![]() |
die neuen Kompakt-Objektive FE50F25G FE40F25G FE24F28G
moin zusammen,
da sich niemand durchringen konnte, einen thread zu diesen Neuvorstellungen im Objektivbereich zu starten und weiter über fertig gelegte Eier geglaskugelt wird, mach' ich das mal. -thomas |
Wenn mich ein Objektiv von den Dreien interessieren würde ,wäre es das 40mm an meiner Alpha 6100, aber erst einmal Reviews abwarten und den Strassenpreis! Ein 55mm Eindruck umgerechnet wäre für mich ideal!
Allerdings hat das 200-600mm Priorität bis zum Herbst! |
Diese neuen Objektive sind Vollformat tauglich, bei der 6100 kommst Du dann auf 60 mm. Wenn das Dein Ziel ist, dann ist ja gut.
|
Egal ob vollformattauglich oder nicht,
- die Brennweite ist immer 40 mm und - der Bildwinkel entspricht an APS-C immer dem Bildwinkel eines 60 mm-Objektivs, das man an eine Vollformatkamera schraubt. Jan |
Ich finde gut, dass Sony seine Objektivpalette stetig vergrößert und dass die in den letzten Jahren erschienenen Objektive qualitativ hochwertig sind. So ist die Auswahl immer besser und man kann sich eine Ausstattung zulegen, die exakt zu den eigenen Vorstellungen passt. Man muss keine Kompromisse eingehen.
Allerdings verlangt Sony immer mindestens 30% zuviel. Wer auf solche kompakten Festbrennweiten gewartet hat, wird wohl zuschlagen, ebenso Sammler, denen das Portemonnaie locker sitzt. Ich gehöre nicht dazu. Ich nehme drei Zoomobjektive der G-Reihe von 12-300mm für 80% meiner Motive und meine vier Festbrennweiten sind allesamt 1.8er, die für schwächere Lichtverhältnisse zum Einsatz kommen. Wenn ich es besonders leicht und kompakt haben will, nehme ich mein iPhone. Die meist in verschmerzbarem Maße verringerte Qualität gegenüber meiner A7III nehme ich dafür gerne in Kauf, dafür dass ich keinen Klotz am Hals hängen habe. |
Ich finde diese Sony Trilogie eigentlich interessant, so wie die Sigma I Serie. Es war langsam an der Zeit, was anderes zu bringen, als schwere, lichtstarke Klopper, die nur wenige bezahlen können. Erste Testbilder deuten darauf hin, dass das 24-er, was die Randauflösung betrifft, weit hinter dem 1,8/20 liegt.
|
Das 40er wäre interessant. Aber auch das Sigma 35mm i-Series.
Beide schön klein, leicht. Das Sony ist wettergeschützt, das Sigma die bessere (höhere) Blende. Muss mal sehen was ich da mache. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
kann es sein das e mount Fotografen zwar ne kleine Kamera haben aber dafür mit nem Sack festbrennweiten rumrennen müssen?
|
Nur wenn sie das auch ausdrücklich bevorzugen. Und das wäre bei diesen Fotografen mit jedem anderen Bajonett wahrscheinlich nicht anders.
Ehrlich gesagt verstehe ich aber deine Frage nicht. |
ich seh bei Sony gefühlt nur festbrennweiten für den E Mount, und was haut Sony wieder raus, noch mehr Festbrennweiten - ich dachte das wäre nur so ne Trend Geschichte - scheint aber wohl nix anderes zu geben - bzw hoffte ich irrte mich.
|
Zitat:
|
ich muss zugeben das ich e mount technisch nicht up to date bin
|
Schau dir mal das neuste kompakte Zoom an, das 28-60mm f/4-5.6 ...
Da hat Sony mal ein Kitzoom gebracht, das wirklich brauchbar ist :D |
Zitat:
Es gibt zwei komplette Zoom Reihen: Bl. 2.8 Reihe: 12-24mm - 16-35mm - 24-70mm - 70-200mm Bl. 4.0 Reihe: 12-24mm - 16-35mm - 24-70mm - 70-200mm |
mhhm sieht so aus als würde ein Wechsel sich langsam doch lohnen
|
Ganz vergessen: Es gibt noch ein relativ neues und mehr als ordentliches Zoom: 4.0/24-105mm
|
mir gehts primär um lichtstark, aber ich denke das geht bei Sony nur mit FBW oder eben in sauteuren G Objektiven....
gibts aktuell einen Nachteil wenn man non Sony Linsen nutzt so wie bei der A99II? |
Wir driften hier gerade heftig ab - aber ich denke, es könnte sich lohnen, einen eigenen thread dafür auf zu machen?
|
Nein, keine Nachteile. Außer dass an A1 nicht alle die 30 FPS unterstützen. Tun aber auch nicht alle Sony.
Mittlerweile gibt es auch einen ziemlich aktiven Gebrauchtmarkt. |
Zitat:
|
Zitat:
Mittlerweile haben die besseren Smartphones auch noch mehrere Brennweiten und die lassen sich auch ohne Fummelei und in recht guter Qualität nutzen. Ich sag das nur, weil ich aus Gründen der Kompaktheit mir nicht noch (zusätzlich) eine A7c mit zwei teuren Wechselobjektiven kaufen würde. Wenn schon kompakt, dann richtig. Und wenn gut, dann darf es auch die etwas schwerere A7III mit größeren, aber flexibleren Wechselobjektiven sein. Was mich betrifft, brauche ich zwischen der ausgewachsenen Vollformat-Systemkamera und dem Smartphone nicht noch ein Zwischending. Ich meine, im Sony Objektivprogramm fehlt noch ein Standard 24/1.8 und eine aktualisierte Version des 50/1.8, jeweils zum moderaten Preis. Die Blendenringe in den neuen drei Objektiven halte ich für völlig überflüssig. Sie dienen nur als Rechtfertigung für die hohen Preise. Einen praktischen Nutzen haben sie nicht. |
Zitat:
a) Die Cam über das Objektiv hält b) fokusiert (wenn nötig) c) den Blendenring dreht Vorteil: die rechte Hand ist für Tasten wie AF, Fokuslupe usw frei und die Drehräder können mit anderen Funktionen belegt werden. Bei einer Cam mit nur einem Rad wie die 7c ein Vorteil. Außerdem: eine Marke wie Fuji baut fast nur Objektive mit Blendenring, die wissen warum und ihre Käufer auch. Du hast deine Präferenzen und stehst mit deiner Meinung sicherlich nicht allein, aber verstehen, dass es Andersdenkende gibt müsste möglich sein, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings bin ich ein sehr langjähriger Sony-User (vorher Minolta) und die Bedienung mit Blendenring ist eigentlich früher nie Standard gewesen bei Sony. Und vorher bei den Vorläufern von Minolta auch nicht. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Es ist halt so, dass man sich eine Bedienung angewöhnt, die man intuitiv einsetzt. Bei mir Daumen und Zeigefinger. Außerdem ist es dann doof, wenn man Objektive hat mit Blendenring und andere haben dann wiederum keinen. Also sollte sich Sony dann mal entscheiden. Ich habe z.B. 5 G-Objektive, aber nur das 20er hat einen Blendenring. |
Zitat:
Auch ich bevorzuge einen Blendenring. Es ist bestimmt noch ein Überbleibsel aus der analogen Zeit. Dort gab es kein Autofokus, aber eben ein Blendenring an jedem Objektiv. An den Autofokus habe ich mich inzwischen gewöhnt, an den fehlenden Blendenring allerdings nicht. :crazy: |
Zitat:
|
Den Blendenring finde ich genial, bin so irgendwie schneller, da ich bereits vor dem einschalten die Blende einstellen kann. Wenns schnell gehen soll (und die Sonys brauchen recht lange beim einschalten) ist das für mich ein sehr großer Pluspunkt! Alleine dadurch ist mein Interesse bereits geweckt.
|
Der Blendenring mag ja für den ein oder anderen ganz interessant und praktisch sein.
War ja ganz früher in analogen Zeiten auch so; und momentan ist auch "Retro" ein wenig en vogue. ;) Ausserdem muss man ihn ja nicht benutzen und kann die Blende weiter von der Kamera aus steuern (oder?). Aber ein paar Objektive mit dem Blendenring zu steuern und die restlichen wieder konventionell? Das erleichtert den "workflow" nicht gerade, wie ich finde. Die Kompaktheit ist in Kombination mit der A7C (z.B.) natürlich auch recht "nice". Was mich aber einfach massiv stört ist die geringe Lichtstärke. Wenn ich 700 Euro für eine Festbrennweite ausgebe, dann erwarte ich (neben höherer BQ als beim Zoom) eine grössere Anfangsöffnung. :( |
Stört sich niemand an den komischen Gegenlichtblenden beim 40er und 50er?
Die sehen ... scheusslich aus! Hab echt Mühe, diese anzuschauen... |
Doch, schon. Gibt es ja beim 35 2.8 ZA auch. Aber es besteht ja kein Zwang, sie zu verwenden...
|
Zitat:
Gruß Ralf |
Zitat:
|
Simpel gesagt: wem da, wo immer eine Hand zum bedienen vorhanden ist, auch etwas zum bedienen an der Kamera/dem Objektiv ist, dann kann das doch nur richtig und gut sein.
|
Ich denke das ist speziell für die Videographen wichtig, insbesondere wenn Sie mit einem Gimbal inkl Fokus/Belendennachführung arbeiten....
Der Photograph hat ja die Einstellungen Blende und Zeit und den Rädern vorne und hinten. Wie vieles wohl eine Sache der Arbeitsweise und wenn`s da ist, warum nicht verwenden. Zitat:
|
Wenn der euch auf „A“ steht, dann ja.
|
Der Blendenring ist wohl speziell bei der A7c von großem Vorteil weil das 2. Drehrad da ja fehlt.
LG Bruno |
Zitat:
Aber an den ganzen anderen Kameras? Wo zur Hölle gibt es ein Setting, bei dem man sich un-be-dingt diese, und nur diese Objektive wünschen würde? Die anderen a7x-er Gehäuse sind für mich schon so deutlich größer, dass der "tiny-Vorteil" der Objektive für ich komplett aufgefressen wird. Und an APS-C landen wir bei ... hm.. ich bin da schlecht im Umrechnen... bei einer gefühlten 4er-Blende? Für Mensch und Tier nimm Blende 4? :zuck: Nochmal meine Frage: für welches Setting (abgesehen von tiny an a7C) würde man sich un-be-dingt diese, und nur diese Objektive wünschen? |
Zitat:
Zitat:
Jetzt sag nicht "bei den 'großen' Gehäusen macht das Objektiv ja keinen Unterschied": camerasize.com |
och ich weiss nicht so eine 7bner mit solch einer Stupsnase ist doch auch nicht zu verachten.....? auch die wird damit in irgend einer 0815 Tasche weniger hängen bleiben so...
und der Blendenring...also zu mind ich halte die Cam eh halbwegs auch am Objektiv also ists doch ne willkommene Sache |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr. |