![]() |
Tamron announced the development of the new 35-150mm f/2-2.8 Di III VXD FE lens
https://www.sonyalpharumors.com/tamr...-28-75mm-f2-8/
TAMRON Announces the Development of the World’s First Mirrorless Zoom Lens with a Maximum Wide-open Aperture of F2 A fast-aperture “travel zoom” with seamless zoom action from wide-angle through telephoto range and the updated 28-75mm f/2.8 |
Zitat:
|
Wenn das Bokeh nicht allzu grottig ist und die Verzerrung sich in Grenzen hält, klingt das nach einem prima Reportageobjektiv für hektische Szenarien. Meist habe ich dann zwei Kameras am Körper (und noch einen Rucksack mit Reservegerät) und das ist manchmal schon nervig, da ist eine Kamera mit 35-150 doch entspannter. Und ich bin eh nicht so ein weitwinkliger Mensch, 35 klingt für mich prima als Startbrennweite.
|
Und bei einer hochauflösenden VF-Kamera kannst du per APS-C Modus bis 225mm bei f=4.2 gehen ... also recht tauglich, wenn man auf Reisen kein grosses Gepäck dabei haben will oder kann.
|
Meine Wünsche:
< 1 kg < 15 cm lang Grüße :) |
Ich fürchte, das wird ein Brocken, so groß und so schwer wie ein 70/200 F2,8
|
Zitat:
Grüße :) |
Richtig, das wird nicht ganz hinhauen von der Wunschgröße.
Ich habe mir mal die Bilder vom 35-150 f2-2,8 und dem 70-180 f2,8 übereinandergelegt. Das 35-150 ist etwas länger (etwa 160mm Länge) und voluminöser (ca. 88mm Durchmesser) sein. Gruß, Dirk |
Ich habe es gerade per Newsletter von Tamron bekommen. Es kommt noch ein 18-300mm F/3.5-6.3 Di III-A VC VXD für APC
dort stehten die anderen beiden als: 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2 und 35-150mm F/2-2.8 Di III VXD Link von Tamron dazu: https://www.tamron.eu/de/magazin/blo...del-a058-1107/ PS: 70-180/2.8 bei Tamron nicht bis 200 |
Irgendeine Idee, was der "Custom/1 2 3"-Schalter machen soll?
|
Zitat:
Das Canon ist ja auch so riesig. Wenn ich dann in der Rumorseite bei der Diskussion lese, daß Leute sich auch ein 2/18-50 wünschen, dann machen die sich einfach keine Vorstellungen von Größe und Preisen. Trotzdem gut aber mutig von Tamron, daß sie mal was wirklich Neues bringen (wollen) Und: Sony zuerst! |
Es gibt diese Brennweite von Tamron ja bereits für DSLR, aber mit f2,8-4 - wiegt ~800g.
Also, unter 1kg wird des nix :roll: |
Zitat:
So ein Objektiv würde mich nicht wirklich reizen. Was meines Wissens noch fehlt, ist ein Standartzoom mit mehr Weitwinkel, z.B als 20/80, gern auch mit Blende 4 als optimales Objektiv für Städtetouren. Da sind schon die 24 mm oder gar 28 mm des Tamron 28/75 oft zu lang. Seltsam, dass so was noch keiner baut, wir wohl einige konstruktive Gemeinheiten geben oder ist mein Wunsch wirklich so exotisch? |
Das 35-150mm hat keinen Stabi!
|
Kenn ich schon vom 28-200. Brauch' ich nicht, der von der/den Kameras reicht mir. Kein Argument dagegen. Das 28-200 von Tamron hat sich mit meinem Sony f4/16-35 ZA im Urlaub als klasse Kombi erwiesen, ergänzt hatte ich das meist noch mit dem FE f1.8/20 G.
Ich bin sehr gespannt darauf, mal schauen was da letztlich gewichtstechnisch rauskommt. Ob ich es dann wirklich brauche wegen der f/2-2.8 muss ich sehen. Aber es hat einen gewissen Charme. Und zugegeben, ich war Tamron ggü. sehr kritisch, aber sie machen ihren Job momentan gut. |
|
Zitat von der Tamron-Seite:
"Die hohe Lichtstärke ermöglicht atemberaubende Bilder von Sonnenauf- und -untergängen sowie stimmungsvolle Aufnahmen von Innenräumen und Nachtszenen." Dieses Zitat wurde natürlich auch von Photoscala mit übernommen. Das heißt für mich: Je höher die Lichtstärke ist, desto besser kann ich Sonnenauf- und untergänge fotografieren. :lol: Ich werde mir wohl das Mitakon 50mm f0.95 zulegen, damit mir endlich richtig geile Sonnenuntergangs-Fotos gelingen. :D :lol: :D Ich frage mich ob sich irgendeiner die Texte mit solchen Aussagen überhaupt noch mal durchliest bevor sie veröffentlicht werden. :crazy: |
|
@Andreas: Ein Sonnenuntergang in der Endphase mit einem knackscharfen springenden Delfin im Vorder- oder Mittelgrund o.ä. ist wohl gemeint. :P
|
sieht jetzt nicht nach 67mm Filtergewinde aus :lol::shock:
Irgendwie macht mich das Objektiv auch an - ruuuuhig bleiben |
Zitat:
Das sollte Tamron gleich in der Pressemitteilung mit aufnehmen. ;) |
|
Da ist die Entwicklung anscheinend schon weit :shock:
Sieht auf den Bildern aber leider nicht gerade kompakt aus |
Zitat:
|
Zitat:
Das Objektiv klingt jedoch trotzdem interessant. Jedoch bin ich mir nicht im klaren für welches Einsatzgebiet es gedacht ist. |
Zitat:
Ob es einen Stativfuss geben wird? Bei der Größe und dem Gewicht wäre das bezüglich des Handlings schon sehr schön. |
Zitat:
|
Ein Hammerteil sicherlich gleichgut verarbeitet wie das Tamron 150-500mm.
Mit beiden Objektiven zusammen eine gute Reisekombi, wenn auch schwer! |
Zitat:
Man kann mit vielem reisen, wenn man Diener und Träger beschäftigt. Aber als "Reisekombi" würde ich zwei bis drei 4er Zooms ansehen. Das vorgestellte Tamron ist ganz klar etwas für "People", "Fashion" und "Wedding". Vieleicht auch "Fiffiying" also kitschige Hundefotografie. |
Für Profis eventuell interessant ,aber dann muß die Bildqualität , AF usw hinhauen.
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Ein Objektiv, dass für den Urlaub geeignet ist, eignet sich unter gar keinen Umständen für den professionellen Einsatz. Umgekehrt erst recht nicht. Wäre ja noch schöner.
|
Zitat:
Zitat:
|
Ein 24-70 GM oder 70-200 GM sind professionell einsetzbare Objektive - und trotzdem wird es den einen oder anderen geben, der eines dieser beiden Objektive mit in Urlaub nimmt.
Das 35-150 F/2,0-2,8 scheint ein ähnliches Kaliber zu sein - etwas lichtstärker mit einem Brennweitenbereich zwischen den beiden genannten GMs. Voraussetzung für professionelle Anwendung (z. B. Hochzeitsfotografie): AF und Schärfe sind auf hohem Niveau und das Bokeh (immerhin F2,0 bei 35 mm) ist ansehnlich. Ob einem so ein Objektiv dann zu teuer/schwer/unhandlich für den (Foto-)Urlaub ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. |
Zitat:
|
Zitat:
Zeiss Apo Sonnar T* 1700 mm F4 Ich bin gerade beim abzählen der Scheine in meiner Geldbörse, schnappt mir das dann doch so ein Typ aus Quatar vor der Nase weg! Naja, egal. Das Bokeh war eh nicht so schön… :D |
Da hättest du allerdings gleich mehrere Sherpas mit dazukaufen müssen - bei 256 kg Gewicht. :shock: Was es nicht alles gibt ...
|
Mal kurz zurück zum Tamron. Mich würde am meisten interessieren, ab welcher Brennweite die Anfangsöffnung F2 "einbricht"; sprich, ob es z. B. schon bei 50 mm heißt: F2,8 oder etwa erst bei 100 mm. Wenn man nur ein paar Brennweiten-Millimeter was von 1:2 hat, hätten die Tamrons besser was anderes entwickelt (vg. Canon RF 2/28-70).
|
Blenden/Brennweite sind (noch) nicht bekannt. Wegen der für diese Leistung zierlichen Abmessungen und dem verglichen mit z. B. dem Canon 24-70 F/2,0 günstigen Preis rechne ich eher mit F/2,2 ab 50 mm wie 70mm.
Meine Vermutung: 35mm F/2,0, 50mm F/2,2, 70mm F/2,5, 100mm F/2,8. Mal sehen, was kommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:31 Uhr. |