SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Ab wann (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198671)

Ditmar 21.05.2021 19:25

Ab wann
 
bekommt denn dieses Forum endlich ein H- "Kennzeichen", denn historisch ist es sicherlich, auch auf Grund seiner überholten und altertümlichen Oberfläche, und relativ regelmäßig geht hier einiges langsam oder aufgrund eine Zertifikats gar nicht, was auch für die Galerie zutrifft. :crazy:

Ist es denn nicht möglich, hier mal ein Moderneres System einzusetzen, und wenn es etwas Geld kostet, wären sicher einige Bereit etwas beizusteuern. :oops:

Ich bin auch noch in 2-3 anderen Foren regelmäßig unterwegs, und dort habe ich solche Hänger bisher nicht erlebt, alles läuft fliesend, obwohl eines davon auch noch auf einer nicht aktuellen Forensoftware läuft.

Und eventuell wären dann auch die Wartungsarbeiten welche hier ja vom Team in Ihrer Freizeit gemacht werden, weniger aufwendig.
Dafür kann man nur Danke sagen.

Es ist nur ein Gedanke der mir in den Sinn kommt, wo es im Moment mal wieder etwas hackt.

Crimson 21.05.2021 19:50

wenn das Forum ein H-Kennzeichen bekommt, dann aber einige User auch :crazy:;)

Fuexline 21.05.2021 19:52

Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB groß

das VB ist aber schon so alt das es 100 pro schon offene Sicherheitslücken gibt, aber es bringt nix wir sagen das immer wieder - keinen interesseirts wir müssen damit leben

kann aber auch irgendwo n memory leak sein das sich alle paar Wochen ein prozess aufhängt oder zu hart ausgelastet ist, ich denke da an mysql, wenn das web verwaltungspanel genauso alt wie die Forensoftware ist dann gute Nacht

jhagman 21.05.2021 20:05

Zitat:

Zitat von Ditmar (Beitrag 2202731)
bekommt denn dieses Forum endlich ein H- "Kennzeichen"

Ist es denn nicht möglich, hier mal ein Moderneres System einzusetzen, und wenn es etwas Geld kostet, wären sicher einige Bereit etwas beizusteuern. :oops:


Dafür kann man nur Danke sagen.

Was die Darstellung angeht ist es für mich noch ok. Was die Störanfälligkeit angeht bin ich bei dir. Und wäre auch bereit mit einem Beitrag ,die Umstellung auf "neuere" Beine, beizutragen.

steve.hatton 21.05.2021 20:13

Für 0€ sollte man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen !!!

Ich bin zufrieden - meine teure Online-Maklersoftware ist oftmals langsamer:crazy:

Ditmar 21.05.2021 22:06

Zitat:

Zitat von Crimson (Beitrag 2202740)
wenn das Forum ein H-Kennzeichen bekommt, dann aber einige User auch :crazy:;)

Einverstanden. :cool:

kiwi05 21.05.2021 22:25

.....mit Bestandsschutz.

Kurt Weinmeister 21.05.2021 23:33

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2202741)
… ist die schon über 100 MB groß

Bei über 2 Millionen Beiträgen kannst Du davon ausgehen, dass 100 MB eher eine Potenz zu wenig ist.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.05.2021 06:51

Das Sony User Forum ist momentan sehr langsam bei mir
 
4 Browser ausprobiert ,sehr zäher Seitenaufbau. Seit gestern morgen,wie ist es bei Euch? Andere Seiten sind wie immer schnell!

aidualk 22.05.2021 07:16

Mal eine Frage an dich: Liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben?

Ernst-Dieter aus Apelern 22.05.2021 08:17

Hab es nicht enteckt, sorry!

Ernst-Dieter aus Apelern 22.05.2021 08:22

Bei einem anderen Forum(Taschenlampenforum) hat die Modernisierung 3-4 Tage in etwa gedauert.Wenn es nötig wird bin ich bereit einen kleinen Obolus zu entrichten.

Schlumpf1965 22.05.2021 08:55

Ist aber wirklich seit einigen Tagen wieder ein Kreuz an Lahmheit. Wenn's läuft, läuft's ja eigentlich, trotz des etwas in die Jahre gekommenen... und es muss ja auch nicht immer das neueste sein.

Ernst-Dieter aus Apelern 22.05.2021 09:23

Ich weis nicht was eine Rundumerneuerung kostet an Geld und an Arbeit (Nerven).

jhagman 22.05.2021 09:35

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2202785)
Ich weis nicht was eine Rundumerneuerung kostet an Geld und an Arbeit (Nerven).

Habe ich auch keinen Plan von. Und praktisch könnte ich da auch keinen Beitrag zu leisten. Aber meine Kaffemaschine bereitstellen :-) Die wäre wild entschlossen.
Vielleicht gibt es eine Umfrage zu dem Thema. Nicht das ein paar wenige den Stall auf links drehen wollen und die breite Mehrheit gar kein Interesse hat.

Friesenbiker 22.05.2021 10:02

Ja, momentan merke ich auch oft das es beim Laden hängt, macht wenig Spaß.
Etwas modernere Software, mobilfreunlicher (Tablet und Smartphone) würde ich mir auch wünschen.
Besonders die geringen Abstände hier der Buttons oder Links lassen mich oft auf ein User Profil kommen, obwohl ich am iPad den Button zu den neuen Beiträgen erwischen wollte.

Auch eine Einbindung der Gallerien oder Bilder im allgemeinen würde mir gut gefallen, das uploaded und verlinken im Beitrag ist schon etwas mühselig.
Ebenso ein Find ich toll Button bei Bilder fände ich gut, ich mag sehr sehr viele Bilder hier, aber bei jedem dritten oder vierten finde ich toll zu schreiben, bzw bei einigen wo viele Bilder in einem Post sind ein Zitat zu machen und dann das richtige Bild rauszufischen ist mir zu mühselig und nur oder ständig tolles Bild zu schreiben find ich auch einfallslos. Eines der wenigen Sachen die ich bei Facebook gut finde.

Dafür wäre ich auch bereit gerne ein Obolus zu entrichten, zumal die Pixel und Qualität der Bilder hier schon ziemlich gut und hoch ist. Wieviel Platz alleine Bilder aufnehmen, sehe ich an meiner eigenen Webseite, und das Forum hier ist tausenzigmal umfangreicher und größer.

wus 22.05.2021 11:02

Ich wäre auch bereit einen einmaligen Beitrag zu zahlen, wenn das Forum dann wirklich besser funktioniert.

KDBerlin 22.05.2021 12:01

Das Forum für eine Umstellung / Modernisierung finanziell zu unterstützen, hatten wir schon vor einem Jahr angeboten.

Es liegt wohl weniger am Geld, mehr an dem Arbeitsaufwand und der man power.

Wenn man das Forum modernisiert, dann m.M.n. richtig. D.h. eine neue Forumssoftware, die es am Markt zur genüge gibt. Ein Foto up load System, wie es einfach in anderen Foren (s.d. von Andreas) üblich ist.

So vermute ich wäre den Moderatoren mehr damit gedient und ich kann es leider fachlich nicht, Unterstützung durch IT Leute an zu bieten, als finanziell. Gut mit Geld kann man sich auch externe Systemfachleute einkaufen, aber "Fremde" Firmen ran zu lassen, ist wohl nicht erwünscht.

Wäre denn jemand hier aus dem Forum bereit seine Zeit zu opfern und mit Tat die Mod's zu unterstützen ? Kostet halt dann persönliche Zeit.

steve.hatton 22.05.2021 12:17

Wenn`s Geld braucht für die Aufrüstung, wäre es an den Mods das mal zu kommunizieren und einen Spndenaufruf zu starten.

steve.hatton 22.05.2021 12:21

Zitat:

Zitat von KDBerlin (Beitrag 2202815)
...

Wäre denn jemand hier aus dem Forum bereit seine Zeit zu opfern und mit Tat die Mod's zu unterstützen ? Kostet halt dann persönliche Zeit.

Auch das könnte man monetär entlohnen.

Fuexline 22.05.2021 13:35

Der Aufwand ist es eher weniger sondern diese never change a half running system Geschichte


Probleme mit Migration

Ich denke hier hat man Angst eine so große DB zu konvertieren, das ist aber heute nicht mal tragisch es gibt Konverter welche User Themen und Forenstruktur in aktuelle Forensoftware verschieben, dazu verbindet man ein neues Forum mit der alten Datenbank, das Plugin liest diese aus und schreibt in die neue, zeitgleich wird optimiert und aufgeräumt, klar kann was schief gehen die alte DB wird aber nicht berührt sein davon.

Funktionen:

Neue Forensoftware bietet mittlerweile viel Funktion, von persönlichen userblogs in deren Profil bis hin zu usergalerien etc ist fast alles machbar. trotzdem die Objektivdatenbank müsste neu programmiert werden die Galerie würde sich verbessern, da gibt es bessere als jetzt, allerdings wären die Bilder nicht migrierbar vermute ich mal

Neue Software bringt aber auch weniger Sicherheitslücken, denn für das VB hier wirds mit Sicherheit keine Updates mehr geben PHP Scripte zeigen generell immer ab einem gewissen Alter neue Lücken und ich wette das man sich hier mit einfachen scripting css Lücken etc Admin Zugang beschaffen könnte. Neue SOftware bringt hingegen regelmäßige Sicherheitsupdates

das installieren neuer Funktionen wäre auch sehr leicht, die user wollen einen globalen Chat - man geht ins admin menü durchsucht die verfügbaren Plugins, findet chat, klickt installieren und aktivieren das wars

10Heike10 22.05.2021 13:39

Sollte es finanzielle Probleme geben (hinsichtlich einer Modernisierung), bin ich auch bereit einen Obolus zu entrichten. :top:

Technisch kann ich leider gar nicht helfen. :roll:

Fuexline 22.05.2021 13:46

https://www.cvedetails.com/vulnerabi...Vbulletin.html

hier sind übrigens alle verfügbaren Sicherheitslücken für VB

KDBerlin 22.05.2021 14:43

Die Mods wissen ja um die aktuellen Probleme. Es wäre jetzt mal nicht schlecht zu erfahren, was geplant ist.

Soll weiterhin "repariert" werden und der Flickenteppich gepflegt werden ?

Oder wird auf welchem Weg auch immer, modernisiert, oder eine neue Software installiert ?

Erst dann kann der finanzielle und zeitliche Aufwand kalkuliert werden.

Es wäre wünschenswert das wir nicht auf ein Desaster des blauen Forums zu steuern, wo zu Letzt tagelang das Forum nicht erreichbar war.

All das ist auch nicht als Vorwurf hier gemeint, sondern die Forumsbetreiber und Verantwortlichen, sollten unsere Vorschläge als Herzensangelegenheit verstehen.

Und trotzdem ein ABER: Nach über einem Jahr, wäre es wünschenswert, endlich mal eine Entscheidung zu fällen und diese zeitnah umzusetzen. Die gefühlte Lagatie und das "immer weiter so", bringt niemanden voran.
In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn sich hier die Mod's eindeutig äußern, wie gesagt das Thema zieht sich nun schon über 1 Jahr hin.

HaPeKa 22.05.2021 15:02

Die Entscheidung wurde längst kommuniziert, die heutigen Ruckler wiederholen sich in regelmässigen Abständen...

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...2&postcount=15

Zitat:

Der Zweck des Vereines ist ausschließlich die Sicherstellung des Betriebes des Sonyuserforums
Vielleicht wird das mal überdacht...

KDBerlin 22.05.2021 15:11

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2202854)
Die Entscheidung wurde längst kommuniziert, die heutigen Ruckler wiederholen sich in regelmässigen Abständen... https://www.sonyuserforum.de/forum/s...2&postcount=15
Vielleicht wird das mal überdacht...

Der Beitrag ist von 2018 ! Also sind wir nun mehr im 3. Jahr dieses Zustandes. Finanzielle Unterstützung, in dem Fall projektbezogen, wurde von uns vor 1 Jahr und jetzt erneut zugesagt, daran soll es nicht mangeln.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus, wie konzeptionell das Forum betrieben wird. Hier geht es um Modernisierung / Veränderung.

ddd 22.05.2021 15:31

moin,
Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2202741)
Problem ist das die Datenbank vermutlich schon aus allen Nähten platzt bestimmt ist die schon über 100 MB groß

da liegst Du deutlich daneben ... zur Zeit ca. 2 GByte Datenbank nur für die Foren-SW plus die ganzen Add-ons, Objektiv-DB, Galerie usw. Dazu noch >100 GByte Bilder usw.

Benachbarte große kommerzielle Foren laufen auch mit der "veralteten" VB3.8, z.B. das DSLR-Forum. Allerdings haben die u.a. gemanagte load-balancer usw., das sprengt unsere Möglichkeiten um mehrere (!) Größenordnungen, und verhindert Totalausfälle trotzdem nicht.

Alle anderen Fotoforen, die ich kenne, sind deutlich kleiner, selbst dyxum erreicht kaum die halbe Größe des suf.
Und was dabei herauskommen kann, wenn man einen (teuren) Dienstleister beauftragt, könnt Ihr Euch gerne im mi-fo ansehen, m.E. ist das ein Totalschaden.

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?
Wer mach das Debugging?
Wer macht die Überprüfung der korrekten Konvertierung?
...

Also Butter bei die Fische :!:

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas

Fuexline 22.05.2021 15:56

ohaa da lag ich ja sehr weit daneben, ich will gar nicht wissen wie der SQL prozess am ausschlagen ist.

https://www.vbulletin.com/docs/html/upgrade

die 3.8 könnte man auf 5.x bringen wohl ohne Verluste - ein Galery Plugin ähnlich dem aktuellen

die galerie geht überraschenderweise auch als Upgrade zu PHP7 bzw VB

https://www.4homepages.de/news

nur mit der Objektivdatenbank wüsste ich nix anzufangen - hier müsste man schauen wo die sich ihre userdata zieht und ggf code anpassen



aber alles in allem wäre die simpelste Version ein Upgrade der VB Version auf die aktuellste

KDBerlin 22.05.2021 16:10

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2202860)
moin, ...

Es war im Herbst 2019 geplant, im Frühjahr 2020 mal wieder umzuziehen und dann eine Migration -wohin auch immer- anzugehen. Kam 'ne Kleinigkeit dazwischen, shit happens.

Es scheitert nicht am Geld, dank Joe's stringenter Kassenführung haben wir ein wenig Reserve und ein Aufruf würde sicher weitere Mittel bereit stellen. Aber die fehlenden über 200.000 IT-Fachleute in DE kann man mit Geld nicht herzaubern, und wir stellen uns da mit unserem Forum ganz ganz weit hinten an.

Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?
....
Also Butter bei die Fische :!:

Ich habe kein Problem mit Kritik, wenn sie konstruktiv ist.

-thomas

Thomas , erstmal Danke für deine Antwort. Das eine ist die Umsetzung, was aber zuerst entschieden werden sollte ist, wollt Ihr überhaupt ?

Und wenn ja, was ? Aktualisierung oder Modernisierung / Erneuerung. Es ist ein leichtes Bedenken zu äußern oder Einwände warum etwas nicht geht, das Andere ist nach einer Entscheidung die Umsetzung zu planen und durch zu führen.

Vielleicht noch einen Satz: Wenn man etwas "schlechtes" besser macht, bleibt es schlecht, man sollte etwas "schlechtes" gut machen und Mut zur grundsätzlichen Veränderung haben.

Also noch mal: Was wollt Ihr machen ?

Friesenbiker 22.05.2021 16:30

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2202860)
Wie wäre es, wenn mal statt nebulöser "man könnte" konkrete Vorschläge kämen?

Welche Galerie-SW-Pakete eignen sich für unsere Arbeitsweise?
Welche Foren-SW-Pakete eignen sich für dieses Forum?
Wer schreibt den Konverter-Code (da gibt es nichts fertiges, das ist schon geklärt)?

Um mit konkreten Vorschlägen zu kommen muss oder sollte man sich schon ziemlich gut mit den Softwarepaketen auskennen, dürfte den Kreis der Kenner schon ziemlich einschränken.

Ohne Hintergrundwissen kann ich nur ein weiteren Nebulösen Vorschlag nennen, der soweit mir bekannt die Foren und Galerie Funktion liefern könnte. Wie das mit der Migration aussieht, soll wohl implementiert sein, aber ob das und wie funktioniert weiß ich auch nicht.

Vor vielen Jahren ist das t5net dahin gewechselt, damals hat unser Admin das ziemlich gut, aber auch mit viel Zeitaufwand gemacht, wenn ich mich recht erinnerne, war das Forum deswegen auch ein paar Tage tot. Da die das immer noch einsetzen, von daher denke ich das die SW nicht die schlechteste ist.

https://invisioncommunity.com/

ddd 22.05.2021 18:31

moin,

die momentanen Performance-Drops gehen teils auf DB+WebServer-Optimierung zurück.
Nach jeder Änderung ist ein restart nötig, und dann dauert es einige Zeit, bis die caches wieder gefüllt sind.

Zudem laufen ekelige bots rum, die von Zombienetzen kommen.
Die bewährte Methode, bestimmte IP-ranges zu blocken (cn, vn, ua usw.) funktioniert da nicht.

Speziell jetzt greift ein bot von spanischen(?) DSL-Anschlüssen aus zu und versucht, das komplette Forum inklusive Galerie herunterzuladen. Dabei knallt der an vielen Stellen auf Abweisungen, was die Performance weiter drückt.

Mal sehen, ob die jetzt eingebauten Filter den abwürgen können.

Es wird ein paar Stunden dauern, bis das beurteilbar ist.
Akut wurde es noch schlimmer, jetzt scheint es erst mal besser zu werden.
Abwarten ...

-thomas

Windbreaker 22.05.2021 18:31

Na inzwischen läuft das Forum ja wieder flott!

Schlumpf1965 22.05.2021 18:49

Nicht durchgängig. Aber ich kann mir durch Thomas' letzten Post, der schön einfach für mein Verständnis-Niveau geschrieben ist, wenigstens vorstellen, wieso es hängt und manchmal wieder besser läuft :top:

Fuexline 22.05.2021 19:18

oh okay massiver Bot Befall ist eklig - wir haben damsl ein selbstgeschriebenes Script gehabt das gemessen hat wie viel traffic eine IP auf die Lan Karte des Servers gebraucht hat und wie viele sites es öffnete, das script konnte dann errechnen ob es ein guter oder böser Seitenzugriff war und hat das ganze 24 Stunden in die Iptables eingetragen

wobei man das heute mit jailkit bastille usw regeln kann. aber jeden Bot den man einsperrt schickt halt wieder zwei neue los.

ich hoffe die DB Optimierungen zeigen soweit Erfolg

Friesenbiker 22.05.2021 22:03

Bots sind Segen und Fluch zugleich, ohne sie geht es kaum und mit ihnen nervst auch.
Bei WordPress gibt es Plugins gegen Badbots, gibt es sowas auch für Forensoftware?
Momentan wird jeder Klick mit 15-20 Wartezeit bestraft :flop:

Rudolfo 22.05.2021 22:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2202772)
4 Browser ausprobiert ,sehr zäher Seitenaufbau. Seit gestern morgen,wie ist es bei Euch? Andere Seiten sind wie immer schnell!

Was haben deine 4 Browser mit den Antwortzeiten eines externen Servers zu tun? Bin neugierig auf deine Erklärversuche!

steve.hatton 22.05.2021 22:37

Dank an Thomas & Co. für die "Servicearbeiten":top::top::top:

kppo 22.05.2021 22:37

Zitat:

Zitat von Friesenbiker (Beitrag 2202912)
Momentan wird jeder Klick mit 15-20 Wartezeit bestraft :flop:

Wenn's reicht :(
Ist gerade unterirdisch lahm ....

jhagman 22.05.2021 22:43

Zitat:

Zitat von Rudolfo (Beitrag 2202914)
Was haben deine 4 Browser mit den Antwortzeiten eines externen Servers zu tun? Bin neugierig auf deine Erklärversuche!

Wenn man nicht ganz so tief im Thema steckt versucht man vielleicht im Rahmen dessen was einem dazu einfällt selbst zu prüfen. Und das kann auch der Versuch mit mehreren Browsern sein. Wurde und wird ja auch gerne bei Uploadproblemen ausprobiert.

DiKo 23.05.2021 08:52

Zieht sich leider immer noch wie Kaugummi ... :(
Ich drücke den Admins hier die Daumen, dass sie das gefixt bekommen.

Gruß, dirk


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:13 Uhr.