![]() |
Das Schmetterlingsjahr 2021 (Sammelthread)
Wie im letzten Jahr möchte ich hier ein Album für nicht exotische Schmetterlinge anlegen.
Eröffnen möchte ich mit dem Schmetterling des Jahres 2018: Der Große Fuchs. ![]() → Bild in der Galerie Bei uns an der Mosel flattern seit dem Wochenende schon Zitronenfalter, Admiral, kleiner und großer Fuchs und, wenn ich es richtig einordne, C-Falter umher. |
Zitat:
Super, daß es jetzt endlich losgeht. |
Zitat:
|
![]() → Bild in der Galerie Mein erster in diesem Jahr, ein kleiner Fuchs. Leider nicht so gut erwischt, aber das Schneeglöckchen umarmt er ganz liebevol!:D |
Innig hält er die Blüte, deren Tage gezählt sind.:top:
|
|
falscher thread.
|
Haben Bartmeisen aktuell Schmetterlinge auf der Speisekarte?
So ganz verstehe ich den Besuch deines aktuellen Lieblings im Schmetterlings-Thread nicht. :zuck: Farblich hält er ja mit, fliegen kann er auch, aber die Metamorphose hat er einfach nicht drauf. |
Zitat:
Huch :shock: ... nein, war keine Absicht. Einen verrutscht. Wir gelöscht Hihi. |
Ich hätte auch einen Admiral. Die ersten Blümchen haben ihn angelockt. Glück muss man haben. Auf dem Felsengoldstern hab ich ihn noch nie gesehen...
![]() → Bild in der Galerie |
Sehr hübsche Kombination.:top:
Bei uns schaukelt auch ein Admiral umher. Aber der ist schon kräftig entschuppt und zerfleddert. |
Ja, der hier schien noch recht frisch zu sein. Hat wohl letztes Jahr noch nicht viel Kilometer gesammelt.
![]() → Bild in der Galerie |
|
Ein hüscher Kleiner Fuchs.:top:
|
![]() → Bild in der Galerie zwei kleine Füchse auf einen Streich, eventuell vor der Copula, war etwas weit weg, und vor ich mich annähern konnte, flogen sie schon davon. Lg Bruno |
Neben Zitronen- und Aurorafalter sind mir dieses Jahr auch schon ein Fuchs und das hier gezeigte Tagfauenauge unter die Augen gekommen.
Mit der Chamäleontaktik habe ich mich mit dem Telefon angeschlichen und einen Nahaufnahme gemacht. ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüße Tobias EDIT: Chamäleontaktik: Ich erwerbe nicht magisch die Fähigkeit meine Hautfarbe meinem Hintergrund anzupassen und schleiche mich dann im Adamskostüm an :oops::twisted: , sondern ich imitiere ihre Art und Weise sich vortzubewegen, wie ein Blatt im Wind, sehr langsam vorwärts gehen und dabei bewege ich den Körper vor und zurück, umso näher ich komme, desto kleiner und regelmäßiger werden die Bewegungen, wobei ich darauf achte, keinen Schatten auf den Falter zu werfen. |
Heute im Garten habe ich den Schmetterling gesehen, bei ca. 5 Grad C, leider nur kurz.
Da ich diese Art nicht kenne, habe ich nachgeschaut und bin mir immer noch nicht sicher! Reseda-Weißling? oder doch Aurorafalter? Wer kann helfen? (Bild wurde stark gecroppt) ![]() → Bild in der Galerie |
Orange Ecken mit kleinem schwarzen Punkt...Aurorafalter.
Sehr schön erwischt, den unruhigen Frühlingsboten.:top: |
Zitat:
Jetzt ist klar, ein Aurorafalter. :idea: |
Nachdem wegen des hartnäckigen Winters nicht viel los war mit Schmetterlingen, neben C-Faltern, Tagpfauenaugen, Zitronenfaltern höchstens hin und wieder ein Admiral der den Winter überstanden hatte,
![]() → Bild in der Galerie flog mir heute dieser muntere Kleine Perlmutterfalter (glaube ich jedenfalls) vor die Linse. Aurorafalter hab ich auch schon fliegen gesehen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Sehr hübsch. Hier an der Mosel stolpern wir momentan nur zaghaft in den Frühling.
Das Wetter taugt mehr für Amphibien-Falter. |
1 Großer, 1 Mittlerer und 1 Kleiner.
Eine (noch) ziemlich grüne Zitrone beim Gelb nachtanken ;) ![]() → Bild in der Galerie Das 1. Landkärtchen des Jahres, aus etwas größerer Entfernung war es kaum zu erkennen. ![]() → Bild in der Galerie Dieser wuschelhaarige Rotschopf mit den metallisch glänzenden Flügeln ist ein Weibchen der Frühen Langhornmotte (Adela cuprella). Flügelspannweite ca. 15mm. Körperlänge (ohne Fühler) knapp unter 1 cm. ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Hoi zsamme,
ich darf mich eigentlich nicht beschweren, denn auch wenn ich kaum Zeit finde mit der Kamera das Haus zu verlassen, kommt dafür eben die Natur zu mir, z.B. während der Arbeit. Letztes Jahr bin ich noch eine Stunde über die Wiese für (k)ein Foto gerannt, diesmal kam er direkt zu mir. Klar, der kleine Sensor ist etwas überfordert, aber glücklich bin ich trotzdem über die Begegnung mit dem Auroraflter. ![]() → Bild in der Galerie Liebe Grüsse Tobias |
Mit 2-3 Wochen Verzögerung kommen sie jetzt endlich!
Landkärtchen ![]() → Bild in der Galerie und ein Aurorafalter der mir die seltene Freude machte, ca. 1 Minute stillzusitzen!:D ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
|
|
Heute habe ich erstmals bewusst Aurorafalter wahrgenommen und fotografiert:
Ein männlicher Aurorafalter: ![]() → Bild in der Galerie Ein weiblicher Aurorafalter: ![]() → Bild in der Galerie |
...und hast dabei wieder mal das Quasi-Makro FE 100-400mm zu schätzen gewusst.
Schön erwischt, die kleinen Zappel...:top: |
Ja, das 100-400GM hat sich zu meiner Standardlinse gemausert, zumindest solange ich nur mit einem Objektiv unterwegs bin. Dies wegen der geringen Größe und des Lowepro Flipside 200 Rucksacks. Sobald König seinen Lenspacker1 auf das 200-600G optimiert hat, kann sich das aber wieder in Richtung mehr Brennweite ändern.
|
Deshalb neige ich inzwischen dazu die Frage „FE 100-400mm oder FE 200-600“ mit einem klaren „sowohl, als auch“ zu beantworten.;)
|
So sehe ich das auch! :top:
|
Zitat:
|
Es tut sich was.
Heute ist mir dieser nette Kleinflatterer (ca. 2 cm Flügelspannweite) vor die Linse gekommen, ein Kleiner Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus malvae). Wird seltsamerweise auch Malven-Würfelfleck genannt, obwohl weder der Falter, noch seine Raupen was mit Malven am Hut haben:zuck:. ![]() → Bild in der Galerie Beste Grüße Rainer |
Den Kleinen Würfel-Dickkopffalter habe ich lange nicht gesehen. Schön, daß du ihn hier zeigen kannst.:top:
|
|
@Jannik: Dein Bild gefällt mir sehr gut! :top:
|
|
Hallo, nun auch von mir ein paar Schmetterlinge...
Zitronenfalter beim Tanz... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Wow- beindruckend - mit 600mm!:top::top:
|
Wibbelige Aurorafalter im Doppel.:top:
Ein Segelfalter in voller Schönheit. Zitronenfalter im Flug, im Doppel und in einer Schärfeebene.:top: Danke für eure Beiträge, ich freue mich sehr darüber. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:09 Uhr. |