![]() |
Nikon Z9 in der Pipeline
Auch bei Nikon tut sich was: https://nikonrumors.com/2020/10/06/f...x/#more-150785
Einige Specs: Nikon Z9 is expected in the fall of 2021 No official plans for a Nikon Z8 camera yet Prototype Z9 cameras may be tested at the Tokyo Olympics next year New Nikkor Z 400mm f/2.8 mirrorless lens is also rumored for the Olympics The Z9 is described as a D6 body combined with EOS R5 imaging, α9II AF, and blackout-free EVF 46MP (previous rumors suggested a 60MP sensor) 20 fps 8k30p, 4k120/60/30p New EXPEED processor designed for 8k Improved AF (Object detection AF) Two XQD/CFX type B memory card slots ISO 64 – 25,600, Hi1, Hi2 High resolution, blackout-free EVF New user interface (no second LCD screen on the back like he D6) New battery: Nikon EN-EL18x Gbit LAN, USB-C, WiFi, GPS Price: $6,000 – $7,000 Read more: https://nikonrumors.com/2020/10/06/f...#ixzz6aPazbDCb |
Ja, wollte das auch schon posten, hab`s dann aber sein lassen. Weil Nikon ist im Moment überall doof und ein Looser und die ganzen Anti-Postings mit Häme und Spott wollte ich mir nicht geben.
So eine teuer Kamera könnte ich mir sowieso nicht kaufen. Hoffe einfach, dass Nikon am Markt bleibt. Mag deren Kameras bei aller berechtigten Kritik einfach gerne. Mal sehen, was Z6/7II und evtl 9 ... vielleicht auch noch mal ne richtig gute aps-c-Facette (wie bei DSLR die D500), so liefern. Würde eher gerne da bleiben. |
Ich bin auch geapnnt, ich mag nikon..und hoffe das klappt so.
meine d850 steht in der vitrine,unverkäuflich :shock: |
Moojen Moojen
Na wird ja auch langsam Zeit, das Nikon endlich in die Puschen kommt. Kamera mit integrierten Batteriegriff. Ein Glück , das ich mir nicht die D6 gekauft habe. So wird es die Z 9 werden. |
Zitat:
|
nein, von Oktober 2020 - der Post von Robert aber auch ;)
|
|
Mehr Stoff zur Z9:
Da wäre die offizielle Ankündigung auf der Website und die Presseerklärung (jeweils die englische Fassung; allzuviel Genaues steht allerdings nicht drin). Beides wird natürlich auf allen einschlägigen Websites kopiert und ausgiebig kommentiert, z.B. bei DPReview – hier sind die Nutzerkommentare sehr euphorisch, die Z9 wird demzufolge die schönste, schnellste, ergonomischste und beste Kamera aller Zeiten. (Das „schönste“ ist kein Spott von mir! Einigen Nutzern ist das anscheinend sehr wichtig und die Z9 trifft offenbar ihren Geschmack.) Etwas Kontext, aber natürlich sehr vorsichtig formuliert, gibt dazu das DPReview-Interview mit dem zuständigen Nikon-Manager (das Interview ist vor der Presseerklärung erschienen, daher gibt es keine konkreten Nachfragen zur Z9; natürlich wieder mit vielen Kommentaren von Nutzern, die mehr zu wissen scheinen als der Manager). |
Zitat:
|
Laut Insiderinformationen von Anfang des Monats bekommt die Kamera so bahnbrechende Features wie einen beheizten Handgriff, einen Ultraschall-Mückenvertreiber und einen persönlichen Assistenten der gleich das Bildergebnis kommentiert.
https://www.squiver.com/blog/nikon-z9-field-report/ Ich bin ja schon so aufgeregt. :D:oops::roll::) |
Zitat:
Das ist das Sondermodell Nikon Z 9 s mit Goldplatinauflage (natürlich schwarz lackiert) und es wird pünktlich zum 1.3.2022 erscheinen. Vorbestellungen werden ab 11.11.21 entgegengenommen. :cool::crazy::roll::shock: |
Manche der gemunkelten Spezifikationen der Z9 sind schon wirklich interessant:
https://youtu.be/KSZU7rQgC6E Mal schauen was davon Wunsch und was Wirklichkeit ist. |
Und man scheint sich Gedanken über die Einsatzmöglichkeiten des Zeigefingers gemacht zu haben: Klick
Sieht so aus, als wenn neben dem Auslöser sich ein zweiter Knopf hinzugesellt hat. Allerdings ist sie sonst in dem Bereich sehr aufgeräumt, sprich leer. Mmmmmmh? Lieben Gruß Ralf |
Zitat:
Ich denke die Z9 hat das auch so, die Bedienung wird gewöhnlich so gut es geht konsistent gehalten. |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wohl eher nicht. Wenn sie nun die Technik des "Wunderchips" in einen Vollformatsensor packen und das bei Tower Semiconductor fertigen lassen (muss wegen 8k Video min. 42MP haben) soll mir das auch recht sein. So viel Fabs die stacked sensoren herstellen können gibt es nicht - ich glaube es sind drei weltweit. |
Zitat:
|
Mein Gott, wie in der Automobilindustrie halt auch - Logo drauf, schon ist es ein Porsche-Teil (und liegt preislich etwas anders).
Deutsche Autohersteller weben ja auch nicht damit, wenn ein französischer Motor drin ist.... |
Zitat:
Aber wenn der Sensor von einem anderen Auftragsfertiger als Sony stammt, sind halt die wildesten Spekulationen möglich. 120 fps, Global Shutter, Eingebaute Wischwaschanlage… Das bringt Clicks - sollte man nicht so erst nehmen. Edit: vor dem Hintergrund sollte man auch die Teaser sehen. Die bringen die Spekulationen und Erwartungen in halbwegs gelenkte Bahnen. Ich sehe schon mal alle Knöpfe, das Ding kommt mir bekannt vor, Nikon wird schon liefern, läuft… Das ist aber nur bei den Pragmatikern so. Die Fangemeinde funktioniert anders. Hier eine quantentheoretische Untersuchung dieses Phänomens. https://www.lensrentals.com/blog/201...-introduction/ Wenn Teaser gut gemacht wären (sind sie leider nie) würde man von Anfang and den „Useful Tool“ Pfad erwischen. Den gibt es aber nicht, da die Teaser schon polarisieren. Sie zeigen eigentlich mit fast jeder Kamera dasselbe, Ähnliches wie bei der Nikon Z9 habe ich schon bei der Minolta 7000 gesehen. https://youtu.be/dEid8P1Rvrs |
Zitat:
|
Hier gibt es dann schonmal was zum gucken.
DPReview First Impressions |
Zitat:
Hat jetzt hier jemand Pläne zum Systemwechsel? |
Zitat:
Für Nikonianer sicherlich eine tolle Entwicklung, sie können sich unnötige Systemwechsel sparen. Mir wäre der Body viel zu groß. In diesem Punkt unterscheidet sich Sony am deutlichsten von Canon und Nikon: Die beiden gehen bei den Flagschiffen nach wie vor davon aus, dass diese Gehäuse groß seien müssen. Schön ist doch, dass die Entwicklung bei Nikon weitergeht. Lieben Gruß Ralf |
Finde ich auch!
|
Für ne gescheiten Sucher hats dann nimmer gelangt - haha.
Und doppelt so schwer wie ne A1. RESPEKT NIKON. Aber immerhin ne Kamera zum Überleben der Marke |
Geile Kamera. :top:
Wiesner und Tanja mit AF Tests. :top::top::top: mit 300/2.8, 180-400, 70-200. https://www.youtube.com/watch?v=NG5WyZ1wz84 |
Zitat:
Naja, die Z9 und das neue 400/2.8 mit integriertem TC ist doch mal ne Ansage. :top::top::top: Würde ich ganz neu einsteigen (laut Papierform): 1.) Z9 mit 400/2.8 mit internem TC 2.) A1 mit 600/4 3.) R3/R5 mit 600/4 Aber ein paar Dinge an der Z9 passen dann doch nicht so ganz: - keine SD-Karten - doch etwas zu schwer (muß ich demnächst mal in die Hand nehmen). Aber das 300/2.8 scheint mit Adapter gut zu performen. :crazy: Sony, bring mal ein 300/2.8 mit integrierten 1,4er TC. :lol::lol::lol: Das hat noch keiner. |
60FPS Framerate im Sucher - na viel Spass beim Wildlife oder Sportfotografieren :-)
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Hab ich momentan in der A1 auch eingestellt. :lol: |
Zitat:
Leichter - schneller - mehr Auflösung - bessere Sucher usw. Warum soll SONY den Preis senken ? |
Zitat:
Und vielleicht den Sucherauflösung dann auf 1/3 der Nikon runter stellen. |
Zitat:
|
Ein toller Wurf. Mir zu größ und schwer (und viel zu teuer), aber ein paar Sachen gefallen mir:
- komsequent ohne mechanischen Shutter, dafür ein Sensorschutz der dafür auch taugt. - das Display und dessen Mechanik Immerhin nochmal deutlich günstiger als die A1 bei vergleichbarem Gesamtpaket. |
Nikon is Back.. das finde ich toll.. Konkurrenz belebt.
Der Preis passt, die Specs auch.. gut 1/2 sachen könnten besser (Sucher / Belegung der Tasten etc..), aber insg. ein rundes Paket. Ich bin auf echte praktische AF Geschichten gespannt, nicht von Influenzern. Dazu: Das Beste war der Wiesner heute, zusammen mit Tanja Brand; immerhin hat er endlich zugegeben, dass er von bewegten Motiven gar keine Ahnung hat. :twisted: Aber Als Ex-Nikon Nutzer , der noch immer eine D850 mit dem 500/5.6PF hier hat, bin ich durchaus entspannt, aber auch gespannt. Canon ist schon abgehängt damit und Nikon ist an der A1 dran. Das freut mich, konkurrenz belebt. Und Linsen wie zB das 180-400/4, das spätere Z400/2.8 mit TC, das 500/5.6 PF oder ein preislich einigermassen passendes 500/4 FL finde ich bei Sony nicht.. vom 300/2.8 ganz zu schweigen. Ich hoffe, die Nikon Objektive performen gut an der Z9 mit eigenem Adapter. Das klapt bei Canon jau auch ganz gut, während bei Sony mit dem SIGMA MC-11 eher eine Krücke vorliegt. Ich muss aber gestehen, dass ich die a - mount adapter leistung mit "älteren" sony Linsen nicht kenne, ich bin ja erst mit der A9 eingestiegen. Linsen bleiben, Bodys gehen.. :twisted: Mal sehen..... |
War schon knapp dabei, den Vorbestellungsknopf zu drücken. Der Preis verführt schon ziemlich. Aber eigentlich brauche ich die Kamera ja gar nicht… komme eh viel zu wenig zum fotografieren.
Das 24-120 und das 100-400 sind schon so gut wie gekauft. Z-Glas ist gut. Zitat:
|
Ich hatte die Z 9 letzte Woche bereits in der Hand. Und vor dem Auge. Der Sucher ist der Hammer, vor allem wenn's hell ist. Der schafft eine maximale Helligkeit von 3000 Nits. Und ist damit 3x heller als die derzeit besten EVFs. Laut Nikon kommt er damit an die Qualität eines Glassuchers (DSLR) heran. Für alle, die auch auf dem Gletscher noch was im Sucher sehen wollen (gell, Klaus :D).
Sony gebührt die Ehre, das erste spiegellose Kleinbildkamerasystem entwickelt und eingeführt zu haben. Und lange hatte Sony hier auch unangefochten die Technologieführerschaft. Bereits bei der Vorstellung der A7 und A7r in Berlin hat mir Kimio Maki (damals Chefentwickler und Vizepräsident der Kamerasparte) erzählt, dass Sony alle beweglichen Teile aus der Kamera heraushaben will. Das hat jetzt ausgerechnet Nikon, der Spätzünder auf dem Sektor, mit der Z 9 geschafft. Die Z 9 verzichtet komplett auf einen mechanischen Verschluss, ihr Global Shutter ist schnell genug, um Rolling-Shutter-Effekt zu vermeiden. Möglich wird das durch den extrem schnellen Sensor der Z 9, der offensichtlich nicht von Sony stammt. LG Martin Wie Nikon sich da innerhalb von nur 3 Jahren hochgearbeitet hat, das verdient schon Respekt, finde ich. |
Zitat:
Ist dann der Monitor auch viel heller als bisherige? Bei den Monitoren hat mich die mangelnde Helligkeit immer weit mehr gestört als im EVF. |
Nikon wie Phoenix aus der Asche? Mich würde es freuen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |