![]() |
Sailing
|
|
Die Abstimmung wurde eröffnet
Information: Das Bild wurde aus dem Monatsthema Juli 2020 für die Abstimmung für die Ausstellung herauskopiert. |
Servus Leo,
hier stimme ich gerne mit Ja. Das Bild ist so unaufgeregt angenehm zu betrachten. Die Bearbeitung ist, sowohl in der Verfremdung als auch in den Farben harmonisch und mit dem Segelboot ist der Fixpunkt für das Auge wohl platziert. Ein feines Bild und eine schöne Abwechslung in der Ausstellung. Ich drücke die Daumen. |
Ein „Foto“ ganz nach meinem Geschmack. Fast schon ein Gemälde. Zur Entstehung hast du ja schon was geschrieben. Fotografie kombiniert mit „ein wenig“ Bildbearbeitung zeugen von einem kreativen Kopf hinter den Geräten. :top: Von mir ein uneingeschränktes Ja zur Wahl in die Ausstellung. Weiter so, Leo Gursky :cool:
|
Mit Licht und EBV gemalt! :top:
|
Sofort ein ja:top:
|
EBV hin oder EBV her ... egal ... ein sehr schönes Bild ... verdienst ein JA :top:
|
JA, JA und nochmal JA.
Das ist genau nach meinem Geschmack. Wunderbar kann ich nur sagen.:top: |
Mir gefällt es auch sehr gut und deshalb ebenfalls ein JA! ;)
|
Das ist wirklich Malen mit Licht = Fotografie , ergo : JA
|
Daumen hoch auch von mir :top:
|
Mir gefällt es ebenfalls, ich habe mit Ja gestimmt. :top:
|
Aber JA doch! :top:
Ich sehe oft Fotos, die nachträglich per (schlampiger) EBV aufgemotzt und damit verhuntzt wurden. Hier hat die EBV dagegen wirklich Gutes bewirkt. |
Ein wunderbares Bild, weckt Sehnsüchte, sofort ein "ja"
|
Das sehr interessante Bild habe ich ja eben erste gesehen.
Ein ja von mir. :top: |
Sehr schönes Gemälde! Für die Ausstellung sind die Segelboote mir aber dann doch zu klein.
|
Zitat:
|
Von mir ein Nein.
Ich mag SEHR viele Bilder von dir, Leo,das weißte. Aber Boot ausklammern, Verflüssigenfilter/Weichzeichner als Effekt drüber legen.... Das ist effektvoll, aber für die Ausstellung gibt es mir nicht genug... |
Ich danke schon mal allen, die hier mit abgestimmt haben, und ihre Stimme auch begründet haben.
Leider haben sich hauptsächlich die Ja Sager geäußert, dabei würde mich das Nein viel mehr interessieren. Danke nochmals an Alle! |
Mich, und einige Andere wahrscheinlich auch, würde das Abstimmungsergebnis interessieren.
|
Mich auch. :)
|
Die Admins offensichtlich nicht :roll::(
|
Moin,
wenn auch verspätet kommt die Rückmeldung, dass das Bild wurde in die Ausstellung gewählt wurde. Das Bild wurde in den Ausstellungsbereich der Galerie verschoben. Auch Mods dürfen mal Urlaub vom Forum nehmen... |
Da ich Leos Bilder sehr mag, schmerzt es mich in dem Fall ähnlich wie Dana ein Nein aussprechen zu müssen.
Die Art der Bilder ist im Moment groß in Mode, wie das Verflüssigen von Waldausschnitten. Es gleicht wie in der Malerei dem Verziehen eines mit Farbe getränkten Pinsels von links nach rechts an der Oberkante des Bildes, bei dem dann das Zuviel an Farbe unkontrolliert runterläuft. Auch wenn das Boot das i-Tüpfchen ist, es für mich leider eins von Vielen und vor Allem kein Leo! Die Ausstellung ist gelaufen, ich gehörte zu den Wenigsten, die das Bild mit einem Nein nicht in die Ausstellung gewählt hätten. Aber meine Stimme zählt nicht.T rotz alledem meinen herzlichsten Glückwunsch zur Wahl Deines Bildes!!! |
Auch von mir ein Nachtrag.
Ich hatte mit Nein gestimmt. Ich habe sehr viel mit Kunst und Malerei zu tun, kenne sehr viele Künstler, arbeite selbst mein Leben lang künstlerisch. Die Malerei als bildnerische Gattung gibt es seit ewiger Zeit in fast unendlich vielen Ausdrucksformen. Die Fotografie ist ebenso eine wunderbare bildnerische Gattung. Digitale Bearbeitungen sind aber nicht in der Lage, aus dem einen das andere per Mausklick zu machen. Die Spielereien der EBV ersetzen nicht die Zeit und künstlerische Qualität, in der sich ein Künstler mit Pinsel, Spachtel, Farbe, Leinwand, Holz, Papier und vielen anderen Materialien auseinandersetzt. Das Weichspülen eines Fotos ersetzt keine künstlerische Genese. Leo, du wolltest es wissen. Ich habe ehrlich geantwortet. |
Ich sitze hier gerade so da, und überlege, ob das "wie" in die Beurteilung eines Fotos mit einfließen sollte.
Also unter welchen Umständen wurde es fotografiert oder wie wurde es bearbeitet um zu Endergebnis zu kommen. Ganz entschieden habe ich mich noch nicht, aber die Tendenz geht eher zum "Nein". Also ohne Berücksichtigung der Umstände und der gewählten Bearbeitung. Letztendlich sollte ein Foto ohne Zusatzgeschichte wirken. Die Hintergründe sollten den Betrachter weder positiv noch negativ beeinflussen. Aussagen wie "Dafür musste ich 4 Stunden bewegungslos in der Kälte liegen" um das Bild positiv zu beeinflussen oder "Die Bearbeitung ist zu einfach" um es negativ zu beeinflussen sollten keine Rolle spielen. Natürlich ist es oft interessant die Geschichte eines Fotos zu erfahren, aber dadurch wird meiner Meinung nach das Ergebnis werde besser noch schlechter. Und ich finde Leos Foto sehr schön :-) |
Zitat:
2.) Grundsätzlich bevorzuge ich auch Fotos, die schon mit der Kamera gestaltet wurden. Stichwort Kunst des Fotografierens. 3.) Kann ich dir jedoch nicht folgen, wenn es um künstlerische Bearbeitung generell geht. EBV ist für mich ebenso ein Mittel zur Bildbearbeitung wie Pinsel oder Spachtel. Nur weil das eine klassische Bearbeitungsinstrumente sind, haben sie keine höhere Wertigkeit. meiner Meinung nach entsteht Kunst in der Idee und erst dann in der Realisierung. Wie ist meiner Meinung nach völlig egal. Spielerei ist das Verschieben der Regler genauso wie das Malen und verbessern mit einem Pinsel. Die angewandten Techniken sind für mein Verständnis noch lange keine Kunst sondern höchstens Kunsthandwerk. Letztendlich kann ein Bild, wie auch immer entstanden, nur gefallen oder nicht. Und das liegt im Auge des Betrachters. |
in dem Bereich sollte man nicht die Begründung eines einzelnen diskutieren wollen sondern stehen lassen. Auch ich habe da eine andere Einstellung, aber in dem Thread, wo Leo sich für die Meinungen interessiert, sollte es auch so bleiben.
|
Ich danke euch für die offenen Worte und die Kritik. Ich kann damit gut leben, freut mich, dass ihr euch so ernsthaft mit dem Bild auseinander gesetzt habt.
|
Ich erlaube mir auch noch einen kurzen Kommentar, wenn es gestattet ist.
Ich habe ziemlich spontan mit "ja" gestimmt (Post #14). Warum? Nicht wegen der technischen Ausführung, die halte ich in diesem Fall für nebensächlich, sondern wegen der Aussage, die das Bild für mich hat. Ich kenne vergleichbare Situationen live aus eigener Erfahrung als Segler auf See. Das Bild hat mir genau die Stimmung und die Gefühle vermittelt, die ich kenne und liebe, die mich immer wieder auf's Wasser ziehen, obwohl ich etliche hundert Kilometer von jedem Meer weg wohne. Ein Volltreffer, sozusagen, für mich... |
Genau, man vergisst Raum und Zeit. Und genau das zeigt das Bild eindrücklich.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |