![]() |
Anfängerbilder
Hallo
Seit Oktober letzten Jahres hab ich mir eine Sony a7III zugelegt und bin von der Handy Fotografie zur Systemkamera Fotografie umgewechselt Praktisch von Dacia zu Maybach was die Möglichkeiten angeht gewechselt :D Objektive hab ich vom Sony fe 28-70mm 3,5-5,6 oss Kitobjektiv über Samyang 35/1,4 zu meinem derzeitigen Objektiv ZEISS Loxia 2.4/25 gewechselt Hier eines meiner ersten schrecklichen Bilder die ich letztes Jahr noch mit dem Sony Kitobjektiv gemacht habe ![]() → Bild in der Galerie Mittlerweile gelingen mir mit dem LOXIA schon bessere Fotos, was haltet Ihr von dieser Version, was könnte man noch besser machen, negative Kritik erwünscht https://live.staticflickr.com/65535/...ae7a988e_t.jpgBlick vom Erlakogel by Fotograf, auf Flickr mfG Hans |
Hallo HONK - nachdem du im Alpha-Forum gesperrt wurdest,
versuchst du hier mit dem gleichen Foto nochmal, die selbe Show abzuziehen? Meldung an die Administration - wehret den Anfängen .... |
Der Mann kann einfach nicht anders. :crazy:
|
Zitat:
Welche Show? Wenn Du sonst nichts sinnvolles zu meinem ersten Beitrag schreiben kannst, dann würde ich bitten dich von meinem Thread fern zu halten mfG Hans |
Zitat:
|
Also ich kann bei dem Themenersteller hier kein Fehlverhalten feststellen und was er in anderen Foren angestellt hat, geht ja wohl niemand etwas an, solange er sich hier an die Regeln hält.
Schöne Aufnahme:top: Willkommen im SUF! |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Dornwald: Danke für die Unterminierung meines Versuchs,
wenigstens DIESES Forum vom Troll freizuhalten. Ich sag nix mehr - selber schuld ... viel "Spaß"! |
Zitat:
Wieso kann man sich beim Debut nicht an die Regeln zum Einstellen von Bildern hier im Forum halten, oder will man es gar nicht... Wenn man seit 2014 in diesem Forum gemeldet ist, kann man wissen, was hier gewünscht ist. |
Reicht dir meine Signatur? :crazy:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Das "Schreckliche" ist in der Forengalerie, das andere nicht. Stattdessen ist es aber zu groß, oder täusche ich mich?
|
Zitat:
Deine Meinung über mich ist mit Sicherheit nicht die Meinung der Mehrheit der User hier in diesem Forum |
Aus den Forenregeln:
Zitat:
|
Danke dir, ich hatte es nicht so fix griffbereit. :top:
Ansonsten bin ich hier raus. Das ist wieder so ein Thread der von Anfang an an aus dem Ruder läuft. Evtl. sogar gewollt. |
Bilddatei:
Max. Dateigröße: 1536 kB Max. Bildbreite: 2400 px Max. Bildhöhe: 1600 px |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Aber mal als dezenter Hinweis aus den Forenregeln: Um die Ladezeiten auch für Mobil-Benutzer erträglich zu halten, füge bitte nicht zu viele und zu große (nicht mehr als max. 600x600 Pixel und 200 kB) Bilder ein, sondern verlinke im Zweifel mit dem [url] Code darauf. |
Zitat:
Inzwischen ist es geändert ... ... von der Moderation. |
Zitat:
Zitat:
By the way: Willkommen im Forum, jeder hat eine zweite Chance verdient. Nutze sie :D |
Zitat:
Ganz genau und was in einem anderen Forum geschehen ist, geht uns erstmal nix an. Wer sich hier an die Regeln hält hat auch nix zu befürchten. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Habe das zweite Vorschaubild schon auf 100x38 pix geändert ;)
mfG Hans |
Zitat:
Das erste hat durchaus Potential für PS Spielereien. Einmal um 180 Grad gedreht, mehr Blau rein, kleines Boot eingesetzt.... wäre durchaus ein Versuch wert. Das zweite is halt ein Landschaftpanorama. Da gehen bei der Bearbeitung die Geschmäcker auseinander. Von mir aus kann es so bleiben. Was solche Fotos angeht bin ich nicht so Leidenschaftlich dabei. |
Hallo
Dadurch das ich viel in den Bergen unterwegs bin, im Sommer noch viel mehr, bin ich ein Fan von Sonnenunterganspanoramen geworden und auf der Jagd nach dem besten Sonnenuntergangspanorama ever :) Natürlich fotografiere ich noch andere Motive, aber die sind verglichen mit der schwierigen Lichtsituation eines Sonnenuntergangs noch relativ einfach zu fotografieren Was mich momentan noch frustriert ist wenn ich in diversen Foren und auf Facebook atemberaubende Bergfotos mit Sonnenuntergänge sehe:? Darum habe ich mir jetzt auch ein LOXIA Objektiv zugelegt um auch endlich bessere Fotos machen zu können, obwohl einige User in einem anderen Forum behauptet haben man kann man kann mit den billigsten Objektiven und den richtigen Einstellungen genauso atemberaubende Fotos machen, deren Meinung ich nicht teile Ich persönlich sehe schon einen Qualitätsunterschied zu meinem ersten Sony Kit- und meinem derzeitigen LOXIA Objektiv Zur Zeit drehe ich noch ein wenig wild an den Einstellrädchen herum :D |
Dass ein Loxia besser ist als das billige Kitobjektive dürfte klar sein. Aber dass man damit fehlende Grundkenntnisse kompensieren kann ist auch falsch. Aber das wolltest du ja schon drüben nicht hören und hier wohl auch nicht.
Zitat:
Vielleicht blickst du nach deinem Workshop im April ja etwas mehr durch. |
Ich lerne jede Woche dazu
|
Die Grundvoraussetzungen sind ja schon mal gegeben: Du hast eine Kamera mit einem guten Dynamikumfang, ein hervorragendes Objektiv und bist ab und zu zum richtigen Zeitpunkt an einem Ort mit einer wunderbaren Aussicht :D
Das Szenario "Sonnenaufgangspanorama in den Bergen" ist jedoch ein besonders schwieriges, Out of Camera befriedigen die Bilder kaum. Ohne die richtigen Einstellungen bei der Aufnahme und ein paar Schritten bei der Nachbearbeitung werden die Bilder nicht das zeigen, was du gesehen hast. Bei der Aufnahme ist es wichtig, dass die hellen Bereiche der Sonne nicht zu stark überbelichtet werden, weil sich Überbelichtung im Gegensatz zu Unterbelichtung nachträglich nicht mehr korrigieren lässt. Am Besten kannst du das durch das Einblenden des Histogramms verhindern. Das Histogramm zeigt dir am rechten Rand bereits vor der Aufnahme, wieviel des Bildes tendenziell überbelichtet wird. Bei deinem Szenario empfiehlt es sich, die Belichtung manuell über das Belichtungskorrekturrad oben an der Kamera etwas herunter zu drehen. Du wirst auf dem Histogramm sehen, wie sich die Kurve nach links verschiebt. Am besten einfach mal eine Reihe fotografieren mit verschiedenen Belichtungsstufen (-1 ¦ -1 1/3 ¦ -1 2/3 ¦ -2 u.s.w). Bei der Nachbearbeitung zu Hause reichen in der Regel dann 3 einfache Schritte: die hellsten Bereiche (die sog. Lichter) etwas abdunkeln, die dunklen Bereiche (die sog. Tiefen) etwas aufhellen und die Farbtemperatur so anpassen, dass das Bild in etwa dem entspricht, was du gesehen hast ... Also alles gar nicht so schwierig, wenn man mal ein Bisschen experimentiert und sich mit der Kamera und der Nachbeabeitung vertraut gemacht hat. Freue mich jedenfalls auf die schönen Bilder von dir, die wir noch zu sehen bekommen werden :top: |
Danke
Das mit dem Histogramm ist eine gute Idee um die korrekte Belichtung besser beurteilen zu können, das Histogramm sollte praktisch idealerweise in der Mitte liegen und seitlich nirgends anditschen so weit ich das verstanden habe Bis jetzt hab ich das noch nie benutzt weil es mir Platz vom Vorschaubild wegnimmt ups, Bis jetzt dachte ich das Belichtungskorrekturrad funktioniert nur im JPEG Format Was ich auf diesem unteren Beispiel Bild vermisse ist eigentlich die Leuchtkraft der sogenannten goldenen Stunde Dieses Bild ist für meinen Geschmack zu fahl geworden, obwohl ich den Dynamikregler von Lightroom schon ziehmlich stark beansprucht habe was man an der übertrieben starken Leuchtkraft an den Lichtern im Tal gut erkennen kann, auch werden durch zu viel Dynamik die Berge rasch unnatürlich Das mehr Leuchtkraft möglich ist habe ich schon auf anderen Fotos im Netz gesehen wo ich die Ausrüstung und Einstellungen dieser Fotografen natürlich nicht kenne Aber ich bin mir sicher das LOXIA hat noch mehr Potential als auf meinen Fotos Viel erwarte ich mir vom reversen Grauverlausfilter den ich letzte Woche bekommen habe der praktisch nur in der Mitte Dunkel ist und nach unten und oben heller wird. Bis jetzt habe ich immer in der Nachbearbeitung mit Lightroom mit dem Verlaufsfilter nachträglich den Himmel abgedunkelt, was den Nachteil hat das bei zu intensiver Anwendung die Bergspitzen sichtbar mit abgedunkelt werden Was man mit dem Korrektur-pinsel umgehen könnte, aber mit diesem Tool muss ich mich erst einarbeiten um gute Ergebnisse ohne viel Aufwand zu bekommen. Ich will schließlich nicht bei der Nachbearbeitung bei jedem Foto eine halbe Stunde brauchen noch dazu wenn das Ergebnis dann unnatürlich wird Für Heute sieht das Wetter gut aus, vielleicht wirds ja Heute etwas mit dem besten Sonnenuntergangspanorama ever :D mfG Hans https://live.staticflickr.com/65535/...fa4f5262_t.jpgBlick vom Erlakogel by Fotograf, auf Flickr |
Das Histogramm kannst du ja in einer verkleinerten Form unten rechts anzeigen lassen, zu einer groben Beurteilung ist das völlig ausreichend.
Anbei noch zwei informative Seiten zum Histogramm und wie man bei Beachtung von ein paar Grundlagen bessere Bilder bekommen kann: Mit dem Histogramm zur perfekten Belichtung Expose To The Right (ETTR) - Sinnvoll oder Unsinn? |
Das schöne an Sonnenuntergänge ist, das Sie jedesmal anders sind
|
|
Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Intention bezüglich dieses Threads immer noch nicht. |
Ja, das ist in der Tat 'Ausschuss' ...
Schau dir mal das Histogramm dieses Fotos an, ist sicher lehrreich :D |
Zitat:
Eine "ausgewogene" Belichtung ist in dieser Situation nur mit Belichtungsreihen (HDR) möglich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |