SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Die Glaskugel (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=104)
-   -   Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195787)

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 09:30

Sony A7c ? (war Sony A5 bis September denkbar)

https://www.photografix-magazin.de/sony-a5-ohne-evf/
Aber ohne Sucher eine Niete für mich ,hoffentlich baut Sony keinen solchen Tand als Einstieg ins Vollformat.Die neue Nikon Z5 hat doch einen Sucher und wohl auch einen Stabi!
https://www.photografix-magazin.de/nikon-z5-evf-ibis/
Wenn Sony auf Beides verzichtet wäre es schlimm.Hoffentlich bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.

MemoryRaider 12.07.2020 10:06

Also bei meiner a77II, die ich nun verkauft habe, hatte ich den Monitor immer (!) weggeklappt (schade, dass meine D500 das nicht kann), einfach weil ich ihn nicht brauchte und stattdessen alles (!) über den Sucher gemacht habe. Auch schön, weil ich dafür komplett ohne Lesebrille fotografieren könnte.

Aber eine Kamera ohne Sucher wäre andersherum eine ganz blöde Entscheidung. Diese Sucht nach immer kleiner und kompakter kann ich auch überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Für mich ist Sony da auf keinem guten Weg. Aber wie immer gibt es vielleicht auch Fotografen, die sich das schon immer gewünscht haben, also ohne Sucher.

Die Z5 wäre da schon deutlich besser, auch wenn ich mir eher eine APS-C dafür gewünscht hätte ... quasi falls meine D500 mal den Geist aufgibt.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 11:50

Die Nikon Kamera Sparte hat Miese gemacht, nicht wenig
https://www.photografix-magazin.de/n...n-yen-verlust/
Man ist wohl fast gezwungen etas Attraktives im Einsteigerbereich anzubieten.
Deswegen wohl auch ein schelles Release der Z5!
Ob Sony auch so einen Druck hat ist mir unbekannt.

peter2tria 12.07.2020 11:54

Eine a5, also Vollformat im a6600 Gehäuse könnte mich schon ansprechen, auch wenn ich jetzt nicht drauf gewartet habe. So immer dabei VF :cool:
Ohne Sucher wäre der Wunschfaktor ganz schnell auf 'Null'.

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 12:00

Es wird spannend ,kann mich sicher wieder ans Vollformat gewöhnen nach langen Jahren APS-C.Der vielleicht fehlende EVF wird der Knackepunkt sein.

*mb* 12.07.2020 12:31

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2148486)
Der vielleicht fehlende EVF wird der Knackepunkt sein.

Sollte der EVF fehlen, dann kann er doch gar nicht knacken. :roll:

matti62 12.07.2020 12:53

naja mit der Seite habe ich nie etwas angefangen...

Ernst-Dieter aus Apelern 12.07.2020 12:56

Dort hört man auch manchmal das Gras wachsen, das ist klar.

aidualk 12.07.2020 12:57

Zitat:

Zitat von matti62 (Beitrag 2148500)
naja mit der Seite habe ich nie etwas angefangen...

Die Seite schreibt das ab, was am Tag vorher bei SAR gestanden hat. ;)
(steht auch unten drunter: 'Quelle: Sonyalpharumors')

Für mich wäre eine Kamera ohne Sucher auch ein no-go

usch 12.07.2020 15:03

Nachdem Sony gerade in Japan die letzte sucherlose E-Mount-Einsteigerkamera (α5100) vom Markt genommen hat, finde ich die Idee irgendwie unlogisch. Die α7 ist inzwischen (inklusive Objektiv!) bei einem Straßenpreis von 700€ angekommen. Was sollte das Ding denn dann als "Einsteigermodell" noch kosten dürfen?

Aber es gab doch schon vor 4 Jahren ein sucherloses Vollformatmodell: UMC-S3C. Vielleicht kriegt die jetzt einen Nachfolger.

KHD46 12.07.2020 20:25

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2148452)
A-Mount muß bleiben
ERnst-Dieter

Ich Bleibe bei A-Mount (A99 II) ist für mich sehr o.k.:D

hpike 12.07.2020 20:37

Ich hatte einmal eine sucherlose Kamera, um genau zu sein, hab ich sie immer noch. Aber das war das erste und auch das letzte mal, das ich so etwas hatte. Kommt mir nie wieder ins Haus. Ich hasse dieses mit ausgestreckten Armen fotografieren, deshalb nutze ich schon meine Smartphone Kamera so gut wie nie, da werde ich mir so etwas ganz sicher nicht auch noch zusätzlich neu kaufen. Aber wer es mag, nur zu, aber ohne mich. ;)

screwdriver 12.07.2020 22:41

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2148452)
... solchen Tand ...

Nur, weil die Ausstattung einer Kamera DEINE Anforderungen nicht erfüllt, diese pauschal als Tand zu bezeichnen, ist schon sehr eigenwillig.

Sehr viele Fotografierer, die nun etwas Besseres als das bisherige Smartphone oder die Kompaktknipse wollen, kennen es gar nicht anders und wollen und brauchen zumindest zunächst keinen Sucher, der so eine Kamera größer und teurer macht.

Wenn so ein Kâufet später merkt, dass er nun doch lieber eine "bessere" Kamera mit Sucher möchte, hat die Marketing- Abteilung alles richtig gemacht.

Smurf 13.07.2020 08:21

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2148527)
Die α7 ist inzwischen (inklusive Objektiv!) bei einem Straßenpreis von 700€ angekommen. Was sollte das Ding denn dann als "Einsteigermodell" noch kosten dürfen?

Wird halt die A7 mit ihrem absolut unzeitgemäßen AF beerben. Letztendlich das selbe Konzept wie bei der 6100/6400/6600... Prozessor+AF faktisch gleich, Differenzierung durch Ausstattungsmerkmale. Hilft die Kosten unten zu halten.
Vor einer Einführung muessten natuerlich die A7 Lagervorräte erstmal ordentlich abverkauft worden sein. Falls Nikon irgendwas günstiges bringt werden sie die uralte A7 jedenfalls nicht mehr los. Den Preis noch weiter zu drücken macht dann halt auch wenig Sinn. Dann lieber ein neues Model und neues (höheres) Preisniveau

peter2tria 13.07.2020 08:32

Zitat:

Zitat von KHD46 (Beitrag 2148601)
Ich Bleibe bei A-Mount (A99 II) ist für mich sehr o.k.:D

Ich empfinde die a99ii auch als E-Mount VF Verhinderer bei mir :D
A-Mount bleibt auch bei mir (noch einige Zeit) :cool:

Ernst-Dieter aus Apelern 15.07.2020 09:42

Frage, was erwartet Ihr von einer Sony A5?

weris 16.07.2020 07:16

Ich persönlich - gar nichts!

Was sollte ich (und ich denke damit bin ich nicht allein) denn auch erwarten von einer Kamera, die sich meinen Hoffnungen und Wünschen gegenüber diametral verhält!

peter2tria 16.07.2020 08:20

Klein

aidualk 16.07.2020 11:08

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2149014)

Ich hoffe dass die gerumorte A5 eine Falschmeldung ist und gar nicht kommt sondern etwas komplett anderes.

usch 16.07.2020 11:45

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2149014)

Das hatte ich in Beitrag #10 schon geschrieben. Ein "Headless"-Modell ähnlich der UMC-S3C oder SNC-VB770 würde ins Portfolio passen. Nur ein Sensor mit Bajonett und allen möglichen Anschlüssen, kein Sucher, kein Display, keine oder nur die nötigsten Bedienelemente, optimiert zum Einbau in ein Video-Rig mit Kabelauslöser und externem Monitor oder als Nutzlast einer Drohne.

aidualk 16.07.2020 11:56

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2149228)
Das hatte ich in Beitrag #10 schon geschrieben. Ein "Headless"-Modell ...

Das wäre ja nach der A7SIII die nächste Video Kamera... ;)
Aber dafür, dass da so viel weg gelassen wurde, ist die Kamera ganz schön teuer.

usch 16.07.2020 12:44

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2149230)
Das wäre ja nach der A7SIII die nächste Video Kamera... ;)

Ich hoffe, nicht nach, sondern anstatt. ;)

Zitat:

Aber dafür, dass da so viel weg gelassen wurde, ist die Kamera ganz schön teuer.
Welches der drei Modelle meinst du jetzt?

aidualk 16.07.2020 14:07

Deinen verlinkten link in Beitrag 10. ;)
+/- 4.000 Euro kostet dieses kleine Ding. :shock:

usch 16.07.2020 14:45

Kostete. Ist ja nicht mehr im Programm. Bei dem Preis wundert mich das nicht – ich hätte da stattdessen auch einfach eine α7S genommen und ggf. das Display zugeklebt. ;)

Aber als kostenoptimerte Variante bei ansonsten gleicher Leistung, warum nicht? Nur würde ich das dann nicht als Einsteigermodell vermarkten, um Handyknipser statt zu µFT oder APS-C gleich zum Vollformat zu locken, sondern als Low-Budget-Videospezialisten. Am Wochenende war ich auf meinem ersten Open-Air-Konzert seit der Corona-Sperre, dort standen vor und neben der Bühne drei Alphas auf Stativen herum (und eine Fuji wurde am Gimbal durch die Gegend getragen). Die hätten alle keinen Sucher gebraucht.

aidualk 16.07.2020 15:24

Ich habe mir letztes Jahr noch eine neue A7S für 800 Euro gekauft. :cool:
Ja, auf dem Stativ ist das erstmal vorstellbar. Ich nutze viel das Stativ, aber wie fokussiere ich damit sicher und exakt (vor allem Nachts) ohne Sucher/Monitor? Wenn man das kleine Ding zum Einstellen mal an eine andere Kamera anschliessen könnte... ;)

usch 16.07.2020 15:37

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2149269)
wie fokussiere ich damit sicher und exakt (vor allem Nachts) ohne Sucher/Monitor?

Über den externen HDMI-Monitor mit HD-Auflösung, den man in dem Fall ja sicher dabei hat. :)

aidualk 16.07.2020 16:02

Ich habe immer 2-3 Kameras im Rucksack - aber noch nie einen zusätzlichen HDMI Monitor. :cool:
Es wäre doch ein Schachzug von Sony, wenn man auch den Monitor/Sucher einer anderen Kamera für das kleine Ding verwenden könnte.

vorBildlich 17.07.2020 00:04

Vielleicht wollen sie ja mit der A5 "back to the roots" gehen und alte Liebhaber erreichen. :lol: Wäre halt eine Möglichkeit eine andere Kundengruppe anzusprechen. Mit der A7s III bedienen sie jetzt erst mal die treuen Kunden...Aber wer weiß, was wirklich dahinter steckt :)

usch 17.07.2020 00:09

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2149277)
Es wäre doch ein Schachzug von Sony, wenn man auch den Monitor/Sucher einer anderen Kamera für das kleine Ding verwenden könnte.

Es wird sicher auch eine Handy-App dafür geben wie bei der QX1. ;)

ddd 17.07.2020 17:05

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2149263)
Kostete. Ist ja nicht mehr im Programm.

das "Nachfolgemodell" UMC-S3CA ist angeblich weiter im Programm, ca. 5k€ "ohne alles".
"OneMount" scheint weiter zu reichen, als wir im Fotobereich das mitbekommen:
Foto, Video, Broadcast, Cine, Security, MachineVision ... alles von Sony als E-mount mit tlw. APS-C/S35 und vor allem 35mm-KB lieferbar.

Eine "A5" wäre aber sicher kein Ableger einer solchen Spezialkamera ;)

Btw, ich glaube nicht an eine solche "A5"-Konstruktion. Eine 35mm-KB ohne Sucher würde m.E. wenig sinnvoll sein, "Rangefinder"-Style, also ein (etwas vergrößertes) "A6x00"-style Gehäuse als 35mm-KB könnte ich mir vorstellen. Ein solches Design könnte im asiatischen Markt begehrt sein, wäre vmtl. in Europa oder gar Nordamerika/Australien eher schlecht verkäuflich, hier meckern ja viele schon bei den "a7"-style "zu klein". Ich kann das nicht nachvollziehen, 600/4@NEX-5 ging problemlos sogar freihand, und gegen die erste sehr "kompaktkamera-artige" NEX-5 sind alle aktuellen Modelle deutlich handlicher. Nur mit den A7-Mk1-Gehäusen wurde ich nie warm, speziell der Auslöser war für mich an einer sehr ungünstigen Position.

-thomas

Giovanni 17.07.2020 17:26

Zitat:

Zitat von ddd (Beitrag 2149515)
Eine 35mm-KB ohne Sucher würde m.E. wenig sinnvoll sein, "Rangefinder"-Style, also ein (etwas vergrößertes) "A6x00"-style Gehäuse als 35mm-KB könnte ich mir vorstellen.

Es kann ruhig die selbe Größe haben wie die A6600. Das ist eine gute Idee. Fujifilm bietet ein Gehäuse in diesem Stil sogar mit Mittelformat-Sensor an.

Zitat:

Nur mit den A7-Mk1-Gehäusen wurde ich nie warm, speziell der Auslöser war für mich an einer sehr ungünstigen Position.

Das ist wahrscheinlich sehr individuell. Ich halte meine A7r (Mk 1) wesentlich lieber in der Hand als die neueren Modelle. Auch der Auslöser ist für mich gut platziert. Es gibt dafür nicht nur eine richtige Anordung. Bei der A7/r (Mk 1) erinnert das Layout eher an eine klassische manuelle Kamera aus den 70ern, ab der IIer Serie eher an eine AF-SLR aus den 90ern. Ich kann für mich absolut nicht sagen, dass ich Letzteres bevorzuge.

aidualk 17.07.2020 18:43

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 2149517)
Es kann ruhig die selbe Größe haben wie die A6600. Das ist eine gute Idee. Fujifilm bietet ein Gehäuse in diesem Stil sogar mit Mittelformat-Sensor an.

Hattest du die Fuji mal in der Hand? click ;)

lampenschirm 19.07.2020 08:32

eine Haptik + Grösse/ Gewicht wie die nex5n mit Ploppsucher a la RX100/rx1 Touchscreen ...und 1-2 mehr Knöpfe....das würde mir passen....

Ernst-Dieter aus Apelern 19.07.2020 08:36

Specs der neuen Nikon Z5 als Steilvorlage für Sony A5
https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-nikon-z5-specs/

Porty 19.07.2020 10:00

"Nikkor Z 24-50mm f/4-6.3" :mad:
Was soll denn das?
Gehen die Marketingstrategen jetzt davon aus, dass die Zielgruppe glaubt, je größer der Zahlenwert, desto besser????
Angeblich soll doch das große Z- Mount besonders lichtstarke Objektive möglich machen.....:lol:

Ernst-Dieter aus Apelern 19.07.2020 10:11

Na, da hast Du Dir den Minuspunkt herausgefischt, die anderen Specs wie Sucher, Kartenslot sind gut.

Porty 19.07.2020 10:20

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2150085)
Na, da hast Du Dir den Minuspunkt herausgefischt, die anderen Specs wie Sucher, Kartenslot sind gut.

Ich würde eher sagen durchschnittlich, nichts, was mich vom Hocker reißt.
Interessant allerdings, dass man auf die XQD/CFast Kartenslots verzichtet.
Abgesehen davon, mit übertriebenen Marketing stehe ich auf Kriegsfuß, und Nikon hat in den letzten Jahren da heftig übertrieben.

ddd 19.07.2020 14:52

moin,
Zitat:

Zitat:

Eine 35mm-KB ohne Sucher würde m.E. wenig sinnvoll sein, "Rangefinder"-Style, also ein (etwas vergrößertes) "A6x00"-style Gehäuse als 35mm-KB könnte ich mir vorstellen.

ich wollte nicht ausdrücken, Sony soll für eine Rangefinder-Style-KB-Kamera das a6x00-style-Gehäuse vergrößern, sondern es ist unvermeidlich, es geringfügig (!) größer zu machen, damit der Sensor samt IBIS hineinpasst und oben in der Ecke auch noch der Sucher. Schau Dir Zerlegebilder einer a6x00 an, da ist kein 1/10mm Luft mehr vorhanden ;)

Zitat:

Ich halte meine A7r (Mk 1) wesentlich lieber in der Hand als die neueren Modelle. Auch der Auslöser ist für mich gut platziert.

ich bin selbst etwas überrascht, denn meine 25 Jahre genutzte XD5 (minimal abgespeckte Sparversion der legendären XD7) ist vom Gehäuse dem a7-Gen1-Gehäuse incl. Anordnung des Auslösers viel ähnlicher als die Gen2ff-Gehäuse, trotzdem komme ich mit dem Gen1-Gehäuse schlechter klar. Deshalb auch "für mich", Du und z.B. usch bevorzugen diese Gen1-Variante. Leider wird es bei aktuellen Weiterentwicklungen nicht beide Varianten zur Auswahl geben.

btt: das 2. im Frühjahr für die Funkzulassung registrierte Modell hat wie das 1. Modell auch 5GHz WLAN, was nicht auf ein Einsteigermodell hindeutet. Das 1. der beiden registrierten Modelle ist die a7SM3, die Ankündigung der Ankündigung ( :!: ) ist ja seit ein paar Tagen offiziell.
Wenn es ein a6x00-Style-KB werden sollte, wird das ein Oberklassemodell, kein Preisbrecher.

Insoweit ist mit diesem Thread das Thema verfehlt ...

-thomas

Ernst-Dieter aus Apelern 06.08.2020 05:46

Mitte September könnte die neue A5 oder A6 rauskommen.Komplett neue Serie ist zu erwarten laut SAR.Die Kernfrage ist für mich, mit oder ohne Sucher oder mit optionalen Aufstecksucher.Mit Aufstecksucher wäre die Kamera aber nicht mehr echt kompakt!
https://www.sonyalpharumors.com/sony...amed-a5-or-a6/

berlac 06.08.2020 07:22

Zitat:

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern (Beitrag 2150071)
Specs der neuen Nikon Z5 als Steilvorlage für Sony A5
https://www.mirrorlessrumors.com/leaked-nikon-z5-specs/

Wenn diese rumorten Specs stimmen, hört sich die Z5 eher als Konkurrenz zur :a:7III an. Ein abgespecktes Sony Modell könnte da ja nicht viel abspecken :cool:, wenn es da mithalten soll. Allerdings kann es sowieso keine Vorlage für Sony sein, denn wenn die :a:5 oder wie auch immer sie heissen soll im September vorgestellt werden soll, ist sie eh schon fertig entwickelt.

Vielleicht kommt der Preis der :a:7III damit ja weiter unter druck. Denn die wäre im Sony Portfolio zur Zeit am ehesten die Kamera die ich mir als Nachfolger bzw. erst einmal Ergänzung meiner :a:77II vorstellen könnte. :cool:

Für ein kompaktes Vollformat Modell im :a:6xxx ähnlichen Gehäuse wäre wohl schon ein Markt da, auch wenn es nicht mein Wunschmodell wäre. Aber ohne Sucher? Das hoffe ich auch nicht. Wobei, vielleicht bin ich da zu altmodisch. Die RX100 verwende ich ja auch ganz gerne, auch wenn sie keinen Sucher hat. Ist für mich aber eine andere Kameraklasse die ich einfach auch zu anderen Gelegenheiten nutze.

Aber vielleicht überrascht uns Sony ja mit was ganz anderem. Die Rumorseite ist ja nicht so zuverlässig. Gut an ein A-Mount Modell glaube ich nicht. Aber wie wäre es mit einem wirklichen High-End APS-C Modell, dann aber im :a:7 artigen Gehäuse. :crazy:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.