![]() |
Purpurreiher 2020 (Zum mitmachen)
Gewöhnlich gut informierte Quellen ;) hatten die Rückkehr der ersten Purpurreiher gemeldet.
Und da wir in BW glücklicherweise alleine noch etwas unternehmen dürfen, habe ich mich gestern morgen ins Auto gesetzt um die schönen Vögel zu besuchen. Hier sind die ersten Bilder, besonders für alle die, denen dieses Jahr der Anblick in der Natur verwehrt ist. 10-12 Tiere waren dabei sich häuslich zwischen unzähligen lärmenden Lachmöwen :crazy: einzurichten ... ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Es darf gerne jeder in dem Thread mitmachen. Ich habe nur die Bitte, keine älteren Bilder hier zu posten. Ich würde gerne sehen, wie sich die Tiere weiter verhalten und die Jungen aufziehen. Fortsetzung folgt ;) Wünsche Euch noch schöne Restostern! |
Ich würde gerne dorthin ?? fahren, aber es ist so weit für mich
und keine Übernachtung gegeben, ich bin ja Niedersachse. aber ich verfolge gerne den Thread weiter !! |
Hallo Klaus,tolle Fotos von super Vögel.:top:
Gruß Thomas |
Hallo Klaus,
ich kann leider auch nicht viel dazu beitragen. Bei uns gibt es leider nur Grau- und Silberreiher. Dirk hatte ja hier auch schon mal diese schönen Vögel gezeigt. Du hast bei deinen Bildern ganz schön viel Brennweite benutzt. Wie weit warst du denn weg vom Standort der Vögel? Freue mich auf weiteres von dir. |
Zitat:
|
Ambitionierte Idee von Dir, ausgerechnet einem der seltensten Vögel Deutschlands einen eigenen Thread zu widmen. Und Du legst ja auch gut vor!
Nur ist der Startpunkt hierfür in Zeiten von Corona leider etwas unklug gewählt. Ich wäre auch gern mal Wa...sel gekommen, hatte es für dieses Frühjahr eigentlich vor. Nun ja, dann eben später einmal. |
Zitat:
Nabu, Naturgucker, Ornitho usw. lassen die Purpurreiher dort leicht finden :) Zitat:
Ich habe neben mir zum ersten mal ein SEL FE 600 F4 in freier Wildbahn ;) gesehen und der Besitzer sprach mit einem, wohl Bekannten, von ~ 120m. So wie es aussah hatte er den 2x TK drin. Ich tippe eher auf ~ 90-100m, lass mir aber nächstes mal bei MF die Entfernung anzeigen ;) Ich hoffe aber sehr, dass weitere Nester näher am Ufer entstehen. Zitat:
Zitat:
|
An diesem großen Mauerstück hast Du auch die Möglichkeit den Eisvogel anzutreffen.
Dort ragen Metallrohre aus dem Wasser mit Holz drauf. Das ist sein Ansitz. Du läufst vom Eingang des Naturschutzgebietes bei dem Solarpark, bis zum Ende und dann rechts, ca. 100 mtr. ![]() → Bild in der Galerie so sieht diese Stelle aus: ![]() → Bild in der Galerie |
ok jetzt ist ja offiziell raus wo das ist, kann man ja offen reden
den ort wusste ich schon lol was ich meinte war ja auch eher die anreise nebst fehlender übernachtung aus meiner ecke.. wagbach sind 4.30 fahrt ein weg... ohne übernachtung ist doof, zu anstrengend ok im auto geht immer, aber bequem ist anders.. :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
aber egal... spreche gerade mit einer foto-freundin aus nahe frankfurt, ob wir da nicht gemeinsam hinwollen und Sie mir nachts Unterschlupf gewährt... die ist aber eine corona "schisserin" (eigene Aussage, ok vor kurzem waren wir noch gemeinsam bei den schnepfen) :lol: oder ob wir warten bis der nachwuchs (bei den Reihern) da ist, also mitte juni dann jawohl sichtbar... hoffentlich dann auch (etwas) corona entspannter :roll: |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
https://www.serways-hotels.de/de/hotels/bruchsal-west/ |
Zitat:
Wäre doch blöd, wenn man von weit her anreist und wird dann abgewiesen. Aber Klaus schmettert das ja mit dem Holzhammer ab. Zitat:
|
Zitat:
Ich möchte nicht, dass er nun mit Corona-Themen gekapert wird! Über aktuelle Beschränkungen kann man sich woanders austauschen. |
Na dann leg du doch am Anfang zu jedem von dir eröffneten Thread die dir genehmen Spielregeln präzise fest, dann liest du anschließend nichts unerwünschtes.
|
Ich hoffe, ich trete jetzt nicht ins nächste Fettnäpfchen, denn ich hätte zwar einen Purpurreiher, aber leider noch von 2019...
![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Der Titel lautet "Purpurreiher 2020" Und dann steht da auch noch Zitat:
|
|
Na das macht schon mal Lust auf mehr. :top:
Und ein 100-400 plus TC 1.4 ist keine schlechte Wahl. :D Edit: Kaum hab' ichs geschrieben, taucht oben ein weiteres Bild auf...:top: |
Zitat:
Irgendwie bist Du näher dran ;) |
Ich hatte mal einen ganz in meiner Nähe. Ihr macht mir Mut mal wieder nachzuschauen.
So schön, so selten und so gut im Bild festgehalten:top: |
@ Dirk: "Dann steig ich mal langsam mit ein."
Und dann gleich mit beeindruckenden Bilden. :top::top::top: Weiter so! |
Zitat:
ist das am gleichen Spot ?? |
Bild zwei ist genial. Hier in der Schweiz, scheint es sie nur am Neuenburger und Genfer See zu geben.
|
Zitat:
Wird schon werden :top: |
Das ging ja jetzt schnell. Vor einem Monat habe ich das Gebiet schonmal inspiziert, aber fotografisch waren da die Störche in wenigen km Entfernung vom Brutgebiet der Purpurreiher von Interesse:
![]() → Bild in der Galerie Die Graureiher waren dort damals schon zugange, aber zu weit weg oder zuviel Gestrüpp davor. Vor einer Woche sind dann die Purpurreiher angekommen und gestern Abend bekam ich ganz tolle Bilder von dort zugeschickt. Allerdings 500mm + 2xTK. Wenn ich es schaffe, fahre ich Mittwoch Abend oder am Donnerstag mal hin. Wenn aber schon das halbe Forum dort ist, dürfte es wohl recht voll sein. Hoffen wir mal, dass im 2m-Raster noch Plätze frei sind ;) Parken könnte die noch größere Herausforderung sein. |
Zitat:
Da konnte man ne 100m Regel einführen. Und Parkplätze sind ja in der Gegend mehr als genug da. :top: |
Zitat:
Die Luft war klarer (8-12"C) und der Zeitpunkt bezüglich des Lichts muß dort stimmen, da bis auf ein paar Stunden, an den momentan besetzten Nestern, entweder Gegenlicht oder die Position zu weit weg ist. Bisschen tricki dort. Ein Paar war aktiv und mit Balz und Nestbau beschäftigt. Die anderen saßen gelangweilt auf den Nestern und es war immer Schilf vor dem Kopf. 600mm Brennweite sind optimal für Flugaufnahmen. Man hat eh nicht viel Platz zwischen den Sträuchern. Nicht auf die Uhrzeit achten. Hab's nicht so mit der Uhreneinstellung in der Kamera. :crazy: Bis bald ! Dirk |
Zitat:
Spaß beiseite, 60% meiner Fotos sehen aus wie Deine, da die Luft dort nicht immer mitspielt und die Sonne K.....ke steht. Vorige Woche Donnerstag waren 25°C und Staub und fast alle Fotos gingen in die Tonne (2 für die Doku). Gestern waren 8-12°C und Staub, da waren immer noch ca. 60% für die Tonne obwohl das Thema Freihand noch dazu kam. Nur in der letzten Stunde ging es dann plötzlich mit dem Licht. Ich fahr da mal wieder hin wenn es geregnet hat. Dirk |
|
|
|
Tolle, beeindruckende Bilder kommen hier zusammen :top:
|
Zitat:
Stimmt, was meine Lust, diese Vögel endlich auch mal dort zu beobachten sehr steigert. Da es aktuell wohl nicht geht, hoffe ich auf die Zeit des Nachwuchses, wo ich von dort auch schon beeindruckende Bilder gesehen habe und ich hoffe dann gehen auch wieder angenehmere Übernachtungen, als im Auto. :shock: Jungs (und Mädels) macht einfach weiter... :top: Ich könnte sowas nur für mit den Schnepfen aufziehen, weiss aber nicht, wer da denn von hier mal vorbeischaut....das ist ja auch ein hotspot :crazy: |
Ich mag Reiher generell. Aber Purpurreiher sind besonders schön. Eure Aufnahmen auch :top:
Ich glaube, da muss ich auch mal hin. Ist mit Öffis aber auch 'ne ordentlich Tour.... |
Zitat:
von Stgt nach KA Hbhf, dann bis Waghäusel Bahnhof RB 2 (38836) , von dort sind es ca. 2km bis Naturschutzgebiet - Einstieg, Asphaltstrasse (alte B36) |
danke, ich weiß. 2 1/2 Std.... einfach...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr. |