![]() |
Nikon Z7 II und Nikon Z6II
|
Zitat:
Das ist jetzt kein spezielles Verhalten nur von Nikon ... geht mir aber so langsam auf die Nerven, dass solches Geteaser scheinbar zun Standard wird. Wär doch zu einfach das fertige und lieferbare Produkt einfach vorzustellen - wenn alles passt, funktioniert und global auch tatsächlich verfügbar ist. |
Zitat:
So wär sie unpersönlich: https://www.mynikon.de/newsletter/show?code=GE2722CE |
Haben die Z7II und Z6II dann endlich AF?:lol:
Falls dem so ist muß ich mir die Z7II doch mal anschauen. |
Die überverfrühte Ankündigung wirkt reichlich verzweifelt bemüht die Stammkundschaft am Wechsel zu hindern.
|
Zitat:
|
Wenn Sie schon so herumteasern wird es wohl ein astreiner Paperlaunch werden...
|
Stand da nicht was von lieferbar Mitte 2021?
Ist halt Nikon, wo ich immer noch auf die überlegenen Objektive dank Riesen Bajonett warte....:lol: |
Die Ankündigung ist ja nicht für die Kunden gedacht, sondern ein Akt, um die Shareholder zu beruhigen. :crazy:
|
Nikon sollte man nicht missunterschätzen.
Immerhin eine Firma, die weiß, wie man gute Kameras baut. Das haben sie nicht nur mit DSLRs hinreichend bewiesen. Auch die erste Generation der Z Kameras ist für ein „Erstlingswerk“ erstaunlich leistungsfähig und gut zu handhaben. Und jetzt kommt bitte nicht mit „hat aber nur einen Slot“. Sony hatte auch lange nur einen und einen zweiten einzubauen erfordert keine Raketenwissenschaft. |
Zitat:
|
Na ja, sie hatten auch 6 Jahre Zeit, bei Sony abzugucken, wo die Entwicklung hingeht und musste nicht alle Fehler noch mal machen. Keine wirklich große Leistung, was dann dabei rausgekommen ist......:roll:;)
Sozusagen der Chinese unter den Kamerabauern.....:zuck: |
Was soll da schon kommen was es noch nicht gibt ?
Sie werden wieder hinterher hinken. Letzte Chance für NIKON - wenn es nicht schon viel zu spät ist. |
Ich mag dieses Forum hier ja auch als (neuerdings Nikon-user) einfach sehr gerne, schon seit so vielen Jahren. Die Antworten heute in diesem thread stossen mich einfach nur ab. So viel Arroganz und Häme von Porty und anderen.
Wartet doch einfach mal die neuen Kameras ab, vielleicht erweitern sie das aktuell Neu-Kamera- Portfolio aller noch produzierenden Hersteller sinnvoll. Und man kann als Kunde wählen. Diese vorverurteilenden absolut Null-wertschätzenden postings hier machen mich einfach nur traurig. |
Es sind immer dieselben fünf bräsigen Onkel. Ihr Motto lautet: "Missmut immer und überall". :)
|
Zitat:
Sorry, ich habe ein Problem mit Firmen, wo das Marketing mehr zu sagen hat, wie Ingenieure und Produktentwickler, egal ob Nikon, Olympus oder von mir aus auch VW. Eine Produktvorstellung 9 Monate vor Erscheinen hat für mich halt ein Geschmäckle. Und ja auch ich hatte einmal mit Nikon angefangen und bin nicht ohne Grund bei Sony gelandet. Über das, was ich mir da teilweise von Nikon Usern anhören musste möchte ich mich hier besser nicht äußern......:flop: und ich stehe nach wie vor dazu, etwas Nachzubauen, wo ein Wettbewerber über 6 Jahre viel Entwicklungsarbeit geleistet hat, um danach marketingwirksam auf dicke Hose zu machen zeugt nicht von Stil und Souveränität. Was sich gerade Nikon mit der Diskussion um den Bajonettdurchmesser erlaubt hat, dürfte bekannt sein. Wo sind denn die tollen F0,85 Festbrennweiten? Aber einige Nikon User scheinen in letzter zeit recht dünnhäutig zu sein...... |
Zitat:
Nikon wird wieder hinterher hinken. war heute bei einem Fotografen der das mit Studio alles beruflich macht und Nikon pro user ist etc und selbst der sagt ich mag den Sucher der Z Serie nicht es geht doch nix über Prisma etc. wenn alle Nikonianer so denken und einfach nur auf ne neue große Cam warten dann siehts schlecht aus für Nikon... habe mir selbst die Z6 mal angesehen aber na ja nett aber nix was mich zum kaufen animiert |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß was jetzt kommt: Ja, ich hatte einen meiner Posts damit eingeleitet, ich müsste „jetzt mal hyperventilieren“, weil mich der EVF der A7r II bei einer Exkursion in die Natur mal wieder maßlos genervt hatte, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich etwa eine generelle Abneigung gegen Sony hätte. Gerade in meinen kritischen Posts habe ich ein ums andere Mal hervorgehoben, dass ich mit der Bildqualität der Sony Kameras äußerst zufrieden bin. Da war bei dir vermutlich der Schalter schon umgelegt, so dass du das gar nicht mehr mitbekommen hast, oder? :? |
ihr lenkt ab....
das hört sich so an 1. als könne man mit einer Nikon keine guten Bilder machen 2. durch die Abwertung von Nikon (oder anderen Marke) geht ihr in eine Verteidigungsstellung ala Besitzstandswahrung (das Beste oder nix) |
Zitat:
|
Oha, die Nikon- Fankuve schlägt zurück......
Sorry, von mir aus kann jeder mit der Kamera Bilder machen, mit der es ihm Spaß macht oder wo er am besten damit zurecht kommt. Dafür muss ich nicht meine Entscheidung rechtfertigen, warum ich für meine Art der Fotografie Sony gewählt hab. Wenn hier aber einige jeden Pfurz den Nikon lässt als große Neuigkeit verbreiten, darf man doch eine Meinung dazu haben. Mein Eingangspost war eigentlich eher Ironisch gemeint, dafür kam dann gleich eine ganze Breitseite mit persönlicher Ansprache zurück. So was lasse ich in der Regel nicht unkommentiert. Und ja, ich hab die neuen Nikon DLSRM schon in der Hand gehabt und ausprobiert und war sehr enttäuscht. Vor allem, nach dem das Marketing so auf dicke Hose gemacht hat. Und ich hasse bei Neuentwicklungen Trittbrettfahrer, egal, wo sie herkommen. Dass ich zu technischen Problemstellungen hin und wieder eine Eigene Meinung habe, liegt sicher in meinen Beruf und den in 40 Jahren darin gesammelten Erfahrungen begründet und dazu stehe ich. P.s. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass bei dem Einen oder Anderen leise Zweifel aufkommen, ob man aktuelle die richtige Entscheidung getroffen hat. Und die 125ste Diskussion um Optischen oder Elektronischen Sucher nervt irgendwann nur noch. |
Zitat:
Die Sonyanhängerschaft radikalisiert sich zusehends. Aber warum? Sony wird doch bei Erscheinen des jämmerlichen Nachahmerprodukts des drittklassigen Marktbegleiters schon längst die A9x vorgestellt haben. Alles wird gut. Die Weltherrschaft ist nahe. |
Zitat:
|
|
Zitat:
|
Zitat:
Bei mir steht: Zitat:
Seid doch lieber mal froh, dass wir in der Corona-Zeit trotzdem mit interessanten Neuheiten versorgt werden. Lassen wir uns doch mal überraschen, was in dreizehn Tagen geboten wird. Firedliebende Grüße Ralf |
Porty: Es geht generell um die Diskussion über eine Kamera, die nicht den Sony Stempel auf dem Gehäuse hat. Und meine Kritik bezog sich jetzt auch nicht auf Dich alleine. Der Trend in dem Forum ist leider so, was aber auch menschlich ist.
Je nach Objekt und Ergebnis, das man heutzutage mit dem Fotografieren seine eigene Note geben will, dafür sind wohl alle Kameras mehr oder minder geeignet. Ironie kann auch anders interpretiert werden. Je nachdem von welchem Ausgangspunkt man diese betreibt. Es sind noch ein paar Tage hin, bis die 2.te Version kommt und offensichtlich fährt Nikon eine andere Philosophie wie Sony und Canon. Über die kann ich nicht diskutieren und ich will es auch nicht vermuten. Über die Sony Marketing könnte ich jetzt auch ein bißchen, trägt aber wenig zur z7ii bei. Ich hatte die z7 in den anfänglichen Nikon z7 Abenden in der Hand, fand diese sehr gut zu bedienen, sie lag in der Hand, die Menus waren schnell schlüssig, der AF-C nicht gut umgesetzt, insbesondere das Tracking eigentlich nicht vorhanden. Das hat sich aber durch die vielen Updates angeblich deutlich verändert. Der, der keine sich schnell bewegenden kleine Objekte wie Vögel aufnehmen will, kann damit einen Großteil anderer Motive, Typen abdecken. Ob jetzt Sony, Canon oder Nikon mehr an Kameras verkauft, das interessiert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne, Hauptsache, das was ich damit erreichen will passt. Wenn Du mit der z7 und der z7ii keine Mehrwert siehst, was ja wahrscheinlich schon aus Wechselkostengründen (a9 und a7riv ohne Objektive) nicht sinnvoll wäre, dann könnte ich das jetzt absolut nachvollziehen. Das heißt aber noch nicht, dass die z7ii eine schlechte Kamera ist, gleichwohl auch die r5 keine schlechte Kamera ist, solange man nicht in 4k filmt:D:D Ich habe die a7rii mit drei Festbrennweiten, für mein jetztiges Projekt leider total ungeeignet, begonnen bei den Festbrennweiten, endet bei der Kamera (wobei eher der Schwerpunkt auf den Festbrennweiten liegt). Also werde ich nun die eine Entscheidung treffen müssen. Die a7riv wird es aus Pixelgründen schon nicht, dann bleibt mir die a7riii, die r5 mit Adapter und nicht RF Objektiven oder eine z7ii. Wenn Sony den Bereich um die 45mpx der Konkurrenz überlässt, wird es schon einfacher.... Wie Du siehst, eine anderer Blickwinkel... |
... schon wieder so ein Teaser und das Monate im Voraus :shock:
Erinnert mich an den Teaser der Z6/Z7 mit irgendwelchen vollmundigen Versprechen. Und was war dann? Heiße Luft. Nikon soll erstmal bei der jetzigen Serie ihren AF in Griff bekommen, damit sie mit einer akutellen Sony oder Canon R5 wenigstens mithalten können bzw. auf Augenhöhe sind, dann kann man mal weitersehen. Von daher erstmal abwarten ... |
Zitat:
Und nicht vergessen, wenns so weiter geht gibt's in 20jahren (wenn überhaupt) vermutlich auch nur noch Sony Bildsensoren für Mobile Devices. Dann schauen wir hier in die Archive und denken uns, was für kleinliches Gezänk. ;) Ich hoffe für die Nikon Nutzer das es möglichst lange weitergeht, auch wenns natives Wunschdenken ist, ich sehe einen Konzern der die Fotografie in den Genen hat. |
Zitat:
Jetzt läuft der Hase andersherum. |
Zitat:
Das sollte man jeden auch zugestehen, und wie schon geschrieben, ist es mir reichlich egal, mit welchem Fabrikat er seine Fotos macht. Ich schaue mir gern gute Fotos an und versuche jetzt nicht zu rätseln, welches Typenschild da gerade drauf klebt. Aber ich wiederhole mich: Ich stehe mit substanzlosen Marketing massiv auf Kriegsfuß! Egal, ob über Gehirnwäsche auf diese Weise eher fragwürdige Autos in den Markt gedrückt werden, der Seitenbacher- Fuzzi nervt oder Nikon die Segnungen eines Riesenbajonetts anpreist, um dann Teleobjektive anzubieten, die mit Blende 11 anfangen. So löst man die Probleme, die Nikon sicher aktuell hat, nicht, im Gegenteil, den Spott muss man dann halt ertragen...... Abgesehen davon honoriere ich echte Innovationen und unternehmerischen Mut. Es dürfte unzweifelhaft einfacher sein, den Markt über 6 Jahre zu beobachten, die eigenen Schlüsse daraus zu ziehen, um dann selbst dort einzusteigen, anstatt alle Fehler und die komplette Entwicklungsarbeit selbst zu machen. Wenn dann allerdings ein Produkt rauskommt, was den vollmundigen Versprechungen nicht so ganz nachkommt? Siehe Marketing...... Die Sachen die ich bisher in meinen Leben gebaut hab oder für die ich verantwortlich war mussten und haben bisher immer funktioniert, egal wie viele schlaflose Nächte da drin steckten. Aber dummes Marketingzeugs labern ist halt einfacher........ Wenn einem dann so was vorgeworfen wird: "Die Antworten heute in diesem thread stossen mich einfach nur ab. So viel Arroganz und Häme von Porty und anderen" "Eigentlich typische Symptome einer Verunsicherung. Befällt vor allem Zeitgenossen, die sich übermäßig mit ihren Besitztümern identifizieren." macht mich das nur noch traurig und lässt die Frage offen, wer mit seiner Entscheidung unsicher ist..... Für mich ist das Thema jetzt durch. |
So, jetzt nehmen wir bitte die emotionalen Überschwinger raus. Lasst uns bitte einfach mal warten, was in knapp 2 Wochen vorgestellt wird.
|
Zitat:
|
Zitat:
Deswegen schrieb ich auch "eventuell" ... also eine Möglichkeit. Ich werde das aber in Zukunft deutlicher machen, wenn ich mutmaße. Zitat:
|
Ich kann nur sagen, dass Stephan Wiesner für die Landschaftsfotografie (und nur für diesen Fall) nicht mehr die a7riii nutzt sondern die z7. Die ist die Basis für seine eigene Hauszeitschrift...
Das ist jetzt eine Person, die damit arbeitet. Unabhängig davon, ob mir die Bilder zusagen, eventuell ist die neue z7ii für Landschaftsfotografen eine sinnvolle Ergänzung. |
..genau, weil der AF für den Rest nicht zu gebrauchen ist ;)
|
Zitat:
Ich schau seine Videos nicht (mehr) an, weil er zu viel Zeit damit verbringt herumzuposaunen, was er alles macht und nicht macht, damit am Ende seine Kasse stimmt: Der Typ kommt so was von unfreundlich rüber. Manchmal sind seine Auslassungen hart an der Grenze des Vorwurfs an seine Zuschauer, ihm die Zeit zu stehlen. Dann soll er doch einfach keine Videos machen. Aber die Klicks nimmt er dann doch gern mit. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:26 Uhr. |