SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony Alpha FX3 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197700)

HaPeKa 11.02.2021 11:29

Sony Alpha FX3

Sony scheint ein neues Videosegment zu öffnen und bringt eine Videokamera, die aussieht wie eine zum fotografieren :D

Und ein Alpha Logo hat sie auch noch: α Cinema Line

LEAKED: Sony FX3 Product Image

Mit der kann man sicher auch Fotos schiessen ...

Ernst-Dieter aus Apelern 11.02.2021 12:08

Sony überrascht immer wieder!

Ellersiek 11.02.2021 12:31

"Cinema Line" steht oben auf der Kamera.

Und sie kann vermutlich den Zoom, sofern das Objektiv das unterstützt, elektrisch verstellen (W/T-"Wippe" am Auslöser)
Auch die Befestigungsmöglichkeiten sehen interessant aus.
Hat sie womöglich sogar ein Flip-out-Screen?

Eine Kamera für Sonys Drohne Airpeak?

Beim Bild, so gut das Gehäuse aussieht, habe ich aber irgendwie ein komisches Gefühlt: Objektiv, Griff und der Rest vom Gehäuse wollen bei mir irgendwie nicht zusammenpassen. Aber das Gehäuse sieht derart neu aus, dass ich mir eine Photoshop-Bastelaktion nicht wirklich vorstellen kann.

Sony scheint nach wie vor Vollgas zu geben.

Gruß
Ralf

HaPeKa 11.02.2021 12:40

Das Gehäuse hat Potenzial. 6 Funktionstasten und Joystick oben drauf... Einzig der Sucher würde mir fehlen...

usch 11.02.2021 12:53

Sieht auf den ersten Blick sogar für mich als Fast-nur-Fotografierer interessanter aus als eine α7C. Wenn sie jetzt noch einen passenden Aufstecksucher für den Zubehörschuh rausbringen ... :D

screwdriver 11.02.2021 13:15

Ein (verzweiflter?) Versuch, BM in diesem Segment Paroli zu bieten?
Ambitionierte Filmer, die in dieser Geräteklasse unterwegs sind, brauchen "nur" Konnektivität an der Kamera ... und endlich einen global Shutter.
Der könnte(!) kriegsentscheidend sein.
Da ist der Hilfsbildschirm an der Kamera völlig egal und ein Zubehörschuh (mit proprietären Kontakten) überflüssig.

Ellersiek 11.02.2021 13:17

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185701)
Sieht auf den ersten Blick sogar für mich als Fast-nur-Fotografierer interessanter aus als eine α7C. Wenn sie jetzt noch einen passenden Aufstecksucher für den Zubehörschuh rausbringen ... :D

Haben sie schon: USB-C-Kabel und Xperia Pro.
Und jammer jetzt bitte nicht über den Preis.
:D

Lieben Gruß
Ralf

ayreon 11.02.2021 13:46

Könnte das der body für die neue drohne werden?

aidualk 11.02.2021 13:52

Vor allem hat das Ding auch vorne ein Einstellrad. Und in dem Ein-/Ausschalter ist doch ein Auslöser, und dahinter eine Taste mit orangener Beschriftung. Sieht aus wie der Videoauslöser!? Das Ding sieht erstmal interessant aus ... :lol:

*thomasD* 11.02.2021 13:55

Hmmm ... als Fotokamera?
Wenn sie 8k kann, dann hat sie knapp oder um die 50 MP. Vielleicht der Sensor der A1 in abgespecktem Gehäuse - wohl ohne IBIS. Da bin ich mal gespannt.

aidualk 11.02.2021 14:00

Wenn der Joystick oben ist, ist die Rückseite mit Sicherheit komplett Monitor.
So in etwa könnte ich mir eine A7CII vorstellen, nur noch mit Sucher. Allzu groß ist sie jedenfalls nicht.

usch 11.02.2021 14:14

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2185703)
Haben sie schon: USB-C-Kabel und Xperia Pro.

Hu? Also von Sucher les ich hier nix ... https://www.sony.com/electronics/pro...specifications

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2185713)
Wenn der Joystick oben ist, ist die Rückseite mit Sicherheit komplett Monitor.

Das hieße dann wohl Displayformat 16:9 - macht für eine "richtige" Videokamera ja irgendwie Sinn. Scheint aber auch das seitliche Gelenk zu haben.

Ellersiek 11.02.2021 15:03

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185714)
Hu? Also von Sucher les ich hier nix ...

Ich dachte, Du kanntest diese Möglichkeit.
Lieben Gruß
Ralf

minolta2175 11.02.2021 15:06

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2185706)
Könnte das der body für die neue drohne werden?

Und an der Drohne ist der Foto-Griff abnehmbar ?

ayreon 11.02.2021 15:11

Bislang ist da ne normale Alpha zu sehen auf den Bildern, also Power sollte die Drohne doch für das Gewicht haben

usch 11.02.2021 15:23

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2185726)
Ich dachte, Du kanntest diese Möglichkeit.

Ich seh da immer noch keinen Sucher. :zuck:

screwdriver 11.02.2021 15:40

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185729)
Ich seh da immer noch keinen Sucher. :zuck:

Ralf hat in seinen Kommentaren in diesem Thread nur die Clown- Smilies weggelassen. :roll:

Immerhin hat dieses Phone tatsächlich einen HDMI- Eingang und lässt sich als Capture- Interface oder externer Monitor nutzen.

lampenschirm 11.02.2021 15:59

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2185696)
"Cinema Line" steht oben auf der Kamera.

Gruß
Ralf

"" FX "" halt.....nix da mit Knipserlinie

Ellersiek 11.02.2021 16:16

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2185732)
Ralf hat in seinen Kommentaren in diesem Thread nur die Clown- Smilies weggelassen. :roll:

Im ersten hatte ich aber schon einen Smiley eingebaut.

Zitat:

...Immerhin hat dieses Phone tatsächlich einen HDMI- Eingang und lässt sich als Capture- Interface oder externer Monitor nutzen.

Was den reinen funktionalen und technischen Aspekt angeht, finde ich die Idee sehr reizvoll. Allerdings sind sie mit deutlich über 2000 $ weit weg von kaufbar.

Muss halt momentan das Wifi-Feature reichen. Geht ja auch.

but back to topic: Ich bin wirklich gespannt, was Sony hier noch aus dem Hut zaubert.

Gruß
Ralf

alberich 11.02.2021 16:19

und von hinten...
https://www.sonyalpharumors.com/leak...-new-sony-fx3/

usch 11.02.2021 16:19

Zitat:

Immerhin hat dieses Phone tatsächlich einen HDMI- Eingang

Das wär natürlich interessant, wenn die Kamera gar kein Display hätte, aber da scheint doch eins dran zu sein. Jedenfalls meine ich an der Seite ein Gelenk wie bei der α7S III zu erkennen. Dann noch ein Handy obendrauf zu montieren erscheint mir irgendwie sinnbefreit.

screwdriver 11.02.2021 16:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185740)
Das wär natürlich interessant, wenn die Kamera gar kein Display hätte, aber da scheint doch eins dran zu sein. Jedenfalls meine ich an der Seite ein Gelenk wie bei der α7S III zu erkennen. Dann noch ein Handy obendrauf zu montieren erscheint mir irgendwie sinnbefreit.

Wenn es zusammen mit der Kamera direkt von irgendwo streamen kann, ist das eine schön kompakte aber teure Lösung.

Ein zusätzlicher externer Monitor ist für Filmer eher Standard.
Der integrierte Monitor wird dann gerne für Spezialaufgaben (bei mir insbesondere für Zebra-Anzeige) genutzt.
Eine Kamera, mit dem Formfaktor der hypothetischen "FX3" will man ebensowenig ohne reichhaltiges Zubehör nutzen, wie die "kompakten" BM- Kameras.
"Nackt" ist das nix fürs Freihandfilmen.
Die Kleinheit des Gehäuses beseht nur vordergründig und ist im Endeffekt auf dem Rig ziemlich egal.

aidualk 11.02.2021 17:03

uups - der Schalter vorne ist für den Motorzoom. Der tatsächliche Einschalter ist hinten. Ob das vorne dann tatsächlich auch ein Auslöser hat?

aidualk 11.02.2021 17:10

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2185741)
"Nackt" ist das nix fürs Freihandfilmen.

Mit einer A7SIII geht das schon echt gut. Wenn ich viel filmen würde, wäre alleine der Stabi einer der Hauptgründe, zu einer A7SIII zu greifen. Das sind echt Welten zwischen meiner A7SII und der A7SIII. - Natürlich nicht mit einem Tele, aber für normale Sachen aus der Hand funktioniert das, zumindest für mich, ausreichend.

usch 11.02.2021 18:03

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2185738)
Im ersten hatte ich aber schon einen Smiley eingebaut.

Ja, bei "jammer nicht über den Preis". Tue ich aber eh nicht, weil mir das Handy ja keinen Nutzen bringen würde.

Zitat:

Muss halt momentan das Wifi-Feature reichen. Geht ja auch.
Ein WiFi-Sucher? Es wird immer wunderlicher. :crazy:

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2185711)
Hmmm ... als Fotokamera?
Wenn sie 8k kann, dann hat sie knapp oder um die 50 MP.

Wenn die FX9 das Profi-Modell ist (und "nur" 6K kann), müsste die FX3 ja nach dem üblichen Nummernschema unterste Einsteigerklasse sein, also keinesfalls höher auflösen. Möglicherweise ein Ableger der α7S III.

aidualk 11.02.2021 18:04

Stimmt - kein 8K (wahrscheinlich der Sensor der A7SIII) - 3800 Euro.

Ellersiek 11.02.2021 18:42

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185750)
...Ein WiFi-Sucher? Es wird immer wunderlicher. :crazy:...

Verrückt oder nicht verrückt. Mir egal. Aber eine Möglichkeit:

Bild in der Galerie

Ja, die WiFi-Verbindung ist nicht immer die beste, aber in manchen Situationen kann es durchaus eine Hilfe sein.

Leben Gruß
Ralf

usch 11.02.2021 18:51

Ähm ... du weißt aber schon, was ein Sucher ist, ja?

HaPeKa 11.02.2021 19:00

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2185752)
Stimmt - kein 8K (wahrscheinlich der Sensor der A7SIII) - 3800 Euro.

Ich glaube, auf der Seite hinten vor dem Display ein Pattern zu erkennen, das auf eine spezielle Kühlung schliessen lässt. Ich würde Sony zutrauen, 8K, wenn auch mit Einschränkungen, in so einer Kamera zu ermöglichen.

Momentan scheint Rücksicht auf den Rest der Palette nicht oberste Priorität zu haben, sonst gäbe es eine α1 nicht.

HaPeKa 11.02.2021 19:00

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185757)

So'n Ding, wo man s'Auge drauf drückt? :crazy:

Ellersiek 11.02.2021 19:01

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2185757)

Eine technische Vorrichtung, die mich bei der Bildkomposition unterstützt?:D

Ich denke, Du weißt, was die Handylösung ist* und für die Haarspalterei können andere die Axt rausholen.

So long, ich warte jetzt auf mehr Infos zur FX3 (die allerdings definitiv nicht zu meinem Beuteschema passt.

Edit: Konnte das Warten schon beenden:
Click

Ralf

* sie ist ja schließlich auch nicht neu sondern mit dem Xperia Pro noch einmal weitergedacht.

usch 11.02.2021 19:33

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2185763)
Ich denke, Du weißt, was die Handylösung ist* und für die Haarspalterei können andere die Axt rausholen.

Das hat aber doch mit meinem Wunsch "jetzt noch einen passenden Aufstecksucher für den Zubehörschuh" nichts zu tun. Wenn ich einen externen Monitor oder eine Fernbedienung wollte, hätte ich nach einem externen Monitor oder einer Fernbedienung gefragt.

Wenn allerdings der EV1MK hier funktionieren sollte und sie nicht sonst irgendwas wegoptimiert haben (kein RAW für Fotos würde ich Sony z.B. durchaus zutrauen), dann könnte eine FX3 für mich tatsächlich auch als reine Fotokamera interessant sein.

Vielleicht sogar interessanter als die α7C, wobei man aber erst mal die genauen Abmessungen abwarten müsste. Vielleicht täuschen die Fotos ja auch und das Ding ist in Wirklichkeit sogar noch größer als eine α7S III, z.B. wenn sie den "Sucherknubbel" gar nicht weggelassen, sondern stattdessen die Schultern auf beiden Seiten bis zum Zubehörschuh hochgezogen haben.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2185761)
So'n Ding, wo man s'Auge drauf drückt? :crazy:

Das hab ich mit meinem Handy aus alter Gewohneit in der Tat schon ein paar Mal versehentlich gemacht. Aber der erhoffte Erfolg hat sich nie eingestellt. :lol:

HaPeKa 11.02.2021 19:51

Noch ein Foto ... jetzt auch von hinten ...

LEAKED: Sony FX3 costs 3795 Euro and records 4K/120p and has no 8K recording

aidualk 11.02.2021 22:00

Kein 'Steady Shot Inside' - dafür dann wohl einen integrierten Graufilter (beides gleichzeitig geht nicht, hat mal ein Sony Mensch über die A7SIII gesagt).

HaPeKa 11.02.2021 23:00

Sony macht es den A7SIII Kunden nicht einfach. Da dürfte sich der eine oder andere ärgern, nicht noch ein paar Wochen gewartet zu haben.

screwdriver 11.02.2021 23:48

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2185743)
- der Schalter vorne ist für den Motorzoom.

Das ist ein wirklich guter Grund, Zoomfahrten zu vermeiden. :lol:

chefboss 12.02.2021 05:01

Endlich eine vernünftige Gurt Befestigung, nicht diese klimpernden Ohrringe.

aidualk 12.02.2021 06:55

Bei der A7SIII klimpern die Ohrringe nicht mehr - sieht man zufällig auf dem Bild bei dem oberen.
Ich dachte eigentlich, das wäre längst bei allen neueren Kameras Standard!? (ich habe nur alte im Einsatz)

Giovanni 12.02.2021 12:10

Zitat:

Zitat von chefboss (Beitrag 2185838)
Endlich eine vernünftige Gurt Befestigung, nicht diese klimpernden Ohrringe.

Ich mag die klassischen Ohrringe. Hatte ich bei Canon immer vermisst.

Für Video sind die festen Rechteckösen trotzdem vorteilhaft: Ein Teil weniger, das klappern könnte.

aidualk 12.02.2021 12:28

An der A7SIII klappern die nicht mehr.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.