![]() |
Wieso haben die Flaggschiffe keinen eingebauten Blitz?
Mir fällt immer wieder auf, daß gerade die teueren Modelle keinen eingebauten Blitz haben.
Ich finde das sehr schade, weil ich diese kleine Hilfsfunzel äußerst praktisch finde. Gerade die letzte Tage ist mir wieder aufgefallen, wie hilfreich dieses Teil ist. Mal schnell ein Gesicht aufhellen, bei dem die Augen im Schatten liegen; mal schnell ein dunkles Detail asugeleuchtet, mal schnell den Sklavenblitz angesteuert... Ja, die LZ ist nicht berauschend, aber das Ding ist immer dabei und geht nicht im Weg um. Wie macht ihr das, habt ihr immer den großen Blitz dabei? Wie steuert ihr den entfesselten Blitz? |
Da gibt es verschiedene Gründe, für mich u.a.: weil dieses Licht zu nahe an der optischen Achse sowie zum Bouncen zu schwach ist und damit nur einen unvorteilhaften Kompromiss darstellt. Die Ansteuerung "entfesselter" Blitzer realisiert man besser mit einem Funker, der die individuelle (u/o Gruppen-)Einstellung der Lichtquellen ermöglicht.
|
Weil dafür der 20er* "erfunden" wurde.
Der bietet deutlich mehr Flexibilität und passt in jede Hemdtasche. Lieben Gruß Ralf * Die Preisanagbe ist ein Fehler, oder? |
Weil die eingebaute Funzel nur eine Krücke sein kann. Außerdem benötigt man mit den modernen Sensoren immer weniger zusätzliches Licht.
Wenn man dann doch welches braucht, dann schon ordentliches. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das schöne ist halt - sobald ich die Kamera dabei habe, habe ich auch das Helferlein dabei |
Zitat:
Der Grund ist, dass der Blitz die im Datenblatt anzugebende Zahl der mit einer Akkuladung möglichen Fotos verringert, das macht sich nicht gut. Außerdem ist ein eingebauter Blitz nicht professionell, so wie es ja lange auch für Klappdisplays galt. Der Wegfall des eingebauten Blitzes (zumindest die A77 hat ihn noch gehabt, in der 9er Reihe hat er aber immer gefehlt) gehört für mich neben dem Wegfall des GPS sowie der schönen Schwenkdisplaymechanik, die noch in A77, A99 und A99II vorhanden war, zu den Designschwächen der aktuellen Sony Kameras. |
Ich kann mir auch vorstellen, dass es hier eher darum geht die bessere Wetterfestigkeit erreichen zu können, was bei den VF Kameras meistens gefordert ist. Bei meiner A77II hatte ich den Blitz auch eher gebraucht als bei der A7, da ich hier im ISO Bereich deutlich mehr Reserven habe. Für alle Fälle hab ich mir aber auch einen HVL-f20 zugelegt, der in jede Hosentasche passt und mit dem ich auch meine anderen SonyBlitzen als Remoteauslöser nutzen kann.
|
Schätzungsweise in 99,99% der Fotografie ist ein eingebauter Blitz so überflüssig wie ein Kropf. Also wozu einbauen und eine potentielle Fehler- bzw. Ausfallquelle mehr? Schon mal einen Berufsfotografen gesehen ohne Fototasche, in der ein Aufsteckblitz immer dabei ist?
In meiner RX 100 VII schätze ich die Möglichkeit zum indirekten Blitzen sehr, die nutze ich aber zu anderen Gelegenheiten als die Alphas... |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Und so überraschend kommt der Moment, in dem man den Blitz braucht nur auch wieder nicht. Da kann man sich schon drauf vorbereiten. Mir ist der 20er auf jeden Fall lieber als ein womöglich starrer*, eingebauter Blitz. Lieben Gruß Ralf PS I: Ich habe auch lange die 77 eingesetzt. Aber an der 900er, an der 99IIer oder an den E-Mount-Kameras habe ich den eingebauten Blitz vermisst. Und dran erinnern, dass ich den eingebauten eingesetzt habe, kann ich mich auch nicht. Aber gut, dass sind persönliche Vorlieben. PS II: Dank der guten Leistungen in den höheren ISO-Bereichen ist Blitzen in den Situationen, in denen man früher einen "Hilfs"-Blitz eingesetzt hat, deutlich seltener geworden. * Mit einem Kabel lässt sich der 20er sogar in der Richtung beliebig steuern. Etwas, was ein eingebauter nicht könnte. |
Zitat:
Wenn nicht die Vernunft gesiegt hätte, hätte ich meine 99ii nie abgegeben. Lieben Gruß Ralf |
ich habe sie noch und ein eigebauter Blitz wäre eh nur Verschwendung
1. der Akku muss ihn vorladen (geht auf die Akkulaufzeit) 2. er kann nur geradeaus Blitzen was in dunklen Situationen bei Nebel richtig hässlich wirkt 3. wenn das Teil mal kaputt geht entwertet das die Kamera am Verkaufspreis massiv 4. die Kamera wird nur noch teurer, wenn auch nur wenig 5. ich habe ihn an der A77II gehasst wenn er im A Modus hoch ploppte |
Ich konnte sogar die wenigen Einsätze, vorausplanen, wo ich den aufsteckbaren Miniblitz an der NEX-5N brauchte.
Seit ich eine A6000 (und A6300) habe, habe ich überhaupt keinen Blitz mehr gebraucht, obwohl da sogar ein Blitz integriert ist. |
Zitat:
|
Ich glaube, dass viele Profis den verbauten kleinen Blitz vermisst haben in bestimmten Situationen, da er sehr schnell bereit steht.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber so was von.....:lol: In vielen Fällen ist es entweder nicht erwünscht oder gar verboten, einen Blitz zu benutzen. Ich hab einen Blitz in den letzten 5 Jahren nur einmal gebraucht: bei einen Treffen mit ehemaligen Kollegen in einer dunklen Kneipe. Dann aber bitte schwenkbar, dass man indirekt blitzen kann. In den meisten anderen Situationen ist ein passender Reflektor die bessere Wahl. |
Ich muss meine Brötchen nicht mit Fotografieren verdienen.
Wenn ich für Geld fotografiere, weiss ich im Vorfeld sehr genau, was ich ungefähr bei welchen möglichen Lichtsituationen fotografieren soll. Wenn es da evtl. Sinn machen könnte, einen Blitz einzusetzen, dann habe ich ihn (meistens zwei - man ist da bei unwiederbringlichen Fotoevents ziemlich paranoid) auch mit. Die Minifunzel im Kameragehäuse würde ich dafür nicht nutzen müssen. Wenn ich z. B. im Urlaub mit ganz kleinem Gepäck (Kamera + 1 Objektiv) unterwegs sein solte, wäre ich für den Miniblitz schon dankbar - selbst wenn ich ihn meist nicht benötigen würde. Aber das ist dann auch kein "Profieinsatz", sondern privat. Einbau des Miniblitzes in Profigehäuse wäre also nur für die Situationen hilfreich, in denen nicht professionell fotografiert wird. Aus Sicht des Herstellers ist es da nur logisch, dass das "Profigehäuse" keinen eingebauten Blitz hat - denn dann wäre es ja gar nicht mehr so "Profilike". Ich vermute, dass viele ihre "Profikamera" auch privat einsetzen (ich auch) - von daher fände ich es durchaus sinnvoll, wenn in dem Gehäuse auch ein Miniblitz verbaut wäre. Wahr ist aber auch: gebraucht und nicht (als externen Blitz) dabei gehabt habe ich einen Blitz vermutlich noch nie. |
Ich sag es einmal so: ein Ferrari hat serienmässig auch keine Anhängekupplung
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Hallo Felix das kann ich soo nicht stehen lassen. LG |
Zitat:
|
Zitat:
Punkt 5 kann ich nur dann bestätigen, wenn Du das Vollautomatik-Programm meinst ('Auto', das grüne Feld). Im A(perture)-Modus geht der Blitz nicht automatisch hoch |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Lieben Gruß Ralf |
Sehe ich genau so. ich hatte die A77II und die war mit den zusätzlichen Batterien die man brauchte auch deutlich schwere als die Kombi A7R3 (1Akku) und dem HVL-f20, der wirklich kaum was wiegt und wie du schon gesagt hat deutlich mehr bietet. Z.B hatte ich beim Blitz der A77II auch manchmal das Problem, daß die Sonnenblende einen Teilschatten geworfen hat, was nun auch nicht wirklich schön ist.
Der letzte Umstand ist wahrscheinlich auch ein Punkt warum man bei VF darauf verzichtet, da der Abstand zum Objekt größer sein muß um die Abschattung zu verhindern und dafür ist die Leitzahl des eingebauten Blitzes viel zu schwach um hier richtig auszuleuchten. |
Ich hätte nichts gegen einen eingebauten Blitz. Er ist schneller herausgeklappt und wieder eingeklappt als den 20er aus der Tasche zu holen, und um Reflexe in die Augen zu bekommen und ein Gesicht leicht aufzuhellen ist er gut genug. Besser den eingebauten Blitz haben als gar keinen. Es spricht ja nichts dagegen den 20er stattdessen zu nutzen. Für ein einzelnes Bild den 20er rauszukramen und dann wieder wegzupacken fände ich jetzt schon doof.
|
Ich frage mich das auch, warum die Kameras nicht die Option vom eingebauten Blitz bieten.
Ein integrierter ist besser als kein Blitz. Und man kann den internen sehr gut einsetzen und wenn es nur ein kleines Highlight Licht in der Pupille bei einem Porträt ist. Auch zur Schattenabmilderung kann er helfen. Oder bei nächtlichen Porträts ein bisschen dezentes Aufhell-Licht. Oder als Steuerblitz für einen externen. Es gibt also schon durchaus Nutzungsansätze. Die, die das nicht brauchen nutzen es einfach nicht. Finde das sehr schade, dass high end Kameras nur um professionell zu wirken auf diese Option verzichten. Daher hatte ich mir zur A99II schon den 20er geholt. Aber der 20er ist auch nur eine Krücke. Er ist auch nicht sehr Leistungsstark, vergrößert das Kameramaß deutlich (jedesmal drauf und wieder ab, wenn die Kamera in die Tasche geht). Und der größte Kritikpunkt: Der Akku hält darin nicht lange und die Blitzfrequenz ist sehr gering. Nach 3-5 Blitzen muss er wieder vorladen. (Aus der Erinnerung). Mich hat der 20er mehr genervt als dass er was gebracht hat. Dann kann ich direkt einen besseren Blitz mitnehmen und hab mehr Leistung, Akku und Möglichkeiten. Aber dann schleppe ich den. Daher wäre meine Forderung auch definitiv eine High End Kamera mit allen Optionen auszustatten und nicht künstlich zu beschneiden. |
Eine tendenzell kompromisslose "Highend-" Kamera mit einem Blitz auszustatten, der nur ein schlechter Kompromiss sein kann, und in keinster Weise professionelle Ansprüche bedienen kann, ist schlicht unnötig.
Da fände ich es schon interessanter, wenn ein Funkmodul für einen Blitz integriert wird. Aber das funktioniert auch immer nur für die jeweilige Gerätegeneration und nur vom jeweiligen Hersteller. |
Ich finde denn internen Blitz der A77 gut. Bei Konzerten wo kein Blitz erlaubt ist.
Aus dem Bühnengraben ein Übersichtsbild vom Klatschenden Publikum zumache, Blitz hochklappen Bild machen und weiter geht es mit der Bühne |
Zitat:
Und sich danach wundern, wenn es beim nächsten mal Ärger gibt........ In der Sporthalle blitzt du genau ein mal, dann fliegst du raus....... |
Zitat:
So einen Bockmist habe ich in den letzten 20 Jahren nicht erlebt, so was wird vom Management der Künstler sehr hoch eingeschätzt, wenn man Glück hat, schmeißt einen die Security nicht sofort raus... "Three songs, no flash" ist extrem häufig die Regel! Lässt sich nur aufweichen, wenn man sich mit Veranstalter und Security gut versteht, Blitzen ist da kontraproduktiv! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr. |