SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197533)

HaPeKa 30.01.2021 15:21

Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4

SAR hat offensichtlich vom Informanten, der die A1 Angaben machen konnte, nun auch Angaben zur kommenden A7IV bekommen.

Hier die Specs gemäss SAR:

- Sensor mit 30-32 MP
- ViewFinder mit 3,69MP
- 4K 60p
- Preis ca. USD 2499.-

Und hier der Link zum SAR Artikel:
The source of the correct Sony A1 specs also shared the A7IV specs and two more camera info :)

Windbreaker 30.01.2021 15:26

Welche Informationen außer dem Namen einen Tag vor dem Erscheinungstermin hatte SAR denn? :D

HaPeKa 30.01.2021 15:31

Die hier:

RUMOR: Sony is going for the Canon EOS-R5 kill: New Sony A9x camera with ~50 Megapixel and 8K30p video is coming in Q1 2021

Man lerne: es ist erst nachträglich möglich, herauszufinden, wer von den Flüsterern wirklich die richtigen Informationen geliefert hat. Andrea hat's wahrlich nicht leicht :D

Dieses Gerücht hatte ich damals auch gelesen, aber für pure Phantasie gehalten.
Sometimes, dreams come true ...

guenter_w 30.01.2021 15:32

Vermutlich wird sie auch praktisch das gleiche Gehäuse der A 7 R IV und der A 1 bekommen, macht die Produktion günstiger durch mehr Gleichteile. Ich hoffe auf ein besseres Menue und real-time-tracking auch bei Video.

Mangfalltaler 30.01.2021 15:33

Wir können ja mal den Spieß umdrehen und unsere "Wünsche" für die kommende A7IV auflisten.

Ich fange mal an mit:

- Völlig flexibler Augenfokus, erkennt also Mensch und Tier (inkl. Vögel) automatisch.
- USB-Highspeed für beide Ports

Ellersiek 30.01.2021 15:34

Bis auf die Namensgebung sehr dich an der Wahrheit dran. Nicht schlecht!

Lieben Gruß
Ralf

Cat1234 30.01.2021 20:51

Sony scheint 2021 übrigens so richtig in die Vollen gehen zu wollen: Insgesamt 5 Kameras wurden registriert. Eine davon soll eine RX-Kamera sein (vermutlich RX10V) und zwei Kameras sind mit 5GH WiFi wohl eher im oberen Bereich anzutreffen…

https://www.sonyalpharumors.com/impr...s-coming-soon/

Von einer a7IV würde ich mir wünschen: 36MP, 15-18fps, RT-Tracking und ein schnelleres Read-Out, um Rolling Shutter wenigstens etwas zu minimieren (einen gestackten Sensor darf man meiner Ansicht in der a7-Reihe eher nicht erwarten). Das wären für mich Specs, mit denen ich meine a6400 mit einigermassen gutem Gewissen in Rente schicken könnte. In der jetzigen Situation (a7iii) würde ich sie noch nicht missen wollen (Tierfotografie).

MaTiHH 30.01.2021 22:31

Naja, 2019 hat Sony 7 neue Kameras veröffentlicht.

*thomasD* 30.01.2021 23:20

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2183720)
Sony scheint 2021 übrigens so richtig in die Vollen gehen zu wollen: Insgesamt 5 Kameras wurden registriert. Eine davon soll eine RX-Kamera sein (vermutlich RX10V) und zwei Kameras sind mit 5GH WiFi wohl eher im oberen Bereich anzutreffen…

https://www.sonyalpharumors.com/impr...s-coming-soon/

Von einer a7IV würde ich mir wünschen: 36MP, 15-18fps, RT-Tracking und ein schnelleres Read-Out, um Rolling Shutter wenigstens etwas zu minimieren (einen gestackten Sensor darf man meiner Ansicht in der a7-Reihe eher nicht erwarten). Das wären für mich Specs, mit denen ich meine a6400 mit einigermassen gutem Gewissen in Rente schicken könnte. In der jetzigen Situation (a7iii) würde ich sie noch nicht missen wollen (Tierfotografie).

Das wäre mir schon zu viel - dann wohl auch preislich.
- Die 36 MP wäre schön, es werden aber wohl eher die 30-32 MP; Hauptsache aber ohne AA-Filter.
- 10 fps reichen mir völlig
- Gehäuse der A7SIII / A7RIV
- RTT, AF auf Niveu der A7SIII / A7RIV
- Silent Shutter wie bisher
- Sucher der A1
- max. 2500 Euro

Giovanni 31.01.2021 00:56

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2183736)
- Sucher der A1
- max. 2500 Euro

Träumen ist selbstverständlich erlaubt.

Mangfalltaler 31.01.2021 09:22

Etwas was mir sehr gut an der A1 gefällt und ich mir für die AIV wünschen würde, ist das Einstelldrehrad für diverse Funktionen auf der linken oberen Gehäuseseite.

Dass derartige „Hardwarespielereien“ sich natürlich auf den Preis niederschlagen würden, ist mir klar.

*thomasD* 31.01.2021 11:42

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2183741)
Träumen ist selbstverständlich erlaubt.

Klar ;)

Wenn man sieht wo die A7c preislich liegt ist schon klar wie realistisch das ist, selbst ohne den guten Sucher..

ayreon 31.01.2021 12:50

Letztlich ist die Frage, was Sony aus ihrem Baukasten der A7IV spendiert und wo sie einfach mehr oder minder stark abspecken um die oberen Modelle nicht zu beeinträchtigen.
Eigentlich ist doch nur der Sensor neu, der Rest ist doch eigentlich soweit schon da.
Da spielen doch wirklich Marketinggründe eine Rolle warum sie erst so spät kommen soll oder waren die Kräfte so auf die A1 in der Entwicklung konzentriert dass erst jetzt wiedr Luft ist sich auf die A7IV zu konzentrieren?

kiwi05 31.01.2021 12:52

...und wenn sie der A7IV zuviel spendieren wird die A7RIV unverkäuflich...

HaPeKa 31.01.2021 13:00

Das schon, dann wäre es Zeit für eine A7RV ... Sony hat ja einen 100MP Sensor für Consumer Kamreas entwickelt, der auch 6K Video kann. Wenn sowas in eine A7RV käme, wäre das eine Klasse für sich und durchaus eine Weiterentwicklung der Resolution Serie.

Ernst-Dieter aus Apelern 31.01.2021 13:07

https://www.mirrorlessrumors.com/son...nnounced-soon/
Vielleicht eine neue Aps-C Kamera dabei?

peter2tria 31.01.2021 13:26

Die a7IV wird keinen stacked Sensor bekommen.
Das ist der Dreh-und Angelpunkt der :a:1.
Der Prozessor ist auch neu und powert los - den bekommt vielleicht auch die a7IV, aber dann mit niedriger Taktfrequenz, damit der 'abstand' gewahrt bleibt.

So meine Vermutungen.

*thomasD* 31.01.2021 15:14

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2183823)
...und wenn sie der A7IV zuviel spendieren wird die A7RIV unverkäuflich...

Ich frage mich eher, wie sich dann eine A7RIII noch rechtfertigen lässt zum wahrscheinlich ähnlichen Preis. Die Auflösung ist dann mit 42 gegenüber 31+/- MP nicht soooo viel besser.

RWI 31.01.2021 15:46

Ich bin noch bei der A7 RII und müsste (würde) gerne upgraden, sollte die A7 IV nicht min. 36 MP haben währe das das keine Option für mich. Dann warte ich lieber bis die A7 RV rauskommt und hole mir eine gebrauchte A7 RIV. Das Geld steck ich lieber in Objektive.

Gruß RW

wus 31.01.2021 16:12

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2183720)
Sony scheint 2021 übrigens so richtig in die Vollen gehen zu wollen: Insgesamt 5 Kameras wurden registriert. Eine davon soll eine RX-Kamera sein (vermutlich RX10V)

... oder eine RX100VIII. 2020 war das erste Jahr seit Vorstellung der Ur-RX100 in dem kein neues Modell rauskam. Da wird's jetzt mal Zeit ... :crazy:

Zitat:

Zitat von ayreon (Beitrag 2183820)
Letztlich ist die Frage, was Sony aus ihrem Baukasten der A7IV spendiert und wo sie einfach mehr oder minder stark abspecken um die oberen Modelle nicht zu beeinträchtigen.

So ist es.

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2183828)
Das schon, dann wäre es Zeit für eine A7RV ... Sony hat ja einen 100MP Sensor für Consumer Kamreas entwickelt, der auch 6K Video kann. Wenn sowas in eine A7RV käme, wäre das eine Klasse für sich und durchaus eine Weiterentwicklung der Resolution Serie.

Meiner Ansicht nach wäre das dann wohl besser als Rauschwunder interpretiert.

winniepooh 31.01.2021 18:52

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2183832)
https://www.mirrorlessrumors.com/son...nnounced-soon/
Vielleicht eine neue Aps-C Kamera dabei?

Das ist meine Hoffnung, dass Sony aps-c mit der a6600 nicht zu Grabe getragen hat (jedoch hat die damalige Niederkunft der a7c dieses zarte Pflänzchen Hoffnung bei mir nahezu pulverisiert). Da ich das Sony aps-c System mit 2x a6300 und einer a6600 plus einigen Objektiven nahezu ausgereizt habe, wäre es schön nochmal eine auf aps-c angepasste (und entsprechend abgespeckte) a7s3 haben zu können. Da mein Hauptbewegdgrund natürlich das Filmen ist, wäre ein 4:2:0 oder gar 4:2:2 nebst 10Bit natürlich ein Träumchen (was es dahingehend wohl auch bleiben wird). Aber wie schrieb jemand im a1 Theater, träumen darf man ja noch.

Einzige Alternative, Umstieg auf VF. Wenn ich entsprechende Objektive schon hätte, wäre das auch möglich. Aber eine A7s3 plus entsprechende Gläser (ich nutze nur Festbrennweiten, Zoom kommt mir nicht in die Tüte. Ausnahme das 18-105 f4 bei Konzertdrehs) ist einfach to much aktuell. Allerdings halte ich eine A7iv im Auge. Je nach Preis und Features wäre das vielleicht eine Kröte die ich schlucken würde bzgl. Umstieg auf VF. Aber auch da müsste schon vieles passen. 4k60 allein würde mich nicht weichkochen.

Gruß
Winnie

usch 01.02.2021 09:28

Zitat:

Zitat von HaPeKa (Beitrag 2183625)
- Sensor mit 30-32 MP

Und schon bin ich raus :lol:. Ich suche ja noch etwas Zeitgemäßes unterhalb der α7R II, aber 32 wäre mir zu nah an 42. Da kann ich auch gleich dabei bleiben.

Mein Interesse würde höchstens wieder geweckt, wenn das Ding mit einem UVP unter 2000€ käme und volle LA-EA5-Unterstützung hätte.

Cat1234 01.02.2021 12:28

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 2183736)
Das wäre mir schon zu viel - dann wohl auch preislich.

Für mich ist die gegenwärtige Situation etwas zweischneidig.

Der Win-Win Idealfall wäre für mich, wenn Sony endlich eine gescheite APS-C Kamera für die Sport- / Wildlife-Fotografie und die Videografie rausbringen würde, damit unsereins endlich ein durch und durch solides Produkt für das Hobby hätte und Ruhe geben würde.
Das hätte den Vorteil, dass man die a7iv als Allrounder zum verhältnismässig günstigen Preis belassen könnte und die Landschaftsfotografie nicht auf Dynamikumfang und Co. verzichten müsste.

Leider ist die Glaskugel einigermassen milchig, was die Zukunft von APS-C betrifft… und falls Sony entschieden haben sollte, den APS-C endgültig verwahrlosen zu lassen, dann fände ich es sehr wünschenswert, wenn die APS-C Kunden “zum Trost” eine sportorientierte a7iv bekämen, damit sich der Umstieg auf VF für sie auch tatsächlich lohnt. Es sind ja dann doch einigermassen viele Kunden, die noch mit APS-C fotografieren und einen "Systemwechsel" ins Auge fassen müssten.

ayreon 01.02.2021 12:30

Ich glaube nicht dass APS-C bei Sony ausfransen wird. Klar ein neuer Sensor ist überfällig aber ansonsten ist Sony doch gut augestellt und es macht halt einen großen Teil des Umsatzes und der Stückzahl aus und das Aufsteigerpotential auf FF ist doch auch nicht zu verachten

Robert Auer 01.02.2021 13:03

Zum Thread-Thema Sony Alpha 7IV - ILCE-7M4: Ich wünsche mir das gleiche Gehäuse wie das der A7RIV (einschließlich Klappdisplay in der Objektivachse!), ansonsten sollten die Features auch genau denen der A7RIV entsprechen, auch der Sensor sollte mit soviel Auflösung ausgestattet sein wie in der A7-Linie (ohne R) möglich, zusätzlich sollte für A7IV und A7RIV Fokus-Bracketing angeboten werden.

Porty 01.02.2021 13:41

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2184015)
zusätzlich sollte für A7IV und A7RIV Fokus-Bracketing angeboten werden.

Kann jemand sagen, inwieweit das Focus- Bracketing durch Patente abgesichert ist?

Robert Auer 01.02.2021 15:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2184026)
Kann jemand sagen, inwieweit das Focus- Bracketing durch Patente abgesichert ist?

Soweit ich weiß bieten dies Canon, Nikon und Olympus in ihren aktuellen Kameras an. Bei Olympus schon seit der OM-D E-M1 M1. Da glaube ich eher nicht an ein Hindernis durch ein Patent.:oops:

Giovanni 01.02.2021 16:13

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2184047)
Soweit ich weiß bieten dies Canon, Nikon und Olympus in ihren aktuellen Kameras an.

Fujifilm ebenso. Wie ist es bei Panasonic und Pentax?

Ellersiek 01.02.2021 16:21

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2184026)

Meinst Du, dass das patentierfähig ist?

Gruß
Ralf

Porty 01.02.2021 16:45

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 2184057)
Meinst Du, dass das patentierfähig ist?

Gruß
Ralf

Du glaubst gar nicht, was man sich alles patentieren lassen kann.
Siehe Apple I- Pad "rechteckiges Gehäuse mit abgerundeten Ecken"

Windbreaker 01.02.2021 16:47

Zitat:

Zitat von Robert Auer (Beitrag 2184015)
zusätzlich sollte für A7IV und A7RIV Fokus-Bracketing angeboten werden.

Mit der Sony-Bluetooth-Fernbedienung kann man das im Prinzip schon manuell machen.

Porty 01.02.2021 16:51

Zitat:

Zitat von Cat1234 (Beitrag 2184005)

Der Win-Win Idealfall wäre für mich, wenn Sony endlich eine gescheite APS-C Kamera für die Sport- / Wildlife-Fotografie und die Videografie rausbringen würde, damit unsereins endlich ein durch und durch solides Produkt für das Hobby hätte und Ruhe geben würde

Die ultimative Sportkamera gibt es schon länger- Die A9
Willst du deren Leistung als APSC Kamera brauchst du den stacked Sensor. Bist du sicher, dass bei dem zu erwartenden Preis eine ausreichende Stückzahl zusammen kommt?

Cat1234 02.02.2021 01:52

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2184067)
Die A9
Willst du deren Leistung als APSC Kamera brauchst du den stacked Sensor.

So krass müsste es gar nicht sein. Eine “Sony X-T4” mit 20fps, 4k60p, 26MP BSI, RT-Tracking, einem schnelleren Read-Out (so könnte man wenigstens eine Reduzierung des RS erreichen), grösserem Pufferspeicher, besserem IBIS (für die Videoleute) und der Gehäuseform der Vollformate würde dem Zielklientel wohl bereits reichen und würde dabei weder der a9ii noch der a1 grossartig in den Garten pinkeln.

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2184067)
Bist du sicher, dass bei dem zu erwartenden Preis eine ausreichende Stückzahl zusammen kommt?

Kommt keine High-End APS-C, wird das Zielklientel zwangsläufig mindestens auf die kommende a7iv umsatteln. Die Ü2000-Euro-Investition ist für diese Leute gesetzt, ganz egal, was Sony nun genau rausbringt. Damit wird man sich wohl einfach abfinden müssen. :|

ayreon 18.08.2021 11:23

Ich könnte mir vorstellen, dass auch ein Präsentationsdatum Ende Oktober nur eine Zwischenetappe sein dürfte wenn das Thema breitere Lieferbarkeit für Sony relevant sein sollte. Einerseits wäre es für die potentielle Kunden frustrierend wenn sie auf eine Bestellung das Feedback "x Monate" Lieferfrist erhalten, andererseits könnte Sony halt im benchmarking gegen die Konkurrenz gegenhalten
(Quelle: https://www.sonyalpharumors.com/rumo...-late-october/)

berlac 18.08.2021 14:58

Ich hätte ganz bescheidene Wünsche, neben den angeblichen Spezifikationen:
- Vollständige Unterstützung des LA-EA5. Sollte ja drin sein. Wenn sie das nicht liefern ist ihnen sowieso nicht mehr zu helfen.
- Wieder eine Funktion für Panoramaaufnahmen. Das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

CP995 26.08.2021 19:15

Neuer 33 MP Sensor ist schon geleaked:

https://www.sonyalpharumors.com/rumo...5-5-stop-ibis/

Mudvayne 26.08.2021 19:54

Die Megapixel-Anzahl sagt mir soweit zu. Wieder wie früher (24 zu 42) leicht über der Hälfte der Pixelzahl des R-Modells der jeweiligen "Epoche". Dazu noch ein schwächerer Antialiasing-Filter, schnellerer Readout und gutes Rauschverhalten (beides wohl auch nur als leichte Verbesserungen, aber immerhin).

usch 27.08.2021 16:28

Auf mehr als 24 MP bin ich bekanntlich gar nicht scharf, aber ich würde sie als notwendiges Übel akzeptieren, wenn mich die Kamera ansonsten überzeugt. Die α7R II hab ich ja auch nicht wegen, sondern trotz der 42 MP gekauft.

Kaufentscheidend wird wie gesagt die LA-EA5-Unterstützung. Wenn der damit auch wieder nicht vollständig funktioniert, können sie sich die Kamera an den Hut stecken. :mrgreen:

berlac 27.08.2021 17:51

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2213564)
Auf mehr als 24 MP bin ich bekanntlich gar nicht scharf, aber ich würde sie als notwendiges Übel akzeptieren, ...

Allen kann man es halt nie recht machen, dass ist klar. Ich fände die 33 Megapixel eigentlich noch ganz erfreulich, wenn es so kommt. Auf die LA EA5 Kompatibilität bin ich wie gesagt, aber auch gespannt.

Yonnix 27.08.2021 18:45

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2213564)
Kaufentscheidend wird wie gesagt die LA-EA5-Unterstützung. Wenn der damit auch wieder nicht vollständig funktioniert, können sie sich die Kamera an den Hut stecken. :mrgreen:

Da wäre ich aber schon optimistisch :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.