SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Fujifilm X-T4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=194612)

eac 26.02.2020 09:22

Fujifilm X-T4

Hat alles das, was ich mir von einer Sony Alpha a7000 gewünscht hätte:

https://www.photoscala.de/2020/02/25...bilisator-vor/

Ich muss zugeben, dass ich da schon anfange, meine Taler zu zählen.

ayreon 26.02.2020 10:21

Jetzt mit dem IBIS lässt die T4 die A6600 wirklich alt aussehen (ok, der AF ist noch besser), aber gerade auch gemessen am Preis ist die T4 schon eine Ansage
Leider hat Fuji kein Motorzoom Objektiv wie das 18-105

guenter_w 26.02.2020 10:43

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2121218)

https://www.photoscala.de/2020/02/25...bilisator-vor/

Ich muss zugeben, dass ich da schon anfange, meine Taler zu zählen.

Naja - auch andere Mütter haben schöne Töchter...

HaPeKa 26.02.2020 10:52

Es ist doch immer dasselbe:

Mal hat die eine Marke ein Objekt der Begierde, dann wieder eine andere.
Wer ein schönes Arsenal an e-Mount Objektiven hat, wird nicht wegen einem attraktiven Gehäuse einer Fremdmarke einen Systemwechsel vornehmen. Auch die X-T4 wird bald einmal "Schnee von gestern" sein, die Objektive bleiben.

Und ja, Fuji hat vorgelegt. Sony sollte daraus was lernen und mindestens nachziehen, um die APS-C Freunde bei der Stange zu halten :D

Windbreaker 26.02.2020 11:23

Könnt ihr mich mal aufklären bitte? Was ist an der Fuji so attraktiv was die A6600 nicht hat?

dinadan 26.02.2020 11:30

Gehäuse (Geschmackssache), zwei schnelle Kartenslots, modernerer Sensor, Videofeatures.

guenter_w 26.02.2020 11:39

Zitat:

Zitat von Windbreaker (Beitrag 2121250)
Könnt ihr mich mal aufklären bitte? Was ist an der Fuji so attraktiv was die A6600 nicht hat?

Für mich (betont) fällt die Fuji erst mal wegen des Bedienkonzepts total aus, andere kommen damit hervorragend zurecht. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um mich nochmal auf das Fuji-Konzept einzulassen. Da kann die Kamera noch so gute Leistungsdaten haben...

nex69 26.02.2020 11:47

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2121218)

Sehe ich auch so. Nur das Echtzeittracking fehlt. Der Fuji AF kann nicht mithalten (kenne die X-T3). Die X-T4 wird etwas besser sein aber ein Quantensprung wird es nicht sein.

nex69 26.02.2020 11:48

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2121253)
Gehäuse (Geschmackssache), zwei schnelle Kartenslots, modernerer Sensor, Videofeatures.

Hat schon die X-T3.

nex69 26.02.2020 11:50

Zitat:

• Vernünftiges Bedienungskonzept
  • zwei UHS-II Slots
  • Batteriegrifffähig
  • 1/32000s
  • unterbrechungsfreier Sucher mit elektronischem Verschluss (bis 30fps)
  • Guter Sucher
  • Design
  • Joystick
  • Touchscreen der den Namen auch verdient

karlludwig 26.02.2020 12:17

Nachdem ich jahrelang auf eine A77-III gehofft hatte, verfolgte ich nun gezwungenermaßen den Gesamtmarkt für APS-C. Vollformat ist für mich aus Gewichts- (ich wandere gerne auf Berge) und finanziellen Gründen keine Option. Leider hat Sony die APS-C-Strecke in der letzten Zeit sehr halbherzig bedient, die A6600 scheint mir wie die A99-II nur eine Beruhigungspille für das entsprechende Interessentenklientel zu sein. Die Vorteile von Fujifilm sind für mich: hervorragende Bildqualität durch rückbelichteten X-Trans-Sensor gegenüber Bayer-Sensor, viele direkte Einstellmöglichkeiten an der Kamera gegenüber einem wegen weniger Knöpfe nötigen größeren Menübaum (obwohl ich früher selbst Software entwickelt habe) und ja, das war auch ein Vorteil der A77 gegenüber den Sony-E-Kameras. Nachteile waren die fehlende sensorbasierte Stabilisierung und der schlechtere AF. Der erste Nachteil ist mit der X-T4 beseitigt, der zweite zumindest kleiner geworden. Ein Nachteil bleibt - es gibt keine Adapter von Sony A auf Fuji X, von rein mechanischen abgesehen.
Der angekündigte Preis der X-T4 erscheint mir angemessen, auch im Vergleich zu Sony und Nikon.

ayreon 26.02.2020 12:25

Für mich gaaanz wichtiger Aspekt, die Fuji hat keinen AA Filter im Gegensatz zu Sony APS-C -> schärfere Bilder und Videos

CP995 26.02.2020 12:28

Zitat:

Zitat von dinadan (Beitrag 2121253)

Das sind alles Dinge, die Sony bei KB auch hat.
Fuji hat kein KB, also müssen sie die Features für APS-C bringen.

Bei Sony und den anderen Großen ist APS-C eine kleine, leichte Ergänzung zu KB, die nur mit dem Notwendigsten versehen wird - So wie die Asiaten es gerne kaufen.

Wer ein komplettes ASP-C System haben will, warum auch immer, für den gibt es heutzutaget nur noch Fuji-X.

Vergleiche zu Sony machen da keinen Sinn, denn Fuji ist in dem Segment kein Wettbewerb für Sony und die Anderen.

eac 26.02.2020 12:57

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121259)
Sehe ich auch so. Nur das Echtzeittracking fehlt. Der Fuji AF kann nicht mithalten (kenne die X-T3). Die X-T4 wird etwas besser sein aber ein Quantensprung wird es nicht sein.

Fuji verspricht einen deutlich verbesserten AF. Leider musste ich heute früh in die Arbeit fahren und konnte mir die Videos bei DPreview noch nicht anschauen. Wieviel Wahrheit da dran ist, weiß ich also noch nicht.

Zitat:

Zitat von guenter_w (Beitrag 2121257)
Für mich (betont) fällt die Fuji erst mal wegen des Bedienkonzepts total aus, andere kommen damit hervorragend zurecht.

Genau das Bedienkonzept ist das, was mich immer wieder zu Fuji schielen lässt.

peter2tria 26.02.2020 13:34

Mir geht es da wie Günter - ich mag all diese Rädchen nicht. Eben jeder wie er will.

Ich wollte immer eine a7000, aber wenn die XT-4 nun von Sony wäre und das Label a7000 hätte, würde ich die heute nicht mehr kaufen, sondern gleich zur a7rIV gehen. Klar ist die teurer, aber wenn ich schon so einen Klopper einstecke, dann will ich auch die vollen Möglichkeiten haben. Auch das passt natürlich nicht zu jedem, aber ich bin sicherlich nicht alleine mit der Einstellung - APS-C habe ich, wenn ich ein kleines Setup haben will.

dinadan 26.02.2020 14:01

Zitat:

Zitat von peter2tria (Beitrag 2121281)
würde ich die heute nicht mehr kaufen, sondern gleich zur a7rIV gehen. Klar ist die teurer, aber wenn ich schon so einen Klopper einstecke, dann will ich auch die vollen Möglichkeiten haben.

Die A7RIV ist sicherlich eine tolle Kamera, den unterbrechungsfreien Sucher und die hohe Serienbildgeschwindigkeit findet man aber nur bei der A9. Die wiederum hat nicht die Pixeldichte von APS-C.

nex69 26.02.2020 14:16

Zitat:

Zitat von karlludwig (Beitrag 2121268)
Vollformat ist für mich aus Gewichts- (ich wandere gerne auf Berge) und finanziellen Gründen keine Option.

Eine X-T4 mit zb. einem 16-80 ist nicht kleiner und nicht viel leichter als eine A7III mit 24-105.
Du wärst mit der X-T30 wohl besser bedient. Die ist wirklich klein und leicht.

nex69 26.02.2020 14:18

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 2121274)
Genau das Bedienkonzept ist das, was mich immer wieder zu Fuji schielen lässt.

Das macht auch richtig Spass. Mir zumindest.

Crimson 26.02.2020 15:16

1. sehr konsequente Weiterentwicklung der T-Reihe :top:
2. sehr typische Abwehrpostings der üblichen hiesigen Fanboy-Verdächtigen - denkt doch bitte mal darüber nach, dass es im Tellerrand auch mal um anderes Equipment gehen können müsste, ohne dass ihr gleich angepiesst seid.

nex69 26.02.2020 15:32

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2121271)
Das sind alles Dinge, die Sony bei KB auch hat.

Ja zum mehr als doppelten Preis in der A9II und der A7RIV. Nicht mal die A9 hat zwei UHS-II Slots sondern nur einen und einen mit UHS-I.

Smurf 26.02.2020 16:26

Scheint ja mittlerweile echt lebensnotwendig geworden zu sein einen zweiten UHSslot zu haben.
Ist doch schoen wenn sie ein paar Kleinigkeiten hat in denen sie heraussticht.
Die Drehräder sind schon eine feine Sache und wuerden bei Sony auch nicht wehtun.
Im AF wird sie trotzdem wieder hinterherhinken.

eac 26.02.2020 16:38

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2121311)

Vielleicht gegenüber der A9/A7III/A7R4 - aber ich hab die A7R2. Da wird sie wahrscheinlich nicht langsamer sein. ;)

Im Vergleich XT30 vs a6400 war tatsächlich die Sony beim C-AF und im Video-AF deutlich überlegen, aber die XT30 ist jetzt auch schon wieder fast ein Jahr alt.

peter2tria 26.02.2020 16:56

Zitat:

Zitat von Smurf (Beitrag 2121311)
Scheint ja mittlerweile echt lebensnotwendig geworden zu sein einen zweiten UHSslot zu haben.
Ist doch schoen wenn sie ein paar Kleinigkeiten hat in denen sie heraussticht.
Die Drehräder sind schon eine feine Sache und wuerden bei Sony auch nicht wehtun.

Nunja, Kleinigkeiten würde ich das in der Summe der Punkte nicht mehr nennen. Ich denke auch, dass Sony das alles könnte und gut zu Gesicht stehen würde - allein, es gibt eben diese Kamera bei Sony nicht, was ich schade finde.
Aber wenn man darauf keine Wert legen, kann man sich ja für ein anderes Modell/Hersteller entscheiden.

Das mit den feste zugewiesenen Räder kann man mit dem Speicherkonzept der Sonys nicht verheiraten - oder man macht das so wie den GFXen - aber dort ist viiiiiel Platz oben.

skewcrap 26.02.2020 17:14

Ich hätte gerne eine A7000. Das 100-400 ist aber zu gut, da denke ich keine Sekunde daran zu wechseln...

jrunge 26.02.2020 17:16

Zitat:

Zitat von CP995 (Beitrag 2121271)
...Vergleiche zu Sony machen da keinen Sinn, denn Fuji ist in dem Segment kein Wettbewerb für Sony und die Anderen.

Den Satz muss ich wohl nicht verstehen? :shock: Wer sind denn die Anderen? Vermutlich ja die, die noch richtige DSLR im APS-C-Format anbieten?
Fuji bringt ein neues APS-C-Modell raus und dieses wird hier im Tellerrand u.a. hinsichtlich des Bedienkonzepts mit Sonys APS-C-Modellen (6xxx-Reihe) verglichen.
Und das Bedienkonzept der Fuji gefällt einigen (mir übrigens auch :top:) besser, als die Knöpfchen- und verschachtelte Menü-Bedienung von Sony, die die Asiaten ja so gerne kaufen :zuck:.
Ich bin aber Europäer. :crazy:

Pittisoft 26.02.2020 18:03

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2121318)
besser, als die Knöpfchen- und verschachtelte Menü-Bedienung von Sony, die die Asiaten ja so gerne kaufen :zuck:.

Aus diesen Grunde ist bei mir auch erst eine eMount eingezogen als die A9 raus kam mit ihren mechanischen Einstellmöglichkeiten. ;)

nex69 26.02.2020 18:32

Hier sieht man den Augen AF: https://www.youtube.com/watch?v=LkJTKVNVl7o

Nicht auf dem Stand einer aktuellen Sony meiner Meinung nach. Wie erwartet.

wus 26.02.2020 18:49

Man merkt an den bisherigen Posts dass hier fast nur reine Fotografen unterwegs sind.
Zitat:

Der garstige Hobbit :crazy: macht wenigstens den Versuch einer Auflistung der wesentlichen Unterschiede, aber auch er vergisst Video komplett.

Dabei ist 4K60p Video mit 10 bit Farbtiefe mit H265 Codec eine Kombination wie sie Sony schlichtweg in keiner Fotokamera bietet, nicht mal in der 3 mal so teuren A9.

Smurf 26.02.2020 18:52

Etwas ernuechternd. Ständiger Wechsel der Augenerkennung auf Facedetection und zurück.

Hier mal im Vergleich die 6600 da klebt der Eye AF am Ziel:
https://www.youtube.com/watch?v=WibkgK_rsmk

Schlumpf1965 26.02.2020 19:20

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2121340)

Der garstige Hobbit :crazy: macht wenigstens den Versuch einer Auflistung der wesentlichen Unterschiede, aber auch er vergisst Video komplett.
...

Vielleicht weil ihm Video in einer Fotokamera sowas von piepschnurzegal ist? (womit er nicht alleine dasteht)

nex69 26.02.2020 19:39

Zitat:

Man merkt an den bisherigen Posts dass hier fast nur reine Fotografen unterwegs sind.

Ist so. Ich filme nicht.

Zitat:

Dabei ist 4K60p Video mit 10 bit Farbtiefe mit H265 Codec eine Kombination wie sie Sony schlichtweg in keiner Fotokamera bietet, nicht mal in der 3 mal so teuren A9.

4k60p hat schon die X-T3. Die A9 ist eine Sportkamera und wird wohl kaum von Leuten gekauft die damit filmen wollen.

Für die 6600 spricht höchstens, dass vorhandene E-Mount Objektive dranpassen und der wesentlich (!) bessere AF. Vielleicht noch die vermutlich immer noch etwas bessere Akkulaufzeit. Bei allem anderen hat eine Alpha 6600 keinen Stich. Das fängt schon bei dem wie bei Einsteigerkameras unten neben dem Akku platzierten lahmen UHS-I Kartenslot an, geht über den fehlenden Joystick und die fehlende Batteriegrifftauglichkeit weiter. Von der grottigen Bedienung wollen wir gar nicht anfangen. Ich mag Sony aber die A6X00 Reihe gefällt mir nicht mehr. Bedienungskonzept von 2014.
Und da ich mich nicht zu den Fanboys zähle sage ich auch was mir nicht gefällt.

skewcrap 26.02.2020 19:40

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121261)
  • Vernünftiges Bedienungskonzept, ist Geschmacks- und Gewöhungssache
  • zwei UHS-II Slots, brauchen 90% der User nicht, ein 2. Slot Kartenslot wäre sicher sinnvoll
  • Batteriegrifffähig, ok für ein richtiges Top APS-C Modell wäre das eigentlich notwendig, persönlich brauche ich das aber nicht
  • 1/32000s, nice to have, ich wäre schon mit 1/8000 zufrieden
  • unterbrechungsfreier Sucher mit elektronischem Verschluss (bis 30fps), die 30 FPS sind sowieso ein Witz resp. Marketinggelabber. Die A9 hat nur 20FPS, dann sind alle weiteren Fragen obsolet...
  • Guter Sucher; wüsste nicht was am Sucher der A6600 schlecht sein sollte
  • Design, subjektiver gehts nicht
  • Joystick, nice to have, geht auch problemlos ohne
  • Touchscreen der den Namen auch verdient, das ist tatsächlich richtig aber ich will ja primär gute Bilder und da ist das nicht so wichtig ;-)

Ganz ehrlich; von den aufgeführten Punkten vermisse ich bei der A6600 höchstens den 2. Kartenslot sowie mindestens 1/8000 Belichtungszeit

Was eine Sony A7000 haben sollte:

- Mehr MP, z.B. 32
- einen AF auf A9 Level
- keine Probleme mit Rolling Shutter

Kann die Fuji das bieten?

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2121318)

Ich bin auch Europäer und habe gar kein Problem mit der Sony Menustruktur. Klar sind die Menus etwas verschachtelt, aber 90% der Funktionen braucht man sehr selten resp. diejenigen die man braucht, kann man problemlos auf Buttons legen. Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht, verstehe aber, wenn jemand andere Vorlieben hat.

skewcrap 26.02.2020 19:46

Zitat:

Zitat von nex69 (Beitrag 2121352)
Ich mag Sony aber die A6X00 Reihe gefällt mir nicht mehr. Bedienungskonzept von 2014.

Ist doch egal aus welchem Jahr das Bedienkonzept ist. Die Vorlieben sind halt unterschiedlich. Ich finde den Sucher aussen praktischer als in der Mitte. Die A7x Reihe hat zwar mehr Bedienräder, aber ich finde z.B. das Drehrad rechts vom C3 Button ungünstig platziert, es ist zumindest für meinen Daumen nicht ergonomisch...

nex69 26.02.2020 19:55

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121353)
Ganz ehrlich; von den aufgeführten Punkten vermisse ich bei der A6600 höchstens den 2. Kartenslot sowie mindestens 1/8000 Belichtungszeit

Einen elektronischen Verschluss mit 1/32000s gibt es bei Sony auch nur in der A9. Bei Fuji gibts das in mehreren kameas. Auch in de günstigen X-T30. Ich weiss nicht was die Sony Fritzen da rauchen aber das ist nicht zeitgemäss. Ich bleibe dabei. Das Bedienungskonzept der A6X00 ist grottig. Das ist meine persönliche Meinung. Dass es besser geht, sieht man schon im eigenen Haus bei der A7/A9 Reihe. Da gab es immer Verbesserungen. Bei A6x00 nicht.

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121353)

Was eine Sony A7000 haben sollte:

- Mehr MP, z.B. 32
- einen AF auf A9 Level
- keine Probleme mit Rolling Shutter

Kann die Fuji das bieten?

Die Fuji hat 26 MP. Also mehr als jede Sony APS-C Kamera. Ausserdem hat sie einen aktuellen BSI Sensor.
AF auf A9 Level hat sie nicht. Das ist bekannt. Rolling Shutter habe ich mit meiner X-T3 nicht getestet. Die hatte ich nicht für Sport gekauft. Jetzt ist sie eh weg.

nex69 26.02.2020 19:57

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121356)
Ist doch egal aus welchem Jahr das Bedienkonzept ist.

Nein ist nicht egal. Damals kannte man bei Sony nichts besseres. Danach gabs dann bei den Vollformatkameras immer gute Verbesserungen. Mehr Räder. Joystick. Bei der A9 noch das Element auf der linken Gehäuseschulter. Bei A6x00 nix, niente, nada (ok den verkrüppelten Touchscreen gabs).

peter2tria 26.02.2020 20:26

Ich finde das kleine Gehäuse super und da sind für meinen Geschmack die passende Anzahl von Knöpfen drauf.
Ein anderes Bedienkonzept ist nicht besser sondern anders - dem einem gefällt das, dem anderen das andere. Es gibt hier keine objektive Aussage.

skewcrap 26.02.2020 21:01

Vorallem beissen sich halt 100 Rädchen mit dem Konzept hinsichtlich Gehäusegrösse bei der A6XX Serie. Ich sage nicht dass man nichts verbessern könnte, allerdings würde ich keine A6XX kaufen, wenn diese dermassen überladen mit Rädchen wären wie die Fujis.

Nochmals zur XT4:

Ob jetzt 26 oder 24MP ist nicht ein grosser Unterschied
AF ist schlechter als bei der A6600
Anfälligkeit auf Rolling Shutter ist noch nicht bekannt

Da ist nichts, was mich ins Grübeln bringen würde. Der bessere AF ist mir wichtiger als alle von nex69 aufgeführten Punkte zusammen...

nex69 26.02.2020 21:05

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121372)
Anfälligkeit auf Rolling Shutter ist noch nicht bekannt

Kannst du in Tests der X-T3 nachlesen. Für mich war das damals kein Kriterium. Für Sport habe ich die A9.
Die Auslesegeschwindigkeit des Sensors ist wesentlich schneller als beim alten Sony Sensor.

nex69 26.02.2020 21:09

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 2121372)
Ich sage nicht dass man nichts verbessern könnte, allerdings würde ich keine A6XX kaufen, wenn diese dermassen überladen mit Rädchen wären wie die Fujis.

Die Fuji User lieben ihre Kameras genau deswegen.

Ernst-Dieter aus Apelern 26.02.2020 23:12

Welche Raw Konverter können die Daten der XT- 4 mit dem proprietären X Sensor verarbeiten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.