![]() |
Neuer LA-EA 5
|
Grandios
|
und hier der Pressrelease:
LA-EA5: Neuer Objektivadapter für A-Mount-Objektive von Sony Ab November 2020 für € 299.- LA-EA5 auf sony.de |
Hätte ich nicht gedacht, dass Sony nochmal was für die Besitzer von A Mount Objektiven herausbringt:top:
|
Zitat:
Alle Anderen sind mit dem günstigeren LA-EA3 vielleicht genauso gut bedient... Aber gut, zumindest ist das endlich mal wieder ein Lebenszeichen von Sony in dieser Richtung. Die Frage ist, was der neue Adapter an allen anderen E-Mount Kameras ausser der a7r4 und a6600 besser kann als der LA-EA3. Das muss uns das Sony Marketing erst noch genauer erklären (eine Kompatibilitäts-Liste soll ja lt. sony.de noch erscheinen). |
Hm, wieder Einschränkungen. Auch die maximale Serienbildgeschwindigkeit gibts anscheinend nur mir A7RIV, A9, A9II und A6600.
Mal sehen, wenn der AF besser funktioniert als beim LA-EA3 wärs mir den Kauf vielleicht wert. |
Zitat:
Wenn das Sigma 105 HSM vernünftig damit fokussiert und mit dem 70-400 G mehr als 3 B/s an der A7RIII drinnen sind, bin ich dabei :top: |
Ich warte sehnsüchtig auf die Kompatibilitätsliste um zu sehen, was mit meiner A6500 geht.
|
Zitat:
Jedenfalls dürfte wirklich nur der "halbe" AF dann funktionieren. Und ich habe mich schon fast geärgert, mein Zeiss 135 hergeben zu haben.... Ich denke auch, dass hier Sony uns schon erklären muss, wo der Vorteil zum LA-EA3 liegt... |
Zitat:
|
Zitat:
Aber mal ehrlich, wie lange haben wir einen LA-EA5 gefordert und jetzt kommt er! :top: |
Zitat:
|
Zitat:
Noch einen Adapter werde ich nicht kaufen, Sorry Sony. Würde mich nicht wundern wenn Sony den schon lange in der Schublade hatte und jetzt durch den Umbau ein wenig in Zugzwang kam... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bestimmt sind da noch mehr "schöne Sachen" drin die sie aber einfach (noch) nicht rausrücken wollen :D |
Hier ist eine Zeichnung des LA-EA5 mit Innenleben. Oben ist der Motor für den Blendenmitnehmer, unten die AF-Motoreinheit mit diesem Gummiriemen. Was ist dieser dicke Block links? Gehört das auch zum AF-Motor?
|
Zitat:
|
Diesen 'Keilriemenantrieb' im Video (ab 1:11 Min) EDIT: oder in der Zeichnung (s.o.) finde ich auch sehr interessant.
Hat der LA-EA2/4 sowas auch drin? Ist der schwarze Block links nicht der AF-Motor? |
Sensation : das werden die Preise der guten A-Mount Optiken gleich mal wieder nach oben gehen :-)
|
Zitat:
|
Robert, da Du ja schon geäussert hast, sowohl den LA-EA4R als auch den LA-EA5 nutzen zu wollen, wirst Du wohl unser 'Referenz-Adaptierer'. :top: :D
|
Die Unterstützung des Stangenantriebs nur bei den 2 modernsten Kameras anzubieten ist ja schon etwas seltsam. Gerade die Nutzer dieser beiden Kameras dürften sich doch schon weitgehend von A-Mount getrennt haben da der LA-EA4 in Sachen AF-Performance (und -Genauigkeit?) doch wohl eher eine Krücke war.
|
Das hinter dem Riemen sieht nach nem Motor aus, für den Blendenantrieb erscheint er mir zu groß.
|
Blödsinn - keiner kennt sich von seinem geliebten 85er mit Stangenantrieb.
Daher - Applaus für SONY. |
|
Zitat:
Aber gut, dass dieser derzeitige Preisverfall bei A-Mount-Objektiven gestoppt wird. Im "SECOND HAND GUIDE 2020/2021" des Foto-MAGAZIN wurden Sony-A-Mount-Objektive und Minolta-AF-Objektive bereits ausgelistet. (Minolta MD gibt es dort weiter! :crazy:) Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wirst schon sehen wie ein 70-400 II Generation wieder im Preis steigen wird ;-) |
Du meinst, solche Schnäppchen sind schnell weg:
https://www.ricardo.ch/de/a/sony-sal...nt-1131117692/ https://www.ricardo.ch/de/a/sony-sal...ii-1120449732/ |
Zitat:
um dort einige "Flaschenhälse" zu beseitigen Nach "all den Jahren" kann man sowas den Bestandskunden ja mal kostenlos anbieten :D |
Zitat:
|
Zum Beispiel die volle Kompatibilität zum HVL-F60RM...
|
hybrid AF für alle Linsen und diesen hellen Bildschirm mode für Astro
|
Ich will jetzt nicht alles durchlesen, aber wie sieht es denn da mit Fremdobjektiven aus die HSM oder wie auch immer andere Hersteller das nennen, integriert haben, werden die mit dem neuen Adapter funktionieren, ist da etwas bekannt?
|
Zitat:
|
Im Moment kann man nur spekulieren ...
|
Zitat:
|
A Mount
Ich finde das super, dadurch sind die A Mount Objektive wieder attraktiv:D:D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |