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Low_Budget_A7_Empfehlung
Hallo zusammen,
als Forenveteran und A-Mount-Gerätehalter kommt allmählich der Gedanke auf, sich mit E-Mount zumindest mal zu beschäftigen. Vorab ... ... ich habe einen Kamerazoo. A900, A99 dreimal A-Mount-Zeiss, einmal 70-200 2.8. ... wird alles benutzt für Portrait und Theater. ... weiterhin Canon mit einem EF 24-70 EF, EF 85 1.2, Sigma 50 HSM 1.4 ... wird benutzt für Veranstaltung und übergreifend obige Anwendungen Mich reizt an einer preiswerten A7 /R/ II die Adaptierung der vorhandenen Objektive sowie meiner noch vorhandenen netten Minolta MD-Schätzchen. Da ich ja dann auch noch mit Adapterkosten rechnen muss, frage ich mich für eine Low-Budget-A7-Lösung: ... wie kann man die Sensor einer A7, A7r oder A7II neben dem der A99 einordnen? Und wie die Bildqualität? ... das die A7II mit Stabilisator und dem griffigeren Gehäuse Vorteile ggü der reinen A7 hat, ist schon gecheckt. Hat sie es auch bzgl. Sensor und Bildqualität ? ... wäre die A7r eine Option, wenn man den Autofokus nicht für schnelle Bewegungen braucht? Es soll wirklich erst einmal der Anfang einer Möglichkeit sein - erste Gedanken sozusagen. Ich habe die A7 öfters schon in örtlichen Märkten in der Hand gehabt und auch Probebilder mit eigener SD-Karte geschossen - leider immer mit dem Kitobjektiv. Gedanken abseits von "nimm die A7III" willkommen |
A7 und A7II haben denselben Sensor wie die A99. Die A7R hat einen 36MP Sensor und nicht mal einen elektronischen ersten Verschlussvorhang. Ich würde dir die A7RII empfehlen. Die kriegst du zurzeit hinterhergeschmissen. Der 42 MP Sensor ist auf dem aktuellen Stand. Außerdem hat sie einen Stabi.
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Schau doch einfach noch mal deine A99 an :D
Die Minolta MC/MD Objektive kannst du recht problemlos adaptieren - das ist also schon mal gar kein Problem und die Adapter bekommst du für kleines Geld :D Du kannst sogar Blendenvorwahl/ Zeitautomatik nutzen. Und die A-Bajonett Objektive passen ja "plug & play" :D edith: Hier ist noch was zu "Canon auf A-Bajonett", da habe ich selber leider keine Erfahrung mit...... https://community.sony.de/t5/objekti...t/td-p/1835132 |
A7RII würde ich auch sofort empfehlen. Sie ist deutlich ausgereifter als die A7R.
Die erste A7 würde ich wirklich niemandem mehr empfehlen und die A7II ist heute auch nicht mehr so wirklich empfehlenswert. Zitat:
In der BQ würdest du im Vergleich zur A99 einen wirklich sehr großen Sprung erfahren (Dynamik, Rauschen, Farbdifferenzierung, Details). |
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Wenn die A99 nicht mehr reicht, warum dann nicht eine A99II? Das Adaptieren hat Nachteile, welche dir wohlmöglich den Spaß an deinen derzeitigen Objektiven verleidet. |
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Swiw war die A99 eine der ersten Kameras wo dieser Bildsensor eingebaut worden ist, die A7ii eine der letzten :D Da nehmen die sich vielleicht gar nicht mal viel :D |
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Es ist nicht so, dass die A99 nicht mehr "reicht". Im Gegenteil. Würde sie kaputtgehen und ich wollte weiter im A-Mount bleiben, würde ich eher nach einer gut gepflegten A99 Ausschau halten. Mir geht es nur darum, mit geringem Budget mal die A7-Reihe zu schnuppern. Ihr seht, ich bin nicht so der Typ "immer schneller, immer weiter". Die Ur-A7 mochte ich vom Gefühl ganz gerne in die Hand nehmen - irgendwie finde ich das Design archaisch schön. |
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Verstehe.
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Das Teil macht Spass und hey, damit kann man tolle Fotos machen. Einige hier können das irgendwie nicht nachvollziehen. Ich fotografiere im Moment fast nur mit manuellen Altglas. Das mach mir richtig Spass und entschleunigt enorm. Die Ergebnisse sind auch irgendwie Oldstyle und haben einen analogen Touch. Die erste A7 und uraltes Glas sind eine tolle Kombination. Ich muss damit kein Geld verdienen, daher kann ich nach Herzenslust experimentieren. Kauf dir eine und hab Spaß. |
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Zu 2: Sony A7, Sony A7R, Sony A7S hatten alle noch keinen Bildstabilisator. Ich selber würde deswegen an deiner Stelle zur A7ii greifen, du kannst ja mal berichten :D |
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Wenn man den Stabi hat, ist es eine gute Sache. Aber es geht durchaus auch ohne. |
Jedenfalls danke für die Gedanken bis hierhin.
@nex: naja, rund 1.500 sind jetzt nicht ganz low-budget für mich aber ich verstehe den Ansatz ,-) @norb: Die EF-Canons bekomme ich nicht problemlos ans A-Mount, nur die FDs afaik. Meine 99 schaue ich mir wöchentlich oft und sehr genau und immer sehr liebevoll an.;-) @nex,@aidualk: Was das Adaptieren mit dem La-EA3 angeht habt ihr absolut einen Treffer gelandet. Keinen Knubbel unter der Hand und trotzdem einen guten AF. Aber wie gesagt - low Budget .... @Oldy: Genau so. Ich war mir halt nicht ganz klar über die Entwicklung der Sensoren und der BQ. Vllt einfach los und ab.;-) |
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aber die genannten Kameras haben ja alle auch eine Videofunktion, und wenn man die nutzt wird es ohne Bildstabilisator schon etwas "wackelig" :D |
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1500 für eine Gebrauchte würde ich definitiv niemals zahlen. Alles was deutlich über 1000 Euro liegt ist zuviel. Eine neue gibts schon unter 1700 Euro. |
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Trotzdem denke ich, eine gebrauchte Original A7 wäre der Weg. Was darf sie heute kosten? Ich sehe Angebote von 380 bis 550,-, wenn ich mal so durch die Kleinanzeigen schaue ... |
Eigentlich wollte ich zuerst schreiben, dass Du Dich nicht vom Hype umdie A7er anstecken lassen sollst.
Aber das machst Du ja gar nicht. Deine Beweggründe sind andere. Wie es mit dem Adaptieren mit A-Mount und Canon ist kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du eine günstige Kamera für den E-Mount einstieg suchst empfehle ich dir die A7, erste Version. Der Autofokus ist zwar nicht schnell, aber das ist anscheinend auch noch nicht Deine begehr. Obwohl man den Autofokus nutzen kann. Auf einer Hochzeit hatte ich auch nur die A7 mit... und es ging. Zur Überlegung würde ich aber noch einmal eines bringen. Wie wäre es mit einer Nativen günstigen Festbrennweite, z.B. wird das 28mm f2.0 öfter mal gebraucht angeboten. Wenn Du Autofokus brauchst könntest Du halt mal vergleichen ob es einen wirkliche großen Unterschied zwischen adaptiert oder nativ gibt. Wenn Du es allerdings richtig machen willst dann kommst Du nicht um die A9II / A7RIV herum! :crazy: |
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das finde ich nicht. Aber es kommt vielleicht auch auf den Hersteller an und es gibt ja auch die Adapter ohne Linse. Ich habe von jeder Sorte 2 hier, und bin eigentlich recht zufrieden damit :D |
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Minolta A-Bajonett (AF) 44,50 Minolta SR-Bajonett (MF) 43,50 |
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Wieso 18 wenn SR an A-Mount adaptiert werden soll? Darum gings. 18mm interessiert dann genau niemanden. Dass man alles an E-Mount adaptieren kann weiß ich selber auch.
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Was sollte man denn heute noch für eine A7 zahlen? Das hier wäre zum Beispiel bei Mpb fällig?
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Mehr würde ich keinesfalls zahlen.
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Schau mal das Display auf der Rückseite an. Wenn das "gut" sein soll möchte ich mal wissen was die unter "schlecht" verstehen. Oder überhaupt welche Abstufungen die haben. Wenn Du eine gebrauchte kaufst schau Dir immer ganz genau an wie sie aussieht und ob Du mit den Mängeln leben kannst. Beim derzeitigen Neupreis von 720 solltest Du selbst entscheiden was Dir die Kamera in welchem Zustand wert ist. Hab ich gerade in der Beschreibung gelesen: Der Sensor ist sauber und hat keine Kratzer. Da lach ich mich mal wieder schlapp. Das bezeichnen die also als "gut". Diese ist jedoch eine Grundvoraussetzung und eine Kamera nicht als "Schrott" zu bezeichnen. (also das mit dem Kratzer). |
Nicht mal die Anzahl der Auslösungen ist erwähnt.
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Aber ne "Türe" ist dabei
Inklusive: Ladegerät Batterie Türe |
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Lighspeed wollte nur einen mittleren Preis.
Ich denke mal je nach Zustand 350€ bis 450€. Einfach mal hier eine Suchanfragen starten. Das fleckige Display ist öfters zu sehen. Ein Materialfehler seitens Sony. Kannst du für 18€ selbst in Ordnung bringen. Sieht danach aus wie neu. Den Fehler mit dem Filterstack kenne ich nicht. Ich habe diesbezüglich bei meiner A7 noch nichts bemerkt. Denk auch daran, dass die A7 recht filigran ist. Möglicherweise braucht du einen Rahmen oder einen Batteriegriff. |
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Der China-Adapter ohne eine Linse ist nur für Makroaufnahmen verwendbar. Nur die M42 Objektive sind an einer A-Bajonett Kamera gut verwendbar. Erst mit der DSLM ist Altglas mit einem Adapter eine Alternative. |
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Uber den Commlite hatte ich das 2470f2.8 von Canon dran, da hat absolut alles gepasst, trotz Adapter, AF, BQ und Gegenlichtberhalten war absolut super, als wärs ein Sony. Leider war das auch das Einzige mit dem Commlite. Das 85mm 1.2 ist ein Megaobjektiv, top an a7rii, zwar langsam aber top. Das Einzige, was mich an einigen Situationen störte, war die Gegenlichtsituation. Deutliche chromatische Verzerrungen. Das Canon das wieder mit dem R-Mount bringt ist alleine schon Grund zu wechseln. Wenn es low cost sein muss, bleib bei Deiner a99, billigere und bessere Objektive wirst Du nicht mehr bekommen. Vor Allem, wenn du druckst oder die Bilder nicht immer auf 100% anschaust. Ein Umstieg heißt Geld in die Hand nehmen und das nicht wenig, egal wie du es drehst. Achja, wenn du die a7 als Zweitkamera nehmen solltest, ich stehe auf das Kitobjektiv. Das Ding ist besser als das 2470f4. Du musst es allerdings absolut top behandelt, da es sehr empfindlich ist. |
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Ich glaube, das Schachbrettmuster bei der A7II tritt erst sehr stark abgeblendet auf (ab Bl.11/16?).
Von den Nadelstreifen bei der A7III lese ich tatsächlich nur in sehr seltenen Fällen - zumindest fällt mir das deutlich seltener auf als damals mit der A77/A6000. |
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Wie gesagt, die A7 soll A-Mount nicht ersetzen und sie muss auch keine Schlittenhunde einfangen. Es geht viel um Straßentheater, inszenierte Fotografie, Portraits ... wenig Speed in dem ganzen. Meine Bilder landen viel in Büchern und an der Wand, gedruckt per meinem Canon Pro 10 oder bei Whitewall, wo sich Bildqualität, wie Du schon sagst, gerne ein bisschen "verdruckt" :-) Für Geschwindigkeit habe ich seit neuestem eine used 1 DX - da leg ich schon die Ohren an, auch wenn ich natürlich schnell vorbeugend zitiere "eine A9 II hier die bessere Wahl wäre" ;-) sonst geht der Thread hier in die falsche Richtung.:D Frage noch mal in zwei Richtungen: Ist bereits die erste A7, was WLAN angeht, unkompliziert? Meine Wünsche gehen hier speziell in Richtung tethered Shooting mit Shuttersnitch oder C1 oder halt Imaging Edge .... ? Was macht denn die A7R so abwegig? Ich fand z.B. den Beitrag hier von Martin Krolop ganz erfrischend ...? Gut, ich muss jetzt nicht absichtlich an meiner Kamera herumschleifen, damit sie abgerockt aussieht - das ist schon etwas schräg. Und nochmal zur Erklärung ... warum macht der Mann mit zwei Systemen rum? Ich komme privat über Minolta zu Sony und bin seit ca. drei Jahren beruflich im Umgang bei Foto und Film mit Canon 5DIV/6D konfrontiert. Um da gedanklich drin zu bleiben und weil es eine Zeit lang eine Ausstiegsidee vom A-Mount war, hab ich mich mit gebrauchtem Canon-Equipment angefreundet. Und ... ich liebe sie beide. So ... das dazu. |
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Es mag "seltsam" aussehen, aber bei mir funktioniert jedes beliebig grosse und schwere Objektiv mit einer noch deutlich kleineren NEX-5n als "Objektivdeckel". ;) |
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