![]() |
Canon EOS R5 und R6 angekündigt
|
Nun muss sich Sony wohl erstmals wirklich mit echter Konkurrenz im spiegellosen Vollformatsegment beschäftigen.
Die neue R6 von Canon dient zudem womöglich als Orientierung für jene Sony A5 (oder wie immer sie heißen mag), die laut SAR für Ende August zu erwarten ist - ein sehr anspruchsvolles "Einsteiger"modell. Warten wir denn ab. |
Denke eher:
RP <=> A5 |
Zitat:
|
Zitat:
|
Martin (photoscala) hatte alles auch schon in der Hand und war wohl beeindruckt. Vielleicht kommen da die nächsten Tage noch mehr Insights.
EOS R5 und R6 Neue RF Objektive |
Wenn sich das, was auf dem Papier steht, auch in der Praxis bewährt, bringt Canon hier was beachtliches auf den Markt! Dazu auch noch einige unkonventionelle Objektive.:top: Nikon verbleibt als Billigalternative zu Sony und Canon (siehe Artikel auf heise.de)?
|
Zitat:
Nur weil die 20 Bilder pro Sekunde kann ? Die Batterielaufzeiten sind lächerlich, der Canon leider konnte ich noch nix zum Thema Blackoutfreien Sucher bei Canon finden. Und ob der AF mit der A9 mithalten kann, der 60/Sekunde auslesen wird Waage ich auch mal gern anzuzweifeln. Die R6 soll erstmal die A7III in Schach halten und da Zweifel ich bei CANON immer ander der wirklich schwachen Dynamik des Sensors. Und dir R5 ist halt das Gegenstück zu A7RIV und da fehlen ihr mal 15MP in der Auflösung. Das einzige was CANON wohl wirklich besser löst ist der VIDEOBEREICH. Aber das hat sich erledigt wenn die A7SIII kommt. |
Zitat:
|
Zitat:
https://www.heise.de/news/Canon-EOS-...n-4835380.html "...Bei der Stromversorgung hat sich Canon für einen neuen Akku mit mehr Leistung entschieden. Der LP-E6NH bietet 2130 mAh und soll abwärtskompatibel zu dem der EOS R (LP-E6N) sein. Er reicht nach CIPA-Standard (Camera & Imaging Products Assosiation) für rund 490 Aufnahmen (320 bei Sucherbetrieb). In der Praxis dürften es einige mehr sein. Erweitern lässt sich die Reichweite durch den optional erhältlichen Akkugriff BG-R10 (Preis 380 Euro). Die EOS R5 soll ab Ende Juli zum Preis von 4385 Euro erhältlich sein..." MfG |
Zitat:
|
Bei den aufgerufenen Preisen soll noch mal einer sagen, Sony sei teuer. Und was sollen eigentlich diese f11 Tele? Kann man damit etwas anfangen?
|
Teuer ist subjektiv zu sehen.Einsteigermodelle incl.Aber ich bin kein Maßstab!Fotographie ist ein tolles Hobby welches Veränderungen unterworfen ist!Total normal!
|
Canon hat verdammt viel reingepackt in die R5, da frage ich mich was sie irgendwann mal in eine R5II reinpacken wollen, viel Innovation ist nicht mehr übrig.
Die Kombination der Stabilisierungen hätte ich auch gerne, vor allem beim 100-400 den das 24-70 GM hat da ja keinen OSS. Ich bin mal sehr gespannt auf erste Nutzerberichte, ich denke im blauen Forum wird es ab August ja welche geben. Bei der R6 bin ich gespannt, ob die 20MP einen echten Mehrwert bei HighISO bringen oder ob es tendenziell zuwenig sind |
Zitat:
Na ja, da sind sie immerhin auf dem Niveau der ersten A7....... Bei der A9 schaffe ich regelmäßig 2000+x je Akkuladung |
Zitat:
@ Porty: Auch die Canon wird in the real world wohl etwas mehr schaffen, aber allein die Differenz in den "CIPA-Werten" zeigt, dass die Canon "hungriger" ist. Dennoch sind 64% (mit Sucher) bzw. 46% mit (LCD) schon deutlich weniger ... Aber prinzipiell gut, dass Canon was ordentliches bringt, hatten ja auch Jahre Zeit - das fördert den Innovationstrieb bei anderen:crazy: Möglicherweise kontert Sony mit der "angekündigten" A7x oder / und mit kleineren Preissenkungen bei den Bestandsmodellen A7RIV und A9II:cool: Die werden sich die letzten beiden Jahre ja hoffentlich nicht nur auf den Lorbeeren ausgeruht haben. |
Der cipa Standard ist aber schon lange nicht mehr sinnvoll für DSLM oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
Die Canon EOS R5 hat ohne jeden Zweifel eine bessere Akkulaufzeit als deine A9. Deine Kamera hat nach CIPA-Standard nur ca. 480 Aufnahmen (Sucher) / ca. 650 Aufnahmen (LC-Display). Die A9 braucht nur 24 Megapixel Große Bilder zu verarbeiten, die EOS R5 muss hingegen 45 Megapixel verarbeiten und es soll ein Eco-Modus geben wo die Kamera 700 Aufnahmen Schaft. Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322 PS.: Mit eine EOS R5 schaffst du sicherlich regelmäßig 3000 + je Akkuladung ! |
Und das weißt du jetzt genau jetzt nochmal nachweisbar woher? Nicht ausdenken, bei solchen Behauptungen, möchte ich schon auch Beweise sehen. Sprüche klopfen kann jeder, da müssen Beweise her für solche Aussagen. Und zwar jetzt und nicht in 1 Woche nach den ersten ausführlichen Dauertests.
|
Zitat:
Ich habe eine 77 mit 24 Megapixeln und eine α99II mit 42 Megapixeln parallel in Gebrauch und kann aus Erfahrung sagen dass mit der α99II je nach Aufnahmesituation ca. 40 Prozent weniger Bilder pro Akkuladung möglich sind. Nach CIPA-Standard schafft die α99II 390 Aufnahmen (Sucher) und die α77II 480 Aufnahmen (Sucher). Da die α77II einen eingebauten Blitz besitzt wurde bei jeder zweiten Aufnahme noch der Blitz zugeschaltet. Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322 |
Diie Antwort von Canon war überfällig, auch Nikon plant Neues mit der Z7s und der Z6s.Sony bringt eine neue Alpha 7S IV und eine noch nebulöse (Vollformat)ALpha 5 (Serie).Außerdem kommt ein neuer Sensor.Zurücklehnen sieht anders aus.
https://www.photoscala.de/2020/05/14...ki-funktionen/ Die Antwort auf Canons und Nikons Antwort,bin gespannt was für ehrgeizige und auch betuchte Amateure am lukrativsten ist. Noch hat Sony die Pole Position bei Spiegellos inne! |
Zitat:
|
Zitat:
Ich find vor Lachen nicht in den Schlaf.......:lol: Mein persönlicher Rekord mit der A9 waren waren nachprüfbare 10 000 Aufnahmen bei einer Seevögeltour in Ostengland, der 2. Akku hatte danach immer noch 25% ! Das muss Canon erst mal nachmachen..... Was der Sinn der f11 Festblendenobjektivie ist, erschließt sich mir auch nicht so recht, vor allen in Verbindung mit den Telekonvertern. Mag sein, dass der AF damit klar kommt (bei welchen Licht?) aber ich kann mich nicht erinnern, außer bei Langzeitbelichtungenj jemals solche Blendenwerte verwendet zu haben..... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn ich das zu ihm persönlich sagen würde, hättest du recht, meine Bemerkung bezog sich aber auf den Text und da hab ich recht.
|
Schade, dass der Thread so abgekippt ist!
Konnten Sony-User in den letzten Jahren doch ein bisschen auf die Canon herabschauen, da die Sony-Kameras durchweg innovativer waren, so hat Canon nunmehr Sony als Wettbewerber ernst genommen und greift tief in die Knowhow-Kiste. Zeit und Gelegenheit für Sony, etwas flexibler und dynamischer an etlichen Baustellen zu arbeiten. Nikon hat sich - zumindest derzeit - aus dem Wettbewerb verabschiedet. Ich bin auf real-life-Ergebnisse und vor allem auf Echt-User-Erfahrungen der neuen Canon gespannt! Papier und Monitore sind geduldig... |
Von so einer R5 könnte sich Sony gerne eine Scheibe abschneiden.
Für Sony ist die Zeit der Ruhephase vorbei, jetzt darf ihre Modelpflege etwas Fahrt aufnehmen. Vor allem die angestaubte A9 benötigt einen ernsthaften Nachfolger um Canon die Stirn zu bieten. |
Wart mal - Canon liefert ca. 3 Jahre später Kameras nach die jetzt auch Augenhöhe der aktuellen - alten SONYs sind.
Und sollte auch erst mal ein wirklich Test beweisen was die CANONs können. Papier ist geduldig und da kann schon viel drauf stehen wenn das Blatt lang ist. Was ist mit dem Sucher ? Hat Canon ne Blackoutfreien Sucher für Profis gebaut ? Und 20 Bilder pro Sekunde mit deinem elektronische Sucher zu machen ist nix grossartiges - aber diese 20 Bilder mit deinem AF zu verbinden der diese scharf darstellt - das schon und das kann ein A9. Und zu guter letzt war noch immer das leidige Thema bei CANON - die Dynamik des Sensors. Was auch zu beweisen wäre ob der was kann. Sicherlich 20 oder 24MP bzw. 45MP oder 60MP - auch das stösst schon auf - das alte SONY Zeugs kann mehr. |
Obwohl ich sowieso nicht zu Canon wechsle sehe ich die Ankündigungs als sehr positiv: vielleicht steigen meine Chancen dadurch, dass Sony die Vorteile der RIV und der A9 verbindet und am Ende meine "Traumkamera" herauskommt :top:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber warum jetzt schon ? Die anderen laufen nur hinter her. Und jetzt ein Kamera zu launchen in der Rezension ist auch nur bedingt sinnig. Nachfrage gering und kaum Kaufkraft da. SONY wartet sicherlich. Kunden gewinnst und verlierst in einem Stillstehenden Markt nicht. Zeit für Entwicklung und TESTs. Spielt in die Hände von SONY. Die werden bald was raus hauen und CANON wieder hinterherlaufen . |
Zitat:
Dat Ei |
Ich finden den Vergleich der Specs auf B&H ganz interessant.
Die R5 liest 45Mpx mit 20fps immerhin 83/170 Bilder aus. Das ist schon mal ein Ding. Aber warum nur 30min max. Aufzeichnungszeit ? Und der AF bei -6 EV ist schon klasse. Klar, was das Tracking angeht muss man erst mal abwarten. Und der Punkt mit 'was sieht man im Sucher' (Black-out frei) ist sehr berechtigt. Trotzdem zeigt es, dass Canon scheinbar kein Temperatur- oder Bus-Problem hat. Da ist Canon heute definitiv vor Sony. Die Batterielebenszeit ist erst mal nur 2/3 (im Vergleich zur a9). Sony wurde lange dafür geprügelt, dass die Batterielaufzeit so kurz ist. Mit dem Z-Akku ist Sony vorne. Wäre jetzt (für mich) nicht DAS Argument, aber immerhin. Ich sehe Canon nicht als entfleucht, aber in Summe würde ich sagen, sie haben vorgelegt. Die R5 und R6 lassen sich nicht 1:1 mit den a7rIV oder a9 vergleichen. |
Sensor und AF werden sich in der Praxis noch beweisen müssen, aber in Sachen Bildstabilisierung und thermische Verarbeitung ist Canon klar und deutlich an Sony vorbeigezogen.
Man erfährt ja immer keine Zahlen, aber mich würde mal interessieren welche Segmente wie gut verkauft werden Weltweit. Also wieviele im Bereich um die 1000 EUR, wieviele um die 1800 EUR und wieviele >3000 EUR Derzeit dürfte es für Canon vor allem ein Imagesieg gegenüber Sony sein. Die Frage ist, ob Sony noch fieberhaft an der A7SIII odr IV nachbessert oder ob eine A7IV nochmal zurück in die Entwicklung muss |
Zitat:
in einer Wirtschaftskrise bzw. Konjunktur Rückgang - sollte Rezession heissen ;-) |
Zitat:
Das steht auf der Canon homepage unter 'Notiz' dazu: Zitat:
|
Naja - der Wert ist vielleicht Marketing,
aber dieses Dunkelvermögen bei einer Kamera mit nennenswerter Auflösung ist für mich schon beeindruckend. Eine a7s ist für mich da viel zu speziell. Mit einer a9, a7III oder a7rIV sind wir defacto einfach nicht dort. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:47 Uhr. |