stil erhoben wird ... :shock:
Ich habe immer Angst, wenn ich eine Leica anfasse, dass sie mir aus Versehen aus der Hand rutscht (meine Schwester ist Leica Fan :roll:).

Ich bin kein Leica-Fan, aber im Gegensatz zu den ersten Sony-7er-Generationen muss ich hier nicht meine Wurschtfinger zwischen Griffwulst und Objektiv quetschen, weil es keinen Griffwulst gibt. Das fand ich bei den ersten 7ern tatsächlich furchtbar. Bei einer 7R IV, die ich mal begrabbeln durfte, war es dann besser.

Porty 14.01.2022 15:55

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2229847)
Die Kamera bringt dir ja nix - wenn du nochmal 10.000 Euro in Optiken investieren musst.

Mit 10k€ kommst du da nicht allzu weit und bei 135 mm ist systembedingt eh Schluss.
Aber dieses System ist eh für ein anderes Klientel gebaut, wie das, was hier im Forum zu hause ist.
Da kommt es auf Exklusivität an, damit man sich vom gemeinen Volk absetzen kann. Fotografieren spielt da eher eine Nebenrolle.
Aber so lange das als Geschäftsmodell für Leica taugt, haben sie alles richtig gemacht. :roll:;)

Ich komme mit dem Messucherprinzip nicht klar. :crazy:

Mikosch 14.01.2022 16:13

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2229861)
Fotografieren spielt da eher eine Nebenrolle.

Das halte ich, zumindest so absolut daher geschrieben, für ein Gerücht.
Es gibt so Einige die mit Geräten aus dem Hause Leica schlichtweg arbeiten und sogar richtig gut Geld verdienen.

Dat Ei 14.01.2022 16:42

Moin, moin,

Hans-Michael Koetzle*, Kurator der Ausstellung "Augen auf! 100 Jahre Leice Fotografie", charakterisiert und reflektiert hier ein wenig das Wesen der Leica-Photographie.

Dat Ei

*wir waren mal für ein paar Monate Kollegen

davidmathar 14.01.2022 17:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2229861)
Aber dieses System ist eh für ein anderes Klientel gebaut, wie das, was hier im Forum zu hause ist.
Da kommt es auf Exklusivität an, damit man sich vom gemeinen Volk absetzen kann. Fotografieren spielt da eher eine Nebenrolle.
Aber so lange das als Geschäftsmodell für Leica taugt, haben sie alles richtig gemacht. :roll:;)

Klar, alles Snobs, die nur was teures in der Hand halten wollen. :roll:
Wenn man sich mal Fotografie Ausstellungen anschauen würde von "Leica Fotografen", dann kann man ganz schnell wieder etwas bescheidener werden.

Schlumpf1965 14.01.2022 18:25

Danke David,

Hier scheint es dann tatsächlich so weit zu sein, dass +/- 7000€ für eine a1 nichts mehr sind :roll:

Aber davon abgesehen, gibt es von Leica oder so eine Seite, wo man Ausstellungen von Leica Fotografen gelistet sieht? Danke David.

matti62 14.01.2022 18:27

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 2229847)
Dann sind mal 20k für ein schönes Hobby.

:top: ja ist leider so. Das kannst nur reduzieren, indem man die Objektive gebraucht kauft.

Aber die sind schon erste Sahne. Als ich bei Pierre Corthay war, fragt mich einer der Mitarbeiter mit dem Vorname Sony (!) ob ich auch ein Selfie von ihm mit seiner Kamera machen möchte (und nicht mit meiner Sony). Ja klar, warum nicht. Dann holte er seine Leica aus der Tasche :shock:

Damit zu fotografieren ist eine andere Welt und die Ergebnisse ebenso, Ein vollständig anderer Look. Das mit irgendeiner Sony zu vergleichen....

twolf 14.01.2022 19:34

Leica ist Kult und eine Legende, Leica baut ikonen.

Sony und die anderen Firmen, die bauen nur Seelenlose Elektronischen konsum Artikel.:cool:

Porty 14.01.2022 20:13

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2229873)
Wenn man sich mal Fotografie Ausstellungen anschauen würde von "Leica Fotografen", dann kann man ganz schnell wieder etwas bescheidener werden.

Hab ich behauptet, das man mit einer Leica keine guten Aufnahmen machen kann?
In der Hand eines fähigen Fotografen, der mit den Eigenheiten des Suchers und der Entfernungseinstellung klar kommt, kann man damit sicher hervorragende Aufnahmen machen, wie mit jeder aktuellen Kamera auch, sofern man nicht irgendeine Billigscherbe davorsetzt.
Aber ich wage mal zu behaupten, dass professionelle Fotografen heute nicht die primäre Zielgruppe der Firma Leica sind, dazu werfen sie zu viele Sondermodelle und limited editions auf den Markt.
Aber wer sich so ein System leisten kann, warum nicht. Es muss sich keiner rechtfertigen, für was er sein Geld ausgibt und wenn sie/er Spaß an so einer Kamera hat ist doch alles in Ordnung.;)

Porty 14.01.2022 20:16

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2229891)
Leica baut ikonen.
Sony und die anderen Firmen, die bauen nur Seelenlose Elektronischen konsum Artikel.:cool:

Boshaft übersetzt: Leica baut für die Vitrine, die Anderen bauen Arbeitsgeräte......;)

matti62 14.01.2022 20:57

Alex Webb und Dieter Blum zum Beispiel
Letzterer wohnt in meiner Nähe:top: nutzen Leicas. Die Bilder von den Beiden sind grandios.

Dominic Nahr für unsere Schweizer Kollegen, Pressefotograf, Auszeichnungen.... Kriegsjournalismus ist jetzt nicht so mein Ding.

Also es gibt viel bekannte Fotografen, die sich die Kamera nicht nur fur die Vitrine kaufen sondern täglich nutzen.

Andronicus 14.01.2022 21:32

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2229865)
Moin, moin,

Hans-Michael Koetzle*, Kurator der Ausstellung "Augen auf! 100 Jahre Leice Fotografie", charakterisiert und reflektiert hier ein wenig das Wesen der Leica-Photographie.

Dat Ei

*wir waren mal für ein paar Monate Kollegen

Danke für den Link. :top:

cat_on_leaf 15.01.2022 08:13

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2229873)

Ich habe das große Glück, das Solms oder auch Wetzlar quasi um die Ecke sind und ich habe mir schon ziemlich viele Ausstellungen von Leicafotografen angeschaut.
Wie überall gibt es einige wenige hervorragende Fotografen (Wie man auch in der ständigen Ausstellung bei Leica sehen kann), eine überschaubare Menge Mittelfeld und eine beachtliche Menge an Dilettanten.
Ich gebe zu, dass die Optiken alle einen "Schmelz" haben, den ich bei den meisten der Optiken von SoNiCan vermisse. Was nix nützt, wenn die Bilder Mist sind.

Leica ist eine Luxusmarke. Ich habe in meinen wenigen Aufenthalten in China und Honkong mehr Leicas gesehen, als in meinem ganzen Leben hier in Deutschland (mit Ausnahme der von mir häufig besuchten Fotobörsen in Solms, aber das zählt nicht). Und diese Leicas waren nur Statussysmbole. Natürlich ist das nur meine Sicht, spiegelt sich aber sehr mit der Sichtweise anderer Personen die ich kenne.

@Dat Ei
Danke für den Link

guenter_w 15.01.2022 09:56

So ändert sich die Welt - in meiner Jugend zu Beginn meiner Fototätigkeit gehörte zu jedem ordentlichen Reportagefotografen, Wissenschaftsfoitografen und Reporter mindestens eine Leica in die Ausrüstung. Leica war das Maß in der professionellen KB-Fotografie. Die Asiaten strömten zuhauf zu Leica und imitierten mehr oder weniger, aber immer erfolgreicher den Nutzwert, bis sie mit Einzug der Elektronik nicht nur gleichzogen, sondern überholten. Schon in den 90ern war praktisch kaum noch ein Reporter oder Reisefotograf mit Leica unterwegs. Der Nimbus von Leica blieb!

Mit Beginn der Digitalfotografie haben sich der Nimbus und das Prestige auf den roten Punkt reduziert, Leica wurde zum Rolls-Royce auf dem Kameramarkt, First Class, aber bedeutungslos für dem Markt. Aus einem must-have wurde ein nice-to-have. Ich beobachte die tollen Sondereditionen mit garnierten vGehäusen und Superduper-Luxusverpackungen mit Grausen...

Dat Ei 15.01.2022 17:51

Till Brönner und Bryan Adams sind auch zwei hervorragende Photographen, die sich im Leica-System sehr wohl fühlen.

Dat Ei

twolf 15.01.2022 18:54

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2229976)
Till Brönner und Bryan Adams sind auch zwei hervorragende Photographen, die sich im Leica-System sehr wohl fühlen.

Dat Ei

Das sind ja keine Fotografen, sondern Künstler und Kunstschafende. :cool:

amateur 15.01.2022 21:40

Zitat:

Zitat von Schlumpf1965 (Beitrag 2229879)
Aber davon abgesehen, gibt es von Leica oder so eine Seite, wo man Ausstellungen von Leica Fotografen gelistet sieht? Danke David.

https://www.leicastore-frankfurt.de/fotografen

Schlumpf1965 16.01.2022 00:56

CP995 18.01.2022 20:04

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2229928)
...Leica wurde zum Rolls-Royce auf dem Kameramarkt, First Class, aber bedeutungslos für dem Markt...

Das waren sie doch schon immer, auch zu analoger Zeit!

Bedeutungslos würde ich es daher nicht nennen, denn Leica bedient mit der M eine Nische, mit hochwertigen Produkten, die durch den Messsucher eine ganz andere Art der Fotografie ermöglicht.
Damit ist Leica im Markt m.o.w. einzigartig und das ist dann auf kenen Fall mehr bedeutungslos!
Für mich und die Meisten anderen ist eine Leica seit jeher eine "M"!

Bei den DSLMs gebe ich Dir aber recht, da kann kann auch gleich einen Canon, Nikon oder Sony nehmen.
Die SL und die CL Reihe bietet (bis auf den roten Punkt) da auch nicht mehr.

Porty 18.01.2022 21:45

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2230346)
Bedeutungslos würde ich es daher nicht nennen, denn Leica bedient mit der M eine Nische, mit hochwertigen Produkten, die durch den Messsucher eine ganz andere Art der Fotografie ermöglicht.

Ich würde eher sagen, dass der Messsucher keine andere Art der Fotografie ermöglicht, er erzwingt eine andere Art der Fotografie. Eigentlich ist diese Technik seit der Erfindung der einäugigen Spiegelreflex obsolet.

turboengine 19.01.2022 00:28

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2230355)
Eigentlich ist diese Technik seit der Erfindung der einäugigen Spiegelreflex obsolet.

Das stimmt nicht. Die Messbasis des Entfernungsmessers ist unabhängig von der Brennweite. Das ermöglicht schnelleres und exaktes Fokussieren bei kurzen, hochgeöffneten Brennweiten. Da ist sie SLRs voraus.
Ab ca. 70mm kippt das ins Gegenteil, daher gibt es keine M-Objektive länger als 135mm.

Leica-Fotografie heisst daher: nahe ran. Das prägt den Bildstil natürlich.

CP995 20.01.2022 20:27

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2230355)
Ich würde eher sagen, dass der Messsucher keine andere Art der Fotografie ermöglicht, er erzwingt eine andere Art der Fotografie. Eigentlich ist diese Technik seit der Erfindung der einäugigen Spiegelreflex obsolet.

Joh, das ist aber von vorne bis hinten eine unrealistische Betrachtungsweise eines viele Milionen € großen Marktes.

Porty 21.01.2022 21:06

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2230594)
Joh, das ist aber von vorne bis hinten eine unrealistische Betrachtungsweise eines viele Milionen € großen Marktes.

Wenn man mit 100 Kameras + Objektiv schon die Million Umsatz reißt, braucht dafür nur eine überschaubare Stückzahl und ich gehe mal davon aus, dass sich der Mechanische Konstruktionsaufwand gegenüber dem Vorgängermodell auch in Grenzen hält. Also altes Gehäuse plus ein paar neue Elektronikbrocken (Zukaufteile) und fertig ist die neue M.;)
Ich bin halt von Anfang an mit Spiegelreflexen groß geworden, daher habe ich keine emotionale Bindung zum Leica- Kamerakonzept. Und da ich eh meist im Telebereich unterwegs bin, kann ich mit einer Leica M ohnehin wenig anfangen. :)
Aber wie schon oben geschrieben, das Ganze ist Leica- Geschäftsmodell und da es offensichtlich gut funktioniert, ist doch zumindest für Leica alles in bester Ordnung.

matti62 21.01.2022 22:26

man muss mal mit einer Leica eine zeitlang fotografieren um Leica Fotografie zu verstehen. Dass eine Leica nicht auf jede Art der Fotografie passt, ist logisch. Dazu gehört nicht nur die Technik sondern auch der Look, den eine Leica produziert.

davidmathar 21.01.2022 23:10

Einerseits wird gejammert, dass alles in China oder Thailand produziert wird. Wenn dann ein sehr gut und teils in Handarbeit gefertigtes Stück Technik in Deutschland produziert wird, heißt es viel zu teuer, Prestigeobjekt, etc..:roll:

Rudolfo 21.01.2022 23:15

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2230690)
man muss mal mit einer Leica eine zeitlang fotografieren um Leica Fotografie zu verstehen. Dass eine Leica nicht auf jede Art der Fotografie passt, ist logisch. Dazu gehört nicht nur die Technik sondern auch der Look, den eine Leica produziert.

Drei mal laut gelacht!:P

Leica Fotografie, Sony Fotografie, Canon Fotografie, Nikon Fotografie, Smartfon Fotografie usw. ??? Was soll das sein? :oops:

Dass eine Leica nicht auf jede Art der Fotografie passt, ist logisch.
Dass eine Faust nicht auf jedes Auge passt, ist auch logisch oder doch nicht?:oops:

Dazu gehört nicht nur die Technik sondern auch der Look, den eine Leica produziert.
Ich erinnere mich noch an die Aussagen eines anderen Kameraenthusiasten, den ich um Rat gebeten hatte, mir bei der Wahl zwischen drei Kameras zu helfen. Er sagte mir, ich müsste doch die Haptik eines Metallgehäuses gegen über eines Kunststoffgehäuses in die engere Wahl einbeziehen. Das sein priorisiertes Kameramodell komplett beledert war, hat er irgendwie nicht mitgekriegt. Er ließ mich völlig ratlos zurück. :oops:

Deine Meinung erinnert mich an die Zeugen Jehovas, die mich im letzen Jahrhundert einmal die Woche heimgesucht haben. Die glaubten auch, sie haben als einzige auf dieser Welt den einzigen richtigen Glauben/Weltbild. Ich gönne dir den Deinen teuer erkauften Glauben samt Weltbild und werde glücklich damit. :P:roll:

Schlumpf1965 22.01.2022 13:15

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2230700)
...Ich gönne dir den Deinen teuer erkauften Glauben samt Weltbild und werde glücklich damit. :P:roll:

Eigentlich ist es sehr angenehm, wenn du wie meistens nichts schreibst. Dein Rumgeprolle ist nur nervig.

Schlumpf1965 22.01.2022 13:18

Zitat:

Zitat von davidmathar (Beitrag 2230698)
Einerseits wird gejammert, dass alles in China oder Thailand produziert wird. Wenn dann ein sehr gut und teils in Handarbeit gefertigtes Stück Technik in Deutschland produziert wird, heißt es viel zu teuer, Prestigeobjekt, etc..:roll:

So ist es David, aber das kennt man ja schon. Auch die Kameras Made in Fernost und nicht vorhandene Features die man gerne hätte. Würden die Hersteller alles reinpacken, was sich manche wünschen und sich das dann folgerichtig im Preis niederschlagen, wäre das Geschrei ähnlich wie bei den Leicas.

Ich gönne es jedem der sich so ein Teil leisten kann, mag, will und damit glücklich ist. Wie ich auch jedem seine A1 gönnen, seinen BMW, Audi, Mercedes oder sonst was.

DerKruemel 26.01.2022 13:11

Die M11 ist schon eine feine Kamera, gerade der Sensor mit seinem gestuften RAW hat seinen Reiz und die lediglich kleinen äußeren Änderung gegenüber der M10 sind für mich kein Problem.
Persönlich mag ich die M sehr, wenngleich sie sich nicht für jede Art der Fotografie eignet. Habe ich die Wahl zwischen einem f2.8 Standardzoom mit der A7 und der M, kenne ich meine Entscheidung!

Alles am Preis fest zu machen halte ich für wenig sinnvoll. Teils sind Zukaufteile deutlich teurer als bei manchem Hersteller eine ganze Kamera und dann will der Rest ja auch noch bezahlt werden.
Die Kamera wird in D entwickelt und montiert und genießt eine lange & kulante Servicezeit - all das will (muss) auch bezahlt werden.

Fuexline 26.01.2022 15:35

Leica ..... pfff Hasselblad wenns schon überbewertet sein soll - was früher gehyped wurde, fristet nun sein Schattendasein bei den jenigen die sich von ihrer Markentreue nicht verabschieden konnten, hier zahlt man noch viel mehr vom Namen als es bei Sony oder Nikon der Fall ist. und wenn Leica mal ne Kamera bringt die halbwegs an ne A7 rankommt wird ein Fass aufgemacht und sich gefreut als hätte die Firma die Über Kamera erfunden. Diese Kameras mögen nett und gut gebaut sein, trotzdem sehe ich sie eher wie Handtaschen die viel zu teuer sind, aber doch von einer kleinen Masse die zu viel Geld hat gekauft werden.

twolf 26.01.2022 18:45

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2231368)
Leica ..... pfff Hasselblad wenns schon überbewertet sein soll - was früher gehyped wurde, fristet nun sein Schattendasein bei den jenigen die sich von ihrer Markentreue nicht verabschieden konnten, hier zahlt man noch viel mehr vom Namen als es bei Sony oder Nikon der Fall ist. und wenn Leica mal ne Kamera bringt die halbwegs an ne A7 rankommt wird ein Fass aufgemacht und sich gefreut als hätte die Firma die Über Kamera erfunden. Diese Kameras mögen nett und gut gebaut sein, trotzdem sehe ich sie eher wie Handtaschen die viel zu teuer sind, aber doch von einer kleinen Masse die zu viel Geld hat gekauft werden.

Manchmal ist es besser nichts zu schreiben........... Als so einen Quatsch.

cat_on_leaf 26.01.2022 19:24

Zitat:

Zitat von twolf (Beitrag 2231390)
Manchmal ist es besser nichts zu schreiben........... Als so einen Quatsch.

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.