SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Werbung in eigener Sache (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=198037)

kilosierra 11.03.2021 11:30

Werbung in eigener Sache

Auch wenn es kein Fotothema ist, oder vielleicht ein ganz klein wenig, denn die Gegend hier bietet doch so einiges, möchte ich ein wenig Werbung für mich und meine Aktivität machen.

Einige haben es sicherlich mitbekommen, dass ich vor der Rente nochmal durchzustarten versuche. Seit ein paar Monaten bin ich im Immobilienbereich selbstständig.

Jetzt habe ich ein Objekt, dass für Menschen, die ihr Leben auf dem Land neu gestalten möchten, interessant sein düfte. Ich kann mir das sehr gut auch für Nichtfranzosen vorstellen, vorausgesetzt sie sprechen recht gut Französisch und sind offen, freundlich und anpassungsbereit.

Es geht um ein Ensemble von zwei Gebäuden, die einen Familien-Wohnbereich mit sechs Schlafzimmern, Wohnzimmer, Esszimmer, ein Café/Bistrot/Schankraum, Terrasse, Garten in einem Haus und drei Gästezimmern mit individuellen Sanitärräumen und eine Ferienwohnung im zweiten Haus umfassen.
Die Verkäufer suchen Menschen, die die Aktivität weiterführen, die Ferienwohnung ist schon bis Ende September gebucht. Das Bistrot ist coronabedingt zur Zeit geschlossen.

Die Gemeinde hat 51*! Einwohner.
Schulen bis 9. Klasse sind ca. 12 km entfernt, es gibt einen Schulbus. Danach ist es weiter weg und normalerweise wohnen die Jugendlichen im Internat.

Das Wasser ist Quellwasser zum Jahrespauschalpreis. Keine Wasserzähler*!
Die Gebäude sind sehr schön renoviert, mit viel natürlichem Holz und bleiben im Vermietungsbereich möbliert.

Das Ganze gibt es für 330 000€.

Wenn ihr jemanden kennt, den so ein Lebensprojekt interessieren kann, dann schickt mir doch bitte eine PM, damit ich Kontakt aufnehmen kann.

Noch ist die Annonce nicht veröffentlicht, ich hoffe, dass ich bis zum Wochenende alle dafür notwendigen Unterlagen bekomme, dann geht sie auch auf internationale Webseiten.

Natürlich habe ich ordentliche Fotos gemacht, die ich an Interessenten verschicken kann.

Danke fürs Lesen und vielleicht Vermitteln.
LG Kerstin

turboengine 11.03.2021 11:42

Kannst Du uns mitteilen, wo genau sich das Objekt befindet?
Frankreich ist gross und je nach Lage kann der Preis interessant sein oder auch nicht.

kilosierra 11.03.2021 11:50

Bei mir um die Ecke :lol:
Haute Loire, 12 km von La Chaise Dieu entfernt.
Das ist hier keine teure Gegend.

LG Kerstin

steve.hatton 11.03.2021 12:27

Hi Kerstin,

welche internationalen Webseiten nutzt ihr denn ?

kilosierra 11.03.2021 12:59

Die Annoncen sind bei Arkadia zu finden. Ob sie von dort aus noch weiter verteilt werden, kann ich nicht sagen.
Wenn ich einen Text auf Englisch verfasse, steht dieser drin, sonst der französische Text. Andere Sprachen können wir leider nicht beeinflussen, die werden automatisch von den Webseiten übersetzt und sind teilweise besch...
Sage ich als ausgebildeter Übersetzer. :crazy:

steve.hatton 11.03.2021 21:23

Danke.

ingoKober 11.03.2021 21:49

10 Jahre zu früh...wir überlegen gerade, ob wir nach meiner Verrentung nach France ziehen.
Aber das dauert halt noch.

Viele Grüße

Ingo

steve.hatton 11.03.2021 21:51

sry gelöscht

kilosierra 11.03.2021 21:53

Ingo ihr könnt ja schon mal mit einem Ferienhaus anfangen.
Kommt einfach mal zum Urlaub her, um zu sehen, ob die Gegend euch gefällt.

kiwi05 11.03.2021 21:55

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2191202)
Kommt einfach mal zum Urlaub her, .....

Wenns doch nur schon wieder einfach wäre.....ich weiß wie schön es in deiner Gegend ist.:umarm:

Crimson 11.03.2021 22:03

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2191200)
10 Jahre zu früh...wir überlegen gerade, ob wir nach meiner Verrentung nach France ziehen.
Aber das dauert halt noch.

+1 :top: F oder I... aber uns zieht es in mehr Meernähe...

ingoKober 11.03.2021 22:05

Ja, das wäre auch unsere erste Wahl. Aber schöne Gegend, schönes Haus und finanzierbar ohne die Altersvorsorge aufzubrauchen oder einen Hausverkauf in Deutschland nötig....das sind die Vorgaben.
Da muss man dann erstmal sehen, was machbar ist. Küste ist teuer.
Und ob wir dann wirklich so mutig sind.

Viele Grüße

Ingo

ingoKober 11.03.2021 22:08

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2191202)
Ingo ihr könnt ja schon mal mit einem Ferienhaus anfangen.
Kommt einfach mal zum Urlaub her, um zu sehen, ob die Gegend euch gefällt.

Wer weiss...nach Corona. Aber ein wenig kenne ich die Gegend auch schon.
Wenn, dann mit dem Familienerbstückwohnwagen. Der kennt France schon blind.

Viele Grüße

Ingo

kilosierra 11.03.2021 22:29

Dann hänge ich meinen Qek an den Haken und Peter und Frau kommen mit dem Camper und wir machen ein Forentreffen. :top:

kiwi05 11.03.2021 22:31

:top::top:

kilosierra 11.03.2021 22:39

Ende Mai, Anfang Juni, dann sind die Bienenfresser schön aktiv, die Murmeltiere wach und wer weiss, was wir noch finden können. :lol::lol:

kiwi05 11.03.2021 23:06

....nur in welchem Jahr?

kilosierra 12.03.2021 00:12

Krümelkacker ! Ist doch egal, Hauptsache noch in diesem Leben.

steve.hatton 12.03.2021 08:32

:top:

matti62 12.03.2021 08:59

Also, wenn Du schon Werbung in eigener Sache machst und wir hier ein Fotoforum sein, dann erhoffe ich mir, dass Du aber hier schon bei vorzeigbare Bilder des Hauses, des Innenraums und des Grundstückes einstellst!!!:D so richtig profihaft:crazy:

turboengine 12.03.2021 10:20

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2191246)
D so richtig profihaft:crazy:

Genau, dann können wir hier schreiben ob die Fotos wertsteigernd oder -reduzierend sind. :D

Ich habe bei unserem Hauskauf Exposes gesehen die waren so übertrieben kosmetisch aufbereitet, dass der Anblick des Objekts in natura spontanen Fluch(t)reflex ausgelöst hat.
Bei einem Objekt kamen wir an, haben den Makler stehen lassen, sind eine Minute durch das Haus "gerannt", den Makler gefragt ob irgendwo Goldbarren vergraben sind um den Preis rechtzufertigen - Ende des gestotterten Antwortversuchs erst gar nicht abgewartet und sind mit quietschenden Reifen vom Hof. 2:47 Minuten. Die kürzeste Hausbesichtung von (angeblich) 260 qm Wohnfläche an die ich mich erinnern kann. Der ganze Garten und ein Grossteil des Innenausbaus waren photogeshopped und das Haus eigentlich ein Rohbau.

Daher: wenn man ein "Projekt" verkauft ist zu viel Kosmetik (in verbindung mit einem total überrissenen Preis) ggf. kontraprodutiv.

kilosierra 12.03.2021 10:21

Trau mich nicht. :lol::lol:

Oder?

Was solls, ich weiss ja, dass ihr nett seid.

Eins der Gästezimmer

Bild in der Galerie

Eine Sanitärzelle im Gästezimmer

Bild in der Galerie

Das Treppenhaus im Bereich der Gästezimmer

Bild in der Galerie

turboengine 12.03.2021 10:23

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2191251)
Trau mich nicht.

Die sehen ehrlich aus und würden mich neugierig machen. Man muss ja auch nicht jede Besenkammer mit einem 360 Grad Pano dokumentieren sondern Neugier auf eine Hausbesichtigung wecken.

kilosierra 12.03.2021 10:37

Ich habe den falschen Knopf gedrückt, eigentlich wollte ich Vorschau machen.

Ok geht jetzt weiter

Der Gemeinschaftsraum der drei Gästezimmer

Bild in der Galerie

Der Eingang und Aufenthaltsraum der Ferienwohnung,

Bild in der Galerie

die Ferienwohnung hatten sie eigentlich als eigene Wohnung geplant, bevor sie das andere Haus mit dem Bistrot auch gekauft haben.

Der zur Küche offene Essbereich (Ferienwohnung)

Bild in der Galerie

Küche

Bild in der Galerie

eins der beiden Schlafzimmer

Bild in der Galerie

Bad der Ferienwohnung

Bild in der Galerie

Schreibecke auf dem Treppenabsatz (draussen wird es inzwischen dunkel)

Bild in der Galerie

felix181 12.03.2021 10:41

Man kann festhalten: ein Käufer wäre zumindest nicht enttäuscht, dass er zuwenig Fichtenholz kauft :lol:

kilosierra 12.03.2021 10:49

Das andere Haus

Schankraum

Bild in der Galerie

Küche

Bild in der Galerie

Esszimmer

Bild in der Galerie

Bad

Bild in der Galerie

Schlafzimmer

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wohnzimmer

Bild in der Galerie

Aussenansicht vom Garten aus (Südseite)

Bild in der Galerie

Die Terrasse, kann sowohl privat als auch für Gäste genutzt werden. Dort wurde im Sommer auch Frühstück für dei Gästezimmer serviert.

Bild in der Galerie

Die Aussenansicht vom Dorfplatz aus. Das Haus mit den blauen Fensterläden gehört nicht dazu und ist bewohnt. Rechts die Gâstezimmer, links das Bistrot und Wohnhaus.

Bild in der Galerie

So, jetzt hattet ihr viel zum angucken. :lol:

Wir suchen dafür wirklich Käufer, die die Aktivität weiter betreiben und vielleicht auch ein wenig "Kulturangebot", Themenabende, Strickcafé, kleine Konzerte organisieren möchten.

LG Kerstin

kilosierra 12.03.2021 11:00

Zitat:

Zitat von felix181 (Beitrag 2191257)
Man kann festhalten: ein Käufer wäre zumindest nicht enttäuscht, dass er zuwenig Fichtenholz kauft :lol:

Ganz recht, es riecht, nein duftet im Haus nach Wald. Am liebsten würde ich dort mal schlafen, ich bin sicher, man schläft dort sehr gut.

Schlumpf1965 12.03.2021 11:34

Das ist aber wirklich sehr sehr schön Kerstin, trifft meinen Geschmack, ich mag das mit dem vielen Holz ganz gerne. Ist zwar für mich nichts, aber das warum tut hier nichts zur Sache.

matti62 12.03.2021 11:56

Zur Gegend kann ich nichts sagen. Wichtiger Aspekt beim Kauf dürfte wahrscheinlich sein, wie anziehend die Gäste- / Ferienwohnung in den letzten Jahren waren, neben dem Verständnis in welchem Zustand das Haus ist und welche Renovierungen anstehen.

Aber zu den Bildern: Schön gemacht:top:

Robert Auer 12.03.2021 12:03

Das Objekt finde ich toll, die Lage sehr spezifisch. Zumindest, wenn man keinen Bezug zur Region hat.
Eventuell könnte das Objekt bei einem frankophilen (Wander-/Naturschutz-usw.)Verein als Vereinsheim in Frage kommen. Sozusagen als "Ferien-Hütte" mit einem
Betreibermodell, so ähnlich wie der Schwarzwaldverein Offenburg sein "Sonnenhaus in Nordrach" führt.

steve.hatton 12.03.2021 12:03

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 2191250)
Genau, dann können wir hier schreiben ob die Fotos wertsteigernd oder -reduzierend sind. :D

Ich habe bei unserem Hauskauf Exposes gesehen die waren so übertrieben kosmetisch aufbereitet, dass der Anblick des Objekts in natura spontanen Fluch(t)reflex ausgelöst hat.
Bei einem Objekt kamen wir an, haben den Makler stehen lassen, sind eine Minute durch das Haus "gerannt", den Makler gefragt ob irgendwo Goldbarren vergraben sind um den Preis rechtzufertigen - Ende des gestotterten Antwortversuchs erst gar nicht abgewartet und sind mit quietschenden Reifen vom Hof. 2:47 Minuten. Die kürzeste Hausbesichtung von (angeblich) 260 qm Wohnfläche an die ich mich erinnern kann. Der ganze Garten und ein Grossteil des Innenausbaus waren photogeshopped und das Haus eigentlich ein Rohbau.

Daher: wenn man ein "Projekt" verkauft ist zu viel Kosmetik (in verbindung mit einem total überrissenen Preis) ggf. kontraprodutiv.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Entweder minimal bearbeitete Bilder (gerade ausrichten, stürzende Linien beseitigen und vielleicht ein paar "Flecken" beseitigen) oder stark bearbeiten, aber dies dann auch direkt vermerken.

Ich halte "Immobiliensoftware", die nicht nur den Himmel austauscht, sondern aus einer stark verrauchten, verschimmelten Butze einen super möbelierten "Neubau" generiert - ja das gibt es !!! - für relativ unseriös. Bei Flächen angaben haben einige meiner "Kollegen" so ihre Probleme und kennen oft nichtmal den Unterschied zwischen Bruttogeschossfläche und Wohnfläche oft nicht wirklich.....

Ich hatte für mich mal ein Anwesen besichtigt, wo der Makler der auf eine Privatanzeige plötzlich zwischengeschaltet wurde (!!!), die Wohnfläche mit den Außenmaßen des Gebäudes gleichgesetzt hatte - die Besichtigung war auch relativ kurz...

Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und die Leute wollen beschissen werden....

@ Kerstin: Wie Klaus bereits schrieb, sehen die Bilder sehr ehrlich aus, was auch ich positiv empfinde. Vielleicht könnte man noch die ein oder andreen stürzenden Linien beseitigen (das geht in DXO wunderbar einfach - nur nicht 100% gerade rücken sondern zwischen 75 und 90%!). Nur den Gastraum hätte ich von höherer Position aus aufgenommen - aber vielleicht gab`s ja irgendwo etwas was Du bewusst nicht zeigen wolltest....(da muss nicht immer unlauter sein!)
Auch von außen sieht alles wunderbar aus - an besten stellst Du noch Dein Auto mit ImmoWerbung noch mit auf das Außen-Bild ! Oder ein Werbeschild am Haus selbst - wenn auch nur für das Foto - ich weiß manche Eigentümer wollen keine Verkaufsschilder am Objekt - sie denken die NAchbarn könnten meinen sie seien plete ?!?!??

(Man glaubt nicht was alles im Netz an Bilder "geklaut" wird.
Das Haus eines Freundes wurde von seiner Firmen-Web-Site runtergezogen und von einer ihm komplett unbekannten Maklerin ohne sein Einverständnis im Netz inseriert.....war dann doch etwas teurer für die Dame.)

Wenn möglich schau, dass bei Immobilienanzeigen ein Wasserzeichen der Immobilienfirma mit drauf ist !

Viel Erfolg bei der Vermarktung !!!

felix181 12.03.2021 12:26

Ich habe beim Kauf meiner Zweitwohnsitze die Erfahrung gemacht, dass die "Verschönerung" der Fotos System haben - es gibt Agenturen die das immer machen und genauso welche die Fotos einstellen, wie die Immobilie dann auch tatsächlich zu sehen ist.
Natürlich versucht jeder optimale Fotos reinzustellen, aber zwischen optimal und manipulativ ist dann schon ein grosser Unterschied.
Meist sucht man ja in einer gewissen Region und trifft dadurch auch immer wieder auf die gleichen Makleragenturen - ich hab dann tatsächlich nur mehr die Objekte der seriösen Agenturen angesehen. In dem Fall zahlt sich für den Makler mittel- und langfristig seine Seriosität absolut aus, da es sich ja auch recht schnell unter den "Suchenden" herumspricht...

steve.hatton 12.03.2021 13:17

Danke.

Ist halt wie bei Reiseprospekten .....

walter_w 12.03.2021 14:45

Bei uns würde ein solches Objekt zu einem siebenstelligen Betrag inseriert.

Wer soll eigentlich Zielpublikum sein?

• Bürgerliche oder gut betuchte Rentner: Welches Klima herrscht in der Gegend? Wie ist es mit der medizinischen Versorgung?

• Arbeitnehmer mit Kindern: Arbeits- und Bildungsmöglichkeiten in der Gegend?

• Aussteiger mit dem Hang zur Natur: Kulturlandangebot in der Gegend?

Und nicht zuletzt: Die Steuern!

Wer sich ernsthaft interessiert, braucht auch solche Info’s möglichst früh, um Illusionen zerplatzen lassen zu können...

kilosierra 12.03.2021 15:29

Danke für eure vielen Antworten.
Ich versuche mal ein wenig drauf einzugehen.

Sinn meiner Fotos ist es, ein Objekt so zu zeigen, wie es ist. Ich bin kein Freund von photogeschoppten Fotos in Anzeigen. Das rächt sich spätestens bei der Besichtigung, kostet Zeit und Geld, verdirbt das Vertrauen von Käufern und Verkäufern. Eventuell mag ja ein Synthesebild helfen, sich vorzustellen, was draus werden kann, aber damit das gut ist, müsste dann auch gleich ein Kostenvoranschlag für die Umbauten dabei sein. Das übersteigt aber meine Fähigkeiten.
Ich mache meine Bilder mit 11mm auf dem Stativ und versuche stürzende Linien gering zu halten. Noch ein wenig LR und dann ist gut. Zu viel geraderichten mag ich nicht so gerne, das verzerrt dann stark.

In meiner Gegend zeichnen sich einige Agenturen vor allem durch absolut besch… Fotos aus. Unterbelichtet, verwackelt, unscharf, schief, schlechte Bildkomposition. Ich hoffe, das ist nicht allen Kunden egal, denn bei der Qualität suche ich meine Nische. Ordentliche Texte, ohne Rechtschreibfehler gehören bei mir auch zum Lieferumfang.

@Steve
Mein Auto ist alt, dreckig und hat noch keine Aufkleber. Eins nach dem anderen, ich habe schon Schilder (hätte ich dran denken können) und Flyer, die Autodekoration kommt später.
Das Wasserzeichen von SAFTI mache ich nicht mehr rein, es verdeckt zu viel auf den Bildern und das mag ich nicht.
Das mit dem Bilderklauen ist eine Gefahr, meine Texte sind auch schon abgeschrieben worden.
Am liebsten würde ich nur exclusiv arbeiten, aber die meisten Kunden machen da nicht mit. Schade, ich bin noch nicht überzeugend genug.

@Walter
Als Zielgruppe sehe ich eher junge Leute mit Kindern, die ein etwas entspannteres Leben suchen. Es gibt genügend Zimmer im Haus, Schulen sind ok und recht entspannt mit eher kleinen Klassen (bei meinem Sohn waren es ca 20 Schüler). Zur Sicherheit wäre es gut wenn einer der Eltern einen anderen Beruf hat, entweder Telearbeit oder Handwerk, Pflege, … Industrie gibt es hier fast nicht.
Sicher sind fitte (Früh)rentner, die die Aktivität weiterführen wollen auch interessant. Die brauchen dann nicht zur Sicherheit ein anderes Arbeitseinkommen.
Ich bin nicht überzeugt, dass die Vermietung und das Bistro allein ausreichen, eine Familie zu ernähren.
Bei konkretem Interesse habe ich auch Zahlen von vor Corona zur Verfügung.
Die Grundsteuer habe ich auch da, will ich aber hier nicht reinschreiben.

Touristisch wird die Gegend von Wanderfreunden, Radfahren und Pilzsammlern gern bereist. Skifahren ist nicht zuverlässig möglich, Abfahrtspisten sind doch über eine Stunde entfernt. Mit dem Auto kann man viele sehenswerte Orte recht gut erreichen und auch Kultururlaub machen.

LG Kerstin

steve.hatton 12.03.2021 18:18

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2191312)
Danke für eure vielen Antworten.
Ich versuche mal ein wenig drauf einzugehen.
....
In meiner Gegend zeichnen sich einige Agenturen vor allem durch absolut besch… Fotos aus. Unterbelichtet, verwackelt, unscharf, schief, schlechte Bildkomposition. Ich hoffe, das ist nicht allen Kunden egal, denn bei der Qualität suche ich meine Nische. Ordentliche Texte, ohne Rechtschreibfehler gehören bei mir auch zum Lieferumfang.

@Steve
Mein Auto ist alt, dreckig und hat noch keine Aufkleber. Eins nach dem anderen, ich habe schon Schilder (hätte ich dran denken können) und Flyer, die Autodekoration kommt später.
Das Wasserzeichen von SAFTI mache ich nicht mehr rein, es verdeckt zu viel auf den Bildern und das mag ich nicht.
Das mit dem Bilderklauen ist eine Gefahr, meine Texte sind auch schon abgeschrieben worden.
Am liebsten würde ich nur exclusiv arbeiten, aber die meisten Kunden machen da nicht mit. Schade, ich bin noch nicht überzeugend genug.
...
LG Kerstin

Schlechte Bilder, ja das ist ein Thema....

Auto dreckig....das ist mit Werbung dann auch nicht schöner, es muss auch keine Werbung auf dem Auto sein, sondern eher irgendwo am Haus - im Bild sichtbar.

Exklusiv ist wünschenswert, das sollten auch die Kunden kapieren, denn zu einen ist es wenig sinnvoll 5 Makler zu beschäftigen, die das Objekt dann zu Tode inserieren...das muss wahrlich kein Vorteil sein. Vielleicht hilft diese Argumentation, der Entwertung des Objekts und zudem kann ein Makler der nur einen Mitmach-Auftrag hat kein vernünftiges Marketing bezahlen - somit schließt sich der Mehrfach-Makler-Auftrag m.E. eigentlich schon aus. Ich hatte auch solche Objekte, aber letztendlich sind das Seitenfüller....
Ich nehme nur noch Allein-Aufträge an - ich investiere nicht um vielleicht verkaufen zu können !

Viel Erfolg auf jeden Fall.

kilosierra 16.03.2021 21:25

Danke Steve, leider schaffe ich es noch nicht ausreichend überzeugend zu sein. Ich arbeite dran.

Ich habe inzwischen die Annonce veröffentlichen können, es fehlten nur noch die Energiewerte.
Hier ist sie auf Englisch oder Französisch zu finden. Für einen deutschen Text habe ich in unserer Software leider keine Möglichkeit.

Ich freue mich, wenn ihr das weiterverbreiten könnt.

LG Kerstin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:50 Uhr.