SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Neu DxO PureRaw -Rawkonverter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198385)

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2021 05:41

Neu DxO PureRaw -Rawkonverter

https://www.photoscala.de/2021/04/14...g-vorgestellt/
Braucht man nicht wenn man man DxO Photolabs 4 schon hat, oder?
Sinnvoll als Plugin für Photoshop und Lightroom eher!
https://www.d-pixx.de/2021/04/dxo-pureraw-erster-test/

*mb* 15.04.2021 12:43

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2196766)
Braucht man nicht wenn man man DxO Photolabs 4 schon hat, oder?

Das kannst Du doch ganz einfach selbst feststellen!
Testversion herunterladen, ausgiebig testen und anschließend hier berichten.

kiwi05 15.04.2021 12:51

Wenn E-D in Rente geht wird er Fulltime-Tester.;)

Schlumpf1965 15.04.2021 13:29

Und sein neuer PC, den er letztes (?) Jahr bekommen hat und nie wieder mit zig Testversionen von Softwares belegen wollte, platz wahrscheinlich jetzt schon wieder aus allen Nähten :D

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2021 14:24

Nein ,nein! Rente ist fern, ...noch nicht in Sicht! Offiziell ja ,bekomme ab 1.7.2021 Rente bezahlt aber arbeite wahrschenlich noch bis 31.12.2021, wenn ich gesund bleibe im Körper und Hirn!Ist nun mal so,Ihr liegt falsch wenn Ihr denkt ich kann nicht loslassen oder kann den Hals nicht vollkriegen!
PureRaw brauche ich nicht!

Ernst-Dieter aus Apelern 15.04.2021 14:25

Zitat:

Zitat von *mb* (Beitrag 2196827)
Das kannst Du doch ganz einfach selbst feststellen!
Testversion herunterladen, ausgiebig testen und anschließend hier berichten.

Für mich als DXO Benutzer überflüssig!

KDBerlin 15.04.2021 16:16

Ich habe mir die Testversion runter geladen und ein wenig angesehen. 2 Dinge sind mir dabei aufgefallen:

1. Als C1 Nutzer gefällt mir das entrauschte Ergebnis gut.

2. Im direktem Vergleich, des RAW und des...primedng's, ist mir aufgefallen das sich die Farben verändert haben und leider zum negativen. D.h. was bestimmte Objektive ausmacht und auch C1 ausmacht, ist leider berändert.

Bei nativen, neutralen Objektiven spielt das weniger eine Rolle, bei Objektiven wie z.Bsp. das VC 65 2.0, mit seiner individuellen Farbgebung, ist ein entscheidender Unterschied ( auch eher neutraler) und für mich ist DXO PureRaw, da nicht anwendbar.

Wer hingegen sich wenig Arbeit machen möchte und mehrere Fotos durch die Ai laufen lassen möchte, sicherlich in Betracht zu ziehen.

chronos7 16.04.2021 21:47

Hallo Klaus,

hast du mal probiert die Blder nur zu entrauschen und das optische Modul wegzulassen?

Ich habe bei meinen ersten Test festgestellt, dass es dann, zumindest bei dem bei mir getesteten Objektiv, keine Farbverschiebungen/Änderungen mehr zu geben scheint.

Zum "Abschalten" einfach "Andere Kombination" anklicken, dann werden die optischen Korrekturen nicht durchgeführt.

Viele Grüße

Uwe

KDBerlin 16.04.2021 21:55

Danke für den Hinweis, versuche ich am Samstag mal.

CP995 17.04.2021 12:55

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2196852)
Für mich als DXO Benutzer überflüssig!

Nicht zwingend!
Bei PL4 musst man jedes Foto einzeln abarbeiten; bei DXO PR geht das im Batch.
Wenn man also aus dem Urlaub kommt und 1000 Bilder mitbringt, dann kann die Batchverarbeitung sehr praktisch sein ;)

Reisefoto 17.04.2021 14:02

Ich habe mir die Testversion heruntergeladen. Es ist eine gute Idee, die Stärke von DXO als Plugin / separates Tool zu verkaufen. 89€ sind natürlich nicht gerade billig, aber was gibt man für lichtstarke Objektive aus, um eine ISO-Stufe (oder gar zwei) an Verbesserung herauszuholen?

Da es auf DXO PhotoLab 4 Elite derzeit 30% Rabatt gibt (Popup taucht auf, wenn man etwas auf der Seite ist), stellt sich die Frage, ob man dann nicht gleich DXO PhotoLab 4 Elite für 139 € als komplettes Programm nimmt. Letztendlich wird es damit aber nur umständlicher (Bilderimport usw.), so dass ich wohl eher PureRAW nehmen werde, wenn es mir gefällt.

KDBerlin 17.04.2021 15:09

Zitat:

Zitat von chronos7 (Beitrag 2197072)
Hallo Klaus,

hast du mal probiert die Blder nur zu entrauschen und das optische Modul wegzulassen?

Ich habe bei meinen ersten Test festgestellt, dass es dann, zumindest bei dem bei mir getesteten Objektiv, keine Farbverschiebungen/Änderungen mehr zu geben scheint.

Zum "Abschalten" einfach "Andere Kombination" anklicken, dann werden die optischen Korrekturen nicht durchgeführt.

Viele Grüße

Uwe

Hi Uwe, Danke nochmals für deinen Hinweis. Ich habe es nun wie oben beschrieben ausprobiert und Du hast recht !
Mit C1 habe ich die Farben des RAW, der normalen Verarbeitung und der Verarbeitung mit andere Kombination, gemessen.

Stärke Farb Abweichung vom RAW in der normalen Verarbeitung, vernachlässigbare RAW zu "andere Kombination".

Wie alles hat es auch Nachteil: Dann wird die Objektivkorrektur nicht angewandt. So muss man sich vor der Verarbeitung entscheiden, was Priorität hat, Farbe oder Objektivkorrekturen mit allen anderen Verarbeitungen.

Ich werde es weiter in der Demophase anwenden und testen. Vorteilhaft finde ich die Batchverarbeitung und Übernahme in C1. Auch wenn Elite derzeit rabattiert ist, erspart es die Einarbeitung und Nutzung einer weiteren Software.

Gern hätte ich ein Screenshot der 3 Bilder mit dem Messergebnis hier gezeigt, bin aber zu dumm es hier hoch zu laden :cry:

Wer Interesse hat hier auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/kdkpho...posted-public/

chronos7 17.04.2021 16:14

Danke für die Rückmeldung, Klaus.

Das Fehlen der Objektivkorrektur empfinde ich als Lightroom-Nutzer nicht als so problematisch, das kann ich dann dort im zweiten Arbeitsschritt machen.

Zudem habe ich bei manchen, recht dunklen, Aufnahmen festgestellt, das DxOPure bei der Korrektur der Vignettierung etwas zu Übertreiben scheint. Die Aufhellung ist mir dann zeitweise zu stark, es sieht im direkten Vergleich unnatürlich aus.
Die Vignettierungskorrektur in Lightroom wirkt dann harmonischer.

Sind sicherlich aber noch kleinere Fehler, die mit einem Update von DxO korrigiert werden können. Spricht aber derzeit ebenfalls für mich dafür, die Objektivkorrektur nicht von DxO erledigen zu lassen.

Das Entrauschen von DxO DeepPrime ist aber wirklich ausgezeichnet. Ich habe es, als langjähriger Topaz Denoise Nutzer, mit Denoise AI verglichen und DeepPrime erzeugt aus meiner Sicht durchweg die besseren Ergebnisse.

Ich habe bei meinen Versuchen noch ein Problem festgestellt. Teilweise werden die Bilder von DxO nicht richtig entwickelt, dann ist das Ergebnis ein komplett schwarzes Bild.
Bisher konnte ich nicht feststellen, woran es liegt.
Teilweise muss ich nicht nur DxOPureRaw neu starten, sondern vorher alle Adobe-Programme (Bridge, Lightroom und PS) ebenfalls schließen, bevor die Bilder in DxOPureRaw wieder korrekt entwickelt werden.

Ist vermutlich aber auch nur ein Bug, der von DxO mit einem der nächsten Updates gelöst wird.

Viele Grüße

Uwe

Reisefoto 17.04.2021 19:12

Ich habe DXO PureRAW jetzt mit verschiedensten Bildern ausprobiert. Es gibt 3 Modi, die für die Verarbeitung (inkl. Speicherung) eines 42 MP RAW auf meinem Rechner (i9-9900 mit 32GB RAM, UHD 630 Grafik) ungefähr folgende Zeiten brauchen:

HQ 15s
Prime 30s
Deep Prime 60s

Die Dauer hängt natürlich auch vom Bildinhalt ab. HQ ist etwas detailschonender, kann aber durch ein in ACR entwickeltes Bild etwas übertrumpft werden. Was es wirklich bringt, ist Deep Prime. Das ist mitunter schon fast magisch. Erstklassig für Tiere bei Tag mit hoher ISO (3200-6400) bei mäßigem Licht. Bei Nachtaufnahmen im fünfstelligen ISO-Bereich ist es auch sehr leistungsfähig und die Farben sind damit viel besser (das Verblassen und die Farbverschiebungen sind wesentlich geringer / kaum vorhanden). Zwiespältig ist das Ergebnis von Polarlichtbildern mit Landschaft, die etwas glattgebügelt wirken. Mondfotos mit ISO 100 sehen auch gut aus, wenn man sie mit PureRAW vorbehandelt.

Fazit: Nicht für jedes Bild perfekt, aber man bekommt sehr häufig beeindruckende Resultate = massive Verbesserungen in den Farben und im Rauschen. Wird unbedingt gekauft!

Ernst-Dieter aus Apelern 17.04.2021 20:51

Freut mich für Dich, also war mein Link nicht umsonst!;)

Reisefoto 17.04.2021 21:03

Nein, das war ein guter Tipp!:top: Ich hatte es vorher schon auf Dpreview gesehen, aber es brauchte noch einen Anstoß, es auszuprobieren.

Alison 23.04.2021 12:56

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2197243)
HQ 15s
Prime 30s
Deep Prime 60s

Bei mir läuft mit einer älteren 150 Euro Graphikkarte Deep Prime* in 7s ... vielleicht etwas für die Wunschliste :)

*in Photolab 4

Reisefoto 23.04.2021 16:55

Auch bei 42MP?
Generell scheint auch in ACR die Unterstützung von Grafikkarten langsam zuzunehmen. Diese sind im Moment allerdings astronomisch teuer, fast auf dem doppelten Niveau wie vor 1-2 Jahren. Wenn sich die Preise wieder normalisieren sollten, mache ich verleicht mal wieder einen Versuch mit einer Grafikkarte.

CP995 25.04.2021 06:12

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2197160)
... Es ist eine gute Idee, die Stärke von DXO als Plugin / separates Tool zu verkaufen. 89€ sind natürlich nicht gerade billig...

Jetzt wohl mit 30% Discount:

https://www.sonyalpharumors.com/new-...s-30-discount/

Ernst-Dieter aus Apelern 25.04.2021 07:12

Nochmal 30% runter also 62.9 Euro? Bisher nich gesehen.

Reisefoto 25.04.2021 08:52

Den Code gab es schon als ich es gekauft habe. Man bracuht in blos nicht, weil der Rabatt im angezeigten Preis schon berücksichtigt wurde (89 statt 129 Euro). Ich habe den Code auch beim Kauf angegeben, hat aber beim Preis nichts geändert.

jd-photography 25.04.2021 08:56

30% vom Originalpreis in Höhe von 129€ - es bleibt also bei den 89€. Für 69€ hätte ich wohl auch zugeschlagen.

Viele Grüße
Jörg

HaPeKa 25.04.2021 10:05

Ein Bisschen günstiger geht's noch, wenn man das Geofencing umgeht und in den USA für USD 89.99 (ca. EUR 75.-) bestellt.

Ernst-Dieter aus Apelern 25.04.2021 10:11

Machmal bekommen DxO User einen Extrarabatt, der per Mail ankommt!

HaPeKa 26.04.2021 09:17

Hat jemand DxO PureRAW schon mit Files der α1 ausprobiert?

Bei mir kommt der Fehler:
Zitat:

These images are either not supported or have already been processed in DxO PureRAW, or the files may be corrupted
Zitat:

Diese Bilder werden entweder nicht unterstützt bereits in DxO PureRAW verarbeitet oder sind möglicherweise beschädigt
Files von der α7RIII und der α7C funktionieren, nur die der α1 nicht (lossless compressed).

Alison 26.04.2021 09:35

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2198266)
Auch bei 42MP?

Nö, nur 20 :oops:
Lassen wir es dabei, dass es auf einer Grafikkarte deutlich schneller läuft, aber es stimmt schon, so eine zu kaufen macht im Moment wenig Spaß.

HaPeKa 26.04.2021 12:18

Die α1 Files werden ab Juni 2021 unterstützt ... also noch etwas warten :D

jd-photography 27.04.2021 13:48

Habe PureRaw nun bei einigen meiner Bilder genutzt und bin positiv angetan. Meine fotografischen Schwerpunkte liegen im Bereich People, insbesondere Portrait und Lingerie, Bildrauschen ist also für mich normalerweise kein Problem, sondern eher ein Stilmittel. Dennoch gibt es hin und wieder Aufnahmen, welche ich stark aufhellen muss, was bei hohen ISO Werten dann zu unschönem Rauschen führt. PureRaw liefert ganz signifikant bessere Resultate (bei DeepPrime) als Lightroom, erhält insbesondere feine Details auf der Haut erheblich besser. Die Objektivkorrekturen sind für mich irrelevant, da ich diese bei meinen Aufnahmen im Regelfall überhaupt nicht korrigiere, dennoch liefert PureRaw auch hier etwas bessere Ergebnisse als Lightroom.

Mein persönliches Fazit: Tolles Programm, obwohl ich für PhotoLab bisher nie etwas übrig hatte. Aktuell tendiere ich zum Kauf - 89€ sind kein Vermögen, der Gewinn bei hohen ISO Werten ist für mich mehr Wert.

Viele Grüße
Jörg

arbelos 22.05.2021 19:21

Ich würde gern Bilder aus Lightroom per drag&drop in PureRaw ziehen, aber es geht nicht.

Laut digitalkamera.de soll das eigentlich funktionieren.

jd-photography 24.05.2021 09:04

Zitat:

Zitat von arbelos (Beitrag 2202905)
Ich würde gern Bilder aus Lightroom per drag&drop in PureRaw ziehen, aber es geht nicht.

Laut digitalkamera.de soll das eigentlich funktionieren.

Habe das eben getestet - funktioniert bei mir tadellos (LR Classic 10.2 - aktuelle Version).

Viele Grüße
Jörg

arbelos 25.05.2021 22:09

LR Classic 10.2 habe ich auch. Und die Testversion von PureRaw.

Hat es bei euch auch mit der Testversion geklappt? Oder könnte es an irgendeiner Einstellung liegen?

jd-photography 26.05.2021 08:01

Auch bei mir läuft aktuell noch die Testversion, dennoch funktioniert die Übergabe. Gibt es eine Fehlermeldung, oder passiert einfach nichts?

Viele Grüße
Jörg

arbelos 26.05.2021 08:26

Der Mauszeiger nimmt die Form "nicht verfügbar" an (sieht aus wie das Parkverbotsschild), sobald er auf das Fenster von PureRaw kommt.

Aus dem Windows Explorer und anderen Dateiverwaltungsprogrammen heraus funktioniert es problemlos.

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen. Danke.

HaPeKa 04.06.2021 08:05

Hier mal ein konkretes Beispiel, was DXO PureRaw in 30s mit einer Nachtaufnahme der α7C machen kann. Ich habe absichtlich ein ISO 2000 Bild genommen, bei dem man das Rauschen deutlich sieht. Beide Bilder sind unbearbeitete Original Bilder, es wurden keine weiteren Bearbeitungen vorgenommen. Wie DXO meint: Ein optimiertes RAW Bild.

Man sieht aber deutlich, dass im Fall einer Nachtaufnahme nicht nur Rauschen, sondern auch weniger helle Sterne 'weggerauscht' werden. Aber der Vordergrund und der Horizont werden wesentlich besser dargestellt.

100% Crop aus dem Original Bild:

Bild in der Galerie

100% Crop aus dem mit DXO PureRaw optimierten Bild:

Bild in der Galerie

HaPeKa 13.07.2021 21:50

DxO PureRaw 1.2 ist online und unterstützt jetzt die α1 RAW Files ...

Butsu 01.08.2021 09:30

DXO PureRAW versus Topaz DeNoise AI

Ich hatte bisher Topaz DeNoise AI verwendet. Das hat den Vorteil in LR als Plugin aufgerufen zu werden. Ein Vergleich mit DXO PureRAW fällt mir schwer da Topaz ja auch etwas schärft. DXO kann ich nicht als PlugIn in LR starten, und Topaz kann als stand alone Tool wohl noch keine Alpha1-RAW verarbeiten.
Eine Plugin-Version erscheint mir vom Bearbeitungsweg her plausibler.
Frage: Lasst Ihr DXO PureRAW erst einmal pauschal über alle neuen Fotos drüber laufen oder nur einzeln in schwierigen Fällen (hohe ISO / intensiver Crop)?
Und: Welches der beiden Tools bevorzugt Ihr?

Viele Grüße

Reisefoto 01.08.2021 09:45

Ich wende es meist gezielt für wenige Fotos an. Ein 60MP Foto der A7rIV dauert auf meinem Rechner ca. 1 Minute im Modus Deep Prime. Mitunter habe ich aber auch Gruppen von 50 oder 60 Bildern zusammen zur Bearbeitung geschicht. Man kann nebenbei weiterarbeiten, obwohl DXO alle 8 Kerne / 16 Threads meines Prozessors (wenn sie frei sind), vollständig auslastet.

PureRAW im Deep Prime Modus soll ja auch den Grafikprozessor nutzen. Ich überlege schon, ob ich mit statt der UHD 630 noch eine externe Grafikkarte zulege. Leider liegen die preislich derzeit mindestens 50-100% über dem Normalpreis, das lässt mich zögern.

Was gegen eine große Anzahl duchgeschleuster Bilder spricht, ist dass die RAW-Files von ca. 52 MB (cRAW der A7rIV) auf ca. 90 MB aufgeblasen werden. Behält man dann sowohl die von der Kamera erzeugten ARWs als auch die von PureRAW erzeugten DNGs, frisst das ordentlich Platz auf der Festplatte.

Hast Du auch Topaz sharpen AI? Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen damit?

Butsu 01.08.2021 18:03

Topaz hatte ich mir im Frühjahr zugelegt und für ein Fotobuch für einige Problembilder verwendet. Dirk hatte dazu ein intuitives Video zum Workflow im Thread für Topaz Denoise AI gepostet:
https://www.youtube.com/watch?v=txKF5aFQOzw

Wenn ich Topaz als Plugin aufrief konnte das zu farblichen Verfälschungen führen wenn ich vorher schon mit LR zuviel gemacht hatte bzw. die Regler für Schärfe, Rauschen und Klarheit nicht auf Null standen.
Mit Topaz kann man differenziert Rauschen und Schärfe bearbeiten, DXO kennt da eben nur 3 Stufen.
Ich hätte für DXO gerne eine automatische Auswahl von RAW Dateien im Importverzeichnis anhand der ISO Stufe um dann DXO pauschal drüber laufen zu lassen. Oder noch besser eine Plugin Funktion für LR.

HaPeKa 01.08.2021 18:29

Ich arbeite grundsätzlich mit Lightroom, habe aber auch DxO PureRAW und Topaz Sharpen AI auf dem Rechner.

Seit kurzer Zeit habe ich meinen Workflow so angepasst, dass die verschiedenen Softwareprodukte nur zum Einsatz kommen, wenn sie wirklich gebraucht werden.

Wenn ich von der Fototour nach Hause komme, übertrage ich alle neuen Fotos per FTP in das Lightroom\Import Verzeichnis, mache die Triage aber erst mal mit dem Sony Imaging Edge Viewer. Dort kann man sich den Fokuspunkt anzeigen lassen und für eine erste Sichtung ist das sehr nützlich.

Im Imaging Edge Viewer gehe ich erstmal Bild für Bild durch und bewerte sie nach folgenden Kriterien:

0 Sterne: Foto kann gelöscht werden
1 Stern: Foto kann ohne weitere Bearbeitung archiviert werden
2 Sterne: Foto wird in Lightroom bearbeitet
3 Sterne: Foto wird vor der Verarbeitung mit Lightroom per PureRAW optimiert

Noch im Imaging Edge Viewer filtere ich erst mal alle 0-Sterne Fotos und lösche sie. Dann schiebe ich alle 1-Sterne Fotos in ein Archiv-Verzeichnis auf die NAS. Als nächstes verschiebe ich alle 3-Sterne Fotos aus dem Lightroom\Import Verzeichnis ins Unterverzeichnis Lightroom\Import\DxO zur Bearbeitung durch DxO PureRaw.

Dann schliesse ich den Sony IEV und starte DxO PureRAW und verarbeite die 3-Sterne Files im Verzeichnis Lightroom\Import\DxO. Der Output geht direkt ins übergeordnete Lightroom\Import Verzeichnis.

Als nächstes starte ich Lightroom und importiere alle Bilder im Lightroom\Import Verzeichnis, also die 2-Sterne und die 3-Sterne Bilder (ARW + DNG). Beim Import wende ich verschiedenen Optionen an und dann geht's an die Verarbeitung. In Lightroom entscheide ich dann, ob ich bei den Doubletten das DNG File oder das Original ARW behalte. Meist läuft es auf's DNG hinaus, weil das wirklich sensationell entrauscht. Wenn mir das DxO Schärfen jedoch zu stark erscheint, schicke ich das ARW über das PlugIn zu Topaz Sharpen AI, dort kann man die Stärke des Entrauschens wie auch des Schärfens separat einstellen und so das Bild beeinflussen, wie man es vom Fotografieren in Erinnerung hat. Gefällt mir das Topaz Bild besser als das DNG File, wird letzteres gelöscht und das Original ARW und das Topaz Bild bleiben auf dem Rechner.

Im letzten Schritt werden dann die Files aus dem Import Verzeichnis in den endgültigen Lightroom Ordner verschoben bis das Import Verzeichnis wieder leer ist.

Tönt jetzt alles etwas kompliziert, passt aber vom Ablauf her sehr gut und hat sich in den letzten Wochen bei mir bewährt.

Nachtrag zu den 1 Sterne Bildern im NAS Archiv: Es wäre schön, ein Programm zu haben, das ARW nach eigenen Wünschen verkleinern kann. Viele der 1 Sterne Bilder hätten problemlos im APS-C Modus mit 26MP fotografiert werden und als 26MP ARW gespeichert werden können. Mir ist aber kein Programm bekannt, das ARWs verkleinern und speichern kann. Es geht mir wohlgemerkt nicht primär um die Verkleinerung des Files per se, sondern um die Speicherung des wesentlichen Teils eines Fotos. Gerade bei der Wildlife Fotografie hat man immer sehr viel 'drumrum', was man eigentlich nicht mit archivieren müsste ... aber eben, wegschneiden geht nicht, ohne dass man sich den Vorteil, das Bild jederzeit mit allen Möglichkeiten bearbeiten zu können, vergibt.

Butsu 01.08.2021 19:48

Na das ist ja ein TOP Workflow.
Ich hatte immer im LR aussortiert. Und ich hatte auch die JPGs mit importiert - manchmal sind die OOC recht brauchbar.
Werde das mal durchdenken und meinen Workflow daraufhin überdenken.
Bin voll d’accord das man beide Tools gut nebeneinander gebrauchen kann.
Automatismus hat seine Berechtigung ebenso wie manuelles Eingreifen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:09 Uhr.