![]() |
Spiegellinsen Objektive
In der aktuellen CT Fotografie werden Spiegellinsen Objektive getestet.
Auch ein Walimex 6,3/300 mm, dies Objektiv ist sehr preiswert geworden und es gibt es auch mit A-Mount und E Mount Aps-c. https://www.foto-erhardt.de/objektiv...el-sony-a.html Eine Alternative für "Spielkälber" unter den Fotografen allemal. |
Ist ein nettes kleines Tele. Für den aktuellen Preis (80,-€?) wirklich nicht schlecht. :D
siehe auch den Beispielbilder-Thread |
Zitat:
Zitat:
Es gibt ein 300mm/6,3 für E-Mount und ein 300mm/6,3 für A-Mount, das sind aber unterschiediche Objektive. Die Version für spiegellose Kameras hat 9 Linsen, die Version für Spiegelreflex nur 8. Ob die zusätzliche Linse die Bildqualität jetzt verbessert oder verschlechtert, müsste man ausprobieren. https://www.samyanglensglobal.com/en...ew.php?seq=355 |
Schön klein und leicht, das hat seinen Charme, aber die Bildqualität scheint, wie bei den Billigspiegelteles üblich, nicht besonders zu sein. Eine nette Spielerei, wenn es auf das Geld nicht so ankommt.
Wenn das Geld knapp ist, solle man sich lieber was Vernünftiges kaufen, z.B. das Minolta 100-300 APO. Es wiegt 160g mehr und ist 3 cm länger, bietet aber eine gute Bildqualität, ein vernünftiges Bokeh, hat AF und ist als Zoom viel flexibler. Wenn ich nicht viel schleppen will, nehme ich es auch an der A99II noch gerne. |
Upps, stimmt, das dort beworbene ist die A-Mount-Variante.
Ich habe die E-Mount-Version,mit der auch die Beispielbilder entstanden sind. |
Meine Erfahrung diesbezüglich habe ich mit zwei älteren, adaptierten Spiegelteles an der A7II gemacht:
- ein TOKINA 500/8 und - ein SIGMA 600/8 beide mit CANON FD- Anschluß. Beide produzieren ziemlich flaue und nicht wirklich scharfe Bilder. --> viel Aufwand in der Nachbearbeitung! Leider kann man Spiegelteles ja auch nicht abblenden für (vielleicht) bessere Ergebnisse. Das Handling und besonders das Scharfstellen ist ziemlich heikel und verlangt unbedingt nach einem Stativ. Aus der Hand ist der IBIS der A7II eindeutig überfordert. Das "Kringelbokeh" ist gewöhnungsbedürftig, aber das ist ja vorher bekannt. Ich weiß, dass es ältere Objektive sind, aber immer wenn ich etwas von Spiegelteles lese sind auch die neueren Erfahrungen zumindest ähnlich. Eine Ausnahme mit (etwas) besser BQ soll da angeblich das MINOLTA 500/8 mit AF (!) sein. Das kenn´ ich aber nur vom Hörensagen und es ist teuer und wird selten angeboten. Ich persönlich würde kein Geld mehr in ein Spiegeltele, welcher Art auch immer, investieren- auch in keines mit "nur" 300mm. Denn wie "reisefoto" schon zutreffend schrieb: Zitat:
|
Durch den Beitrag aufmerksam geworden, fiel mir doch gerade ein das ich auch noch ein 600/f8 Spiegeltele von Sigma habe :)
Bin mal gespannt wie es sich an der 7iii schlägt, ich denke aber auch eher mau. |
Dieses Bild habe ich mit einem noname 500F8 Spiegelobjektiv gemacht:
https://live.staticflickr.com/1893/3...01380e_w_d.jpg https://www.flickr.com/photos/jsffm/...0524/lightbox/ offtopic on Upload funktioniert bei mir im Moment nicht Edit: nach löschen der cookies geht es offtopic off |
Zitat:
Warum sie die Linse jetzt für ein Drittel des damaligen Preises verscherbeln, ist mir allerdings schleierhaft. Da fühle ich mich schon ein bißchen über den Tisch gezogen, obwohl das Objektiv dadurch natürlich nicht schlechter wird. Zitat:
Die Gewichtsangabe auf der Samyang-Seite stimmt übrigens nicht. Ich hab das Objektiv gerade mal nachgewogen, es wiegt nur 250 Gramm, keine 310. Beim Minolta wiederum kämen noch 150g Gewicht und 25mm Länge für den LA-EA4 dazu, insgesamt wäre das dann also mehr als doppelt so schwer und fast doppelt so lang wie das Samyang. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Trotzdem hab ich das 500er schon lange nicht mehr ernsthaft benutzt, denn 300mm reichen mir normalerweise völlig. Und verglichen z.B. mit dem 70-300 G ist halt selbst ein Spiegeltele mit 500mm Brennweite noch riesig. |
Nachdem ich auch mal so ein ähnliches 6,3/500 von Samyang hatte und viele von den "richtigen" Fernrohren einen ähnlichen optischen Aufbau (Maksutov bzw. Ritchey-Cretien) aufweisen, kann ich sagen, dass die flauen Bilder hauptsächlich durch die sog. "Tagblindheit" dieser Konstruktion herrühren. Es können nämlich außeraxiale Strahlen an den beiden Spiegeln vorbei zum Sensor gelangen, die nicht zur eigentlichen Abbildung beitragen
Wenn man sich daher eine möglichst lange Gegenlichtblende bastelt - sofern es keine originale gibt - werden die Bilder auch kontrastreicher. |
Ich kann jetzt nur für mich sprechen:
Ich habe mich entschieden die Spiegelteles nicht mehr zu verwenden. Ich bin nicht wirklich ein "stativ- affiner" Fotografierer und auch die anderen Einschränkungen halten mich davon ab.... Wenn doch, dann würde ich wohl diesen sehr guten Tipp beherzigen und mir wirklich eine noch effektivere Streulichtblende basteln. Ich bin sowieso ein großer Befürworter guter Streulichtblenden und habe mir solche "Verlängerungen" auch schon bei anderen, älteren Teles (mit ausziehbarer Streulichtblende) gebastelt. ;) |
Das Walimex 6,3/300mm hat eine Gegenlichtblende im Lieferumfang.Kann man sicherlich bei Bedarf erweitern.
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-...SABEgLcE_D_BwE |
Zitat:
Das 100-300 APO ist im Vergleich zu allen derzeitigen 300 mm Objektiven (außer den Spiegelteleobjektiven) sehr leicht (rd. 430g). Ernst-Dieter bezog sich ja auf die A-Mount Version, wahrscheinlich ist die etwas schwerer und einen Adapter braucht man dafür am A-Mount nicht. Vielleicht gibt es auch nur die A-Mount Version so billig. Schwerer und besser geht natürlich immer, so wie du schon schriebst. Deswegen habe ich auch meistens das 70-400G dabei und das 100-300 APO bleibt zu Hause. Ich fand das Kringelbokeh am Spiegeltele furchtbar, es hat mir so maches Bild versaut oder viel Zeit für die Nachbearbeitung gefordert. Ansonsonsten konnte ich feststellen, dass ein Bild mit dem Minolta 500mm f8, das als besonders gutes Spiegeltele gilt, einem Crop aus einem Bild mit dem Sony 70-400 G unterlegen war. Zitat:
![]() → Bild in der Galerie |
Leider gibt es keine Angaben zum Abbildungsmaßstab beim 6,3/300mm.
|
Ich kann wiederum nur für die E-mount-Variante sprechen.
An der Naheinstellungsgrenze 54 mm über die Sensorbreite APS-C. Also 23,7mm / 54 mm = 1: 2,3 (habe ich das richtig herum gerechnet?) ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Das Samyang ist in der Beziehung glücklicherweise recht unempfindlich, und meistens verzichte ich da sogar auf die mitgelieferte Geli. Zitat:
Zitat:
Wenn man bedenkt, daß ich für das gruselige Hanimex gebraucht 50€ bezahlt habe, sind 72€ für ein fabrikneues Samyang ja nahezu geschenkt. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Tja - wenn man mal andere Verkaufsplattformen sich anschaut (z.B. Amazon), sieht man, dass A-Mount überall am billigsten ist. Frei nach dem Motto: Hauptsache weg damit, bevor es gar keine A-Mount-Kunden mehr gibt (weil es keine A-Mount-Neu-Kameras mehr gibt). Objektive mit anderen Anschlüssen, deren weiteres Bestehen nicht angezweifelt wird (insb. Fuji, mft), sind teurer. A-Mount ist der billige Jakob. Hervorragend für den TO :top: der ja stets auf ein gutes "Preis-Leistungs-Verhältnis" achtet :top:
|
Ja, ich bin nun mal kein Gutverdiener und habe noch ein Haus am Hacken!;)
Das 6,3/300 mm Walimex kommt aufgrund der Größe eventuell noch als Bonusobjektiv mit nach Kreta im August.Fall der Urlaub dort ohne größere Einschränkungen möglich ist! |
So habe mir das Objektiv gekauft
https://www.walimex.biz/Walimex-pro-...Spiegel-Sony-A Habe kurz mit dem Objektiv geknipst und bin zufrieden ,für den Preis wirklich empfehlenswert.Wer sich auch traut es zu kaufen, es ist nur noch ein Exemplar auf Lager bei Walimex. |
Du hast die Augenmuschel verlinkt :mrgreen:
|
Danke habs geändert!
|
Erste Eindrücke, recht deftige Vignettierung, Schärfe und Kontrast schon OK.
Gutes Feeling beim Fokussieren ,sehr leichtes Objektiv!Die 77 Euro auf jeden Fall wert! Hier nun 4 Bilder, unbearbeitete Jpegs, nur skaliert ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Nachdem hier kürzlich die untere Preis- und Qualitätslatte für Spiegeltele diskutiert wurde möchte ich kurz das andere Ende der Fahnenstange präsentieren:
Bei einer Begegnung am Ober-Mooser Teich in Hessen traf ich kürzlich einen 80-jährigen Herrn, der mit schwerem Gerät aus DDR Miitärbeständen unterwegs war: Ein Zeiss 1000mm/f5.6 ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Die Express-Version hat die Möglichkeit leider nicht. |
Zitat:
|
Welche Erkenntnis hättest du von der exakten Antwort?
Es war eine VF-DSLR in riesigem Gehäuse mit 36MP. Der alte Herr war erstaut, daß im Gehäuse meiner A7RM3 tatsächlich auch ein VF-Sensor steckt.... |
Hat er mit der 'Stasi-Kanone' Tiere fotografiert?
Ich habe eben mal geschaut: Das Ding wiegt rund 16 kg. Da braucht man einen stabilen Rucksack und Stativ. :cool: ;) |
Ja, er wollte eine Uferschnepfe ins Visier nehmen.
Dazu hat er eine separates "Zielfernrohr" angebracht, daß im Zielkreuz identisch mit dem Spiegelobjektiv ist. Mit dem Objektiv/Kamera im Schilfdickicht etwas zu finden ist fast unmöglich. Ich habe den Senior dann alleine werkeln lassen, ich wollte seine Konzentration nicht unnötig stören. Der Besitzerstolz auf meine Nachfrage war ihm aber durchaus anzumerken. |
Zitat:
|
So, ein Bild vom Deister Fernsehturm
Hallo,habe das Bild gestern von unserem Garten aus aufgenommen, 5,58 KM entfernt ist der Fernsehturm.
Bild unbearbeitet, nur skaliert.Gar nicht mal übel die Abbildungsleistung! ![]() → Bild in der Galerie |
[Zum Minolta 500/8R AF]
Zitat:
Zitat:
Hm, viel Masse muss ja eigentlich nicht bewegt werden, an der optischen Rechnung an sich ist wahrscheinlich auch nicht viel zu verbessern, und der Gewichtsvorteil ist ja nun auch nichtz von der Hand zu weisen. Wenn es zu einer Renaissance der Spiegeltele käme, wäre es ja schon spannend, wenn Sony eine E-Mount-Variante mit modernem Motor herausbrächte (man darf doch wohl mal träumen, oder? ;)). |
Ja, träumen darf man natürlich immer.
Aber man darf sich auch mal fragen, warum alle namhaften Hersteller den "Spiegellinsen- Weg" seit Jahren nicht weiterverfolgen... Ausser hinsichtlich Baugrösse gibt es halt fast nur Nachteile im Vergleich zu konventionellen Objektiven. |
https://www.sonyalpharumors.com/now-...ns-for-sony-e/
Tamron bietet dies neu an! |
O.K. - Wobei es allerdings ein Tokina ist.
Und somit korrigiere ich dann meinen Satz auf "alle namhaften Hersteller ausser Tokina...." ;) Und zum Preis von 250 USD erwarte ich ehrlich gesagt auch keine neue Premiumlinse. Könnte mir auch gut vorstellen (aber Spekutation!), dass es die seit langem vorhandene Konstruktion ist, nur dass jetzt der "native" Mount schon fest dran ist. |
Tokina, nicht Tamron. Tokina war vor 40 Jahren mal ein "namhafter Hersteller", inzwischen dürften sie von der Größe her eher noch hinter Samyang liegen. Als ich das letzte Mal auf einer Photokina war, hatten sie nicht einmal einen eigenen Messestand, sondern waren nur bei ihrem deutschen Importeur in einer Vitrine zwischen Stativen und anderem Krimskrams vertreten.
Meine Meinung zu der Linse hatte ich ja schon im zugehörigen Thread kundgetan. ;) |
Zitat:
|
Zitat:
In der Sternbetrachtung sind Spiegeltele bis heute "state of art" und in dem Markt spielen Markenhersteller sehr wohl eine Rolle. Spiegelteles also "per se" schlechte Qualität vorzuwerfen, nur weil sie eben Spiegelteles sind, halte ich für ... naja... bedenklich. Ich denke schon, dass heute man auch für den Fotobereich qualitativ sehr gute Siegelobjektive konstruieren könnte. Wenn es wirklich einen "Nachteil" gibt, dann die Tatsache, dass Spiegelteleobjektive offenkundig nur als Festbrennweiten zu konstruieren sind (zumindest hab ich kein Zoom gefunden, dass als Spiegelobjektiv konstruiert ist). Es ist ja schon auffällig, dass es einerseits überraschend viele 135mm-Objektive gibt, aber darüber hinaus die Festbrennweiten schnell selten werden. Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch logisch: 135mm zählt auch noch zu den Portraitbrennweiten - und für Portraitfotografie ist zoomen jetzt nicht sooo wichtig. Und selbst wenn doch, kann ich selbst bei 135mm den Zoom noch mal durch ein paar Schritte vor und zurück ersetzen. Auch wenn 500mm keine Portraitentfernung ist: bei 500mm muss ich schon richtig Meter zurücklegen, um einen Zoomeffekt zu spüren. Ein echtes Zoom ist da einfach "praktischer". Für mich heißt das, dass es kaum Bedarf an Festbrennweiten im hohen Brennweitenbereich gibt - egal welcher Bauart). Das wäre für die Hersteller kein Problem, wenn man wenigstens über andere Wege zu Masse kommen könnte. Aber der hohe Brennweitenbereich ist einfach ein Nischenbereich, in dem keine Massen abgesetzt werden. Bei den Profis findet man da eher schon mal was, aber bis der durchschnittliche Consumer seinen Objektivpark um eine "sehr hohe Brennweite" (egal ob Zoom oder FB) erweitern wird, dauert es (wenn überhaupt). Und selbst dann werden sie ein Zoom als "praktischer" empfinden. Deswegen haben die Markenhersteller den Brennweitenbereich ja mit ihren Zooms auch "nachfragegerecht" besetzt. Ich rechne auch nicht mit einem Nachfrageboom nach Festbrennweiten, nur weil auf einmal ein Markenhersteller ein superschnelles AF-Spiegeltele präsentiert. Ein AF-Spiegeltele geht daher eher zulasten des Absatzes der eigenen Zooms. Und das ist für die Hersteller auch nicht sexy. Beim Spiegeltele hab ich neben den Produktionskosten noch die Entwicklungskosten vorm Bauch, die ich wieder 'reinholen muss, bevor ich Gewinn mache, bei den Zooms ist jeder Euro jenseits der Produktionskosten reiner Gewinn. Man sieht: das sind rein betriebsiwrtschaftliche Gründe und hat mit den "Abbildungsfähigkeiten" von Spiegelteles wenig zu tun. |
Wenn Du das für dich auf diese Weise begründen willst, so mach das ruhig.
Und ob Spiegelteles in der Sternenbeobachtung "State of the Art" sind, ist mir ehrlich gesagt schurz. Die bekannten Spiegelteles für Fotokameras sind jedenfalls bild- qualitativ den vergleichbaren Linsen- Objektiven (auch den Zooms) unterlegen. Wenn Du diese Meinung nicht teilen willst, dann halt nicht. :zuck: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr. |