![]() |
Vollmond hinter "unserem" Baum
|
Vollmond hinter "unserem" Baum
Hoi zsamme,
manche kennen es schon, da ich es im Mondsammelthread eingestellt habe. Nun auf mehrfachen Wunsch auch hier seperat im Bilderrahmen. Es waren viele einzelne kleine Wolken unterwegs, aber pünktlich zu entscheidenten Augenblicke gab es 1500m Wolkenfreiheit. Jetzt musste ich nur noch die steile Hangstrasse auf und ab rasen, um dem schnellwandernden Mond an die richitigen Stelle zu bekommen! → Bild in der Galerie |
:top:
...wenngleich der Baum fast zu groß ist:cool: |
Gute Entscheidung, das Bild auch hier einzustellen! Es hat es sich redlich verdient und ich bin gespannt, was die Meinung, der nicht so "astrophilen" user hier zu diesem Bild ist und ob wer Verbesserungsvorschläge hat.
Für mich passt es so wie es ist! :top: |
Fein, fein, Tobias. :top:
Im Bilderrahmen sage ich dir aber, daß ich diesen petrolfarbenen Rand, oben am Mond, entfernen würde. Zudem empfinde ich, daß der runde Mond, der quasi runde Baum und der quatratische Beschnitt mir insgesamt zu harmonisch wirken. Ich würde links vom Baum/Mond noch Landschaft/Nacht im 2:3 Format bevorzugen. |
Nein, der blaue obere Rand vom Mond gehört schon dort hin - sagt die Physik...;)
Ohne dem, könnte man meinen, es sei ein Fakebild. :oops: |
Ich habs geahnt....:oops:
|
Geiles Bild :top:
Kann ich echt nur sagen. Wie gut, dass Du das auch hier in den Bilderrahmen eingestellt hast. Hätte ich ansonsten nicht gesehen - und viele andere bestimmt auch nicht. |
Zitat:
Wie viel Prozent kleiner wäre denn besser? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber dein Wunsch, Peter, sei mein Befehl: → Bild in der Galerie Zitat:
|
Danke Tobias, das ist meine favorisierte Version. :top:
|
Sehr geklungen!!!
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
Die Entscheidung kann ich gut verstehen. Ich freue mich für dich, Tobias.:top:
|
Danke, für die Info, Hans-Peter (richtig?)
Dann habe ich neben der großen Freude, dem 2. Geburtstag meine großen Kleinen, auch noch eine kleine weitere! Edit:Und auch dir Peter einen großen Dank. (Sie haben sich aber fürs Quadrat entschieden :P ) |
Hey, gratuliere Tobias.
|
Zitat:
|
Hoi Steve und Norbert,
danke schön! |
Zitat:
Btw: Persönliche Vorlieben müssen weder mehrheitsfähig noch "besser" sein. :P |
Hey Peter,
da war ja noch eine Frage offen. Ja, sie hatten die Wahl, da ich beide Varianten mit bitte um Rückmeldung eingestellt hatte. Das Publikum war für 3:2... Bei der Nachphotographiegruppe fast alle für 1:1...sehr spannend. |
Kleinerer Baum und Baum/Berg vor Mond im goldenen Schnitt ist vielleicht "spannender", aber schon tausend mal gesehen, grade die harmonische Variante finde habe ich so noch nicht gesehen. Super!
Jan |
Sorry, lieber Tobias, hatten diesen Thread mit Deinem Suuupermond bisher unverzeihlicherweise übersehen, auch bei SAR...
|
Es gehört zum Besten, was hier seit Monaten im Forum zu sehen war - hat es denn noch niemand für die Galerie vorgeschlagen??
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Abstimmung wurde eröffnet
|
Zitat:
Von mir natürlich eine dickes: JO! :top: |
Zitat:
|
Hoi Harald, Andronicus und Peter,
@Harald: Vielen Dank für den Vorschlag zu einer Abstimmung an die Moderatoren und dein Ja. @Andronicus: Auch dir ein großes Danke für das erste Ja in der Abstimmung! @Peter: Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung der Anfrage. @all: Der Baum befindet sich in ca. 1,6km Entfernung von unserem Haus und ich kann ihn von der Ecke unseres Balkons aus sehen. Drei- bis Viermal im Jahr ergibt sich theoretisch die Möglichkeit auf ein ähnliches Bild, wenn Vollmond und Baum sich in einer Linie befinden. Dank Photopills kann man ganz gut vorraus planen, aber es müssen natürlich Wetter, Luft und Standort passen. Was in den letzten beiden Jahren, nur 2mal halbwegs der Fall war. Es ist also keine Fotomontage, sondern ein Bild. So, nun aber weiterhin viel Spaß beim Abstimmen und wer mag begründen. |
Wirklich klasse!
Zitat:
Ich hätte aber nicht ausgerechnet ein quadratisches Format draus gemacht, sondern oben und unten jeweils rund die Hälfte der schwarzen "Balken" abgeschnitten. |
Ja...das symmetrische stört mich schon ein wenig. Aber ein so tolles Bild beeinträchtigt das kaum. Und dass es kein Composing ist, läßt meine Bewunderung nur steigen. Ein klares Ja also :top:
|
Auch von mir ein verdientes "Ja" .
Ich würde dir sogar ein " klares Ja" geben wenn....du weißt schon.:mrgreen: |
Auch von mir ein eindeutiges JA. :top:
|
Ich finde bei dem Motiv sowohl den quadratischen Beschnitt, als auch die mittige Plazierung genau richtig. :top:
|
Zitat:
|
Gehört zwar nicht unbedingt da her und habe ich an anderer Stelle schon erklärt: Refraktion (=Brechung) des Lichts in der Atmosphäre (wie bei einem Prisma).
|
Ach Toni, eine Erklärung der physikalischen Phänomene in meinem Bild gehört aber ganz sicher hier her.
|
Ich dachte, da das wunderbare Bild jetzt hier zur Abstimmung liegt, gehören so banale physikalische Dinge wie Lichtbrechung nicht unbedingt hier her. ;):top::cool:
|
Quadrat trifft rund.
Ich oute mich zur Fraktion der Harmonieliebenden. Das ist für mich der richtige Beschnitt. Auch wenn das Blau physikalisch richtig sein mag: aus künstlerischer Sicht würde ich es entfernen. Handwerklich hätte ich ein Stativ genutzt - oder war der Wind so stark, dass es 1/250 sec. sein musste? Die hohe ISO sieht man dem Mond leider an. Trotzdem auch von mir gerne ein Ja. Es ist ein Bild mit hohem Erinnerungswert, das in sich ruht. Mit konkurrierender Bewegung(Mond) und Stabilität(Baum). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr. |