SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Monatsthema Oktober 2021: "Sitze/n" (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199452)

perser 01.10.2021 01:30

Monatsthema Oktober 2021: "Sitze/n"

Die Qualität unserer Monatsthemen nahm in letzter Zeit spürbar zu. Einfach nur mal ein Bild aus dem Archiv hochladen, war gar nicht mehr so einfach. Man musste häufig auch gleich noch gut rechnen können, originell formulieren, klug um die Ecke denken. Die Ansprüche steigen.

Ich hatte ursprünglich auch eine etwas anspruchsvollere Idee. Doch diese zerschlug sich irgendwie durch ein für meinen Geschmack zu ähnlich gelagerten Thema vor einigen Monaten. Ich hätte es modifizieren können, doch die Nähe schien mir dennoch zu groß. So dachte ich, warum nehmen wir nicht mal wieder ein klassisches Fotomotiv-Thema, das womöglich auch jene nicht zu sehr fordert, die die ganze Woche hart arbeiten und drum abends oft einfach zu breit sind, um sich gar zu kreative Gedanken zu machen…?

Das Monatsthema Oktober 2021 heißt drum ganz schlicht:

Sitze/n

Ich würde damit also beide Aspekte einbeziehen wollen:

- einerseits Sitzgelegenheiten aller Couleur
- andererseits jegliche Formen, Stile, Situationen, Arten (wie auch Unarten) des Sitzens.

Und ich denke, da bietet sich eine breite Palette an:

Nicht nur von Stuhl über Sessel, Hocker, Chaiselongue, Couch, Liege, Klappsitz, Sofa, Kanapee bis Diwan.

Auch etwa: Melkschemel und Sitzsack, Barhocker und Bierkiste, Lokus und Babystühlchen, Strandkorb und Hängeschaukel, Thron und Mauervorsprung, Baumhaus und Dachfirst, Kellertreppe und Krankanzel, Pferdesattel und Dreirad , Kettenkarussell und Rodelschlitten, Papas Schultern und Mamas Schoß…

Auf fast allem kann man manierlich sitzen oder auch flegelhaft, sportlich oder bequem, im Schneidersitz oder zu dritt übereinander, ängstlich oder mutig, rücklings oder um sich selbst kreisend, wild gestikulierend oder schlafend…

Zudem kennt die Welt seit je die ungewöhnlichsten und originellsten Sitzmöbel, ob große oder winzige, hölzerne oder steinerne, kunstvolle oder stockhässliche, schiefe oder verschnörkelte, dreibeinige oder massive, selbstgebaute oder in die Jahre Gekommene…

Ich würde denn hierbei eigentlich keinerlei Grenzen ziehen wollen. Alles, worauf man sitzen kann sowie jegliche zum Niedersetzen geeignete Gegenstände sind erlaubt. Auch Kunstinstallationen, die zum Thema passen.

Nur eins würde ich hier nicht gern sehen: Haustiere. Also Hühner auf der Leiter, Katzen im Baum, Hunde im Körbchen usw. Das könnte ja vielleicht später mal ein eigenes Thema werden…

Ich bin denn gespannt, was hier so zusammenkommt. Zum Lustmachen und Anregen anbei schon mal ein paar bildliche Beispiele:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Viel Spaß!

ingoKober 01.10.2021 08:58

Ich habe Fragen:

Bild in der Galerie

Gute Verrichtung!

Viele Grüße

Ingo

cf1024 01.10.2021 09:46

Sitting Bull bei der Bildkontrolle.

Bild in der Galerie

BeHo 01.10.2021 10:31

Leseplatz Parkbank

Bild in der Galerie

CB450 01.10.2021 10:46

Der Rest vom Schützenfest...

Bild in der Galerie

slowhand 01.10.2021 14:25

Armlehne vom Flughafenmobiliar

Bild in der Galerie

HoSt 01.10.2021 15:08

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2216751)
Ich habe Fragen:

Ich auch!?

Bild in der Galerie

Windbreaker 01.10.2021 16:26

Deutschlands Regierungssitz

Bild in der Galerie

haribee 01.10.2021 17:43

Lustiges Thema!

Futuristisches aus Paris:

Bild in der Galerie

Klassisches aus Paris:

Bild in der Galerie

haribee 01.10.2021 17:48

Scheint sich um ein Raucherplätzchen zu handeln ...

Bild in der Galerie

Fuerteventura

haribee 01.10.2021 17:49

Auch auf Elefanten gibt es elegante Sitzgelegenheiten:

Bild in der Galerie

Jaipur

haribee 01.10.2021 17:51

Von Wind und Wetter gegerbt:

Bild in der Galerie

Hier fehlt noch was Wichtiges!

turboengine 01.10.2021 18:14

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2216761)
Sitting Bull bei der Bildkontrolle.

Bild in der Galerie

Ich bin immer wieder erstaunt was Ihr aus Zürich mitgebracht habt. Hier aus der Herzkammer des Kapitalismus.
Sehr schön!

Justus 01.10.2021 18:26

Recht frisch aus dem letzten Harz-Urlaub: eine alte Bank unter dem Römerstein (Bad Sachsa):

Bild in der Galerie

Ebenfalls am Römerstein ist folgendes Bild entstanden. Da ich alleine unterwegs war ist es mit Selbstauslöser entstanden, aber ich wollte einen Menschen als Größenvergleich auf dem Bild haben. Ich glaube man nennt es auch "Russenhocke". Ist für mich auch eine Form von sitzen :D:

Bild in der Galerie

chefboss 02.10.2021 09:00

Von mir vor Jahren zwei bereits gezeigte Konserven:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Zum Sitzen braucht es auch ein Gesäss ;)

Bild in der Galerie

Gruss, frank

perser 02.10.2021 10:29

Schon diese ersten sehenswerten Bilder zeigen, wieviel Potenzial solch ein scheinbar schlichtes Thema hat. Klasse! Heute Abend gehe ich mal auf einige etwas ein.

Dornwald46 02.10.2021 10:56

eine sehr schräge Sitzweise:

Bild in der Galerie

schwäbischer Einfallsreichtum zum Thema sitzen:

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.10.2021 11:57

Für Leute, die shoppen möchten, aber nicht laufen wollen oder können:

das ist ein Service eines Shopping Centers, mit Fahrer!

Bild in der Galerie

auf kaltem Stein, mit naher Dusche:

Bild in der Galerie

haribee 02.10.2021 12:03

In Venedig muss man viel zu Fuß gehen, daher stehen dort auch allenthalben Bänke ...

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.10.2021 12:10

Viele Sitzplätze noch ohne Abstand:

Bild in der Galerie

kiwi05 02.10.2021 12:21

Ca. 200 Gramm. Mehr braucht es nicht für einen Sitz auf dem man viel Spaß haben kann.

Bild in der Galerie

Windbreaker 02.10.2021 12:23

Ich hab's an anderer Stelle schon mal gezeigt. Aber es passt halt einfach gut zum Thema:

Bild in der Galerie

BeHo 02.10.2021 13:08

Parkbank

Nach einer Regennacht waren etliche Parkbänke nicht mehr sehr einladend.

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.10.2021 13:24

Hinterhof Idylle:

Bild in der Galerie

walde 02.10.2021 15:36

in der ersten Reihe :cool:

Bild in der Galerie

Püpel 02.10.2021 16:17

Hier mal ein Bild, das ich an anderer Stelle schon gezeigt habe. Leider hab ich kein Foto vom Original-Torbogen, den gibt es in Wittenberg aber wirklich, und die beiden lustigen Auswüchse links und rechts mit dem Deckel oben drüber sind tatsächlich Sitzgelegenheiten.

Bild in der Galerie

slowhand 02.10.2021 17:48

Wenn die Open Air Veranstaltung ins Wasser fällt...

Bild in der Galerie

perser 02.10.2021 20:56

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2216895)
Leider hab ich kein Foto vom Original-Torbogen, den gibt es in Wittenberg aber wirklich, und die beiden lustigen Auswüchse links und rechts mit dem Deckel oben drüber sind tatsächlich Sitzgelegenheiten.

Bild in der Galerie

... und ob sie das sind, Püpel (wie heißt Du eigentlich richtig?)!

Hier das Original dazu: ein Sitzportal am heutigen Lutherhaus in Wittenberg.

Bild in der Galerie

Früher beherbergte dieses Gebäude das einstige Augustinerkloster sowie das Wohnhaus der Familie Luther.

Das Bild entstand 2008, damals noch mit einer Konica Minolta Dynax 5D...

Püpel 02.10.2021 21:00

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2216920)

Das Bild entstand 2008, damals noch mit einer Konica Minolta Dynax 5D...

Ist ja witzig, mit meiner Dynax 5D hatte ich dieses Bild 2017 auch gemacht, allerdings ist mein Fotobestand dann einem PC-Crash zum Opfer gefallen.

Mein Name ist übrigens Ulrike. Und das Portal hat sogar einen eingen Namen, es ist die Katharinenpforte.

perser 02.10.2021 21:31

Zitat:

Zitat von Püpel (Beitrag 2216921)
Und das Portal hat sogar einen eingen Namen, es ist die Katharinenpforte.

Danke, Ulrike!! ;) Dass das die Katharinenpforte ist, wusste ich noch nicht. Aber natürlich, wer Katharina war...

Luther nannte sie zuweilen meinen Herrn Käthe... Muss wirklich 'ne tolle Frau gewesen sein. :top:

perser 02.10.2021 21:56

Dieser Thread lebt sicher vor allem von seinen originellen, witzigen, launigen und oft auch kuriosen Motiven. Insofern wäre hier eine allzu tieflotende Bildkritik unangebracht. Aber zu mach einem dieser drolligen Bilder kommen einem denn schon auch schnurrige Gedanken…

Zitat:

Zitat von cf1024 (Beitrag 2216761)

Wobei ich bei unserem Bildermacher Klaus schon wieder eine Ausnahme mache: Das Bild aus Zürich ist nicht nur ungemein originell, sondern auch künstlerisch einfach spektakulär. Nicht viele hätten womöglich dieses Motiv derart überzeugend umgesetzt. :top:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2216751)

Kein Wunder, wenn hier (wie sonst in Fußballspielpausen üblich) gar keine Schlange steht…

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2216768)

Das spricht mich auch eher emotional an. Irgendwie romantische Momentaufnahme!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2216769)

Auweia, was muss das für ein Sanatorium gewesen sein, in dem solches Sitzmobiliar üblich war?! Sicher keins für Rückenprobleme…

Zitat:

Zitat von slowhand (Beitrag 2216784)
Armlehne vom Flughafenmobiliar

Bild in der Galerie

Auf welchem Flughafen hast Du das entdeckt? Irgendwie lenkt mich meine Phantasie in ein weit entferntes afrikanisches Land. Warum, kann ich gar nicht recht sagen.

Zitat:

Zitat von HoSt (Beitrag 2216786)

Wo war das denn?? Klär uns doch mal bitte auf!

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2216791)

Ich denke, das ist zugleich der Platz, in dem 16 Jahre lang vor allem Aus-Sitzen zur Regierungskunst verklärt wurde...

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2216795)
Scheint sich um ein Raucherplätzchen zu handeln ...

Bild in der Galerie

Fuerteventura

Die Sitzfläche ist ja auch schon richtig abgekokelt!!

Zitat:

Zitat von haribee (Beitrag 2216797)
Von Wind und Wetter gegerbt:

Bild in der Galerie

Hier fehlt noch was Wichtiges!

Genau! Und daran erkennt man, dass hier keine Deutschen Urlaub machen...

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 2216799)

Beachtlich, wie sauber der Schreiner hier selbst den Höhenunterschied des Hanges parallel zum Felsen berücksichtigt hat. Umso mehr schade, dass diese Bank nun so vermodert.

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2216829)

Sei ehrlich, das ist doch eher ein Stehplatz denn ein Sitzplatz... ;)

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2216846)

"Bitte Abstand halten. 1,50 m zur nächsten Person“ steht auf dem gelben Schild an der hinteren Scheibe. Ich denke mal, damit ist in diesem Fall eher ein höhenmäßiger Abstand gemeint. Oder warum sind diese Palettenbänke so hoch gebaut? So kann sich halt noch jemand gefahrlos daruntersetzen…

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2216858)
Für Leute, die shoppen möchten, aber nicht laufen wollen oder können:

Bild in der Galerie

Kann man denn diese Droschken bei Euch mieten? Und wenn ja: Mit oder ohne Kutscher?

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2216863)
Ca. 200 Gramm. Mehr braucht es nicht für einen Sitz auf dem man viel Spaß haben kann.

Bild in der Galerie

Ich habe mal gegoogelt, wie weit es von Alf zum Ceresplatz in Manderscheid ist: per Drahtesel gut 30 km oder knapp 2,5 Stunden. Nein, weiß Gott, die möchte ich nicht auf diesem platten Sättelchen zurücklegen müssen…

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2216864)
Ich hab's an anderer Stelle schon mal gezeigt. Aber es passt halt einfach gut zum Thema:

Bild in der Galerie

Ich hatte es auch noch von jener anderen Stelle her erinnerlich - und es gefällt mir erneut sehr gut. Danke, dass Du es auch hier zeigst!

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 2216875)
Nach einer Regennacht waren etliche Parbänke nicht mehr sehr einladend.

Bild in der Galerie

Jetzt muss ich mal vorsichtig-schüchtern nachfragen: Meinst Du Parkbänke oder Paarbänke... :D

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2216876)
Hinterhof Idylle:

Bild in der Galerie

Urgemütlich!! Jetzt noch ein, zwei Gläschen dazu... ;)

Ist das im Hintergrund Roter Mainsandstein?

Zitat:

Zitat von walde (Beitrag 2216891)
in der ersten Reihe :cool:

Bild in der Galerie

Ich tippe auf Nordseedeich, vielleicht auf Nordstrand? Nur die markanten Schäfchen, die dazwischen oft grasen, fehlen noch... :cool:

BeHo 02.10.2021 22:09

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2216928)
[...]Jetzt muss ich mal vorsichtig-schüchtern nachfragen: Meinst Du Parkbänke oder Paarbänke... :D[...]

Geht wohl beides. :lol:

Der Tippfehler ist jetzt korrigiert. Das Bild hatte ich übrigens heute auf einer Parkbank sitzend(!) per Smartphone leicht bearbeitet und hochgeladen, wobei das Wasser erst ca. fünf Meter vor der Bank begann.

HoSt 02.10.2021 22:19

Zitat:

Wo war das denn?? Klär uns doch mal bitte auf!

Olympiastadion Berlin.

Kurt Weinmeister 02.10.2021 22:37

Stuhl. Hätten wir. Auf Augenhöhe. Vorsicht. Es spuckt.

Bild in der Galerie

Dornwald46 02.10.2021 22:54

Zitat:

Kann man denn diese Droschken bei Euch mieten? Und wenn ja: Mit oder ohne Kutscher?

Mit Fahrer ist das ein Service eines Shopping Centers in Stuttgart.

slowhand 02.10.2021 23:48

Zitat:

Auf welchem Flughafen hast Du das entdeckt? Irgendwie lenkt mich meine Phantasie in ein weit entferntes afrikanisches Land. Warum, kann ich gar nicht recht sagen.

In diesem Fall war es Boston. Aber sehen diese Stühle in den Wartebereichen "gefühlt" nicht überall gleich aus?

BeHo 03.10.2021 00:32

Nachdem meine ersten beiden Bildchen recht frisch waren, jetzt noch etwas aus dem Archiv.

Lange Bank in Bulgarien

Bild in der Galerie

Neu und alt in Coverack

Bild in der Galerie

Selbsthilfe für bequemeres Sitzen

Bild in der Galerie

Tiefergelegt

Bild in der Galerie

(Gleiche Bushaltestelle 18 Monate später - leider nur per Handyfoto festgehalten)

cf1024 03.10.2021 08:28

Manchmal geht es nicht anders…

Bild in der Galerie

CB450 03.10.2021 10:05

Sittin' in the morning sun
I'll be sittin' when the evening comes…

Bild in der Galerie

walde 03.10.2021 11:19

Zitat:

Ich tippe auf Nordseedeich, vielleicht auf Nordstrand? Nur die markanten Schäfchen, die dazwischen oft grasen, fehlen noch... :cool:

Nordseedeich passt; das war in Dorum-Neufeld südlich von Cuxhaven.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.