![]() |
Langbrennweitiges Makroobjektiv bei Sony fehlt
Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum das alte Minolta 4,0/200mm erwähnt, welches noch immer einzigartig ist für Sony User.
Fehlt ein solches Objektiv im Sonyangebot wirklich? Also ein Makroobjektiv mit 180 -200mm Sate of Art? |
Das ist wohl eher was für die Glaskugel oder fürs Café.
|
Auch ok.Bitte umschreiben
|
Ja, mir fehlt eins. 150 bis 200mm. Die 90mm sind mir deutlich zu kurz
|
Sehr speziell - wieviele davon wärn wohl am Markt abzusetzen ?
Da bei Makro der AF eher zweitrangig ist, stellt sich die Frage ob die A-Mount Modelle mit 150 bzw. 180mm von Sigma/Tamron nicht auf "ausreichend" sind.... |
Es geht zwar nicht bis auf 1:1 in den Makrobereich hinein, aber manche der Sony-Zoomobjektive haben eine sehr kurze Naheinstellgrenze.
|
Sind Sony User eher keine Makrofans?
|
Zitat:
Ein adaptieren halte ich in diesem speziellen Fall ausnahmsweise für akzeptabel, zumal ein solches E-Mount-Objektiv von Sony wohl ab 1500€ aufwärts eingepreist würde. Zitat:
|
Wären 1500 Euro eine Schmerzgrenze? Da Sony seine Objektivauswahl sicherlich optimieren möchte, sollte man über ein langes Makro nachdenken.Die alten Minoltarechnungen vom 4,0/200 könnte man zum größten Teil übernehmen, das spart schomn einmal Entwicklungskosten!
Außerdem https://www.ebay.de/itm/Excellent-Mi...-/303813027384 |
Ein Tamron 180mm f/3.5 Makro kannst du gebraucht für unter 400€ finden und dann adaptieren.
Da mache ich mir über eine Schmerzgrenze keine Gedanken....kein Bedarf. |
Ich habe ein altes Canon FD 4,0/200mm Makro und einen "KIWI" ;) Adapter fürs A mount, dann noch den LA EA1 Adpter fürs E-Mount wäre mir fast zuviel Adapterei.Aber Probieren ist besser als Studieren anderer Möglichkeiten!
|
Es gäbe auch das Irix 150mm 2,8 Macro.
Aber das zickt wohl beim Adaptieren an E-Mount. :zuck: Gruß, Dirk |
Zitat:
Eine Neuauflage des 200mm Minolta im E-Mount wäre bei mir schnell in der Fototasche.:top: |
Vielleicht braucht ja ein Sony Profi so ein Makroobjektiv(Benny Rebel z.b.) und äußert sich.
Würde eine Userforum interne Umfrage möglich sein, Laufzeit 4 Wochen? |
Zitat:
Deswegen wäre mir ein Sony Makro in dem Bereich lieber. Oder ein Anbieter der es mit e-mount liefern würde. Z.b. Tamron. Das 90er mit a-mount hatte ich. War aber am Adapter keine zufriedenstellende Lösung. Zumal es auch nicht Innenfokusierend war. Das aber alleine war kein Killerargument |
FE 90mm Makro mit akzeptablem AF. Dazu die Cropreserve der Kamera.
Ich bin versorgt. Ich brauche nichts für einen neuen GAS-Anfall.;) |
Zitat:
|
Vielleicht wartet Sony auch ab was Canon und Nikon noch vorhaben mit langem Makroobjektiv?
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich nutze an der A7RIII das A-Mount Sigma 105 HSM, meistens mit Kenko 1,4 MC4 DGX, wenn ich mich besonders übermütig fühle klemm ich noch den Raynox DSC 150 davor. So komme ich ungefähr auf einen Maßstab von 2,3:1. Ich überlege immer wieder das native Sigma 105 DG DN oder das 90er Sony anzuschaffen als unterwegs-universal-Makro-Portrait-Waffe. Hm.. mal sehen ob vielleicht im Lauf des Jahres noch was kommt.. Stress hab ich keinen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Makro mit langer Brennweite
Das Canon f4, 200mm habe ich auch an der 7RIV adaptiert. Eine sehr schöne Kombi und das alte Möhrchen liefert eine sehr gute BQ - für meine Bedürfnisse jedenfalls.
Aber es ist eine komplett manuelle Linse ohne jede Kommunikation mit der CAM. Das muss man wissen und beim Stabi. auch berücksichtigen. Ansonsten wirklich schön. Das Tamron 180mm hatte ich auch. Nur war der AF so langsam, dass die Funktion des Nachführ-AFs (trotz LAEA-5) für mich vollkommen sinnbefreit war. Nein, für mich waren da die Käfer schneller als der AF. Deshalb habe ich mich von dem Tamron auch wieder getrennt. (Für manuelle Gelegenheiten nutze ich ja bereits das Canon und für Aufnahmen von Insekten das 100-400 inkl. Crop) Und wenn Sony, Sigma oder Tamron jetzt ein natives "langes" Makro > 150mm (mit AF! für Insekten) anbieten würde... dann müsste ich mich neu entscheiden. Würde ich auch. Gruß Rolf |
Zitat:
|
Zitat:
Faseln ist immer leicht! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
... das ist allerdings korrekt. Das wäre dann also die Frage nach dem Sinn eines langbrennweitigen Altglas-Makros ohne vollständige Langbrennweitigkeitsmöglichkeit.
|
Deshalb ja der vage Wunsch nach einem langbrennweitigen Makro auf der Höhe der zeit!
Früher gab es anscheinend keine zufriednstellenden Lösungen, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hier nun 2 Bilder mit dem 4,0/200mm Makro Canon FD auf Einbeinstativ!
Quick and dirty bei trueben Wetter. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
Ich finde, dass das genau das ist, wo ich Canon aktuell mehr zutraue als Sony. Canon legt ein gutes Tempo bei der Vorstellung weiterer RF-Objektive vor. Die fehlenden Spezialisten sind auch schon agekündigt (click PetaPixel).
Ein Tilt-Shift von Sony? Oder gar mehrere? Halte ich für sehr unwahrscheinlich. Bei Canon werden die ganz sicher kommen. Ja, das sind Objektive mit nur geringen Stückzahlenaussichten. Wer sie allerdings braucht, wird sich an dem System orientieren, in dem er fündigt wird. Für meinen Geschmack könnte Sony da ruhig noch etwas mehr Gas geben. Das 12-24F2.8 war schon mal ein guter Anfang. Lieben Gruß Ralf |
Sigma 180 3,5 mit LA-EA4 und A7II = 2253g, unbearbeitet bei Fieselregen
![]() → Bild in der Galerie F9 1/30Sek ![]() → Bild in der Galerie F4 1/200Sek |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber darum ging es mir ja nicht. Ich bin der Überzeugung, dass wenn Sony es wirklich ernst meint, Platz 1 als Kamerahersteller zu erreichen, werden sie auch das eine oder andere Spezialobjektiv nativ anbieten müssen. Lieben Gruß Ralf * welches, für ein Objektiv ohne EXIF-Datenübertragung einen stolzen Preis hat. |
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |