SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Fotostories und -reportagen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Frühlingsgrüße aus Hamburg… (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194760)

Andronicus 10.03.2020 21:24

Frühlingsgrüße aus Hamburg…

Heute ist wieder so ein Tag an dem es hier in Hamburg nur geregnet hat. Da fiel mir komischerweise der Thread ein „Frühlingsgrüße, bitte mitmachen)“. Tja mein Humor ist ein anderer :crazy:. Dort werden schöne Blümchen gezeigt, Wiesen und Sonnenschein – ganz anders hier. Regen, Regen und nochmals regen.

Vor 2 Wochen war ich in einer ähnlichen Situation. Zum Brunch war ich mit Freunden verabredet, nahm jedoch meine Knipse mit.

Schon auf dem Hinweg war nur Regen. Den Weg zur Bahn musste ich mir durch überspringen der Pfützen bahnen. Am Bahnhof angekommen hatte ich noch etwas Zeit den ich ausfüllte mit rumknipsen.

Hier entstand das erste Bild

Bild in der Galerie

Das Highlight es Tages, welches mich wieder aufbaute – neben der schönen Location, dem leckeren Essen und der angenehmen Gesellschaft – war der erste Kaffeegenuss.
Afrika Reisende aus diesem Jahr könnten übrigens die milcheinschenkende Hand von Chrischy wieder erkennen ;)

Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg wollte ich die großen Wasserlachen ablichten mit dem drauftröpfelndem Regen. Als kleines Highlight habe ich mir das im Wasser befindliche Blatt auserkoren.

Bild in der Galerie

Ein spiegelnder Baum im Wasser. Die fahrende Bahn oben auf dem Damm ist auch noch zu sehen.

Bild in der Galerie

Eine Parkbank die nicht zum sitzen einlädt. (OK, durch die Schmiererei tut sie das sowieso nicht, dennoch sitzen hier oft Leute drauf um ihr Feierabend Bierchen zu trinken).

Bild in der Galerie

Alles Matsch… neben der Bank.

Bild in der Galerie

Weshalb ich den Mülleimer ablichtete kann ich nicht mehr genau sagen, ist halt ein Müllereimer der Nass ist. Wahrscheinlich hat dem die Nässe auch nicht gefallen ;)

Bild in der Galerie

Eine andere Bank, der Regen pladdert noch immer in die Pfützen.

Bild in der Galerie

Es ist einfach nur Regen, Regen und nochmals Regen…
.. zu diesem Bild kann ich nur eins sagen: Platsch!

Bild in der Galerie

Durch die trostlose Regenstimmung fand ich eine SW für angebracht.
Die Aufnahmen wurde alle mit dem Loxia 35mm f2.0 gemacht.

Ich hoffe bei Euch sieht es anders aus… besser… kein Regen… schönster Sonnenschein!

dinadan 11.03.2020 13:44

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2123909)
.. zu diesem Bild kann ich nur eins sagen: Platsch!

Im richtigen Moment abgedrückt :top:

Zitat:

.
Durch die trostlose Regenstimmung fand ich eine SW für angebracht.
Die Aufnahmen wurde alle mit dem Loxia 35mm f2.0 gemacht.

Passt! Nur das bunte Logo unten stört ein wenig.

Zitat:

Ich hoffe bei Euch sieht es anders aus… besser… kein Regen… schönster Sonnenschein!

Jep, heute sogar in Hamburg :cool:

Harry Hirsch 11.03.2020 13:55

Augenauf bei der Wohnortwahl ;)

Ja, ich erinnere mich daran. So ist er, der Frühling im Norden. In meiner Heimatstadt Elmshorn war es nicht viel anders...;)
In der Erinnerung sah es so von Mitte September bis Ende April aus.

Ernsthaft - ich finde dir ist die Darstellung des "anderen" Frühlings super gelungen!
Denkt man -und da schließe ich mich voll und ganz mit ein- an Frühling, kommen einem einem natürlich sonnig-blumige Bilder in den Sinn. Wie in dem anderen von dir genannten Thread.
Aber warum sollte Regen, trist und kalt(?) nicht dazu gehören?

Meine Favoriten sind die Bank (groß) und Platsch. Wenn letzterem auch die nötige Schärfe fehlt.

Du hast es bei Fotostories... eröffnet. Dann darf ich vielleicht hoffen, da kommt noch mehr....

Ditmar 11.03.2020 14:12

Schöne Serie aus dem regnerischen Hamburg, also Bitte mehr davon. :top:
Das letzte Bild ist hier aber auch mein Favorit.

Vera aus K. 12.03.2020 03:12

Ganz schön trist, dein Frühling, lieber Andreas. Aber atmosphärisch dicht! :top:
-

Dieses hier gefällt mir gut!
Zitat:

Auf dem Rückweg wollte ich die großen Wasserlachen ablichten mit dem drauftröpfelndem Regen. Als kleines Highlight habe ich mir das im Wasser befindliche Blatt auserkoren.

Bild in der Galerie

Aber das hier ist ohne Frage mein Favorit. Nicht zuletzt, weil ich da gerne auf ein Käffchen mit euch zusammen gesessen hätte! :umarm:

Zitat:

Das Highlight es Tages, welches mich wieder aufbaute – neben der schönen Location, dem leckeren Essen und der angenehmen Gesellschaft – war der erste Kaffeegenuss.
Afrika Reisende aus diesem Jahr könnten übrigens die milcheinschenkende Hand von Chrischy wieder erkennen ;)

Bild in der Galerie

Hast du mal überlegt bei schwarzweiß Aufnahmen deine Signatur in weiß auf dunkel oder schawrz auf hell zu setzen? Sähe bestimmt besser aus!

Andronicus 12.03.2020 19:29

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124019)
Meine Favoriten sind die Bank (groß) und Platsch. Wenn letzterem auch die nötige Schärfe fehlt.

Es fehlt Schärfe? Wie meinst Du das?
Ich meine das alles scharf drauf ist was sein soll. Hmmm.

Interessant wie andere es sehen. Die Bank hab ich nur nebenbei geknipst da ich etwas anderes aufgenommen habe und in der Hocke hab ich mich umgedreht und die Bank gesehen.

Das Platsch ist übrigens auf meinem Balkon an einem anderen Tag entstanden. Hab es hier aber mit eingestellt da ich es passend fand.

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124019)
Du hast es bei Fotostories... eröffnet. Dann darf ich vielleicht hoffen, da kommt noch mehr....

Eigentlich wusste ich nicht wo, hab mich dann hierfür entschieden, da es für mich eine Abhandlung darstellt.

Aber vielleicht kommen wirklich noch ein paar andere Bilder hinzu. Da hast Du mich auf eine Idee gebracht. :lol:

Mainecoon 12.03.2020 20:23

Zitat:

Weshalb ich den Mülleimer ablichtete kann ich nicht mehr genau sagen, ...

Ich schon: die Aufkleber sind super!

Mir gefallen ebenfalls:
  • Foto 1, bei dem es dem Durchgang offenbar auch verboten wurde, weiterzugehen
  • die Besitzerin der Hand bei Foto 2
  • das Blatt auf Foto 3. Noch besser hätte ich gefunden, wenn du oben direkt mit der Spiegelung angefangen hättest und wenn das Blatt sich sanft so gedreht hätte im Wasser, dass es scheinbar an den Zweigen des Wasserbaums gehangen hätte. Aber man kann nicht alles haben.
  • der dicht über dem Matsch befindliche Auslösestandpunkt bei der anderen Bank (das nenn ich Einsatz!)
  • und schließlich das Krönchen im Platsch

Eine schöne Idee, die nach weiterer Ausarbeitung verlangt - also bitte mehr davon :top:

Viele Grüße

Mainecoon

Andronicus 13.03.2020 20:00

Zitat:

Zitat von Vera aus K. (Beitrag 2124195)
Ganz schön trist, dein Frühling, lieber Andreas.

Jo. Ist aber auch so ;)

Zitat:

Aber atmosphärisch dicht! :top: -

Danke.

Zitat:

Dieses hier gefällt mir gut!

Dankeschön. Ich hatte echt Mühe das Blatt etwas hervorzuheben. So in der dunklen Pfütze sieht man es eigentlich gar nicht gut.

Zitat:

Aber das hier ist ohne Frage mein Favorit. Nicht zuletzt, weil ich da gerne auf ein Käffchen mit euch zusammen gesessen hätte! :umarm:

Hehe, das kann ich gut verstehen.
Wir waren zu fünft. Mit den anderen Beiden - Dir unbekannten - hättest Du Dich bestimmt auch gut verstanden. Aber für ein relativ kurzen Brunch liegen Köln und Hamburg doch sehr weiter auseinander...

Zitat:

Hast du mal überlegt bei schwarzweiß Aufnahmen deine Signatur in weiß auf dunkel oder schawrz auf hell zu setzen? Sähe bestimmt besser aus!

Hmmm… das ist natürlich eine Überlegung wert.
Das Logo habe ich vor Jahren mal erstellt. Nun weiss ich gar nicht mehr wo genau ich die Datei habe. Ich muss mal schauen.
Da mir das schon ein paar hier im Forum gesagt haben werde ich es mal überdenken... ach ne, erst mal finden :lol:
Ihr habt ja recht, das Rot knallt ganz schön (obwohl ich es schon auf 50% Durchsicht gestellt habe.)

Harry Hirsch 13.03.2020 22:37

Zitat:

Zitat von Andronicus (Beitrag 2124343)
Es fehlt Schärfe? Wie meinst Du das?
Ich meine das alles scharf drauf ist was sein soll. Hmmm. ...schnipp...

Für mich ist das hochspritzende Wasser vom Tropfen der zentrale Punkt im Bild. Das sieht für mich unscharf aus. Dabei dürfte es sich aber wohl um Bewegungsunschärfe handeln. Was auch kein Wunder wäre bei 1/20

Andronicus 15.03.2020 15:03

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2124564)
Für mich ist das hochspritzende Wasser vom Tropfen der zentrale Punkt im Bild. Das sieht für mich unscharf aus. Dabei dürfte es sich aber wohl um Bewegungsunschärfe handeln. Was auch kein Wunder wäre bei 1/20

Ach so.
Hab mir das jetzt mal genauer angesehen. Du könntest recht haben.
War schwierig den Tropfen überhaupt so zu erwischen, da es vom oberen Balkon runtertropfte. Somit habe ich auf das Brett scharf gestellt und losgeknipst.

Andronicus 15.03.2020 15:24

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 2124353)
Ich schon: die Aufkleber sind super!

Hehe, die Aufkleber des Mülleimers sind super? :crazy:

Die Hamburger Müllabfuhr fordert durch diese Aufkleber alle zur Benutzung der Mülleimer auf. Die sehe ich schon gar nicht mehr. :lol:

Zitat:

Zitat von Mainecoon (Beitrag 2124353)
Mir gefallen ebenfalls:
  • Foto 1, bei dem es dem Durchgang offenbar auch verboten wurde, weiterzugehen
  • die Besitzerin der Hand bei Foto 2
  • das Blatt auf Foto 3. Noch besser hätte ich gefunden, wenn du oben direkt mit der Spiegelung angefangen hättest und wenn das Blatt sich sanft so gedreht hätte im Wasser, dass es scheinbar an den Zweigen des Wasserbaums gehangen hätte. Aber man kann nicht alles haben.
  • der dicht über dem Matsch befindliche Auslösestandpunkt bei der anderen Bank (das nenn ich Einsatz!)
  • und schließlich das Krönchen im Platsch

Eine schöne Idee, die nach weiterer Ausarbeitung verlangt - also bitte mehr davon :top:

Viele Grüße

Mainecoon

Dankeschön :top:

• zu Foto 1: Deine Sichtweise ist immer erfrischend :top:
  • zu Foto 2: der nächste Brunch wird wohl etwas größer ausfallen :lol:
  • zu Foto 3: Uih uih uih… jo, wäre auch eine gute Idee. Deine Sichtweise ist schon interessant. (mit der Perspektive habe ich rumprobiert, aber besseres konnte ich nicht raus holen. Die Pfütze war nicht groß genug :crazy:. Das Blatt drehen wäre gegangen, aber zum einen kam ich nicht auf die Idee. Zum anderen handelte es sich nicht um so schön klares Wasser wie auf Makutsi. Ne, da wollte ich nicht reinfassen. :lol:
  • So viel Einsatz war das gar nicht. Bin ja schließlich nicht über den Boden gerobbt :crazy: - viel zu nass und matschig und ungemütlich.

Andronicus 16.03.2020 20:37

Freitag der 13te

Der Freitag – ja, ich weiss, es war der 13te, dennoch ließ ich mich nicht dadurch abschrecken – erschien mir genau der richtige Tag zum knipsen zu sein. Stürmen sollte es, regnen und auch die Sonne sollte scheinen. Somit nahm ich meine Knipse gleich zur Arbeit mit, damit ich mich ohne den Umweg nach Hause gleich ans Werk stürzen konnte.
Morgens war alles noch gut, Regen, Regen und nochmals Regen. Aber dann wurde es immer besser – also Sonnenschein. Sturm war auch noch, flaute aber etwas ab. Bis Feierabend wollte ich nicht mehr warten. Also entschloss ich mich meine Mittagspause etwas auszudehnen. Leider kam ich nicht so pünktlich los wie sonst und wie ich wollte.
Die Quelle meiner Nahrungsaufnahme ist ca 10/15 Geh-Minuten entfernt. Auf dem Weg dorthin fing ein ordentlicher Schauer an. An tollen Motiven trieb es mich vorbei, der Hunger war zu groß :lol:
Wie sollte es anders sein, nach dem Kantinenbesuch war von Regen keine Spur mehr. Es stürmte zwar noch etwas, aber kein Tropfen fiel vom Himmel.

Einsteigen möchte ich mit einem Foto von Blümchen – zwar ohne Sonne, aber immerhin Blümchen die dem Sturm trotzten. Der Wind kam vom rechts und die Blümchen und alles an ihnen bogen sich, die Blätter flatterten.

Bild in der Galerie

Von oben sah es auch nicht viel besser aus.

Bild in der Galerie

Die Blümchen kamen auf mich zu…

Bild in der Galerie

Das Vorderste lächelte mich nahezu an

Bild in der Galerie

Auf dem weiteren Rückweg entdeckte ich dieses aufgeweichte Blatt-Papier (also auf dem Papier liegt sogar noch ein Blatt :lol: ) …

Bild in der Galerie

Blätter – hier konnte ich mich nicht entscheiden welches Bild ich favorisiere, deshalb habe ich beide eingestellt…

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

… und ein Stöckchen (im Hintergrund ist sogar Sonnenschein zu erkennen!).

Bild in der Galerie

Aufgrund des Sturms wurde ein Baum gefällt. Die Feuerwehr hat ihn zerstückelt an die Straße gelegt zur Abholung.
Das Bild hier ist ganz schön reißerisch… ist auch so gewollt von mir.
Beim Absperrband wollte ich die Mitte – dem Original entsprechend – noch rot einfärben, aber das wäre dann doch etwas zuviel geworden. Wollen wir doch schön bei SW bleiben. ;)

Bild in der Galerie

Durch Veränderung der Blende und etwas Abstand erkennt man erstmal dass es sich wirklich um das Gestrüpp eines Baumes handelt.

Bild in der Galerie

Impressionen eines zuerst abgebrochenen und dann -gesägten armen Baumes.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Stück weiter auf der anderen Seite verfangen sich die Sonnenstahlen schön in der noch nassen Hecke.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Selbst die Gassi-Beutel sind nass und flattern wie wild im Wind.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dann fing es wieder an richtig zu regnen. Ich beeilte mich beim Rückweg zur Arbeit. Blieb hier jedoch stehen und überlegte ein Bild zu machen. Also Kamera raus und loslegen…

Bild in der Galerie

Die Belichtungszeit gefiel mir nicht, deshalb wollte ich diese umstellen. Klappte nicht, da es für meine gewollte Zeit zu hell war. ND-Filter nicht dabei – wer denkt auch schon daran einen ND-Filter bei Regen mitzunehmen. Also ISO verstellt, somit kam ich leider nur auf 1/80 Sek. und machte diese Aufnahme

Bild in der Galerie

zu spät. Zwischen den Aufnahmen liegt eine Minute. Schwupp Regen vorbei und in der Pfütze kann man sogar etwas die Sonne sehen die sich ihren Weg durch die Wolken bahnt.

Abschließen möchte ich mit dieser Säule.
Wasser zu Wasser – fand ich durchaus passend

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.