![]() |
GPS Modul für A7r IV
Giebt es ein Kompass und GPS Modul für die Kamera?
Sent from my Presto using Tapatalk |
Das kann die Sony App "Imaging Edge Mobile". Einfach die Kamera mit der App koppeln und die GPS Daten werden in die EXIFs geschrieben.
https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-mobile.html |
Die liefert aber keine Kompassdaten. Dazu müsste das Modul ja starr mit der Kamera verbunden sein.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
MfG |
Tja, da muss man wohl dann den Kompass im Handy abphotographieren:shock:
|
Geht das mit dem Kompass denn in den Zusatzmodulen bei Canikon bzw. hat das ein Hersteller bereits integriert?
|
GPS Modul für A 7 rIV
Eine Frage zu einem verwandten Thema. Gibt es eine internes GPS Modul für eine A 99II?
Ich weiss, das es eine Möglichkeit gibt mit dem Smartphon, aber das ist doch recht kompiziert. Vor dieser Cam hatte ich eine A99 V . Das war ein bequemes Handling, wenn man von dem recht hohen Stromverbrauch mal absieht. Über eine gute Info würde ich mich freuen,:D herbyp PS.: Es wäre optimal wenn es auch mit der A900 ginge. Wird als backup auch verwendet |
Nein, gibt es nicht. Aber die Koppelung mit dem Smartphone ist nicht kompliziert, wenn man sich an die Anleitung hält.
|
Zitat:
Ich hab allerdings feststellen müssen, daß der Kompass von meinem Xperia V ziemlich rumspinnt, wenn Handy und Kamera einander näher als 20cm sind. Da die Kamera nicht aus Eisen ist :D, kann das eigentlich nur durch irgendwelche Störstrahlung aus der Kamera-Elektronik verursacht werden. Möglicherweise gibt es deshalb noch keinen GPS-Logger mit Kompass für den Blitzschuh, obwohl das für den Zweck ja eigentlich das logischste Zubehör überhaupt wäre. Zitat:
|
Zitat:
Jan |
Zitat:
|
Für Nikon hab ich überhaupt keinen GPS-Logger gefunden, sondern nur Empfänger für bestimmte ausgewählte Kameramodelle, bei denen die Daten dann gleich in die Exif-Daten geschrieben werden. Und das Ding von Canon zeichnet im Log-Modus nur die Koordinaten auf, aber nicht die Richtung.
Es bleibt also dabei, daß es anscheinend von keinem Hersteller einen Logger mit Kompass gibt, warum auch immer. :zuck: |
Ich weis nicht wie es bei den aktuellen Geräten von Canon ist, an meiner 5D MIII hatte ich einen von Canon der die GPS- Daten in die Exif geschrieben hat inkl. >Höhenangeben und die Richtung in welche fotografiert wurde.
Werde mal schauen ob ich da etwas im alten Bestand finde. Hier habe ich es: ![]() → Bild in der Galerie Und hier das "Gerät" dazu. |
Solmeta macht GPS Logger mit Kompass für Nikon und für Canon EOS R / RP ...
Nett fände ich auch sowas ... für meine Kamera eher ungeeignet, gemäss Bedienungsanleitung: Zitat:
|
Es geht aber nicht darum, was die Kamera in die Bilddateien schreibt, sondern was das Zubehörteil im autarken Betrieb kann.
|
Zitat:
Und der TO hat doch genau danach gefragt, oder bin ich jetzt auf einen total falschen Dampfer? |
Zitat:
Zitat:
|
Und beim Aaronia wäre dann noch die Frage, ob die Sensoren von der Kamera gestört würden, wenn er sich direkt auf dem Blitzschuh montieren liesse ...
|
Zitat:
Allerdings auch nur wenn es auf der Kamera montiert war. ;) Schade finde ich es trotzdem, das es so etwas von Sony nicht gibt, wäre vor allem auf Reisen ein gut zu nutzendes Zubehör. Hier vor Ort brauche ich es nicht. |
Jup, so ein Modul würde ich mir für die Reisen auch wünschen und gönnen.
|
Zitat:
Über die Kamera mache ich mir da weniger Gedanken, aber die Linearmotoren einiger GM Objektive haben kräftige Permanentmagnete, die durchaus einen Kompass gründlich durcheinander bringen können. Die sonst verwendeten Piezo- Motoren sind dagegen unkritisch. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Mein Fehler hierbei war aber nur, das ich den Energiemodus an dem Smartphone eingeschaltet hatte, hat aber auch gedauert bis ich darauf gekommen bin. Also Energiesparmodus aus, und die Kameraeinstellung bis zum Standby auf 10 Minuten, und die Sache war gegessen. Seitdem läuft es wieder Rund. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr. |