![]() |
Schwarzwald (zum Mitmachen)
Hiermit eröffne ich einen Sammel-/ Mitmachthread für Bilder aus dem Schwarzwald.
Wie so häufig in den letzten Wochen hatten wir heute im Nordschwarzwald Inversionswetterlage und ich habe mich aufgerafft, mit der Kamera loszuziehen. Ziel war die Teufelsmühle. Hier blickt man über den westlichen Schwarzwaldrand und den Oberrheingraben bis zu den Vogesen (Streifen im Hintergrund). ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Eine schöne Serie, aber der Nordschwarzwald hat noch mehr zu bieten:
Wenn Du die Sehenswürdigkeiten kennen lernen möchtest, solltest Du Dir u.a. das anschauen: https://www.schwarzwald-informatione...ltenbronn.html Der Holohturm und das Hochmoor, sehr sehenswert, gerade letzteres, da solltest Du Dir 2-3 Stunden Zeit nehmen und den dortigen Rundweg geniessen:top: ![]() → Bild in der Galerie |
Am Wanderweg bei Kappelrodek stand dieser prächtige Bock. Das erinnert mich an meine Kindheit, bei meiner Oma. Da gab es es Ziegenmilch, Ziegenkäse und manchmal auch Ziegenfleisch.
![]() → Bild in der Galerie |
Da warst Du nicht weit weg, von den Schnapsbrunnen::top:
https://www.sasbachwalden.de/Media/A...l-Wasserfaelle |
... als die Winter im Schwarzwald noch kalt waren ;)
Triberger Wasserfälle im Februar 2012 bei -20°C ![]() → Bild in der Galerie |
Und Reisefoto,
Nett die landschaftliche Umgebung der neuen Heimat, oder? :D Tolle Bilder hast du schon mal mitgebracht vom Ausflug. |
:D Ja so was, wie bist du denn auf die Idee mit der Teufelsmühle gekommen? Schöne Bilder hast du mitgebracht! Wir waren gestern am Schliffkopf unterwegs, da kann ich auch noch ein paar Bilder posten. Ansonsten muss ich mal auf der Platte kramen, da sollte einiges an Schwarzwaldbildern schlummern.
Gruß Jan |
Schöne Thread-Idee! Ich war erst einmal im Schwarzwald, ist schon fast 28 Jahre her. Offenbar sollte ich wieder mal... ;)
|
Zitat:
![]() → Bild in der Galerie Ein kleiner Teil des Triberger Wasserfalls im Mai: ![]() → Bild in der Galerie |
Hier sind ein paar Impressionen vom Kaltenbronn.
Erstmal der Blick vom Hohlohturm: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Der Bohlenweg durchs Hochmoor: ![]() → Bild in der Galerie Herbst im Hochmoor: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und noch eins aus dem Winter: ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan |
Zitat:
Dort ist es immer wieder schön und eine herrliche Ruhe! Zwischen Glaswaldsee und Bärenpark ![]() → Bild in der Galerie Monbachtal bei Bad Liebenzell ![]() → Bild in der Galerie |
Ja unsere Heimat ist schon schön. Auch wenn wir keinen Winter im Winter haben:roll:
War auch unterwegs, mal auf dem Todtnauberg, mal auf dem Belchen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
wenn mans schon vor der Nase hat
Schluchsee ![]() → Bild in der Galerie Linachtalsperre ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie am Klosterweiher ![]() → Bild in der Galerie im Hotzenwald (Hornbergbecken) ![]() → Bild in der Galerie bei der Gletschermühle (Krai Woog Gumpen) ![]() → Bild in der Galerie |
Oh der Linachtal-Stausee
|
ok. da habe ich so einiges. Ich lege mal los:
Ein Bach. Gibt's viele im Schwarzwald ![]() → Bild in der Galerie Buhlbachsee im SchwarzWeißWald: ![]() → Bild in der Galerie Am Buhlbachsee: ![]() → Bild in der Galerie Der Lotharpfad (nach dem verheerenden Sturm eingerichtet) ![]() → Bild in der Galerie verliert so langsam an Wirkung/Bedeutung ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Schliffkopf (1.055 Meter hoch) ![]() → Bild in der Galerie hat sogar ein Gipfelkreuz ![]() → Bild in der Galerie (nein, das Bild ist gerade!) Nicht alle Bäume sind grün ![]() → Bild in der Galerie Die meisten Pflanzen schon ![]() → Bild in der Galerie |
![]() → Bild in der Galerie Junggesellinnenabschied auf dem Belchen im Schwarzwald (hier unten gibt es ja gleich 3 Belchen :D, den in den Vogesen, den im Jura und den im Schwarzwald) |
Toll, da kommt ja richtig was zusammen! Vielen Dank für alle Tipps!
Zitat:
Heute war ich nach der Arbeit kurz auf dem Turmberg in Durlach. Toller Blick auf Karlsruhe! Silvester wollte ich auch kurz dort hoch, aber die Straße war gesperrt. Für zu Fuß war ich zu spät. |
|
Gestern abend war ich wieder mit der Kamera unterwegs. Zuerst zum Aussichtsturm Enzkreisspitze bei Dennach, der mehr eine Schutzhütte ist. Die beiden Bilder, die ich zeige, sind nicht aus der Hauptblickrichtung, sonder auf dem Rückweg zum Auto gemacht, als der Mond aufging.
![]() → Bild in der Galerie Dann gab es eine Halo, nicht nur dicht um den Mond, sonders als richtigen Nebenmond (siehe links im Bild): ![]() → Bild in der Galerie Dann ging es weiter zur Teufelsmühle. Begonnen habe ich dort mit dem Aussichtsturm (Objektiv Samyang 1,4/24mm bei f1,4. Welche Variante ist besser? ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nun der Blick zum Oberrheingraben: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
Sieht so aus, als ob ich mir auch mal die Mühe machen sollte, nächtens auf die Teufelsmühle zu fahren. Aber die Straße dahin ist in der Dunkelheit nicht so angenehm zu fahren...
Bei den Bildern von dem Turm gefällt mir das zweite Bild besser, das erste ist mir zu dunkel. Gruß Jan |
Zitat:
|
Ich muss auch noch mal korrigieren, es sind fünf Belchen. Es gibt noch den Ballon d'Alsace.
Gruß Jan |
Hier noch ein paar Bilder vom Karlsruher Grat im Nordschwarzwald, die ich bei unterschiedlichen Wanderungen gemacht habe.
Der Karlsruher Grat von oben: ![]() → Bild in der Galerie Auf dem Grat unterwegs: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nach dem Aufstieg über den Grat lohnt sich die Aussicht vom Aussichtsfelsen Brennte Schrofen: ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan |
:D:top:
Das hätte mich auch sehr gewundert, wenn von dir nicht der KA-Grat gekommen wäre! Eine, für die Gegend, technisch recht anspruchsvolle Tour, die sich nicht jeder (zu-)traut. Mit deiner alpinen Erfahrung bist du da wahrscheinlich rübergetanzt ;) Klasse Bilder - besonders Nr.1 mit dem Hochnebel über dem Rheingraben. |
Zitat:
|
Wer gerne klettert, Batterfelsen bei Baden-Baden
![]() → Bild in der Galerie abseits von Baden-Baden: ![]() → Bild in der Galerie oberhalb Baden-Baden ![]() → Bild in der Galerie |
Zitat:
Zitat:
Ballon d'Alsace = Elsässer Belchen (1247 m) Petit Ballon = Kleiner Belchen (1272 m) Grand Ballon = Großer Belchen (1424 m) Gruß Jan |
Mea culpa, Jan! Du hast natürlich recht!
|
Stimmt, fünf Belchen Alles in Allem hier in der Gegend.:D
Wie war das, vom Elsässer Belchen aus geht die Sonne zur Sommersonnenwende über dem Petit Ballon auf, Zur Wintersonnenwende über dem Schweizer Belchen und zu den Tag- und Nachtgleichen über dem Schwarzwälder Belchen. |
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Eine gemeinsame Expedition zur Teufelsmühle wäre sicher eine schöne Sache! Mal sehen, wann Wetter und Terminplanung das zulassen.
Gruß Jan |
Also... Solltet ihr noch'n dritten Mann brauchen...:cool:
|
Na klar, können wir gerne machen. Ich schicke Euch eine PN mit meinen Kontaktdaten.
|
Würde hier ja gerne mitmachen ... aber das Einstellen von Fotos )auch bei Verkaufsanzeigen) ist schwarze Hexenkunst und software-mäßig auf dem Stand von anno tobak in diesem Forum ... schnief .... Gruß aus Südvaben! Chris
|
Das ist doch kinderleicht :shock:.
|
Mit gemeinsamen Fotounternehmungen wir es in Zeiten der Coronaschutzmaßnahmen nun vorerst leider nichts. Letzte Nacht stand die Venus in den Plejaden und das hätte ich gern fotografiert. Im Gegensatz zum Südschwarzwald, wo es meist klar war, hatten wir im Nordschwarzwald dichte Wolken. Nachdem Venus und Plejaden untergegangen waren, wurde es hier sternklar. Statt Plejaden mit Venus habe ich dann bei Pfaffenrot einen blühenden Baum im Mondlicht fotografiert.
Mit der EBV bin ich nicht so ganz zufrieden, links unten ist der Himmel ziemlich fleckig, aber das bekomme ich nicht weg. ![]() → Bild in der Galerie In der kommenden Nacht wird die Venus übrigens am Rande der Plejaden stehen. |
Ja, das ist leider momentan ein bisschen schwierig, gemeinsam loszuziehen. Irgendwann wird es ja aber auch wieder besser.
Dein Bild finde ich sehr gelungen, die Fleckigkeit des Himmels ist mir jetzt nicht sofort störend aufgefallen - nach deinem Hinweis allerdings dann schon... Liegt das an der Verkleinerung fürs Forum? Gruß Jan |
Das ist schon im RAW so. Ich habe das Bild auch im Astrofotothread eingestellt, da habe ich zu dem Problem noch etwas mehr geschrieben:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...75457&page=161 |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |