![]() |
Monatsthema April 2021: Berge
Es musste ja so kommen. Das Monatsthema für April lautet:
B E R G E ![]() → Bild in der Galerie Einfach nur Berge. Damit meine ich nicht nur die Alpen oder alles was über 1.000 Meter hoch ist, sondern alles, was diesen Namen trägt. Vom Butterberg in Elmshorn (21,7 Meter über N.N.) bis hin zur Mutter aller Berge, dem Mount Everest. Auch Müll-, Wäscheberge usw. gehören hier rein. Lasst eurer Phantasie freien Lauf :top: |
Dann fange ich mal mit 2 alten Dias vom größten und (vom Fuß zum Gipfel gemessen) höchsten Berg der Welt an.
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
|
Und einer meiner Lieblingsberge in den schottischen Highlands.
Der 'Nippel' / Pap of Glencoe. ![]() → Bild in der Galerie |
|
So was, Joachim ruft das Monatsthema "Berge" aus, wer hätte das gedacht ;). Da müsste ich noch was im Archiv haben. Hier drei Berge aus dem Ötztal, die ich hier noch nicht gezeigt hatte, meine ich.
Hochwilde (3480 m): ![]() → Bild in der Galerie Nördlicher Ramolkogel (auch Anichspitze, 3428 m): ![]() → Bild in der Galerie Mittlerer Ramolkogel (3518 m): ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan |
Super...ich und Berg-Namen. :lol:
Aber hier ist mal ein Bild von den Alpen von weitobendrüber. ;) ![]() → Bild in der Galerie Iiiirgendeine spanische Stadt am Fuße von iiiirgendwelchen spanischen Bergen. :oops: ![]() → Bild in der Galerie DAS weiß ich mal! Der Blyde River Canyon... ![]() → Bild in der Galerie Das Wetter war mies, aber diese "Hügel" fand ich wunderschön, auch wegen der Farben der Gesteinsschichten. ![]() → Bild in der Galerie Auf ner Wanderung durch einen schottischen Nationalpark... ![]() → Bild in der Galerie "Hügelchen" direkt gegenüber des Nationalparks. :D ![]() → Bild in der Galerie Da andere mit waren, können die vielleicht mit den Namen hinterher hinken...ich kann mir sowas einfach nicht merken... |
|
|
|
Die Drei
|
Die Schweiz kam hier bisher klar zu kurz:
![]() → Bild in der Galerie Toblerone ![]() → Bild in der Galerie Ebenalp vor Gewittersturm ![]() → Bild in der Galerie Der Uetliberg ˈyə̯tliˌb̥ɛːrɡ̊ (Zürcher Hausberg) ist mit 871m nun wahrlich kein Riese. Aber unglaublich aber wahr: regelmässig müssen Touristen aus Bergnot gerettet werden. |
Zitat:
:lol: |
Ein paar Bilder vom Haupt Afrikas....der Kilimanjaro
Von der kenianischen Seite ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und von der tansanischen ![]() → Bild in der Galerie Und vom Flieger ![]() → Bild in der Galerie Viele Grüße Ingo |
Hallo Zusammen,
auch einige Bilder von mir zum Thema Berge, wie hoch und wie sie heissen, weiss ich leider nicht mehr, aber genial schön wars dort (Island) trotzdem: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
*träum* ... :) |
Zitat:
Zitat:
Der höchste Berg der Schweiz, der ganz auf schweizer Gebiet steht: Der Dom (ein sehr altes Bild) ![]() → Bild in der Galerie |
Für mich die beeindruckendsten Berge der Schweiz:
Mischabel (Dom) - Matterhorn - und für mich persönlich der schönste, das Weisshorn ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Danke für die Erläuterung! |
Schönes Thema. ;)
Um nicht zu tief in die Mottenkiste zu greifen habe ich hier ein Bild aus dem Januar diesen Jahres. Es zeigt das Feichteck im schönsten Abendlicht. Einer unserer Hausberge, was heißt dass ich für diese Aufnahme nicht weit weg von meiner Haustür musste. ![]() → Bild in der Galerie |
|
|
Seit Jahrzehnten das beliebteste Sujet der Asiaten, die die Schweiz besuchen. In Coronazeiten etwas verwaist ...
Jungfrau von Interlaken aus gesehen: ![]() → Bild in der Galerie |
|
Ein Underberg sozusagen :crazy:
|
Königshainer Berge
Statt Alpen oder Himalaya mal Königshainer Berge bei Görlitz in Ostsachsen. Sie sind an ihrer höchsten Stelle kaum höher als 400 m (Ahlberg 415 m), aber ziemlich steil, und der Granit, der hier einst im Firstensteinbruch abgebaut wurde …
… ziert bis heute Fassadenteile des Berliner Reichstagsgebäudes sowie den Leuchtturm auf Kap Arkona (Rügen). Inzwischen hat sich das Restloch des Steinbruchs mit Wasser gefüllt und ist Teil eines Vogelschutzgebietes. Vom stählernen Aussichtsurm auf dem zweithöchsten Berg, dem Hochstein (397 m), sieht man bei gutem Wetter die Schneekoppe im Riesengebirge. Und da die Königshainer Berge im Siedlungsgebiet der sächsischen Sorben liegen, gibt es für sie auch einen sorbischen Namen: Limas. |
Pitztal, mit dem Gletscherexpress auf 2.840m Höhe zur Talstation der Wildspitzbahn. Mit der Seilbahn fährt man auf 3.440 m Höhe.
Oben gibt es eine Bergstation mit Café und Aussichtsplattform. Hier hat man einen Panorama-Rundblick auf zahlreiche 3.000er, z.B. Wildspitze oder Verpeilspitze. Es lohnt sich! :)
|
Das ist ein Lieblingsthema für mich. :D:D:D Ich fange mal an mit einem schönen Berg aus den 3 Tälern in Frankreich, der Aiguille du Fruit, dann eine klassische Ansicht des Karwendels bei Mittenwald und zum Schluß noch ein Blick auf das Wetterstein-Gebirge nach Sonnenuntergang.
Viele Grüße Bruno ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Na dann möchte ich mich an diesem Monatsthema auch gerne beteiligen:
Im Vordergrund ist ein teil meines Eisvogelreviers, die Elz zu sehen. Im Hintergrund unser Hausberg Kandel, einer der höchsten Berge im Schwarzwald. ![]() → Bild in der Galerie |
:top: Schön, der Kandel! Ein fast identisches Bild habe ich noch auf Dia, nur etwas weiter flussaufwärts. Muss ich mal rauskramen.
Gruß Jan |
|
Ein Bild aus Vaters Zeiten, der ein begeisterter Bergsteiger war (im Gegensatz zu mir)...
Wenn einer weiß, wo das ist... ![]() → Bild in der Galerie Und ein Bild von mir, als es die junge Familie noch an den Königssee zog... ![]() → Bild in der Galerie |
Mal tief in die Kiste gegriffen.
Besonders schmerzlich, denn eigentlich wollte ich nächsten Samstag wieder einen Cappo dort schlürfen - San Leo, Emilia Romagna, ein toller Fels ![]() → Bild in der Galerie |
|
Ein wunderbares Monatsthema! So zwei, drei Bilder werde ich ebenfalls beisteuern können :crazy:
Fangen wir im Katalog mal ganz weit hinten an: Island, 2005 :cool: Ein Eisberg ![]() → Bild in der Galerie Der Snæfellsjökull ![]() → Bild in der Galerie |
|
Zitat:
|
Zitat:
Blick vom Säntis ![]() → Bild in der Galerie Und hier unser Hausberg während der Userreise nach Sizilien. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Berge wie ich sie liebe und nach der Wanderung ein schönes Weissbier!
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Ihr seid aber fleißig :top:
Ich bin im Moment unterwegs. Schreibe Dienstag oder Mittwoch was zu euren Bildern. Solange schon Mal schöne Ostern! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr. |