![]() |
Versicherung der Kameraausrüstung
Schönen guten Tag!
Ich wollte mal wissen, ob und wie ihr eure Kameraausrüstung versichert habt. Gerade, wenn man viel mit der Kamera unterwegs ist, ist da schnell mal einen Schaden entstanden oder gestohlen worden. Über eure Tipps wäre ich sehr dankbar. :top: Wünsche euch einen guten Start in das Wochenende. |
Habe ich über meine Hausratversicherung versichert.
|
Hier:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...Versicherungen und hier https://www.sonyuserforum.de/forum/s...Versicherungen und hier https://www.sonyuserforum.de/forum/s...Versicherungen findest Du so ziemlich alles was Du suchst. |
Vielen lieben Dank für die schnelle und informativen Antworten. :top:
|
Ich kann eine Versicherung auch nur empfehlen. Ich hatte vor Jahren bereits einen Sturzschaden (KV > 1000€) den die Versicherung anstandslos reguliert hat.
Und gerade jetzt im Urlaub wurde mir Ausrüstung im Wert von über 3000€ gestohlen. Ich hoffe mal, dass auch dieser Schaden anstandslos reguliert wird... Es ist eine separate Versicherung (FOTO-ASSekuranz über P&P Pergande & Pöthe GmbH) |
Zitat:
Du hast aber wirklich ein Pech. :-( Ich drücke dir die Daumen, dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird. Mit Kamera und Objektiven kommen schnell mal größere Summen zusammen. Eigentlich dürfte man nur noch Zimmer buchen, die einen größeren und sicheren Safe haben. |
Zitat:
|
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...2&postcount=37
Holger, ich hoffe für dich, dass alles klappt mit PuP. Kannst ja mal Bericht geben. |
Bitte unbedingt prüfen, ob die jeweilige Versicherung eine Zeitwert- oder Neuwertversicherung darstellt.
|
Zitat:
Schadensmeldung an P6P ist heute raus; davor ein längeres, sehr angenehmes und konstruktives Gespräch mit einem Mitarbeiter dort, um einige Fragen zu klären. ... ich werde mich weiter melden, wenn es Neuigkeiten gibt. Zitat:
In dieser Liste hier sind sie da die Einzigen! https://www.vergleich.org/kameraversicherung/ |
Zitat:
P&P tritt ein und zahlt gemäß Bedingungen. :top::top: Alle gestohlenen Objektive werden mir zum Neupreis bis maximal der jeweiligen Versicherungssumme erstattet. Ebenso das (nicht einzeln versicherte) Zubehör bis maximal 300€. Die Abwicklung war sehr professionell, an einer Stelle hätte es etwas schneller gehen können, aber im Endeffekt zählt für mich, dass die Versicherung bzw. P&P als Makler die Angelegenheit zu meiner Zufriedenheit abgewickelt hat. |
Holger,
Das freut mich sehr für dich. Dann kannst ja demnächst loskaufen :D (bzw. habe ich gesehen, dass du wohl beim Kameraclub schon zugeschlagen hast :cool: ) |
Zitat:
Ich bin dort mit der "Vollkasko" Version versichert, also alles zum Neuwert. |
Zitat:
Ich bin auch gerade am Überlegen dort meine Ausrüstung zu versichern. |
Zitat:
|
Hallo,
ich klinke mich einfach mal mit meinen Erfahrungen hier ein. Meine Fotoausrüstung wurde vor 1,5 Jahren auch gestohlen. Ich hatte sie auf der Photokina dabei - auf unserem Messestand im abgeschlossenen Lagerraum. Meine Hausratversicherung hat den Schaden -> Neuwert komplett übernommen. Je nach Wohnungsgröße kann dies eine kostengünstigere Versicherung sein. Deckt aber natürlich kein Selbstverschulden ab. Beste Grüße |
Zitat:
Ich frage, weil Du ja gerade gebrauchte Sachen hier suchst. |
Ich habe meine Rechnung einschicken müssen.Auch bei PuP.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Nützen solche Versicherungen auch beim Versand von Equipment, z.B. nach Österreich zur Reparatur, wo eine Versicherung des/der Pakete beim Kurierdienst beschränkt ist?
|
Soweit ich weiß kannst Du das Paket nach Österreich bis 5000€ versichern lassen.
Meines mit dem 200-600 hatte ich auf 2000€ versichert. |
5000 € ist auch die höchste Summe, die ich bisher bei DHL für Sendungen nach Österreich gefunden habe. Damit ist aber eine A7RIV mit 200-600 + TK nicht annähernd abgedeckt und bei mehreren Paketen ist man glaub nicht mehr weit von einer anderen Versicherung entfernt.
Mal abgesehen von der Lieferung aus Österreich ... |
Den Maximalwert von 5000€ kenne ich auch.
Die Frage ist dann sowieso, was erstattet wird - Neu- oder Zeitwert (welcher der auch immer ist). Dann bist leider schnell nahe an den 5000€ und das würde mir reichen. Ich hatte neben dem 200-600 noch das 18-135 im Karton und da bin ich auf jeden Fall bei etwa 2500€ Neuwert; aber da ich eh 'Zeitwert' erwarte, würde das dann ungefähr passen. Die generellen Versicherungswerte, die ich im Kopf habe, sind dann schon deutlich höher, bieten aber auch wesentlich mehr. Ich würde es daran festmachen, ob Dir die Versicherungsleistungen wichtig sind. |
Zitat:
Von daher ist die Frage nicht uninteressant ob einer Fotoversicherung eben auch diese Kosten abdeckt. |
Natürlich ist die Frage berechtigt - vor allem, wenn man eine Versicherung hat oder nachdenkt eine abzuschließen (dann braucht es den Aufpreis für den Versand nicht).
Bei mir war der Aufpreis 28€ (2000€). Da sind wir doch weit davon weg, was eine allg. Versicherung für ein 2000€ Teil kostet. Mein Einwand sollte nur sagen, dass die allg. Versicherung sich mit ein oder zwei Sendungen pro Jahr nicht rechnet (falls das abgedeckt ist). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr. |