![]() |
Abkürzungen bei HP-Druckern
Moin Leute!
ich drehe gerade ein Bisschen am Rad, daher muss ich hier nochmal nachfragen, vielleicht kann jemand helfen... Ich möchte einen Drucker kaufen, wie in meinem anderen Thread auch schon geschrieben. nach längerer Recherche und vielen Tipps hier aus dem Forum habe ich mich also für den HP Color Laser MFP 179fnw entschieden, und bei amazon bestellt. Plötzlich ist der aber nicht mehr lieferbar, sodass ich nochmal bei anderen Händlern auf die Suche gegangen bin. Dabei ist mir dieses Gerät hier begegnet: HP Color Laser MFP 179fwg Der Unterschied liegt nur in der Bezeichnung: fnw bzw. fwg. Die Geräte sehen identisch aus, und ich konnte ums Verrecken keine Informationen finden, was diese Abkürzungen angeht. Folgendes hab ich herausgefunden: "f" steht für Fax "w" steht für WLAN "n" steht für netzwerkfähig aber "g"?? Leute, das gibt es doch nicht, dass nirgends diese cryptischen Abkürzungen erklärt werden! Wie unterscheiden sich denn nun der ...fnw vom ...fwg??? Ich werd' noch irre... Kann jemand helfen?? Danke und viele Grüße, Björn |
Moin nochmal!
Ich hab nochmal bei HP geschaut. den fnw findet man nur auf der englischen HP-Seite den fwg findet man nur auf der deutschen HP-Seite Auch die Toner unterscheiden sich. 117A bzw. 116A. Komisch alles. Hab aber jetzt einen Menschen bei HP erreicht, der sagt Folgendes: "g" steht für germany, also ein für den deutschen Markt hergestellter Drucker. Das passt dann ja dazu, dass man den fgw nur auf der deutschen HP-Seite findet. Ansonsten sind die Geräte identisch. Warum es den fnw, der ja nicht für Deutschland gedacht ist, bei amazon.de gibt, aber den fgw nicht, konnte er mir auch nicht sagen. Ebenso, warum es unterschiedliche Toner gibt. Egal, ich bestell' jetzt den fgw. Viele Grüße, Björn |
Zitat:
NB: Hintergrund ist, dass diese gedrosselt (also langsamer) drucken, um die Urheber-Abgaben zu sparen. |
Zitat:
|
Kann das mit der Fax Norm zu tun haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fax mit oder ohne ISDN Anschluß? Ist nur eine Vermutung;) |
Je nach dem, wieviele Seiten ein Drucker pro Minute drucken kann, fällt eine unterschiedliche Abgabe an. Heraus kommt dann so ein Schwachsinn:
Zitat:
|
Das ist ja wirklich unglaublich. Wer denkt sich sowas denn aus? Und woher weiß man das? Ich hab echt ca. 2h recherchiert, und konnte dazu rein gar nichts finden.
Jetzt wäre noch interessant, wie schnell denn der fnw ist, und wie schnell der fwg. Das schau' ich gleich mal |
FWG 14 Seiten/Minute, FNW 18 Seiten/Minute
Die Informationen dazu findet man per Google innerhalb weniger Minuten... Quelle Urheber-Recht / Geschwindigkeit Quelle das "G" im Namen |
Zitat:
Das nun Hersteller auf diese Abgaben verzichten wollen und ihre Geräte lieber drosseln, steht auf einem anderen Blatt (vermutlich sehr langsam ausgedruckt). Stephan |
so, also:
fwg (deutsches Gerät): Druckgeschwindigkeit s/w (ISO, A4): bis zu 18 Seiten pro Minunte Druckgeschwindigkeit Farbe (ISO): bis zu 4 Seiten pro Minunte Kopiergewschwindigkeit s/w: bis zu 14 Kopien pro Minute (Aha! hier tauchen also die 14 Seiten auf) fnw (nicht-deutsches Gerät): Print speed. black (normal): bis zu 19 Seiten pro Minunte Print speed. color (normal): bis zu 4 Seiten pro Minunte Zur Kopiergeschwindigkeit gibt es leider keine Angaben Naja, wenn er statt 19 Seiten nur 18 in der Minute schafft, ist das ja zu verschmerzen. Vermutlich ist ja aber die Kopiergeschwindigkeit relevant, denn da sieht man die 14 Seiten pro Minute, die hier als Grenze angegeben wurden. Beim Nicht-DE-Gerät ist dazu keine Zahl zu ermitteln, wahrscheinlich ist das mit Absicht so gemacht. Aber egal, für den Hausgebrauch ist es ja auch egal, selbst wenn das DE-Gerät nur halb so schnell wäre. Auf jeden Fall interessant. Viele Grüße, Björn |
Man sieht auch in TV immer wieder Beiträge mit extrem kurzen Schnipseln irgendwelcher Hits unterlegt.....alles sehr hektisch und m.E. eher störend, aber Gema-Sparend, also Künstler und Autoren-Beschiss auf der ganzen Linie.
Eigene Hintergrundmusik komponieren wäre aufwändig und auch kostenintensiv, also klauen, sprich klaue ich eine halbe Semmel ist es kein Diebstahl ?!? Man will die Songs nutzen aber nichts bezahlen - schöne feine Welt:roll: |
Zitat:
|
Ja, entschuldige für die ungenau Wortwahl. Es ging um den Ausdruck bei Kopien. Damit soll wohl verhindert werden, dass man sich komplette Bücher ausdruckt? Keine Ahnung, ich schrieb ja, Blödsinn...
@Steve Wenn die legalen Vorgaben so sind, dass erst ab einer bestimmten Länge gezahlt werden muss ... Ethisch/moralisch zweifelhaft, rechtlich aber einwandfrei. |
Naja, ich denke mal, der Grundgedanke dahinter wird wohl sein, dass man es erschweren möchte, dass jedermann geschützte Werke schnell kopieren kann.
Wenn man sich mal in die Lage der Autoren versetzt, ist das generell ja auch fair. Solange die eingzogenen Beträge dann auch den Autoren zugute kommen, soll's mir Recht sein. Ist ja bei Musik so ähnlich. Ich glaube, wenn man Rohlinge kauft, ist da auch immer ein kleiner Betrag für die GEMA enthalten. aber ob der Drucker nun 14 oder 18 Seiten pro Minute kopiert, ist mir echt komplett egal. Und meiner Mutter erstrecht, denn für sie ist der Drucker gedacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |