![]() |
Vollformat Objektive an Aps c? Crop Faktor ja oder nein?
Hallo.
Leider habe ich im Netz widersprüchliche informationen gefunden. Kann jemand fundiert Licht ins Dunkle bringen? Frage. Wenn ich ein Tamron 28-75 an meine a6400 anschliesse, habe ich dann ein 28-75 aps c äquivalent oder muss ich das mit 1,5 multiplizieren? Also habe ich dann eine 42 - 105 aps c linse? Gruss Thomas Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk |
Der Bildausschnitt mit 28-75 an APS-C entspricht dem Bildausschnitt 42-105 an einer VollFormat Kamera.
|
Technisch gesehen bleibt die BW die gleiche, einzig wird bei APSC ein kleinerer Auschnitt davon genommen. Das Resultat ist eine 1,5-fache "Brennweite".
Ist zwar 50mm wirkt aber wie 75mm. Hier wirds erklärt. |
Zitat:
Grüße Christian |
28 mm an einer A6400 sind immer 28 mm, egal ob das Objektiv für APS-C oder Vollformat gerechnet ist. Du müsstest aber an Vollformat ein Objektiv mit 42 mm verwenden um den selben Ausschnitt zu erreichen wie mit 28 mm an einer APS-C Kamera, weil der Sensor größer ist.
|
Vom Zoom her gesehen ja.
Aber Brennweite ist nicht nur Zoom, sondern auch Blickwinkel. Und der Blickwinkel würde gleich bleiben. |
Ok. Verstanden.
Eine 28 zu 70 mm vollformat linse an aps c ist quasi eine 28 zu 70 mm aps c linse. Das resultat wäre dann mit 1.5 crop faktor zu multiplizieren um auf ein vollformat vergleich mit 42 zu 105 zu kommen. Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk |
Zitat:
Die anderen erklären es genau anders herum... 28 mm bleibt auch an aps c 28 mm Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk |
Zitat:
|
Nochmal ein Versuch:
Das Vollformat- Objektiv erzeugt ein (rundes) Bild, dessen Durchmesser der Diagonale des VF- Sensors entsprechen muß; soweit klar? Aus diesem (grösseren) Bild verwendet der APS-C- Sensor aber nur den mittleren Teil (einen Ausschnitt => =Crop). Das Bild erweckt damit den Anschein oder Bildwirkung einer 1,5- fach grösseren Brennweite. So ist es aber nicht. Es ist quasi nur eine Ausschnitts- Vergrößerung. Die Brennweite ist eine feste Grösse des jeweiligen Objektives. Du könntest also auch aus dem Vollformat- Bild den gleichen Bereich ausschneiden und würderst das gleiche Bild erhalten. |
Ok. Noch mal für dumme...
Es spielt keine rolle ob ich ein 50mm vollformat objektiv oder eine 50mm aps c linse nehme. Der Bildausschnitt ist identisch. Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk |
Der Vollformatsensor ist 1,5 mal größer als der APS-C Sensor.
Das heisst du müsstest bei Vollformat die 1,5 fache Brennweite verwenden um die gleiche Bildwirkung / den gleichen Bildausschnitt zu erreichen wie an deiner A6400. Das heisst ein Zoom mit 16-70 mm ergibt mit einer APS-C Kamera die gleiche Bildwirkung / den gleichen Bildausschnitt wie ein 24-105 mm Objektiv an einer Vollformatkamera. Dabei macht es für dich keinen Unterschied ob du an der A6400 ein Objektiv für APS-C oder Vollformat (mit gleicher Brennweite) verwendest. Der Unterschied zwischen Objektiven die für APS-C oder Vollformat gerechnet sind, ist rein der Durchmesser, bzw. die Fläche, die sie ausleuchten können. Deswegen sind Vollformatobjektive meist größer und schwerer weil sie einen größeren Bildkreis ausleuchten müssen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Danke...
Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk |
|
Zitat:
Die Angabe der Brennweite ist bei allen Objektiven für das Vollformat. Das Tamron 28-75mm ist bei einer Vollformat-Kamera ein 28 Weitwinkel bis zu einem 75mm Tele, aber an einer APS-C Kamera sind es nur 42mm (fast Standardbrennweite ) bis zu einem 105 Tele. Der Bildausschnitt verändert sich. |
Zitat:
Habe mich vor einen Baum gestellt ein Foto mit der APS-C Kamera bei 24mm gemacht. Dann habe ich eine Vollformat genommen und das selbe Foto mit 36mm gemacht. Meine Erwartung war, dass sich der Hintergrund durch den engeren Blickwinkel bei Vollformat sichtbar verändern müsste. Pustekuchen, exakt das selbe Bild. Das heißt, dass ich bei 24mm an APS-C exakt das gleiche Bild erhalte wie bei 36mm am VF Dazu ein Link zu Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bildwinkel Hier heißt es: "Ändert man das Aufnahmeformat und die Brennweite um denselben Faktor, so ändert sich der Bildwinkel nicht." Davon konnte ich mich gerade selbst überzeugen... |
Hier die Fotos:
24mm APS-C → Bild in der Galerie 36mm an Vollformat → Bild in der Galerie Wenn ich jetzt noch eine MFT Kamera hätte, würde ich mit 18mm auch das gleiche Bild bekommen |
Noch ein Lösungsansatz:
Wenn Du eine APS- C- Kamera und eine VF- Kamera hast, dann probiere es selber aus und vergleiche die Bildergebnisse. Wenn Du nur eine APS-C- Kamera oder eine VF- Kamera hast, dann kann es Dir im Prinzip egal sein. 50mm an Vollformat ist halt ein sogenanntes Standard- Objektiv. 50mm an APS-C ist ein leichtes Tele. usw. usw. |
Beide Bilder mit Tamron 70mm
A900 → Bild in der Galerie a6000 → Bild in der Galerie Siehe auch bei Tamron Seite 12/22 https://www.tamron.eu/fileadmin/user...og_2019_DE.pdf |
Zitat:
Du stehst immer an der selben Stelle. Der Baum ist gleich weit entfernt und hat auch seine Größe nicht verändert. Was soll sich da bei identischem Bildauschnitt ändern? :shock: |
Zitat:
|
Jetzt wo ich genauer drüber nachdenke, kann ich deinen Gedankengang durchaus nachvollziehen,
da hatte ich meine Scheuklappen auf und nicht weit genug gedacht, sorry - verdammte Physik! :oops::crazy: |
Blickwinkel ist nicht alles
Hallo,
den unterschiedlichen Blickwinkel haben wir jetzt geklärt. Objektive unterschiedlicher Brennweite unterscheiden sich auch in der Tiefenschärfe. Die ist natürlich auch von der Blende abhängig. Die Tiefenschärfe nimmt bei sonst gleichen Bedingungen mit steigender Brennweite ab. Beispiel: VF, 300mm Objektiv, Blende 2.8, Entfernung 5m: Scharf von 4,98 bis 5,02m APC-C, 200mm Objektiv, Blende 2.8, Entfernung 5m: Scharf von 4,97 bis 5,03m Quelle: https://www.fotoclub-vogtland.de/too...rfentiefe.html Das merkt man schon. Wer gerne Objekte durch gezielte Unschärfe freistellt, kann das mit einer VF Kamera einfacher. Bei einer APS-C Kamera braucht man dafür schon sehr lichtstarke Objektive. Bei einer Kompaktkamera oder dem Smartphone ist der Sensor noch kleiner und entsprechend ist auch die Normalbrennweite im 1-stelligen mm Bereich. Damit geht es fast gar nicht. Ich fotografiere viel mit meinem SAL300F28 an der A77ii auf Safari. An der A99 würde ich für den gleichen Blickwinkel das SAL500F4 brauchen. Das ist teurer und schwerer. An der A99ii könnte ich mich bei 42MPixeln über den größeren Blickwinkel freuen und gegebenenfalls einen Ausschnitt verwenden. Viele Grüße, Paul. |
https://dofsimulator.net/en/
Mit dem rumspielen und auch den 'Lock field of view' mal ausprobieren. Gruss Nicolas |
Zitat:
Der wird nur interessant, wenn du Kameras mit verschieden grossen Sensoren nutzt. Durch den Cropfakror ändert sich technisch an der tatsächlichen Brennweite gar nichts. |
Ich will auch mal ein eindeutiges abschließendes Statement für den TO abgeben:
ALLE 28-75mm Linsen, egal ob APSC oder Vollformatlinsen werden an APSC zu 42-105. ALLE Linsen werden 1,5mal länger. Das ist das, was du wissen wolltest. Alles andere, was die Schlauen geschrieben haben, stimmt zwar, verwirrt aber und trägt nicht zu deiner Frage bei. Wenn du das 100% verinnerlicht hast, dann kannst du in die Details einsteigen. Gruß, K. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Sommertheater
Ich versteh zwar, dass so ein Thema willkommen ist, um es sich mal wieder mit einer Tüte Popcorn gemütlich zu machen.
Sinnvoll ist das aber nicht. Wie wäre es mit einem angepinnten Artikel, mit dem dieses fachlich klare Thema ein für allemal in verständlicher Sprache dargelegt wird und auf den man bei künftigen Anfragen verweisen kann? Nur Rindviecher sind zum ständigen Wiederkäuen geboren. |
Zitat:
Dann schenke dem TO doch bitte vorher eine passende Vollformat-Kamera. Denn ohne eine solche alternative Kamera ist der Cropfaktor völlig irrelevant. |
Nicht das Objektiv macht den Cropfakror.
Der ist ausschließlich von der unterschiedlichen Sensorgröße abhängig. Dabei ist das Kleinbildformat zwar oft aber nicht zwingend die Vergleichsgröße. |
Das ganze Thema wurde hier im Forum gefühlt jetzt schon 100mal besprochen und immer wieder nimmt die Sache einen ähnlichen Verlauf- nämlich eine Tendenz zum Unendlichen!
Eigentlich reicht dazu ja folgender Post: Zitat:
Dass die Brennweite des Objektives sich physikalisch nicht ändert müsste doch eigentlich auch klar sein: Ein VW Golf bleibt auch immer ein VW Golf; ob er nun auf´m Aldi- Parkplatz oder in der Boxengasse am Nürburgring steht. |
Zitat:
Alles was dann noch kam waren die übliche theoretische Diskussion, dass man die Brennweite ja immer auf Vollformat rechnen muss usw. was dem TO in Wirklichkeit schnuppe sein kann, wie ja schon andere richtig geschrieben haben. Insofern: Zitat:
|
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, alles zu lesen.....
aber schnuppe kann es dem TO nun wirklich nicht sein, wenn er z.B. ein 28er Vollformatobjektiv als Weitwinkel verkauft bekommt und nachher dann feststellt, daß er gar keine Weitwinkeloptik hat. Insofern sollte man durchaus wissen, wie sich die jeweilige Brennweite an den verschiedenen Sensoren verhält. |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist nur an einer Vollformat-Kamera ein WW-Objektiv. An einer APS-C Kamera kann man es fast schon als Normalobjektiv bezeichnen. Die Begriffe Weitwinkel-, Normal- oder Teleobjektiv sind relativ und hängen nicht vom absoluten Wert der Brennweite, sondern von der Kamera ab. </Oberlehrer aus> |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |